NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

deine erfahrungen mit lea
Umfrage endete am 13. Mai 2006 18:16
habe kein lea 80%  80%  [ 94 ]
verwende lea, bisher war es sicher 14%  14%  [ 16 ]
bin trotz lea schwanger geworden 7%  7%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 118
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2006 21:31 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Najo, wenn man trotz Lea schwanger wird und es ein Mädel ist, dann erledigt sich ja wenigstens die Frage nach dem Namen
"Mamaaa, warum heiß ich eigentlich Lea?" "Weil selbiges versagt hat!!" " "

*lachen*

dabei fand ich den namen lea immer toll, der käme sowieso in frage.

Betreff des Beitrags: 5 jahre lea = 1 mal schwanger
BeitragVerfasst: 18. April 2006 21:26 
moin mädels,

ich hab ja anfang januar von meinen lea-erfahrungen berichtet, und hatte also allen grund "trotzdem schwanger geworden" anzukreuzen. wie gesagt, ich hatte mehr als genug erfahrung mit dem guten stück gesammelt, hab den sitz nachkontrollieren lassen, hab weder ab- noch zugenommen, und war jahrelang sehr zufrieden und hab sogar auf einigen nfp-workshops werbung fürs lea gemacht (und bin SEHR froh, dass bisher niemand auf mich zukam und mir einen kleinen hosenscheißer namens lea oder leon in die arme gelegt hat) ... im november bin ich dann jedenfalls mit dem lea trotzdem schwanger geworden
*schwanger* *kotz* *daumenrunter*

Grüße, Bioqueer (bin nun - bis bessere Zeiten kommen - mit Nuvaring unterwegs und damit einigermaßen zufrieden)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2006 22:07 
Hochlagenjunkie

Hallo Bioqueer,

ich check das echt nicht. Fünf Jahre hast du sicher mit Lea verhütet und auf einmal wirst du schwanger und dann auch noch mit einem das du erst zwei Monate hattest (hab ich grad im "Meine ERfahrungen mit Lea" nachgelesen). Ich finde fünf Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Wenn Lea so unsicher ist wieso hat es dann 5 Jahreh unfallfrei den Job machen können? Hast du das Lea immer mit Gel verwendet? Mit Patentex oder Milch/Zitronensäure?

Sorry, aber mich interessiert das echt, da ich nämlich bis jetzt erfolgreiche und begeisterte Lea-Anwenderin bin.

Liebe Grüße Ciela

edit: ich überleg ja schon, ob ich nicht mal ne Umfrage starten soll: Wie lange glaubt ihr, dauert es noch bis Ciela mit Lea schwanger geworden ist?
- naja, wenn sich an meinen HLs nichts ändert sicher noch ne ganze Weile :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2006 12:17 
Fingerwundschreiberin

nach den negativ-erfahrungen mit lea, und den verhütungsmittel-umfragen, von denen ich hier gelesen habe, frage ich mich auch langsam - wieso verwenden so wenige eine portiokappe? sie ist viel kleiner als ein lea und der sitz ist einfacher zu kontrollieren, sicherer ist es auch. ich hab eine femcap und bin damit super zufrieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2006 12:40 
NFP-Gräfin

weirdsista hat geschrieben:
nach den negativ-erfahrungen mit lea, und den verhütungsmittel-umfragen, von denen ich hier gelesen habe, frage ich mich auch langsam - wieso verwenden so wenige eine portiokappe?

Was wäre denn der Vorteil gegenüber dem Dia?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2006 12:49 
Fingerwundschreiberin

das ist sicher geschmackssache, die portiokappe ist kleiner, während das dia einen größeren teil abdeckt. ich hab in Ö keine möglichkeit gefunden, mir ein dia anpassen zu lassen, unsere FÄ sind da auch nicht wirklich kooperativ, die kennen sich damit leider selten aus und wollen dir lieber hormone andrehen. so hab ich die femcap im internet bestellt.

aber lea und portiokappe funktionieren ja im prinzip gleich, nur ist die PK viel kleiner und sitzt fest am MuMu, da muss man keine angst haben, dass sich ein vakuum löst. wer einigermaßen übung hat, seinen MuMu zu ertasten, spürt sofort, ob die PK richtig sitzt, da gibt es keine unsicherheit. deshalb ist meiner meinung die kappe dem lea vorzuziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2006 13:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Hab auch noch 'ne Frage...:
weirdsista hat geschrieben:
so hab ich die femcap im internet bestellt.

Hast du das irgendwie vorher "ausmessen" lassen? Die FemCap gibt's ja in drei Größen... Oder einfach auf gut Glück? Oder nachher mal angucken lassen?
Ein FA kann mir ja vielleicht sagen, ob mein MuMu vergleichsweise groß oder klein ist (er kennt ja ein paar mehr als ich :mrgreen: ), aber... Hm... Wenn er auch kein Dia ausmessen kann, wieso sollte er dann für eine Portiokappe messen können...?!
Nur Portiokappe wollte ich auch nicht, hätte das eher als "Rückversicherung" für Kondompannen gesehen, geht das "zusammen"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2006 13:44 
NFP-Gräfin

Teresa hat geschrieben:
Wenn er auch kein Dia ausmessen kann, wieso sollte er dann für eine Portiokappe messen können...?!

Das wollte ich auch gerade so ähnlich fragen. Die Portiokappe muss doch auch angepasst werden, wieso geht das eine, das andere aber nicht? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2006 14:46 
Fingerwundschreiberin

ja, das war jetzt ein missverständnis. natürlich muss man die PK auch auch anpassen lassen. aber in D geht das bei pro familia ja ohnehin. und ich hab mir die femcap wirklich auf gut glück bestellt. da gibt es drei größen, für frauen, die noch nicht entbunden haben, früf frauen die micht kaiserschnitt entbunden haben oder einen abbruch hatten und für frauen, die schon entbunden habn. ich hab die kleinste größe genommen. war eh ziemlich nervös, ob das passt, aber zum glück tut es das.

kappe und kondom geht natürlich zusammen. in der hochfruchtbaren zeit nehm ich auch beides. doppelt hält besser ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2006 12:31 
Hochlagenjunkie

Für alle die sich von den bisherigen Anti-Lea-Posts noch nicht beirren haben lassen und an diejenigen, die die Absicht haben sicher mit dem Lea zu verhüten und natürlich auch damit ich in die Statistik hier ein gehe, an dieser Stelle ein update meinerseits: Nach über zwei Jahren Lea-Nutzung, bin ich schwanger. Das Lea (mit Milchsäuregel) hat sich in der fruchtbaren Zeit (mehrmals) verschoben und fünfzehn Tage später hab ich positiv getestet.

Ich hab trotzdem nicht vor, mich über das Lea aufzuregen. War alleine meine Schuld: Da ich ja sogar gemerkt habe wie es sich verschoben hat, hätte ich die Pille danach nehmen können, was ich aber nun mal nicht gemacht habe.
Trotzdem würde ich persönlich es in der fruchtbaren Phase nur noch in Kombination mit Kondomen verwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2006 20:07 
NFP-Kaiserin

:shock:
Ach du liebe Güte, ciela, das tut mir Leid für dich *trösten* Ich hoffe, du kannst bzw. ihr könnt euch etwas darüber freuen (oder willst du das Baby gar nicht bekommen?)
Jedenfalls interessant, dass es die Spermien trotz Milchsäuregel geschafft haben. Denn normalerweise hätten sie es dadurch schon sehr schwer gehabt...

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Zukunft, egal wie du dich entscheidest und hoffe für dich, dass du für die Zeit danach keine Verhütungspanne mehr hast *knuddel*

Aber eine Frage hätte ich noch, interessehalber: warum hast du nie das Dia verwendet, das ist ja wesentlich sicherer, noch dazu nimmt es nicht so viel Platz ein wie das Lea und ist ja von der Handhabung auch nicht so viel anders?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]