NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mysterien der Vergangenheit - SS am letzten Zyklustag?
BeitragVerfasst: 28. Januar 2012 01:16 
neu hier

NFP seit: Jan. 2012
Ich bin noch ganz am Anfang, mein N&S Buch kommt (hoffentlich) morgen, dann werd ich vllt mehr wissen, aber jetzt brennt mir doch noch eine Frage unter den Nägeln:
In wiefern hängen Zyklus/Monatsblutung mit HL und TL zusammen? Wenn ich das mal in zwei "Subkategorien" einteile dann gibt es z.B. bei nem pauschalen 28-Tage-Zyklus folgende Aufteilung:
Tag 1-7 Blutungen, Rest ohne Blutung
Tag 1-13 TL, Tag 14 ES, Tag 15-28 HL
(jetzt wirklich nur mal ganz ganz pauschal)
Kann es dann dabei sein, dass der ES zb erst/schon währrend der Blutung kommt?
(Also ganz grob: Tag 1 TL, Tag 2 ES, Tag 3~17 HL, Tag 18-28 TL)
Warum ich das wissen will:
Meine Mutter erzählt mir immer mal wieder die sonderbare Geschichte meiner Empfängnis: Sie war sich sicher ihre Tage in der Hochzeitsnacht, spätestens tags drauf zu bekommen. Hat sie aber nicht, stattdessen war ich 9 Monate später da.
Gibt es dafür vllt auch irgendeine andere Erklärung?

LG
Ketchup-Crumbles =)

Betreff des Beitrags: Re: Mysterien der Vergangenheit - SS am letzten Zyklustag?
BeitragVerfasst: 28. Januar 2012 01:25 
Kurven-Rätslerin

Also, der ES kann sich selbstverständlich verschieben, sonst wäre die Kalendermethode ja schön sicher.

Er kann sowohl viel früher als sonst sein, dann ist ber die HL nicht entsprechend länger, sondern der Zyklus insgesamt kürzer, da die HL "relativ" konstant ist. Die TL ist dabei gar nicht konstant, bzw. Kann eben in jedem Zyklus schwanken.

Bei deiner Mutter ist die Frage woher sie sich sicher war ihre Tage zu bekommen? Einfach weil es immer so war, oder hat sie die Symptothermale Methode o.ä. angewendet?

Ich hatte vor Kiwu auch acht regelmäßige Zyklen zwischen 28 und 30 Tagen. Und prompt im 1. Kiwu-Zyklus war der ES erst an Zyklustag 34. hätte ich nicht NFP gemacht hätte ich auch gedacht, dass sicher bald meine Tage kommen.

Betreff des Beitrags: Re: Mysterien der Vergangenheit - SS am letzten Zyklustag?
BeitragVerfasst: 28. Januar 2012 01:28 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
ketchup.crumbles hat geschrieben:
Meine Mutter erzählt mir immer mal wieder die sonderbare Geschichte meiner Empfängnis: Sie war sich sicher ihre Tage in der Hochzeitsnacht, spätestens tags drauf zu bekommen. Hat sie aber nicht, stattdessen war ich 9 Monate später da.
Gibt es dafür vllt auch irgendeine andere Erklärung?

Wahrscheinlich hätte sie so oder so ihre Periode am Tag drauf nicht bekommen.
Der ES ist ja nicht in jedem Zyklus am gleichen Tag und kann sich aufgrund von Stress und Krankheit auch mal um Wochen verschieben.
Ich würd das so erklären, dass sich der ES deiner Mutter verschoben hat und demnach ihre Mens auch nicht gekommen wäre und dann eben die Schwangerschaft "dazwischen" kam. ;-)

Im übrigen können wir mit Nfp auch nicht den genauen Tag des ES bestimmen, sondern nur wann er sicher vorbei ist.
Damit gibt es streng genommen nur TL und HL

Diese Rechnung geht auch nicht ganz auf.
Mal ganz hypothetisch angenommen: ZT 1 beginnt mit der Mens die TL, ZT 7 beginnt der Anstieg und damit die HL, dann müsste spätestens 18 Tage später die Mens eintrudeln um nicht schwanger zu sein. Dann beginnt mit der Mens ein neuer Zyklus und wieder die TL!

Aber solche Fragen klären sich dann auch allein durch die Lektüre von N&S *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2012 09:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Falls deine Ma die STM nicht angewand hat (wovon ich mal nach deiner Schilderung ausgehe), ist es wohl eher warscheinlich, dass der Zyklus vor deiner Empfängnis sich durch den (Hochzeits-)Stress nach hinten verschoben hat und es bei ihr hochfruchtbarer S+ oder Schmierblutungen waren, wenn sie Blut oder Rötlichkeiten gesehen hat. Falls sie mensähnliche Schmerzen hatte, kann das durchaus auch der Mittelschmerz gewesen sein.
Oder sie hatte immmer einen regelmäßigen Zyklus und dachte aufgrund der Anzahl der Zyklustage, dass sie die Mens bekommen müsste, was aber nicht sein muss, sonnst könnte man ja immer den Kalender nehmen- und wir Frauen sind nurmal kein Uhrwerk.

...Wir werden es wohl nie erfahren ;-)

Zitat:

Diese Rechnung geht auch nicht ganz auf.
Mal ganz hypothetisch angenommen: ZT 1 beginnt mit der Mens die TL, ZT 7 beginnt der Anstieg und damit die HL, dann müsste spätestens 18 Tage später die Mens eintrudeln um nicht schwanger zu sein. Dann beginnt mit der Mens ein neuer Zyklus und wieder die TL!

Ich glaube sie meinte:

1ZT Mens (Blut etc.), ES ZT2, ehmt ZT3 +18HL-Tage = Schwangerschaft um ihre Empfängnis zu erklären. (Ohne die nötigen vorangegangenen 6Tage die zur Auswertung nötig sind)
ketchup.crumbles, das ist so bei ausgewerteter vorangegangem Zyklus schwer möglich...

BeitragVerfasst: 28. Januar 2012 11:31 
neu hier

NFP seit: Jan. 2012
Hallo Danke für die Antworten =)
Also im Grunde ist die Antwort: verschobener Zyklus (z.B. wegen Stress, oder normaler Unregelmäßigkeit)
Meine Mam hat gar keine der Verhütungsmethoden gekannt, damals wurde bei ihr über sowas überhaupt nicht gesprochen (ich glaube im Bereich "unter dem Bauchnabel" beschränkten sich die Ratschläge darauf, im Winter lange Unterhosen zu tragen ;-)). Ihre Mens kam bloß immer sehr pünktlich, deswegen ist sie davon ausgegangen, dass sie ihre Tage halt gerade da bekommen sollte. (Da ich in 2 Monaten heirate, will ich mal sehn, ob ich da eine Verschiebung im Zyklus bemerke, kann das dann aber erst spät auswerten, jetzt hätte ich ja noch wenig Vergleichszyklen ;-))

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]