NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2006 22:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
@Innova
Keine Sorge, wenn´s erstmal "klick" gemacht hat, weißt Du genau, wo Dein MuMu ist!
Ich habe mich auch erst ziemlich doof angestellt, bis ich festgestellt habe, dass an einer Stelle alles ganz feucht war (ja, auch Vielschleimerei kann manchmal nützen *g*). Da kam dann der Geistesblitz "was, das ist schon der MuMu? das ist ja einfach!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2006 23:18 
Innova, verinnerliche das bild vom "einschaufeln" :lol:, dann klappt der rest von allein. der mumu fühlt sich durch die membran völlig anders an, aber wenn man das dia ein paar mal extra falsch einsetzt, merkt man den unterschied deutlich.

und (achtung pluspunkt für profam und co.), du wirst überprüft, ob du es richtig machst! ohne diesen kontrolltermin hätte ich mich selbst für gaga erklärt, aber nachdem ich selbst ein tolles gefühl hatte und mir die gyn auch noch bestätigt hat, dass ich das perfekt hingekriegt hab mit dem einsetzen, war die kopfblockade relativ schnell weg.
das ist ein riesen vorteil, nutz ihn, spiel mit dem dia :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 16:03 
Inventar

Ich war sogar richtig froh, als ich das Dia das erste Mal falsch eingesetzt hatte. 1. habe ich es nämlich nicht ganz hinein bekommen (Mumu war halt im Weg) und 2. habe ich den Mumu überhaupt nicht mehr gefunden.

War ICH froh, denn das hieß ja, dass ich das Dia die ganzen Male davor RICHTIG eingesetzt hatte ;-)!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 16:29 
Fingerwundschreiberin

@Innova: Ich kann dich zu 100% verstehen. Habe immoment auch das Gefühl, dass ich mir das nicht zutraue. Als die gyn das Dia dann mal richtig eingesetzt hat& ich zu Hause nachgetaste habe, wußte ich zwar besser bescheid, aber ob ich das so hinbekomme *hä* Hatte auch Angst, dass ich durch das ganze "Gefummel"eine Blasenentzündung bekomme, hatte nämlich ein ziemliches stechen nach dem Wasserlassen, dass würde noch fehlen...Aber Übung macht ja bekanntlich den MEISTER :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 20:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: 2007
hach chrisi lass dir doch einfach genauso Mut machen von den vorherigen Postings :) Wenn´s bei der Kontrolle richtig ist dann kannst du´s auch *ganz fest dran glaub* Ich freu mich schon so auf den ProFam-Termin, sollt ich langsam mal ausmachen. Wer weiß wie lang da die Wartezeiten sind bei diesen bescheidenen Öffnungszeiten... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 23:41 
Fingerwundschreiberin

Hallo Mädels,
ich bin soooo überglücklich: denn mein Dia und ich haben uns angefreundet :mrgreen: Gestern hatte ich ZEIT und war alleine zu Hause, da dachte ich ich machs mir mit meinem Dia mal gemütlich :roll: Habe mich entspannt auf die Couch gelegt und eure Ratschläge nochmal verinnerlicht und die Tipps zum Einführen von meiner FA und ich habs paarmal im Liegen versucht, aber ich konnte nie meinen MM durch das Dia spüren?? :-x Bis ich mal getastet habe (ziemlich weit, mit dem ganzen Finger eigentlich :oops: ) als das Dia falsch drinn war, mein MM war noch hinter dem Dia also habe ich das Dia praktisch davor geschoben, dann ist mir das hier mit dem "EINSCHAUFELN" eingefallen und ich habe mich hingehockt und dachte "Mensch irgendwie muß ich das DIng hinter deinen MM bekommen, das kann doch net so schwer sein, hatte dann irgendwie mit einem anderen Finger das Dia über den MM gestülpt und siehe da: MM war durch das DIa zu spüren :mrgreen: :mrgreen: FREU FREU ich hatte es so noch eine WEILE an und habe es hinterher nochmal rein und nochmal und nochmal hat echt super funktioniert *daumenhoch* Bin so froh, dass ich nicht aufgegeben habe und hier in diesem netten Super Forum bin, es stimmt echt, wenn mans einmal raushat, klappts, DANKE MÄDELS ihr seit SUPER!
Jetzt muß nur noch meine GYN das absegnen und noch ein GEL und los gehts..Bin gespannt..Eure Chrissi
P.S: Puh, sorry lang aber das mußte mittgeteilt werden ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 18:06 
nicht mehr ganz so neu

Das freut mich total für dich! *daumenhoch*
Mein Freund und ich hatten das Dia nun auch zweimal in Gebrauch! Ich hatte es nicht gespürt und mein Freund auch nicht, da war ich echt erleichtert. ;-) Leider mach ich mir trotzdem noch Gedanken, was wäre wenn "ER" einfach unter das Dia rutscht? Aber ich denke je öfter man es benutzt desto mehr vertrauen bekommt man. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 22:18 
Fingerwundschreiberin

Katrin hat geschrieben:
Das freut mich total für dich! *daumenhoch*
Mein Freund und ich hatten das Dia nun auch zweimal in Gebrauch! Ich hatte es nicht gespürt und mein Freund auch nicht, da war ich echt erleichtert. ;-) Leider mach ich mir trotzdem noch Gedanken, was wäre wenn "ER" einfach unter das Dia rutscht? Aber ich denke je öfter man es benutzt desto mehr vertrauen bekommt man. :mrgreen:

ÄHM Katrin, daran habe ich noch nie gedacht.... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 18:53 
Kurven-Rätslerin

Sooo, nachdem ich mich jetzt mal so durch diesen Thread gelesen habe, werde ich, denk ich, demnächst auch einen Termin zu Dia-Anpassen machen. Ich dachte ja, das geht ganz easy mit der "Enthaltsamkeit" in der fruchtbaren Phase, da hatte ich allerdings nicht mit meiner nun wiederkehrenden Libi gerechnet :mrgreen:
Und da mir Kondome einfach zu unsicher und eure Beiträge sooo positiv sind, werd ich es jetzt wagen und mir ein Dia zulegen! Bin ja mal gespannt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 20:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
Hallo ihr Lieben.

Nachdem ich mit der Kupfer-Spirale so meine liebe Not habe (3 Monate anhaltende Schmierblutung und Schmerzen) (--> "Hätte-ich-dir-auch-sagen-können-Beiträge" bitte unter Meiner Seite "Sententia's" :-( ) erwäge ich nun auch ein Dia.
Kennt ihr das Instead (zur Monatshygiene)?

Ist der Ring beim Dia (je nach Größe) schon größer, als der, oder?
Und ist der Rand auch so hart und "scharf"? -weil dann glaub ich nicht, dass ein Dia was für mich wäre ...

Bin dankbar für eure Antworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 21:01 
NFP-Guru

Ich glaube die Instead sind ca. so groß wie ein 75 Dia, aber die Metallfeder beim Dia ist rund schon alleine deswegen müsste es viel angenehmer sein *daumendrücken* (und glaube ich auch nur halb so hoch, ich fand die Instead auch doof, fiebere aber trotzdem meiner Diaanpassung entgegen :mrgreen:)

Normalerweise bekommt man bei der Anpassung aber auch ein "durchlöchertes" Dia mit damit man Test-Herzel und einsetzen üben kann.

Ich würde es auf jedenfall testen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 21:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
Danke für die schnelle Antwort und für die Entwarnung.

Bin mittlerweile schon sehr empfindlich, sodass (viell. auch nur eingebildet) Schmerzen oft schlagartig weg sind, sobald ich Tampon oder meinen MC entferne ... würd am liebsten nur noch ohne irgendeinen Schutz alles rauslaufen lassen bis nix mehr da is ... hab Monatshygieneartikel so satt ... würde am liebsten alle Regale mit dem Zeugs in Geschäften abfackeln :twisted: - so hab mich wieder 8-)

Dann werd ich auf jeden Fall mal in den nächsten Wochen zu einem geeigneten Instititut traben und mich beraten bzw. gleich mit einem Test Dia bestücken lassen!

Danke Danke Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2007 11:42 
Inventar

Ich hol mal den Strang wieder etwas hoch.

Seit November (?) habe ich nun mein Dia. So richtig oft ist es seither nicht zum Einsatz gekommen. Denn schon beim ersten Mal ist es meinem *mann* etwas unangenehm aufgefallen. Da die Seite an der das Dia haftet ja nicht feucht wird, spürt er ein leicht unangehnemes tockenes Reiben. Beim ersten Mal dachte ich, er sagt es nur, weil ich ihn vorher darauf aufmerksam gemacht hatte, dass da ein Dia in mir ist.

Aber diesesmal (hab ihm nix davon erzählt) berichtete er es nach dem GV wieder.

Ich komme eigentlich richtig gut zurecht mittlerweile mit dem Teil. Hab eine gute Dosierung für´s Gel gefunden, damit nichts mehr rausläuft. Das Einführen klappt prima und das gefühl ist auf jeden Fall besser als mit Kondomen, auch wenn es nicht 100% ist.

Was kann ich tun, damit das "trockene Reiben" bei meinem Mann nicht zu spüren ist, denn es hemmt ihn ab einer gewissen Zeit dann schon.
Kann man Gleitgel benutzen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2007 11:45 
NFP-Gräfin

@Moosmutzel: Bin zwar nich der Dia-Profi,aber ich würd vll etwas von dem Dia-Gel auch "nach oben" schmieren. Gleitgel ginge sicher auch. Nur da halt (aber das weißt du sicher,ich sags trotzdem nochmal*gg*)aufpassen,dass es sich mit dem Dia verträgt (bei Silikondias ist es egal,aber bei Latexdias muss man ja dasselbe beachten wie bei Kondomen-nix was ölhaltig ist verwenden).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2007 12:19 
Inventar

Da ja nun Feiertage sind und keine Apotheke auf hat. Kann man eventuell auch das Multigyngel nehmen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]