Hallo ihr Lieben,
ich habe dazu noch keinen Faden hier entdeckt und dachte mir, ich starte einen. Ich fände es sehr interessant von anderen zu hören, die NFP eine Weile praktiziert haben, dann aus irgendwelchen Gründen (anderer als SS) damit eine Weile aufgehört haben und anderweitig verhütet haben (wie?) und dann wieder zurück zu NFP gefunden haben und wie es Ihnen jetzt damit geht. Ich dachte, es wäre nett sich darüber ein bisschen auszutauschen.
Ich mache dann auch gleich mal den Anfang.
Ich habe mit NFP das erste Mal mit 19 angefangen als das Thema Verhütung für mich erstmals aktuell war. Es schien mir damals eine tolle Idee, und der

, mit dem ich damals aus ging hatte es vorher mit seiner früheren Partnerin praktiziert und hat es mir vorgeschlagen. Ich konnte mich aber nie dazu durchringen tatsächlich frei zu geben. Ich war damals extrem SS-panisch (bin ich in gewisser Weise immer noch). Und habe auch nie seinen "CI ist die sicherste natürliche Verhütungsform"-Parolen nachgegeben.
Das habe ich dann ein paar Jahre gemacht bis ca 25. Da habe ich einen Job angefangen, der viel Reisen bedeutete und mit den Zeitverschiebungen konnte ich einfach nix mehr mit NFP anfangen. Ich hatte auch kein Support-Netzwerk wie dieses Forum wo mir jemand was hätte helfen können, alle meine Freundinnen haben die Pille genommen, und die FAs waren eh alle gegen NFP (einer hat mich sogar ausgelacht deswegen). Also hab ich mir die Kupfer-Spirale einsetzen lassen. Dann später bin ich zum Nuvaring gewechselt, weil die Kupfer-Spirale zu Dauerblutungen geführt hat. Nach den ganzen Nebenwirkungen vom Nuva-Ring habe ich mich wieder auf NFP besinnt.
Dank dieses Forums fühle ich mich jetzt viel sicherer. So viel Unterstürzung oder einfach jemanden zum Austauschen bei Fragen hätte ich mir schon damals gewünscht. Inzwischen gebe ich sogar frei damit.