NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum nicht mehr die Pille
BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 12:23 
Kurvenjunkie

Ich habe neulich einen Kommentar von einem Bekannten bekommen, der mich echt erstaunt hat. Ab einem gewissen Alter nehme keine intelligente und gebildete Frau mehr die Pille. Er kenne keine über Ende 20.
Wir müssen nicht diskutieren, dass das nicht flächendeckend stimmt. Aber erstaunlich, dass es anscheinend Bekanntenkreise gibt, in denen die Pille so verpönt ist.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 13:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Die Pille habe ich mir damals mit 17 verschreiben lassen. Zu dem Zeitpunkt war ich mit meinem ersten Freund fast 1 Jahr zusammen und hatte nach ca. 6 Monaten mit Kondomen irgendwie langsam kein Bock mehr auf die Dinger ;-) Der betreffende *mann* hätte aber kein Problem gehabt bei Kondomen zu bleiben. Die Pille war dann das Mittel der Wahl, weil mir schlicht keine anderen Alternativen bekannt waren. Ich besitze eine ganze Reihe Aufklärungsbücher oder aufklärerischer Bücher, aber die sind meist eher veraltet und/oder pro Pille. Und außerdem war es ja schon irgendwie cool und "erwachsen", wenn man die Pille nahm *draufhau*
Richtig wohl gefühlt habe ich mich damit aber nie, habe ständig das Internet nach Alternativen durchsucht, aber maximal Hormonspirale oder Nuva-Ring gefunden, die vor allem aus preislichen Gründen nicht in Frage kamen, aber auch, weil es ja irgendwie doch wieder das gleiche wie die Pille war...

Das Unwohlsein mit der Pille wurde immer stärker, meine Frauenärztin konnte mir bei mehreren Gesprächen keine akzeptable Alternative raten (sie kam auch nur auf andere Pille, Hormonspirale oder Nuva-Ring), und als dann mein damaliger Freund zusehends weniger Lust auf Sex hatte (so alle 2-3 Monat evtl mal), hab ich nicht länger eingesehen jeden Tag ein Medikament zu schlucken und einfach abgesetzt.
Als mich dann die Kondome wieder zusehend genervt haben (und ich irgendwie Hoffnung hatte ohne Kondome gäbe es evtl mal mehr Sex...) hab ich weiter recherchiert. Lange ohne neue Ergebnisse. Aber eines Tages kam ich auf die Idee, nach Verhütungscomputern zu schauen. Ich wusste, dass die Dinger unsicher sein sollen, aber ich hab gedacht, man kann ja mal schauen und evtl gibts ja was neues, das sicherer ist. So landete ich bei den Sophias, die sicherer sein sollten weil sie symptothermal auswerten, und dann bei weiteren Recherchen über einen Beitrag in irgendeinem Forum, der in dem Zusammenhang auf NFP hinwies. Und da das nach ersten weiteren Recherchen sehr sicher wirkte wurde das Buch N&S bestellt und dies Forum gefunden ;-)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 17:38 
she hat geschrieben:
Ich habe neulich einen Kommentar von einem Bekannten bekommen, der mich echt erstaunt hat. Ab einem gewissen Alter nehme keine intelligente und gebildete Frau mehr die Pille. Er kenne keine über Ende 20.
Wir müssen nicht diskutieren, dass das nicht flächendeckend stimmt. Aber erstaunlich, dass es anscheinend Bekanntenkreise gibt, in denen die Pille so verpönt ist.

Hi she

Wo ich deinen Beitrag lese, fällt mir wieder was ein. Man sagt ja immer, dass Frauen mit ca. Ende 20 mehr Selbstvertrauen hinsichtlich ihrer Sexualität hätten, der Sex sei besser aufgrund der Erfahrung und letztendlich würde das Verlangen mit dem Alter teilweise auch steigen. Ich hatte sogar schonmal die Idee, dass das evtl. daran liegt, dass in diesem Alter sehr viele Frauen die hormonelle Verhütung absetzen / weglassen. Ist natürlich nur ne fixe Idee. Schließlich ist die Pille etc. nicht an allem auf der Welt schuld ;-). Aber eine Studie oder so wäre schonmal interessant. Vielleicht gibt es ja schon eine und ich kenn sie nur nicht.

LG

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 17:57 
Kurvenjunkie

Also eine Ministudie ist ja zum Beispiel schon mal mein Strang ;-)
Aber der hat keine Relation zum Alter, das wäre auch hoffnungslos unübersichtlich.
Aber ist das denn so? Sind das SEHR VIELE Frauen, die um die 30 anfangen, die Pille abzulehnen? Ich habe eher vermutet, dass wir hier ein Pool von Ausnahmen sind.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 18:27 
Also ich habe mich schon in sehr sehr vielen Foren rumgetummelt, da ich doch auch einige Probleme mit der Pille hatte. Und mein, natürlich subjektiver, Eindruck ist, das die meisten so mit 25 bis 30 Jahren absetzen. Wahrscheinlich aber auch weil ja schließlich irgendwann der Kinderwunsch kommt. Und das ist ja auch meist in dem Zeitraum.
Ich habe begonnen der Pille mit 25 Jahren skeptisch gegenüber zustehen und sie auch mit 25 Jahren abgesetzt.

Eigentlich müsste man mal ne Umfage machen :arrow: Mit wieviel Jahren habt ihr die Pille abgesetzt / nicht mehr hormonell verhütet?
Eine solche Umfrage habe ich jedenfalls nicht gefunden.
Aber damit kann man natürlich auch keine Rückschlüsse auf das Sexualleben ziehen, geschweige denn einen Zusammenhang mit der Pille herbei führen.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 18:35 
Kurvenjunkie

Bitte sehr.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 18:42 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich hab zuallererst Kondome genommen, aber das wollten wir damals nicht ständig. Aus dem Biounterricht hatte ich gelernt, dass es da eigentlich keine andere Alternative gibt außer der Pille, weil alles andere entweder unsicher war (Dia zB) oder man davon unfruchtbar werden konnte (zB Spirale). Also bin ich zum FA und hab gesagt, dass ich die Pille will und sie auch ohne Probleme bekommen.

Damit war ich dann auch relativ zufrieden, obwohl ich Nebenwirkungen feststellte, die auch in der Packungsbeilage fand und davon der Ärztin erzählte, die das aber nicht für Nebenwirkungen hielt. Da ich keine Alternative zur Pille sah, nahm ich sie weiter.

Irgendwann hatte ich mal ein Gespräch mit einer Freundin, die nur Kondome nahm, weil sie die Pille als zu großen Eingriff in ihren Körper empfand. Ich hab damals die Pille nicht als besonders schlimm empfunden, ich war da neutral, aber das Gespräch hat etwas bewirkt, nämlich Gedanken darüber, ob dieses Nebenwirkungszeugs wirklich so dolle ist.

Als es dann aber in der Beziehung kriselte, hatte ich keinen Bock mehr auf die Pille und hab sie einfach so abgesetzt und beim Kontrolltermin die FÄ davon in Kenntnis gesetzt, was die nicht so dolle fand, juckte mich aber nicht.
Blöd-Ex meinte dazu nur: "Musst du wissen."

So nahm ich dann nur noch Kondome, bis ich dann etwa zwei Jahre später von NFP erfuhr.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 18:47 
Kurvenjunkie

Aoi hat geschrieben:
Finde ich ehrlich gesagt besser als so manch andere Reaktion.
Nur, wenn er Kondomen vertraut, hätte er doch dir zuliebe mal vorher damit aufkommen können. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 18:48 
@ she
Dann dürfen wir gespannt sein.

Crypto hat geschrieben:
Aber damit kann man natürlich auch keine Rückschlüsse auf das Sexualleben ziehen, geschweige denn einen Zusammenhang mit der Pille herbei führen.
:arrow: damit werde ich mich / wir uns wohl abfinden müssen. ;-)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 18:51 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
she hat geschrieben:
Aoi hat geschrieben:
Finde ich ehrlich gesagt besser als so manch andere Reaktion.
Nur, wenn er Kondomen vertraut, hätte er doch dir zuliebe mal vorher damit aufkommen können. *kopfkratz*

Blöd-Ex hab ich ihn ja genannt, weil er mich nie geliebt hat. Er wollte nur Sex, egal wie. Wenn dazu gehört hat, Freund zu spielen, ok. Wenn dazu gehört hat, Kondome zu nehmen, ok. Wenn die Freundin die Pille nimmt, wozu beschweren? Ich als Mensch war ihm egal, hab ich aber ziemlich spät gemerkt.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 18:53 
Kurvenjunkie

Au weia *trösten*
Ein fleischgewordenes Negativklischee. :-(

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 19:01 
Mein *mann* war auch nicht grad begeistert am Anfang. Mittlerweile unterstützt er mich und NFP sehr. Aber wir hoffen auch beide, dass unser Sexualleben durch das Absetzten der Pille auf Dauer profitiert.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 19:05 
Kurvenjunkie

Crypto, viewtopic.php?f=30&t=45420 ;-)

Bezieht sich zwar auf die Häufigkeit und nicht auf die Zufriedenheit direkt, aber ich denke, das hängt oft genug zusammen. *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 19:25 
she hat geschrieben:
Crypto, viewtopic.php?f=30&t=45420 ;-)

Bezieht sich zwar auf die Häufigkeit und nicht auf die Zufriedenheit direkt, aber ich denke, das hängt oft genug zusammen. *sonne*

Wie du es sagt. Es hängt oft zusammen. Mit der Häufigkeit steigt, bei meinem Freund nämlich auch die Zufriedenheit.

Danke für den Link, hab direkt mal meinen Senf dazugegeben ;-)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 19:35 
Hey,

ich hab die Pille mit 16 angefangen, weil ich meinen ersten Freund und mein erstes Mal hinter mir hatte (damals mit Gummis) und für ein HighSchool-Jahr in die USA gegangen bin. Ich konnte meine Eltern davon überzeugen, dass es viel sicherer ist, wenn ich dort die Pille nehme, wer weiß, in was für eine Gastfamilie ich komme, nicht, dass da ein böser Gastvater/-bruder ist, der sich an mir vergeht oder so... :roll:
Wirklich Angst hatte ich da nie vor, aber ich wusste irgendwie schon immer, was ich wann sagen muss, um meinen Willen zu kriegen :mrgreen:

Mit NFP habe ich dann um den Jahreswechsel 2004/05 aus Neugier angefangen, nachdem ich jahrelang problemlos mit der Pille verhütet hatte. Da meine Beziehung den Bach runterging, ich Endloszyklen hatte, mir PCO diagnostiziert wurde und mir ein FA erklärte, das könne auf Dauer zu einer völligen Zerstörung des Eierstocks führen, hab ich wieder mit der Pille angefangen - ich hatte ja keine Probleme! ;-)

Die hatte ich auch später nicht... meine Haut besserte sich ungemein, mir ging es prima. 2008 setzte ich aufgrund gesundheitlicher Probleme nochmals kurzfristig die Pille ab, aber wieder verschlechterte sich meine Haut und ich fühlte mich ganz furchtbar unwohl. Alle NWs, die man hier so als Pillen-NW liest (Migräne, Brustschmerzen...) hatte ich ohne Pille! Das fand ich furchtbar. Insgesamt mochte ich mich in meinem Körper gar nicht. Und obwohl zyklustechnisch alles gut war, ich ES hatte und alles, fing ich erneut mit der Pille an.

Diese hab ich im Mai 2011 wieder abgesetzt.
Warum?
Kein Grund... ich war zu faul, für's nächste Rezept zum Gyn zu laufen, war wieder mal neugierig und wollte Geld sparen, denn Verhütungsbedarf hat bei mir seit 2005 nicht mehr bestanden...

Uff, was ein Roman. Sorry! :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]