NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzt wer die Lunette Waschlotion?
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 01:15 
wohnt hier

Lune hat geschrieben:
Zitat:
Aber eine Intimwaschlotion ist doch gerade gegen einen Pilz
Nein, die sind eine Erfindung für Frauen, die denken, dass Wasser nicht genug ist. Wasser IST genug. *zustimm* Je nachdem wie empfindlich deine Scheidenflora ist, kannst du dir auch mit Intimlotion eher noch einen Pilz ranziehen. Seife bleibt Seife, auch wenn sie für die Scheide sein soll.

Das bezweifele ich sehr.
Und Wasser wäre bei mir nie genug. Damit geht der ganz Schleim garnicht weg. :oops:

Normal benutze ich sogar immer normales Duschgel. Aber die Intimlotion ist halt noch da, weil ich in Zeiten des Nuva Rings Dauer-Pilze hatte und die Canesten-Lotion (als Zusatz zur Canesten Creme und den Canesten Zäpfchen) vom Arzt empfohlen wurde.

Seitdem der Ring draußen ist, liegt die Lotion bei mir rum. Jetzt benutze ich sie für die Lunette.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 02:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Überleg doch mal seit wann es Waschlitionen für die Scheide gibt? Ich habe leider keine konkreten Zahlen gefunden, aber es ist sicherlich nicht besonders lange.
Klar ist es so, dass viele Frauen damit klar kommen, Seife zu benutzen, aber es ist nicht notwendig und wenn man empfindlich reagiert (gerade wenn du eine Pilzphase hattest= sollte man das im Hinterkopf behalten und nicht denken, dass es nur mit Seife möglich ist sauber zu werden.
Schleim sollte sich lösen, wenn du mit den Fingern und Wasser drüber gehst. *zustimm*
Und auch Ärzte empfehlen nicht nur was gut ist.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 20:28 
Kurvenjunkie

Lune hat geschrieben:
Nein, die sind eine Erfindung für Frauen, die denken, dass Wasser nicht genug ist. Wasser IST genug. *zustimm* Je nachdem wie empfindlich deine Scheidenflora ist, kannst du dir auch mit Intimlotion eher noch einen Pilz ranziehen. Seife bleibt Seife, auch wenn sie für die Scheide sein soll.

Komisch, und ich dachte, das sei für Frauen, die Seife nicht vertragen.

Zuletzt geändert von she am 9. Dezember 2011 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 20:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das auch, was aber nichts dran ändert, dass es halt trotzdem Seife ist und viele (nicht alle, aber viele) wieder irritierende Stoffe drin haben.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 21:56 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
mauKatze hat geschrieben:
Aber eine Intimwaschlotion ist doch gerade gegen einen Pilz. Womit wäschst du dich denn unten rum in der Dusche?

nur mit wasser. und ich hatte noch nie einen pilz ;-)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 17:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
dandelion hat geschrieben:
mauKatze hat geschrieben:
Aber eine Intimwaschlotion ist doch gerade gegen einen Pilz. Womit wäschst du dich denn unten rum in der Dusche?

nur mit wasser. und ich hatte noch nie einen pilz ;-)

Ich halte eine Reinigung des Intimbereichs nur mit Wasser (pH 7,0) auch für sinnvoll. Herkömmliche Seifen und Duschgele sind meist deutlich basisch und können eben das saure Klima im Intimbereich stören.
Wenn man "mehr Reinigung" als nur mit Wasser braucht, würde ich ein pH-neutrales Waschsyndet (5,5) oder eben eine pH-saure Intimwaschlotion mit Milchsäure (5,0) empfehlen, zB die hier http://www.vagisan.de/de/produkte/intimwaschlotion/index.html.

Ich hab grad mal nach der Lunette Flüssogseife geguckt. Die hat sogar einen pH von 3,5 - also sehr sauer - was in etwa dem vaginalen Ph Wert entspricht. Ich denke für sehr empfindliche Personen ist das durchaus geeignet als Waschmittel für Menstasse und Intimbereich.
MIr genügt aber wie gesagt, einfaches Wasser und zum Waschen der Lunette manchmal ein hautneutrales Syndet. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 13:56 
NFP-Gräfin

Ich habe einen Spender davon mitgekriegt und die Inhaltsstoffe, naja, da kann ich fast so gut Shampoo, Duschgel oder Handseife nehmen, also um den Cup zu waschen. Für den Intimbereich nehme ich eine Waschlotion, die dafür gedacht ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]