Soooooo, gestern war ich ja in Osnabrück bei Pro Familia.
Zuerst einmal war es sehr sehr nett dort. Die Beraterin war sehr nett und einfühlsam und es war keine Sekunde lang peinlich. Sie hat jeden Schritt vorher angekündigt und erklärt. Ich bin da ja nicht so empfindlich, aber es sind ja auch öfter Frauen und Mädchen aus weniger erfreulichen Gründen da und da ist es schon toll, wenn sich die Beraterin entsprechend umsichtig verhält.
Nun ja, sie hat dann erst einmal vorgefühlt und tendierte sofort zu einem kleineren Dia: 70 mm. Meine FÄ hatte ja 75 mm für richtig erklärt, das habe ich ihr dann auch gesagt. Sie meinte, dass ich die 75 mm zum Vergleich ausprobieren kann und hat erstmal das 70er eingesetzt, getastet, mich dann auch tasten, rumlaufen, hinhocken, hinsetzen, husten und pressen lassen. Gespürt habe ich es nicht, außer beim Tasten natürlich. Ich sollte es dann rausnehmen und das 75er selbst einsetzen. Ging problemlos.

Gleiches Prozedere, diesmal habe ich es beim Husten ein wenig gespürt. Sie hat dann nochmal getastet und mich wieder etwas pressen lassen. Im Gegensatz zum 70er blieb das nicht hinterm Schambein. Also sollte es ein 70er sein.
Dann haben wir noch die Gelfrage diskutiert, wobei ich sie auf die Merkurapotheke aufmerksam gemacht habe. Die Adresse hat sie gleich notiert und sich gefreut, eine alternative Bezugsquelle gefunden zu haben. Dann hat sie mir noch ein LEA gezeigt. So live ist das ja echt riesig!
Ich habe dann das 70er Silikondia (mit Loch drin

) zur Probe mitbekommen. Konnte es also gleich auf das Langzeit-Tragegefühl testen. Teilweise habe ich es schon gemerkt, in bestimmten Sitzpositionen kam einfach ein "da ist ja was"-Gefühl auf. Gelegentlich hatte ich auch ganz ganz leichte
und kurze Unterleibskrämpfe. Das schiebe ich aber darauf, dass es einfach ungewohnt war. Außerdem krampfe ich in letzter Zeit häufiger mal so vor mich hin.
Ich bin ganz zufrieden, das Handling ist einfacher als gedacht. Jetzt fehlt nur noch der Praxistest.

Wenn das auch gut läuft, und die Nachkontrolle ebenfalls, werde ich mich wohl auch trauen, selbst eins zu bestellen.
LG
Setareh