NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: merkwürdige Temperatur...mit Schilddrüsenunterfunktion...
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2011 11:27 
neu hier

Hey Mädels,
ich bin jetzt im 4. Monat von nfp. Ich hatte 15 Jahre die Pille genommen und habe sie wegen einer Schilddrüsen-
unterfunktion abgesetzt. Ich will einfach keine Hormone mehr...Gott, was tut man sich nur alles an!
Ich habe eine ganz merkwürdige Temperatur. Einen Tag ist sie bei 35,9. Am nächsten bei 36,5... dann bei
36,9 dann wieder ganz tief...
Das schwankt immmer so hin und her. Ich habe auch noch keinen hohen, eindeutigen Temperaturanstieg feststellen können... *hä*
Ich habe eine SD-Unterfunktion und muss L-Thyroxin nehmen. Mittlerweile hat sich meine extrem starke Blutung
auch schon verbessert. Aber ich bin der Meinung, ich kann mit nfp nicht verhüten... Es sind zu große Schwankungen.
Hat jemand Erfahrung damit? Bin da echt ratlos :-x

Bin für jeden Rat dankbar
Eure Dita *rose*

Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Temperatur...mit Schilddrüsenunterfunktion..
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2011 20:48 
neu hier

Hallo Dita

vielleicht zeigst du uns mal deine Kurve auf KurvenReich. hast du auch immer eventuelle Störungen bedacht? Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion (habe grad erst angefangen mit nfp) und ich kann bisher keine starken Schwankungen feststellen. Veilleicht stört etwas deine Temperatur, was du noch nicht bedacht hast. unterschiedliche Messzeiten, langer/ kurzer Schlaf, Aufregung...

Betreff des Beitrags: Re: merkwürdige Temperatur...mit Schilddrüsenunterfunktion..
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2011 20:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Wie alt ist denn dein Thermi? Zackige Kurven können auch Zeichen einer überaltererten Batterie/Messfühler sein. Wie lange misst du denn, bis zum Pieps oder 3 Min?

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 19:17 
neu hier

Ich kann meine Kurve nicht hochladen... Ich habe keinen Scanner...
Kann nur sagen, dass meine Temperatur ständig hoch und runter geht. Und ich messe jeden Morgen gegen 6h.
Ich bin weder erkältet, noch mache ich die Nächte zum Tag oder trinke Alkohol.
Bin sehr irritiert... Mein Arzt meinte, dass die Unterfunktion den Zyklus beeinflusst.
Ich würde gern mit der nfp verhüten, nur kann ich mich so leider nicht darauf einstellen. Auch im Buch steht darüber nichts...
Eins steht jedenfalls fest. Pille kommt für mich nicht mehr in Frage...
Ist das vielleicht auch nur am Anfang so?
Mein Thermo ist ganz neu von Domotherm...

Hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest :-)

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2011 01:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo Dita,

ich habe zwar selbst keine Probleme mit der Schilddrüse, aber ich habe hier im Forum schon massenweise Mädels gesehen, die irgendetwas an der Schilddrüse haben (z.B. Hashimoto) und deswegen L-Thyroxin nehmen müssen. Und ich hatte den Eindruck, sie machen alle mehr oder weniger erfolgreich NFP :-) Deshalb kann ich mir eigentlich gerade nicht vorstellen, dass das den Zyklus so massiv beeinflussen sollte.

Viel eher kann ich mir vorstellen, dass es bei dir noch Post-Pill-Chaos sein könnte. Wenn ich mal mich mit dir vergleiche: Ich habe die Pille "nur" ca. viereinhalb Jahre genommen, bin nun im neunten NFP-Zyklus und mein erster, dritter, fünfter und sechster Zyklus waren nicht auswertbar ;-) Deshalb würde ich da noch keine vorzeitige Panik schieben (schreibt die, die selbst vor ein paar Monaten alles hinschmeißen wollte *rotwerd* ). Vielleicht braucht dein Körper einfach noch mehr Zeit. Und wenn du schon mal die meisten potentiellen Störfaktoren ausschließen kannst, ist das doch auch schon mal was *freunde*

Du brauchst deine Papierkurvenblätter nicht einscannen, sondern kannst das forumseigene KurvenReich nutzen und darin deine Zyklen online nachtragen (es gibt auch Einstellungsmöglichkeiten für die Privatsphäre, damit z.B. unangemeldete Leute deine Kurve nicht sehen können u.a.). Hier der Link: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich

Ich wünsche dir alles Gute und dass sich deine Zyklen bald einpendeln!

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2011 02:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
*nachhak*
Mia88 hat geschrieben:
Wie lange misst du denn, bis zum Pieps oder 3 Min?
Und wo misst du?

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2011 02:42 
NFP-Kaiserin

Am besten du beobachtest mal, was deine Schwankungen auslöst. Ich denke nämlich eher, dass du auf Störfaktoren reagierst und das weniger mit der Schilddrüse zu tun hat. Denn wie schon erwähnt wurden, sehr viele hier haben eine Erkrankug und können ohne Probleme NFP anwenden. Die Schilddrüse hat zwar viel Einfluss auch auf die Temperaturegulation im Körper, aber starke Schwankungen können dann doch mit anderen Dingen zusammen hängen, vor allem wenn sich das bei dir täglich bemerkbar macht. Da kann vieles etwas ausmachen z.B.: wenig oder zuviel schlaf, späte Zubettgehzeiten, nicht richtig durchgeschlafen, Alkohol, Frieren etc.

Du kannst das eine zeitlang vermerken und dann siehst du sehr schnell, worauf du reagierst und ob es mit den Temperaturschwankungen zusammen hängt.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 09:49 
neu hier

Hey Ladies,
ich messe im Mund. Ich würde gern auch mal vaginal probieren, geniere mich aber etwas, wenn mein Freund da ist.
Im Mund geht ja immer mal schnell-schnell... Ich messe mit dem Dorotherm. Solange, bis es piepst... kann man das denn auch länger drinlassen und geht die Tempi dann weiter?
Ich habe die letzten 3 Tage die gleiche Temperatur gehabt. Irgendwie freut mich das, weil ich ja sonst so heftige Schwankung hatte. Bin jetzt am 15. Tag.
Bin auch am überlegen, ob ich mir die Spirale legen lasse, weil mir nfp einfach noch zu unsicher ist. Habe davor aber echt Angst... :-(((

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 10:41 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Du solltest 3 Minuten messen, so sieht es das Regelwerk ("Natürlich und Sicher" hast Du das schon?) vor. Mit dem Domotherm dürfte das auch kein Problem sein.

Die nur bis zum Pieps Messung in Kombination mit dem Messort könnte schon für eine unruhige Kurve sorgen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 00:35 
NFP-Kaiserin

Du solltest auf jeden Fall die 3 Minuten lang messen. Denn wahrscheinlich hängen deine Temperaturschwankungen nur damit zusammen. Du kannst aber auch vaginal messen, dafür musst du dich nicht genieren. Vor allem kannst du das Thermometer locker unter der Decke in dir verschwinden lassen und es so dezent machen.
Ansonsten lies dir das Buch gut durch und mit ein wenig Übung wirst du bald merken, dass du mit dem Messen und Beobachten des Schleims besser zurecht kommst. Es ist eine sichere Methode, auch wenn man anfangs unsicher ist und die Methode hinterfragt. Aber sehr oft legt sich das noch, wenn du dich ein bisschen eingewöhnt hast :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]