NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hatte jemand von Euch nur im 1 pp-Zyklus empfindliche brust?
BeitragVerfasst: 17. November 2006 21:01 
Kurven-Entwirrerin

huhu,

gibt es jemanden unter euch, der NUR im ersten postpillenzyklus empfindliche brust / brustwarzen hatte?

hintergrund zu meiner frage: bei mir war die brust im 1 pp zyklus megaempfindlich, die brustwarzen dauersteif ;-)

jetzt bin ich im 2 zyklus (gleiche zeit), allerdings fehlt von o.g. zeichen jede spur...

lg und danke - kit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 21:51 
NFP-Gräfin

Ich hatte bis jetzt in jedem Zyklus empfindliche Brustwarzen. Hatte auch die Angst, dass das vergehen könnte (find das toll, weil es ein weiteres sehr eindeutiges Zeichen für einen ES ist bei mir, das kurz vor der 1. HM auftaucht), aber mittlerweile hält es ja schon 5 Zyklen an ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 21:57 
NFP-Guru

Nein, bisher hatte ich nur im 5.und 14.Z. ein Brustsymptom.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags: Re: hatte jemand von Euch nur im 1 pp-Zyklus empfindliche br
BeitragVerfasst: 17. November 2006 22:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2006 mit Unterbrechungen
kit hat geschrieben:
huhu,

gibt es jemanden unter euch, der NUR im ersten postpillenzyklus empfindliche brust / brustwarzen hatte?

Ja! Ich! im 2. Zyklus hatte ich nur noch so'n komisches Gefühl, hab es zwar als BS eingetragen, war mir aber gar nicht so sicher, obs sowas war.. aber im 1. war's krass! Das kannte ich vorher gar nicht! Ob sowas durch die Hormonumstellung kommt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 22:41 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Ich hatte auch im 1.pp total langes, starkes BS. Im 2.pp war das überhaupt nicht so da. Sonst war ich das sogar unter der Pille gewöhnt, und im 2. wars echt komisch. Nur rechts und nur an einer bestimmten Stelle, überhaupt nicht an der Brustwarze. Hat mich schon etwas überrascht... *kopfkratz*
Mal schaun wie´s bei Nr 3 wird!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2006 11:59 
neu hier

Also ich hatte auch im ersten Zyklus ein ganz stark ausgeprägtes BS und jetzt merke ich gar nichts davon. Aber wer weiß, evtl. kommt es ja in einigen Zyklen mal wieder oder so ...

Ach so, im letzten Zyklus, als das BS stark war und ich auch MS hatte, konnte ich trotzdem nicht genau sagen, ob ich eigentlich einen ES hatte, weil der Schleim nicht gerade grandios war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2006 12:09 
Fingerwundschreiberin

Klick mal durch meine Kurven - da wird es immer weniger. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2006 12:13 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Ja, meine Brustwarzen waren im ersten oder zweiten Zyklus pp extrem empfindlich, danach ging's wieder. Ich habe ständig den BH an den Brustwarzen gemerkt. Ganz schlimm war's beim Rad fahren. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 09:45 
hat sich gut eingelebt

das kenne ich auch. im ersten Zyklus pp war es ganz schlimm. normal finde ich es eher angenehm wenn mir mein Freund an die Brüste geht. Aber im ersten Zyklus konnte ich das gar nciht haben. das war einfach nur unangenehm. Aber jetzt im zweiten Zyklus ist das alles wieder prima!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 18:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2004
Bei mir war's ja so, dass ich eigentlich zweimal innerhalb weniger Monate die hormonelle Verhütung abgebrochen habe. Einmal war's die Pille Ende Juli 2004 (mitten im Zyklus), weil ich da Pfeiffersches Drüsenfieber mit geschwollener Leber hatte, und im darauffolgenden Zyklus hab ich dann mit dem Nuvaring angefangen, den ich dann wiederum im November 2004 abgesetzt habe. In der Zeit zwischen Pille und Nuvaring kann ich mich eigentlich an keine Besonderheiten erinnern, aber nach dem Absetzen des Nuvarings hatte ich mal *richtig* krasse Symptome... bin ja nach wie vor der Meinung, dass ich damals unter Umständen sogar schwanger gewesen sein könnte (möglich wäre es, zu den Details siehe meine Seite), aber nix Genaues weiß man nicht.

Auf alle Fälle hatte ich damals ziemliche Brustschmerzen, auch deutlich größere Brüste, und meine Brustwarzen waren bestenfalls noch zum Foltern gut...

In den darauf folgenden 20+ Zyklen hatte ich solche körperlichen Symptome überhaupt nicht. Bis jetzt. Im letzten Zyklus hatte ich ziemlich starkes Brustspannen, ganz ungewohnt, aber irgendwie hab ich sowieso so ein unterschwelliges Gefühl, dass sich mein Körper immer noch nicht vollständig wieder eingependelt hat. Irgendwas ist gerade im Umschwung, oder vielleicht liegt's auch am Nachtkerzenöl, aber eigentlich hab ich das schon länger im Gefühl... spannend. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 16:27 
hat sich gut eingelebt

so heftig wie im 1. zyklus hatte ich es im 2. zyklus nicht, aber dennoch war das brustsymptom eindeutig da und auch diesmal macht es wieder anzeichen. aber so schmerzhaft wie im 1. zyklus bei mir war es nimma schön... ging schon an die decke, wenn ich mich mit dem handtuch abtrocknen musste, ein stück stoff meine lose brustwarze berührte. nur im bh war es erträglich. aber abends im nacht-shirt ohne bh dachte ich, ich sterbe vorlauter weh.

von daher, brustsymptom ist ok, aber nicht so heftig wie im ersten zyklus bei mir...

jk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 10:15 
Hochlagenjunkie

Gestern hab ich das auch bemerkt! Bin heute am 17. Zyklustag in meinem ersten Zyklus. Spitze Brustwarzen und unangenehm bei der Berührung. Hab es gestern gespürt, als mein Freund mich berührt hat! Heute ist es auch noch so.
Ist das jetzt einfach eine Empfindlichkeit aufgrund der fehlenden Hormone oder kann ich das als Brustsystem im Sinne eines Fruchtbarkeitszeichen werten???
LG
Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 17:16 
NFP-Kaiserin

Ich hatte direkt nach dem Absetzen für einige Wochen sehr empfindliche und sich unangenehm anfühlende Brustwarzen bzw. generell in der Brust. Jede Berührung war unangenehm und tat fast etwas weh, genauso, wenn ich auf dem Bauch schlafen wollte. Es fühlte sich an, als würde die Brust nach dem Absetzen wieder weicher und "beweglicher" werden als mit der hormonellen Verhütung (ich denke auf Grund des Vergleichs ist die Brust mit den Hormonen viel fester und steifer als ohne).

Bei mir war dieses Phänomen zum Glück nur direkt nach dem Absetzen - davor hatte ich das noch nie erlebt und auch danach bekam ich das nie wieder.

Betreff des Beitrags: Re: hatte jemand von Euch nur im 1 pp-Zyklus empfindliche br
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 17:21 
Hochlagenjunkie

kit hat geschrieben:
jetzt bin ich im 2 zyklus (gleiche zeit), allerdings fehlt von o.g. zeichen jede spur...

haha, süß ;-). das heißt leider nicht, dass das jetzt nie wieder kommt und nur ein 1.-zyklus-zeichen war. ich hab zwischendurch auch zyklen in denen ich nichts merke und dann wieder welche, wos eindeutig da ist ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 12:43 
Fingerwundschreiberin

*winke* hab mir gerade eure Beiträge durchgelesen und nun auch noch ne Frage. Seit ca. 1 Woche kommt aus meinen Brüsten eine milchige Flüssigkeit. Es ist nicht viel, vielleicht ein Tröpfchen. Kennt ihr das?

SS-Anzeichen, nöööö - Hormonumstellung????

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]