NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Verhuetung
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 00:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: ca.dem 19Lebensjahr
Ich mach das zwar nicht(noch nicht), aber besorg dir doch nen i-button, dann kannst du solange schlafen wie du möchtest.

Und wie schon gesagt wurde: Die 2 Werte sind sicherlich nicht dramatisch ;)
Bei längerer Beobachtung wirst du auch vllt. feststellen, dass verschiedene Messzeiten keinerlei Auswirkungen auf deine Temperaturkurve haben, dann war die ganze Aufregung eh umsonst.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 00:24 
Ersthelferin a.D.

Nur als Hinweis, da die Unsicherheit bei 2 Tagen Nicht-Messen aufkommt:
der iButton erlaubt - soweit ich bislang weiß - keine regelkonforme Auswertung, da die Messgenauigkeit auf 0,05° nicht gewährleistet ist.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 00:35 
hat sich gut eingelebt

Hmm, ist das denn eventuell möglich normal zu messen, also mit Thermometer und dann die 2 betreffenden Tage den i-Button zu verwenden?
Man sollte natürlich nicht wechseln, die Werte dürften dann auch nicht gewertet werden, aber einen starken Temperatur anstieg/abfall könnte man ja schon feststellen und wäre somit ein wenig sicherer?

Ist aber nur so eine Idee.

Bevor man praktisch gar nicht misst, dann mit i-button?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 00:40 
Ersthelferin a.D.

kann man schon machen, man muss aber jeden Thermometerwechsel als Störfaktor eintragen. Im ungünstigen Fall fällt das mit einer potenziellen ehM zusammen und man verpatzt eine Auswertung, im allerblödesten Falle hat man eine eklatante Eichungsabweichung, so dass man den Button umsonst gekauft hat.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 01:20 
Die Apotheken schmeißen die Pille auch nur in den Hausmüll, das kann man also auch zu Hause tun.

thoe hat geschrieben:
kann man schon machen, man muss aber jeden Thermometerwechsel als Störfaktor eintragen.

Denke ich nicht, wenn man festgestellt hat, dass der Thermometerwechsel nicht stört, muss man ihn zukünftig nicht angeben.

Bin aber kein Fan von iButton und Thermi gleichzeitig nutzen, was ist schlimm daran, mal eine Woche lang nicht die Temperatur zu kennen, sondern erst daheim am Computer zu erfahren?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 01:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Seepferdchen hat geschrieben:
Die Apotheken schmeißen die Pille auch nur in den Hausmüll, das kann man also auch zu Hause tun.

...wie gruselig... :shock:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 01:41 
Weshalb? Er wird doch verbrannt.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 01:44 
Fingerwundschreiberin

Nicht überall...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 11:17 
hat sich gut eingelebt

Jaja, es wurden ja sogar schon erhöhte Östrogenwerte im Trinkwasser festgestellt.
Allerdings nur in den Pet Flaschen, da die Kohlensäure da wohl iwas aus dem Plastik löst *hä*
Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das so und wundern würds mich ehrlich gesagt auch net.

Und iwie muss das ja in das Plastik gekommen sein, oder eben allgemein ins Trinkwasser kommen...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 11:33 
Moderatorin a. D.

Ich rate drindlichst davon ab, mit Thermometer und iButton gemixt zu messen :!:
Das Thermometer wird eingeführt und misst 3 Minuten. Der iButton ist schon die ganze Nacht drin und hat dementsprechend mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit schon eine höhere Temperatur angenommen als das "frische" Thermometer :arrow: es würde ein erhöhter Wert herauskommen können, der einen falschen Anstieg vorgaukeln würde.

Also: wenn iButton, dann richtig und ausschließlich.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 11:56 
Fingerwundschreiberin

Murmel90 hat geschrieben:
Jaja, es wurden ja sogar schon erhöhte Östrogenwerte im Trinkwasser festgestellt.
Allerdings nur in den Pet Flaschen, da die Kohlensäure da wohl iwas aus dem Plastik löst *hä*
Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das so und wundern würds mich ehrlich gesagt auch net.

Und iwie muss das ja in das Plastik gekommen sein, oder eben allgemein ins Trinkwasser kommen...

Bin kein Chemiker, aber ich meine dass das in den PET-Flaschen östrogenähnliche Verbindungen sind. Ein wirklich ernstes Problem ist aber eher, dass weltweit unheimlich viele Menschen Hormonpräparate nehmen (nicht nur die Pille). Diese werden oral eingenommen und Geschlechtshormone wie beispielsweise Östrogene werden nicht verstoffwechselt und damit zum Teil wieder ausgeschieden. Aber das ist nun wirklich OT.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 13:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
hast du eigentlich noch deine zyklen von früher? vielleicht könntest du die ja mal ins kurvenreich übertragen oder falls die auf mynfp waren verlinken. fallst du die auf papier hast und eine digitalkamera oder scanner hast kannst die auch damit abfotografieren oder scannen und bei imageshack ect. hochladen.
interessant wären dabei vorallem die zyklen, wo du noch nicht täglich zur selben zeit gemessen hast sondern noch zu unterschiedlichen zeiten. eventuell können wir dann besser beurteilen ob späteres messen wirklich gestört hat oder es nur für dein ungeübtes auge so aussah (nicht beleidigt fühlen bitte, aber für anfängerinnen sieht es ja doch manchmal noch anders aus als für erfahrene).

vielleicht ist es bei dir ja wirklich unnötig immer zur selben zeit zu messen. und falls doch, bleibt ja trotzdem noch das klammern der späteren werte (oder gleich weglassen der messung). nicht umsonst gehört es offiziell zum regelwerk, dass man gestörte werte klammert. durch klammern oder auslassen der messung hat man immer noch die hohe sicherheit von NFP.
schau dir doch mal einige kurve hier an. die wenigsten haben wirklich jeden tag einen wert eingetragen.

den ständigen wechsen zwischen ibutton und thermometer würde ich auch nicht machen. man sollte schon bei einem messsystem bleiben.

lg, amily

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 17:32 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Bei mir haben bspw auch nur in den ersten Zyklen nach der Pille und mit oraler Messung unterschiedliche messzeiten gestört, später nicht mehr. Das wäre auch eine Überlegung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]