NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: noch jemand, der nfp an den nagel gehängt hat für sich?
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 17:23 
mich würde mal interessieren, ob es neben mir noch mehr mädels hier gibt, die nfp sozusagen an den nagel gehängt haben für sich, also es weder zur verhütung noch zum schwangerwerden noch zur beobachtung machen. wenn es euch gibt: was war für euch der grund, damit aufzuhören?

zu mir selbst:
ich bin seit ende 2006 bei nfp dabei und habe - wie einige von euch wissen - vor ein paar monaten die diagnose "frühzeitige ovarialinsuffizienz" bekommen. heißt: ich habe seit gut zwei jahren kaum noch eisprünge, meine ei-reserven neigen sich dem ende zu.

ich hab wegen der ausbleibenden eisprünge vorher schon gerne mal mit nfp rumgeschlampt, aber seit der diagnose schläft das mittlerweile fast gänzlich ein. zuletzt habe ich gemessen vor zwei oder drei wochen (weiß es nicht mal). klar, ich nehme täglich meinen zs zur kenntnis, aber das eher nebenbei und eigentlich mache ich für mich damit nur fest, ob wohl was gesprungen sein könnte oder nicht. ein darüber hinausgehenden zweck hat es aber sonst nicht.

verhüten könnte ich in der theorie mit nfp schon noch, aber ich habe keine lust mehr drauf. und ihn stört es zum glück nicht, dass ich kein nfp mehr mache. benutzen eh schon länger gar keine kondome mehr und vertrauen voll und ganz auf ci (falls doch mal ein ei springen sollte).

also, gibt es noch mehr hier, die ohne aktive nfp leben? *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: noch jemand, der nfp an den nagel gehängt hat für sich?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 10:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo Mietze,

ich schreibe jetzt zwar nicht direkt auf deine Frage, denn ich bleibe bei NFP. Dennoch wollte ich fragen wie alt du bist?! Mit der Ovarialinsuffizienz ist doch schlimm oder? Habt ihr schon Kinder?

Ich hoffe dich stören meine indiskreten Fragen nicht, war nur sehr erschrocken wo ich das gelesen habe! Wenn du magst, kannst du mir gern per pm schreiben. Wenn nicht, ist es aber auch ok! *freunde*

LG
Nappy

PS: unter den genannten Umständen würd ich auch kein NFP mehr machen!

Betreff des Beitrags: Re: noch jemand, der nfp an den nagel gehängt hat für sich?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 14:42 
hallo, nappy. *sonne*

ich bin vor ein paar tagen 37 geworden. also noch lange nicht in dem alter, wo ich gedacht hatte, dass kinderkriegen passe sein würde für mich. :-(

kinder habe ich noch nicht und zu der frage, ob *wir* schon kinder haben: nein, und war auch nie so geplant, weil wir nicht zusammen sind. ;-) wenn ich von *ihm* rede, dann rede ich von jemandem, mit dem ich länger schon schlafe und der mir mittlerweile ein sehr, sehr guter und treuer freund geworden ist (nach wie vor mit gewissen extras halt). aber er kennt natürlich die geschichte und er war auch für mich da, als ich die diagnose bekommen habe, wollte sogar das telefonat für mich übernehmen, als ich mich nicht getraut habe, in der kiwu-praxis anzurufen. *lach*

aber ja, ich wollte eigentlich immer schon kinder haben, und eigentlich wollte ich sie auch nicht jung haben. jetzt werde ich wohl nie welche haben. schöne scheiße (wenn ich das so sagen darf hier)... :-(

zu nfp: ich sehe irgendwie keinen sinn mehr darin, nfp zu machen. wozu, wenn da eh nichts springt? ich würde die kurven nicht unbedingt als "meinen feind" bezeichnen, aber sie sind auch nicht mehr meine freunde, wie sie es jahrelang gewesen waren.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 14:48 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
ich messe auch nur noch seeeeeehr sporadisch, trage aber gv und zs in ein kurvenblatt ein und sachen wie sb oder bs oder bauchschmerzen.
grund ist die gynefix und da ich unibedingt sehr unterschiedliche aufwachzeiten habe und ich froh bin, mal am stück schlafen zu können, werde ich das auch erstmal etwas ruhen lassen und vllt. später nochmal "ordentlich" mit messen anfangen.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 14:49 
ja, gv und zs ist auch das, was man in meinen kurven noch findet. *zustimm* und vielleicht ein paar notizen, die aber eigentlich mit nfp gar nichts zu tun haben.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 14:50 
NFP-Prinzessin

*zustimm*, manchmal iwelche anekdötchen aus dem leben oder lustige sexerlebnisse *undweg*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 14:52 
ich sehe: wir verstehen uns. *undweg*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 14:52 
NFP-Prinzessin

*tanz* *undweg* an manche dinge möchte man sich ja doch gern erinnern und die kann man nicht so in seinen normalen kalender schreiben, wo u.u. mal jemand anders reinguckt *rotwerd*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 15:02 
ich hab ja nicht mal einen normalen kalender. ;-)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 15:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2011
Gelten auch diejenigen, die NFP temporär ruhen lassen? *sonne*

Dann würde ich mich hier einreihen. Grund ist der aktuelle Monsterzyklus, und das täglich auf die Kurve schauen war/ist eher frustrierend. Ab und an schaue ich mal nach Schleim, aber auch das wird weniger.
Wenn sich das nach Einstellen der SD hoffentlich wieder reguliert und es akut etwas zu hibbeln gibt werde ich allerdings wieder regelmäßig messen.

Aber momentan kann ich den Satz
Zitat:
ich sehe irgendwie keinen sinn mehr darin, nfp zu machen. wozu, wenn da eh nichts springt?
sehr gut nachvollziehen *freunde*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 15:33 
NFP-Guru

Ich hab in den guten 1,5 Jahren meines Singlelebens ungefähr einen Zyklus gemessen und nur GV eingetragen. Für Mens reichte mir eine grobe Orientierung anhand des ZS (meine Zyklen schwanken eh nicht so ganz arg), der Rest war mir wurst. NFP ist für mich ganz klar Verhütung (und dementsprechend jetzt mit neuer Beziehung auch wieder am Start) - für Beobachtung einfach so bin ich zu faul.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 15:48 
ich hab ja durch die fehlenden ES nicht viel zu verhüten und das bisschen verhütung, das man irgendwie trotzdem im hinterkopf haben sollte, wird durch den ci abgedeckt. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 15:59 
NFP-Guru

Kann ich voll und ganz nachvollziehen *zustimm* .

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 16:01 
ich bin nur froh, dass er das offenbar genauso sieht.
hab ihn vor wochen schon damit beauftragt, neue kondome zu besorgen (hab sonst immer aus unerfindlichen gründen ich gemacht und war der meinung, jetzt kann er mal). naja, die teile hat er bis heute nicht besorgt und auf meine ;-) -nachfrage hin neulich meinte er nur "brauchen wir nicht!!" und ping, einer meinung. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011 16:20 
NFP-Prinzessin

Wer weiß... wenn bei Mara so ein Wunder passiert ist, dann kanns bei Dir auch passieren. Ich drück die Daumen dafür! *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]