NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Softtampon zu groß??? *jammerheul*
BeitragVerfasst: 23. November 2006 07:54 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Mädels, ich geh hier ein, ehrlich *zunge*

Gestern haben *mann* und ich erstmals beim GV einen Softtampon benutzt. Beim Einführen hatte ich schon das gefühl, das haut nie im Leben hin, aber irgendwie passte es dann doch :mrgreen:

Hinerher fragte *mann* , ob das normal wäre, dass sich das SOOOO trocken anfühlt, also hat er ihn ja wohl gemerkt (was er ja eigentlich nicht soll, oder)) :oops:

Nun habe ich den ST heute morgen nach dem Aufstehen gleich entfernt, und habe schon beim Entfernen so Schmerzen gehabt :-( dass ich mich am liebsten gleich wieder ins Bett gelegt hätte.

Mens-Schmerzen sind es aber nicht, hatte ich die Tage jetzt gar keine und sooo fühlt es sich sonst nieeee an. Beim Tasten vorhin war mein MuMu extrem empfindlich und tat bei jeder Berührung weh :shock:

Ich hab mir die Softtampons in normal groß bestellt, weil ich dachte: "Nach zwei Geburtetn und mit Ende 20 muss das schon sein!" Ausserdem benutzte ich ja auch bei den normalen Tampons mindestens normal, eher super!!

Aber irgendwie sah es heute morgen so aus, als hätter der ST sich nichtmal richtig ausgedehnt *teufel* Kann es wirklich sein, daß er für mich einfach zu groß ist, und ich daher jetzt so Schmerzen habe??

Das ist sooo fies, wenn ich nicht müsste, würde ich mich hier heute nciht wegbewegen :-x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2006 08:42 
Fingerwundschreiberin

Hallo und *trösten*
Wahrscheinlich hat der Softtampon in Dir gerieben - die Oberfläche ist ja so porös-schwammig, das könnte schon sein.
Hast Du ihn den gut angefeuchtet vor dem Einführen? Ich ertränke die Teile in Gleitgel, sonst sind sie mir zu rauh.
Es kann auch gut sein, dass die kleinere Größe besser für Dich ist. Du kannst Dir die Schwämme aber auch gut zurechtschneiden.
LG und gute Besserung :-(
Linaria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2006 10:05 
NFP-Prinzessin

Naja, ich wollte ja, dass das Teil auch was aufsaugt, gell ;-) Hab ihn aber unter der Dusche eingeführt, also nass war er zumindest..

Das mit dem Zuschneiden ist eine gute Idee, muss ich die anderen nicht wegschmeißen...danke dir *knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2006 11:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Oder Du kaufst Dir einfach ein Dia in beliebiger Größe und benutzt das beim *lilabett* . (wenn Du´s nicht zum Verhüten brauchst, kann es ja auch ruhig zu klein sein)
Das mache ich auch so, und wenn ich es hinterher relativ zeitnah wieder rausnehme, hält sich die Sauerei auch in Grenzen. Mit heißem Wasser und Seife gewaschen sieht man hinterher nix mehr vom Einsatz während der Mens!
Ist auch auf Dauer günstiger ... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2006 12:02 
NFP-Prinzessin

Hm, eigentlich mag ich sowas ja gar nicht :mrgreen: Das ist doch aus Kunststoff oder so *hä* ich mein, wenn *mann* schon den ST spürt, was passiert dann erst beim Dia?? Will ja nicht, daß er sich "sein Köpfchen" stößt *lachen* *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2006 14:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Der stößt sich nicht, und selbst wenn er dagegen kommt tut´s nicht weh, weil das Dia aus Latex ist! :)

Wir verhüten mit Dia in der fruchtbaren Zeit, und *mann* sagt, dass er üüüüberhaupt nix von meinem Dia spürt. Manchmal fragt er sogar hinterher, ob ich schon wieder frei habe, weil das Dia ja gar nicht drin war ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2006 18:29 
Kurven-Entwirrerin

maxine hat geschrieben:
Das ist doch aus Kunststoff oder so *hä*

[klugscheiss]Ein Softtampon ist aus Kunststoff (PU). Ein Dia ist entweder aus Silikon, also einem sehr untypischen Kunststoff, oder aus Latex, dass aufgrund seiner Herstellung aus Naturkautschuk per Definition kein Kunststoff ist.[/klugscheiss]

Zitat:
ich mein, wenn *mann* schon den ST spürt, was passiert dann erst beim Dia??

Ich habe keine Erfahrungen mit Softtampons, aber mit dem Dia -- und zwar mit dem Silikondia, dass vom Material her steifer als das Latexdia ist. Zugegebenermassen kann *mann* es spüren, aber dank seiner glatten Oberfläche ist das nicht unangenehm (ausser manchmal in der Reiterstellung, die ist bei uns aber sowieso heikel).

Ich stelle es mir viel unangenehmer vor, an einem "groben Schwamm" entlangzukratzen als an einer "gleitfreudigen" Diaoberfläche -- und diese Ansicht wurde mir von Leuten, die beides ausprobiert haben, bestätigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2006 20:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Aber es steht doch sogar in der Gebrauchsanweisung, dass man ihn richtig nass machen soll. Also ausdrücken danach schon, aber du kannst ja auch nicht mit einem trockenen Lappen wischen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2006 20:54 
Inventar

maxine hat geschrieben:
Hm, eigentlich mag ich sowas ja gar nicht :mrgreen: Das ist doch aus Kunststoff oder so *hä* ich mein, wenn *mann* schon den ST spürt, was passiert dann erst beim Dia?? Will ja nicht, daß er sich "sein Köpfchen" stößt *lachen* *undweg*

Ich habe auch ein einziges Mal ST benutzt (bei unserem 1. Mal ;-)). Ich habe *mann* hinterher gefragt, ob er was bestimmtes gespürt hat und er so:"Hm... ja. Aber ich dachte, dass muss so sein." :mrgreen: Das Dia hatte ich drin, ohne dass er davon wusste und er fragt mich bis heute noch "währenddessen" :"Hast Du das Dia auch wirklich drin??" *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2006 07:48 
NFP-Prinzessin

Lune hat geschrieben:
Aber es steht doch sogar in der Gebrauchsanweisung, dass man ihn richtig nass machen soll. Also ausdrücken danach schon, aber du kannst ja auch nicht mit einem trockenen Lappen wischen. ;-)

Er WAR doch nass :-( :oops: Unter der Dusche ist das wohl anders nicht möglich, oder :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2006 07:49 
NFP-Prinzessin

Jenny81 hat geschrieben:
maxine hat geschrieben:

Ich habe auch ein einziges Mal ST benutzt (bei unserem 1. Mal ;-)). Ich habe *mann* hinterher gefragt, ob er was bestimmtes gespürt hat und er so:"Hm... ja. Aber ich dachte, dass muss so sein." :mrgreen: Das Dia hatte ich drin, ohne dass er davon wusste und er fragt mich bis heute noch "währenddessen" :"Hast Du das Dia auch wirklich drin??" *daumenhoch*

Ich werde mich dann wohl mal informieren, ist ja eh nur für ganz wenige Tage, wenn überhaupt. Danke euch allen für die Tipps!!! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2007 15:55 
nicht mehr ganz so neu

Hi Maxine!
Kommst du mittlerweile mit den ST klar? Ich hatte auch Probleme mit den großen und die Minis gabs bei rossmann.de nicht mehr. Hab die großen jetzt einfach in der Mitte durchgeschnitten und mit Gleitgel befeuchtet. Funktioniert suuuuuuuuper *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 20:22 
NFP-Prinzessin

Hallo Mrs.Firth *winke*

Danke, ja, ich hab ihn dann beim letzten Mal doch mal mit Gleitgel eingeschmiert und das hat geklappt. Ich hab ihn dann auch einfach etwas schmäler geschnitten - gut, ein wenig was kam durch, aber das ist nicht tragisch :roll:

Bei eis.de gibt es die übrigens 1. günstig und 2. auch in klein (sogar in feucht, wenn mich nicht alles täuscht...)

Danke für´s Nachfragen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 21:06 
NFP-Gräfin

Die Dinger können übrigens gerade bei Frauen, die schon entbunden haben, gelegentlich auch mal teilweise in den MuMu gedrückt werden. Und das kann ich mir durchaus schmerzhaft vorstellen beim Entfernen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 21:54 
Kurven-Rätslerin

^^ das Gefühl hatte ich auch schon einmal....und ich habe noch keine Kinder...aua...

Aber ich nehme auch lieber die Kleinen, die sind einfach wieder zu fassen uz bekommen finde ich. Und schon nass machen.

Bei mir hat noch kein Mann die Dinger gespürt.

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]