NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LEA: Flüssigkeit in der Kappe?
BeitragVerfasst: 25. November 2006 19:43 
Hochlagenjunkie

Hallo Leidensgenossinnen!

Ich weiß, dass das LEA hier nicht so sehr beliebt ist, aber ich finds ganz gut und es ist auch nicht so schlimm bei mir, falls doch was passieren sollte.
Nun aber meine Frage an Spezialistinnen mit dem Teil bzw. diejenigen, die es schon lang gerne verwenden:

Nach dem Herausnehmen befindet sich bei mir Flüssigkeit in der Kappe und so wie ich meine - Sperma. Kann das sein, dass das durch das Herausnehmen - also wenn sich der Druck löst und man es in der Scheide dreht - passiert? Denn eigentlich darf doch in der Kappe kein Sperma sein, sonst wäre das ganze sinnlos und der Muttermund ja nicht geschützt?!

Muss aber dazu sagen, dass das LEA meiner Meinung nach superfest bei mir sitzt und auch zu jedem Zeitpunkt in der richtigen Position ist, das habe ich schon mehrmals zwischendurch überprüft.

Was meint ihr?

LG
Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2006 19:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich kenne mich mit dem Lea zwar gar nicht aus, aber kann das nicht auch Zervixschleim gewesen sein?! *hä*

Nur so als Idee!

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags: Re: LEA: Flüssigkeit in der Kappe?
BeitragVerfasst: 27. November 2006 12:10 
Hochlagenjunkie

Hallo Bettina,
bei mir ist auch immer Schleim im Lea und je nachdem, wo ich mich im Zyklus befinde verändert sich die Konsistenz, deshalb bin ich mir sicher, dass es Zervixschleim ist.
Ich denke aber auch dass es möglich ist, dass beim Rausnehmen noch ein bissl Sperma dazurutscht.

Wie lange benutzt du das Lea schon?

Lieben Gruß,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2006 12:30 
Hochlagenjunkie

Hallo Ciela,

könnte sein, dass das Zervixschleim ist. Bei mir ist das allerdings kurz nach Ende der Periode vorgekommen und da ist doch eigentlich noch gar nicht so wirklich viel Schleim vorhanden, oder?! Oder meinst du, dass durch den Unterdruck beim Entfernen etwas Schleim aus der Gebärmutter "herausgezogen" wird?!
hab das Lea sogar erst nur 2x beim GV benutzt, aber es klappt ganz gut! *daumenhoch*
Habs auch noch nicht so lange und hab auch gerade erst mit NFP begonnen.
Naja, mal schauen, ob das Lea hält was es verspricht - auf jeden Fall spannend! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2006 12:44 
Hochlagenjunkie

Bettina80 hat geschrieben:

könnte sein, dass das Zervixschleim ist. Bei mir ist das allerdings kurz nach Ende der Periode vorgekommen und da ist doch eigentlich noch gar nicht so wirklich viel Schleim vorhanden, oder?! Oder meinst du, dass durch den Unterdruck beim Entfernen etwas Schleim aus der Gebärmutter "herausgezogen" wird?!

Ich denke, während der (mindestens) acht STunden, die du das Lea drin hast, kann sich auch kurz nach der Mens einiges an Zervisschleim im Lea ansammeln. Bei mir ist das zumindest so! Wenn ich S+ hab, ist es sogar oft bis oben hin voll ;-).
Glaub aber nicht, dass beim Lösen des Unterdrucks viel "rausgezogen" wird.

Benutzt du das Lea eigentlich mit Milchsäuregel oder Nonoxynol?
Viel Spaß beim weitertesten. Ich komme übrigens prima mit dem Lea klar, allerdings hab ich im Moment ein paar Sicherheitssorgen, da sich im letzten Zyklus öfter die Schlaufe verdreht hat...

Viel Spaß beim Weitertesten,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2006 13:01 
Hochlagenjunkie

Bin selbst schon gespannt auf den Zervixschleim, hab 8 Jahre die Pille genommen und kann mich an die Zeit vorher gar nicht mehr erinnern. Da hab ich wohl die "Zeichen der Frau" auch nicht so bewußt wahrgenommen. Hab etwas Angst, den Schleim nicht zu erkennen. Aber du schreibst ja, bei S+ ist die ganze Kappe voll! Also würdest du sagen, den Schleim bemerkt man auf jeden Fall deutlich?! Ist es eine Menge, mit der ich einen Unterschied feststellen kann?

Bis jetzt hab ich das LEA ohne irgendein Gel benutzt, ich war ja auch noch nicht in einer wirklich fruchtbaren Phase, hab also von daher auch keine Sorgen gehabt. Hab mir jetzt in einer deutschen Apotheke ein Milchsäuregel bestellt, das muss ich noch abholen (wohne gleich an der Grenze). Mal schauen, ob ich es auch verwende.

Schön, dass du gut mit dem Lea klarkommst, ich könnte es mir auch gut als Verhütung vorstellen. Hast du denn schon Kinder oder willst du noch keins? Wäre es schlimm wenn es passieren würde?

Danke für Deine Info!!!

LG
Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2006 13:15 
Hochlagenjunkie

Bettina80 hat geschrieben:
Bin selbst schon gespannt auf den Zervixschleim, hab 8 Jahre die Pille genommen und kann mich an die Zeit vorher gar nicht mehr erinnern. Da hab ich wohl die "Zeichen der Frau" auch nicht so bewußt wahrgenommen. Hab etwas Angst, den Schleim nicht zu erkennen. Aber du schreibst ja, bei S+ ist die ganze Kappe voll! Also würdest du sagen, den Schleim bemerkt man auf jeden Fall deutlich?! Ist es eine Menge, mit der ich einen Unterschied feststellen kann?

Von der Quantität dürfen wir uns ja eigentlich nicht beeindrucken lassen, da es bei der Schleimauswertung nur um die Qualität des Schleims geht. Ich würde das Lea auf jeden Fall mit Gel verwenden, da alle Lea-Schwangerschaften hier im Forum ohne Gel entstanden sind. (ich hatte da mal ein bißchen nachgeforscht).
Wenn du Milchsäuregel benutzt vermischt sich der Schleim mit dem Gel, deshalb ist sowieso immer irgendwas im Lea drin. Am Anfang hab ich mir auch ein bißchen schwer getan das auseinander zu halten. Aber mit ein bißchen Übung, wirst du eindeutig einen Unterschied feststellen können zwischen den Schleimqualitäten - auch im Lea.

Zitat:
Schön, dass du gut mit dem Lea klarkommst, ich könnte es mir auch gut als Verhütung vorstellen. Hast du denn schon Kinder oder willst du noch keins? Wäre es schlimm wenn es passieren würde?
Bettina

Ne, ich hab noch keine Kinder und wir wollen im Moment auch keins. Wenns passiert ist, ist es eben so, aber viel viel viel lieber erst in ein paar Jahren. Wir haben uns jetzt drauf geeinigt - falls nichts passiert ist - doch wieder auf Kondome (+Lea) in der hochfruchtbaren Zeit auszuweichen.

Liebe Grüße,

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]