NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vor der Regel bereits fruchtbar = möglich?!
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 17:50 
Hallo ihr Lieben : -)

Erst mal Hallo, denn ich bin neu =) *wink*

(Falls es das Thema schon gibt oder irgendwo im Buch was dazusteht, bitte entschuldigt. Ich finde die Suchfunktion so unübersichtlich *schäm* und hab auch nichts dazu finden können.. weder bei Google, noch hier.)

Ich bin im 3. Zyklus und immer sehr, sehr unsicher bei der Temperaturauswertung.
Diesen Zyklus hatte ich die f1.hM am Tag 7. Wendet man die Minus-8 Regel an (da ja vor Tag 13) so komme ich bei Minus Eins raus und somit VOR Beginn meines Zyklusses...ist das denn überhaupt möglich??

Ich gebe zu: Es gibt einen eventuellen Messfehler in den Werten, aber ich bin mir sehr unsicher. Würdet ihr also sagen "Das geht auf keinen Fall", so könnte ich mr sicher sein, dass ich dort einen Fehler gemacht habe und beruhigt sein (per Ausschlussverfahren....zum Glück hab ich im Moment keinen GV, ich würde mich wohl schreiend weigern nicht zu verhüten aus Angst *seufz*)

Alles Liebe

eure noch NFP-übende MlleCamus :- )

Betreff des Beitrags: Re: Vor der Regel bereits fruchtbar = möglich?!
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 17:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Hallo und willkommen hier im Forum *sonne*

Vielleicht magst du dir die Mühe machen, und deine Kurve hier im Kurvenreich eintragen? Dann könnten wir bestimmt mehr dazu sagen. Das könnte auch auf Dauer interessant für dich sein, wenn du mit der Auswertung so unsicher bist. Es gibt hier Anfänger-Threads, in denen man sich über die Kurven austauschen kann und gegenseitig Hilfestellung leisten.

Und eine Frage hab ich auch noch: an welchem Zyklustag bist du denn jetzt, und wie lang geht dein Zyklus so ungefähr durchschnittlich?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 17:59 
Oh ja, das mach ich gleich morgen, wenn ich mein NFP-Büchlein bei mir habe : -)

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 17:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Hallo und willkommen hier *sonne*

Nach welchen Regeln wertest du bisher aus?
"Unser empfohlenes Standardwerk" hier im Forum ist Natürlich und Sicher (AG Nfp)

Eine Kurve wäre hilfreich *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 19:10 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Zu deiner Frage ;-)
du musst jetzt nicht schon einen Tag vor der Mens fruchtbar annehmen - wie auch?So 100%ig weiss man ja nicht das sie morgen kommt ;-)
Zur Beruhigung: Spermien haben während der Mens keine Chance zu überleben.
Das Scheidenmileu ist für sie nicht geeignet (warum hab ich gerad nicht mehr im Kopf, aber ich bin mir da sehr sicher)

Ob deine eHM nun wirklich an Zt 7 war oder nicht ist natürlich ohne Kurve schwer zu beurteilen.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 21:08 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Es gibt schon einen Thread dazu, zumindest mein ich, da schon was gelesen zu haben - aber finden kann ich es gerade nicht *zunge*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 21:43 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Zu spät fürs EDIT:

Ich habs gefunden *applaus*

Hier ging es recht ausführlich um frühe ES und ob man rückwirkend fruchtbar annehmen muss.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 11:13 
Ah, vielen Dank! Dann schau ich da mal durch : -)

Meine Kurve hab ich dennoch mal hochgelagen (wüsste jetzt aber nicht wo ob ich sie irgendwo einfügen könnte...? *umguck*)

Es ist der Wert ZT 13 der mich verwirrt, ich hab mal 37,0 eingetragen, aber der Wart war eher 3/4 zwischen zwei Strichen (hab das Geratherm Basal), daher war ich unsicher wohin ich runden soll... 39,95 oder 36,975 oder 37,0.... ich mag das Thermometer wirklich gerne und das ist auch das erste Mal das ich mir nicht sicher war wie ich es ablesen soll..

Das hätte so wunderbar mit der Schleimbeobachtung gepasst. Aber vermutlich ist die 1.fhM doch erst am 10. : -)

Dann schau ich mal in den Thread rein.

Lieben, lieben Dank!! *knuddel*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 11:50 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen :)

hier ist der Link zu deiner Kurve: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... =MlleCamus

Wenn du ihn in deiner Signatur verlinken möchtest, scrollst du bei deiner Kurve ganz nach unten. Da stehen dann drei Buttons mit dem entsprechenden Link dahinter. Du suchst dir einen aus und kopierst den Link in deine Signatur. Dafür gehst du oben rechts im "Persönlichen Bereich" auf "Profil" -> "Signatur" und fügst ihn dort ein.

Ich zitiere mal aus deinem Anfangspost:
mllecamus hat geschrieben:
Ich bin im 3. Zyklus und immer sehr, sehr unsicher bei der Temperaturauswertung.
Diesen Zyklus hatte ich die f1.hM am Tag 7. Wendet man die Minus-8 Regel an (da ja vor Tag 13) so komme ich bei Minus Eins raus und somit VOR Beginn meines Zyklusses...ist das denn überhaupt möglich??

Und im letzten Post:
mllecamus hat geschrieben:

Es ist der Wert ZT 13 der mich verwirrt, ich hab mal 37,0 eingetragen, aber der Wart war eher 3/4 zwischen zwei Strichen (hab das Geratherm Basal), daher war ich unsicher wohin ich runden soll... 39,95 oder 36,975 oder 37,0.... ich mag das Thermometer wirklich gerne und das ist auch das erste Mal das ich mir nicht sicher war wie ich es ablesen soll..

Das hätte so wunderbar mit der Schleimbeobachtung gepasst. Aber vermutlich ist die 1.fhM doch erst am 10. : -)

Jetzt blicke ich nicht mehr ganz durch. *hä* Kannst du nochmal schreiben, wie du auswerten würdest? Oder am besten im Kurvenreich eintragen. Die Werte hast du ja schon alle drin, den ZS auch (allerdings nur die Kürzel, du kannst auch Sehen/Fühlen/Empfinden eintragen, hast du das gesehen?). Du kannst jetzt noch 1hM und alles andere, was dazu gehört, eingeben. Dann sehen wir hier auf einen Blick, wie du denkst, dass die Kurve richtig ausgewertet ist. *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 15:20 
Uhh, als ich damals das Buch las war alles so klar und jetzt bin ich so ein unsicheres Bündel. Ich schreibe die Schleimeigenschaften gar nicht mit auf, damit fang ich lieber mal an. Bei dem Zyklus fehlen mir auch die ersten 2 Werte, ich hatte in den letzten Monaten ein paar Zyklen abgebrochen, da ich die Kurven nicht auswerten konnten und mir nicht sicher war ob ich den Schleim richtig notiert hatte und ich erkenne partout nicht wann Störfaktoren auftreten. So hab ich immer abgebrochen und plötzlich kamen meine Tage und den Morgen hatte ich nicht gemessen und am ZT 2 hab ich verschlafen und das Messen auch vergessen. Da denkt man als Anfänger ach, das brauch ich alles nicht und macht es wie die "Großen" ; -) und schon sieht das alles so aus.

Genug geschnackt, jetzt zur Auswertung. Ist das denn normal dass da über 1400 Kästchen aufgelistet werden? Bei mir lädt er ewig Zeile über Zeile und ich frag mich wann der Speicherknopf endlich mal erscheint.... *verwirrt* Daher erst mal per Hand:

1.fhM: ZT 10
2.fhM: ZT 11
3.fhM: ZT 13

So hätte ich es ausgewertet, WENN der Wert am ZT 13 wirklich 37,0 oder 36,975 wäre. Ich hab das Thermometer gedreht und gewendet und konnte es einfach nicht sagen. Bei 36,95 wäre es ja keine 3.fhM gewesen. Und es kamen bisher keine weiteren hohen Werte und ich bin inzwischen "staubtrocken" (nein stimmt nicht, neuerdings tut sich da wieder was und ich bin ganz verwirrt, das muss ich da noch mal ändern, das ist gar kein t)...

Mh. Ich mag nicht schon wieder einen Zyklus wegwerfen, weil ich mir so unsicher bin und alles anzweifle was ich sehe. Bei Zyklus 1 und 2 hab ich zum Beispiel die Schleimbeobachtungen am Ende rausgenommen, weil ich da mir nicht mehr traute.
Ich mach das schon seit fast einem halben Jahr und ich krieg es partout nicht auf die Reihe.. *traurig*

Danke für eure Geduld!

Alles Liebe =)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 15:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Was stimmt mit Zt12 nicht? *hä* Und wo genau ist jetzt eine 1. hM an Zt7?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 15:29 
Kurven-Rätslerin

Ich würde dir raten, das Buch nochmal zur Auswertung neben dich zu legen. Wenn du es "damals" gelesen hast, hast du bisher anscheinend einiges wieder vergessen. Es ist ganz normal, dass es nicht reicht, das Buch einmal durchzulesen und dann alles zu können. Gerade in den ersten Zyklen muss man sich die entsprechenden Kapitel oder zumindest die Zusammenfassung der Regeln immer wieder anschauen und seine Kurve damit vergleichen, sonst schleichen sich ganz schnell Fehler ein.

@Dina: ZT 7 als ehM hat sie jetzt nicht mehr erwähnt *nixweiss*
Zitat:
1.fhM: ZT 10
2.fhM: ZT 11
3.fhM: ZT 13

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 15:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich weiß, aber die war ja der Aufhänger für diesen Thread. Deswegen frage ich, was das der geworden ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 15:41 
Oh, da hab ich wohl verwirrt.
Also in die Kurve kann ich plötzlich nichts mehr eintragen, der lädt da unnötige Details und nimmt kein Ende, uU nicht mit meinen Browser kompatibel, ich muss da mal ein wenig herumprobieren. Aber im Moment lässt er mich nichts mehr eintragen.

Ich hatte ursprünglich am ZT 13 den Wert 36,95 eingetragen, damit wäre am ZT7 die 1.fhM gewesen wenn man draufschaut und ignoriert dass die vorherigen 6 Werte nicht alle kleiner sind. Aber dann dachte ich, nein das kann ich nicht sein, 1. verstoße ich gegen die Regel der 6 Tage und Zweitens bin ich mir so unsicher ob ZT 13 nicht doch höher (und damit verschiebt sich ja die 1.fhM auf ZT 11 sowieso) und dann war da noch die Frage ob wenn ZT 7 (und minus 8) man überhaupt fruchtbar sein kann VOR Regelbeginn.

Diese Unsicherheit bei mir ist furchtbar.

Das Buch hab ich mehrmals gelesen, erst vor kurzem und die Regeln sind mir vollkommen klar. Ich hab mit der Auswertung keine Probleme, aber ich traue meinen Werten einfach nie. Bzw bei der Schleimauswertung hab ich schon Probleme, hab das Kapitel noch mal mehrmals durchgelesen und denk mir dann doch immer wieder...nein, aber...oder doch..oder...ahhh. Zum auffressen : (

Vielleicht brech ich auch wieder ab und probier es im nächsten Zyklus noch mal (das wär dann der mind. 5 oder 6. Neuversuch) und schreib dann akribisch alles auf und jede Kleinigkeit...und kauf mir dafür ein großeres Zyklusbuch ; -)

Der ZT7 schien mir die logische 1.fHM, aber ich denke wenn einer der 6 Werte davor höher ist, hat sich die Frage ja eigentlich erledigt und ich kann aufhören euch alle zu verwirren. Ich geh nachher lieber mal ein großes leeres Buch kaufen und fang an neue Zyklusblätter zu "malen" und starte nächsten Monat einen neuen Versuch...

Danke für eure liebe Hilfe : -)

Eure MlleCamus

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 15:47 
NFP-Guru

Ich glaube im Unterforum "allgemeine Fragen" wurde das Thema schon über mehrere Seiten diskutiert.

Man muss nicht in den alten Zyklus zurückrechnen. Man hat dann nur keine freien Tage am Zyklusanfang.

Das ist völlig ausreichend.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]