NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mensschwämmchen + milchsäuregel als Verhütungsmethode?
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 10:44 
neu hier

O.k., scheinbar werde ich nicht ohne Temperaturmessen auskommen :-) Ich wache sehr unterschiedlich auf- spielt das eine Rolle?
Was ich noch nicht richtig verstehe- sagen wir mal, die Kurve zeigt, dass es höchstwahrscheinlich kein ES stattgefunden hat, bin aber schon am 23 ZT, wo normalerweise schon sehr sicher ist die Kondome wegzulassen. Was aber, wenn ich am 25 ZT rein theoretisch doch noch einen ES kriege? In einem unregelmässigen Zyklus ist ja alles möglich. Habe gerade meine Tage gekriegt, diesmal am 32 ZT, wo ich sonst in der letzten Zeit meistens 21-24 tage Zyklus hatte. Ich muß dann trotzdem weiter mit Kondomen verhüten, auch wenn kein ES angezeigt, oder liege ich falsch? Früher konnte ich die Uhr nach meinen Zyklen stehen, immer 28 Tage, mit ES am 14 Tag, jetzt ist aber nur noch Chaos...

Danke und LG

Betreff des Beitrags: Re: mensschwämmchen + milchsäuregel als Verhütungsmethode?
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 12:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ja, das ist normalerweise so. Du darfst nicht freigeben, wenn du keinen ES auswerten konntest.
Allerdings gibt es noch spezielle Wechseljahresregeln, da musst du mal in N&S nachlesen. Da kannst du dann auch freigeben, wenn du 4 Tage keinen Schleim hattest (soweit ich das richtig verstanden habe).

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 13:19 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Das wollte ich auch sagen. Du solltest dir das Buch Natürlich und Sicher zulegen. Dort gibt es ein Kapitel zu den Wechseljahren.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 19:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Rami hat geschrieben:
O.k., scheinbar werde ich nicht ohne Temperaturmessen auskommen :-) Ich wache sehr unterschiedlich auf- spielt das eine Rolle?
Was ich noch nicht richtig verstehe- sagen wir mal, die Kurve zeigt, dass es höchstwahrscheinlich kein ES stattgefunden hat, bin aber schon am 23 ZT, wo normalerweise schon sehr sicher ist die Kondome wegzulassen. Was aber, wenn ich am 25 ZT rein theoretisch doch noch einen ES kriege? In einem unregelmässigen Zyklus ist ja alles möglich. Habe gerade meine Tage gekriegt, diesmal am 32 ZT, wo ich sonst in der letzten Zeit meistens 21-24 tage Zyklus hatte. Ich muß dann trotzdem weiter mit Kondomen verhüten, auch wenn kein ES angezeigt, oder liege ich falsch? Früher konnte ich die Uhr nach meinen Zyklen stehen, immer 28 Tage, mit ES am 14 Tag, jetzt ist aber nur noch Chaos...

Danke und LG

Hallo Rami, gerade wegen dem, was Du oben schreibst, dass Du jetzt wahrscheinlich nicht mehr "die Uhr" nach Deinem Zyklus stellen kannst, fände ich es an Deiner Stelle sehr riskant, weiterhin so ungefähr ab dem x. Zyklustag die Kondome wegzulassen. Unregelmäßige Zyklen gehören ja zu den Umstellungen in den Wechseljahren dazu. Wenn Du weiterhin sicher verhüten willst, müsstet Ihr ja dann durchgehend Kondome benutzen...oder es halt mal mit N&S versuchen!
Ob es was ausmacht, wenn Du unterschiedlich aufwachst und zu verschiedenen Zeiten misst, kriegst Du schnell raus!!
(Ich bin ein N&S-Fan, ich find´s super, Körperzeichen zu beobachten, ich bin noch nicht in den Wechseljahren, aber nicht mehr ganz weit weg davon, und hoffe sehr, dass ich gerade dann weiterhin mit N&S verhüten kann...Und was so manche Frauenärzte sagen zum Thema Eisprung gehabt oder nicht, da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen!)

Wie schon erwähnt, gibt es ja hier auch einen Wechseljahres-Thread, ich denke, wenn Du allein mit dem Buch nicht weiterkämst, würde Dir da geholfen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]