NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Habt ihr eine Gynefix gelegt bekommen und diese innerhalb des ersten Jahres verloren?
Nicht verloren; die Einlage fand zeitlich unabhängig von der Einnahme von Verhütungshormonen statt. 24%  24%  [ 19 ]
Nicht verloren; ich bekam die Gynefix postpill bzw. wenige Monate nach Hormoneinnahme. 45%  45%  [ 35 ]
Gynefix verloren; die Einlage fand zeitlich unabhängig von der Einnahme von Verhütungshormonen statt. 17%  17%  [ 13 ]
Gynefix verloren; ich bekam sie postpill bzw. wenige Monate nach Hormoneinnahme eingesetzt. 14%  14%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 78
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gynefix-Verluststudie
BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 23:00 
Kurven-Rätslerin

Hab jetzt mal für nicht verloren und nicht postpill abgestimmt, allerdings hatte ich die Pille danach kurz vorher genommen.
Also doch das andere ankreuzen?

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 17:44 
nicht mehr ganz so neu

Habe die Gynefix ca 2 Jahre nach der letzten Pille legen lassen. Das Legen an sich war wohl schwieriger, da sie erst beim 3. Versuch gehalten hat (sagte der Arzt, ich hatte dort eine Scheiß-egal-Spritze bekommen, so dass ich nichts gemerkt habe). Danach hat sie wunderbar gehalten, ich hatte auch keinerlei Probleme. Nach 4 Jahren hab ich sie dann Ziehen lassen

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 11:00 
Kurvenjunkie

Habe sie noch nicht verloren *applaus* Das wird wohl auch nicht mehr passieren.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 22:37 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Meine dritte sitzt auch :-) seit November 2010.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 00:52 
Kurven-Rätslerin

hab meine erste Kette seit 19.1.2012 !! nach 1 Jahre Pille davor 2 Jahre NFP davor 7 Jahre Pille !

Der Arzt meinte das sie bombenfest liegen würde .... naja ich bin gespannt weil sooft will ich das nicht mitmachen müßen. :shock:
aber war ein sehr erfahrender Azt ( Dr. Eckert in Maikammer) er legt sie schon seit 10 jahren und hat auch zugegeben wenn sie räusfällt dann liegt es daran das sie in der Schleimhaut verankert wurde und nicht im Muskel!
und sowas darf einem Arzt der Erfahrung damit hat also nicht nur 20 Stück oder so gelegt hat nicht passiern!

Ich werde sehen was passiert aber ich hoffe das sie hält ! *daumendrücken*
Weil hatte danach null schmerzen / Krämpfe. Jetzt is nur noch ein bissl SB aber gaaanz wenig !! also eigentlich schon perfekt *daumenhoch*
Die Dicke der Gebärmutterwand war 10mm und sie sitzt bei 7,5mm ... ich hoffe das das reicht wenn die Blutung kommt *hä*

hab aber auch schon gelesen das die Pille die Gebärmutterwand dünner machen soll daher haben manche Ärzte schon empfohlen
2-3 Monate zu warten mit der Einlage. Aber wenn sie 10mm dick is und man es technisch machen kann spricht doch nix dagegen oder?

also ich weiß nur das unter Pilleneinnahme verschiedene Vitamine / Spurenelemente nicht richtig aufgenommen werden
z.b . Folsäure, versch. B Vitamine, Zink, Selen daher wird bei uns in der Apotheke immer empfohlen sowas extra einzunehmen.

Aber vor allem ist die Pille ein Folsäuren & B Vitaminenfresser !! das wurde auf vielen Fortbildungen mir schon bestätigt!
nur Vitamin C ???? davon hat noch keiner was gesagt.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 21:33 
Kurven-Rätslerin

Also was ich noch ganz interessant fände ist zu wissen ist, wie tief denn bei denjenigen die Gynefix gestochen wurde die sie wieder verloren haben??? sofern es diejenigen wissen.
also ich wollte es sofort wissen wo sie hängt. wie schon oben geschrieben war die GM-Wand 10mm dick und Kette hängt bei 7,5mm.
nur ob das jetzt gut ist weiß ich nicht wenn se bei 5mm gesessen wäre ... naja dann hätte ich aber ein schlechteres Gefühl.

Weil ob man die Kette verliert oder nicht liegt 100% ig auch daran wie tief sie verankert wurde. weil somit kann man ja sagen ob sie im Muskel oder nur in der Schleimhaut liegt oder was meint ihr?

BeitragVerfasst: 4. September 2012 10:55 
wohnt hier

NFP seit: 12/2005
ich hab sie 4 monate drin gehabt und dann verloren. habe davor keine hormone genommen.

BeitragVerfasst: 4. September 2012 12:41 
NFP-Gräfin

Zwei GyneFix verloren, eine nach 4 Wochen, die zweite dann nach 2 Wochen - nur 1 1/2 Jahre im Leben Hormone genommen von 15- 16 1/2, bei Einlage der GyneFix war ich 19. Der Arzt der sie gelegt hat hatte keine Ahnung vom Legen, dachte aber er könne das. Meine Gebärmutterwand ist lediglich 7mm dick (er hatte Contrel gemailt und die meinten das ginge).
Ich schätz es lag am Arzt,meine eineiige Zwillingsschwester ging dann zu einem GyneFix-Arzt und ihre Kette hat super gehalten *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. September 2012 07:40 
neu hier

Cathy1982 hat geschrieben:
hab aber auch schon gelesen das die Pille die Gebärmutterwand dünner machen soll daher haben manche Ärzte schon empfohlen
2-3 Monate zu warten mit der Einlage.

stimmt das?? ich will mir die gynefix legen lassen, kann das aber erst gegen jahreswechsel machen, weil der start der blutungen in den nächsten monaten immer in einen für mich ungünstigen zeitraum fällt und ich nicht in der stadt des einzulegenden arztes bin. daher und weil mein freund absolut keine kondome mehr verwenden mag, haben wir uns für die zwischenlösung von 3 monaten pille entschieden. direkt im anschluss möchte ich mir dann die gynefix legen lassen.

ich finde diesesn thread inhaltlich total sinnvoll, aber ehrlich gesagt, bin ich seit ich das gestern abend gelesen habe, meeeega verunsichert... :shock:

(ich hab damals von 17-21, also 5 Jahre die Pille genommen, dann mit 21 abgesetzt und ab da mit kondomen verhütet - nebenbei NFP zur Beobachtung; bin also jetzt seit 7 jahren pillenfrei.) würdet ihr mir empfehlen die drei monate doch keine pille zu nehmen? ich hab jetzt ziemlich bammel, wenn das wirklich ein grund sein könnte, dass sie nicht hält. ich würde sie mir in münchen bei dr. olbertz/dr. linden legen lassen. (wenn ich "drüben" im gynefix-thread zu diesem thema schreiben soll, gebt bescheid, dachte nur es passt hier gerade gut rein)

BeitragVerfasst: 7. September 2012 07:56 
neu hier

konnte eben nicht mehr editieren... ich habe doch "drüben" im gynefix-thread meine frage nochmal gestellt, dann kann dieser thread nur rein der studie dienen. ich würde mich freuen, wenn sich das ein oder andere mädel mit einer einschätzung für mich meldet :D lieben dank!

BeitragVerfasst: 7. September 2012 12:40 
Kurven-Rätslerin

Pille 12 Jahre, dann 5 Monate NFP, dann Gynefix. Hat von Anfang an gehalten und ich habe sie nach 2 Jahren (KiWu) entfernen lassen. Und so wie das geziept hat war die wohl wirklich bombenfest (Arzt ist beim Ziehen 3x mit der Zange abgerutscht...)

BeitragVerfasst: 8. September 2012 11:48 
Kurven-Rätslerin

Ich habe auch Jahre lang die Pille genommen und dann direkt in der letzten Abbruchblutung die Gynefix einsetzen lassen. Die hatte ich dann etwas über fünf Jahre, dann ein Jahr gar nichts und jetzt wieder eine Gynefix...

Everything is okay in the end. If it's not okay, it's not the end.

BeitragVerfasst: 8. September 2012 12:07 
NFP-Gräfin

Erste Gynefix direkt im 1. Abbruchzyklus gelegt bekommen, hielt 5 Jahre bombenfest.
2. Gynefix direkt im Anschluss an die 1. bekommen, hält auch seit 1,5 Jahren bombenfest.

BeitragVerfasst: 20. September 2012 20:15 
Kurven-Entwirrerin

Meine erste liegt jetzt 3 Jahre und auch ohne Verlust. Ich muss allerdings sagen, dass ich gar nicht mehr weiß, ob ich direkt davor die Pille genommen habe oder sie schon vorher abgesetzt hatte. *hä* *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. November 2012 19:39 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Wenn die Gebärmutterwand nur 6 mm dick ist, dann besser KEINE legen lassen, oder?
Ich kann es mir leider nicht leisten, sie nochmal zu zahlen, falls sie rausfällt.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]