NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe, Pille danach
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 12:35 
nicht mehr ganz so neu

Hey,

ich brauch dringend mal euere Hilfe....

tja heut morgen ist es dann passiert, uns ist das Kondom gerissen und das in meiner hochfruchtbaren Zeit... ich glaube, dass meine Temperatur jeden Moment hochgehen müsste...neige ja zu späten eisprüngen.....vielleicht war mein es ja sogar schon mit meiner guten zs-qualität....was meint ihr?heute morgen den Wert musste ich klammern, wegen Alkohol gestern... Kann ich die Pille danach überhaupt nehmen, wenn der es schon war?wird das in der notaufnahme überhaupt dann untersucht....möchte so ungern ins krankenhaus, da ich auch schon in der Notaufnahme gearbeitet habe und das Personal dort kenne....

was soll ich denn jetzt tun...hab damit null erfahrung und eine schwangerschaft ist zur zeit keine option für uns

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Pille danach
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 12:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Naja, wenn die Schwangerschaft keine Option ist, dann wohl wirklich schnell in die Notaufnahme! Kenn mich da ehrlich gesagt nicht aus, aber kann die Pille danach, selbst wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, nicht auch das Einnisten verhindern?

Hoffe, es meldet sich noch wer, der sich damit besser auskennt *knuddel*

(Evt. mal im Pillenbord nachschauen, glaub, da gibts auch viele Infos zur Pille danach)

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 12:54 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hi,

die PD hilf meines Erachtens nach um den ES herum nicht so zuverlässig, aber was hält dich davon ab, es zu probieren *hä* eine Untersuchung ist doch für dieses Rezept gar nicht nötig, oder?
auf jeden Fall solltest du dich beeilen...!
die nächste Möglichkeit wäre dann ja der SS-Abbruch und darauf hast du sicher noch weniger Lust :?:

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 14:52 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Wie lange vor dem ES man die PD idealerweise nehmen sollte, ist ebenso umstritten wie ihre genaue Wirkung und die Frage, ob die PD eine Einnistung verhindern kann.
Felici, wenn eine Schwangerschaft für dich nicht in Frage kommt, wird dir nichts anders übrig bleiben, als dir schnellstmöglich die PD zu besorgen. Vielleicht kannst du ja in ein anderes KH fahren in dem du niemanden kennst ?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 15:02 
nicht mehr ganz so neu

So,

erstmal danke für eure Antworten.
war jetzt beim ärztlichem notdienst und hab mir die tablette besorgt. in der packungsbeilage ist angemerkt, dass diese ebsonso die einnistung in der gebärmutterschleimhaut verhindert, ist ein ganz neues medikament.

die einnahme wird mit einer abbruchsblutung einhergehen, aber am zyklusende bekommt man angeblich seine normale periode. werde deswegen wahrscheinlich keinen neues zyklus anlegen, oder was meint ihr?

liebe grüße

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 19:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
felici, welches Medikament hast du bekommen, die Ella-one? Hier gibts übrigens einen Sammelthread für Pille-danach-Kurven, vielleicht magst du in einigen Tagen um deine Kurve ergänzen?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 19:21 
nicht mehr ganz so neu

das Medikament hat einen sehr einfallsreichen namen--> PiDaNa 1,5mg, wirkstoff: levonorgestrel....

habe mich aber geirrt bzw. falsche Informationen erhalten, führt wohl zu keiner abbruchsblutung, merke auch noch keine nebenwirkung...

danke für den thread, sowas hab ich auch schon gesucht :)

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 19:24 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
felici hat geschrieben:
So,

erstmal danke für eure Antworten.
war jetzt beim ärztlichem notdienst und hab mir die tablette besorgt. in der packungsbeilage ist angemerkt, dass diese ebsonso die einnistung in der gebärmutterschleimhaut verhindert, ist ein ganz neues medikament.

Die PiDaNa enthält den gleichen Wirkstoff wie die Unofem.
Demnach kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass sie die Einnistung wirklich verhindert.
Was steht denn genau in der Packungsbeilage?

edit:
Oder vertu ich mich da gerade? *kopfkratz*
Tante Google hat mich gerade etwas verwirrt.

Bin mir aber recht sicher, dass damals in der Unofem-Beilage drin stand, dass nicht sicher ist ob eine Einnistung verhindert werden kann, wenn das Ei schon befruchtet ist.
Im Netz steht aber was anderes *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 19:34 
nicht mehr ganz so neu

in der Gebrauchsinformation steht:

Die Wirksamkeit von PiDaNa 1,5 mg beruht auf der
- Verhinderung der Abgabe eines Eis durch die Eierstöcke
- Verhinderung der Einnistung eines befruchteten Eis in die Gebärmutter

ich habe sowohl die Krankenschwester als auch die Apothekerin in dieser Hinsicht gelöchert und beide meinten, dass das Medikament die Einnistung verhindert, indem die Gebärmutterschleimhaut verändert wird...
die krankenschwester meinte auch, dass sie seit 3 wochen nur noch diese Pille verschreiben, vorher waren es wohl auch noch andere.

naja ich hoffe mal, dass sie wirkt...abtreiben würde ich wahrscheinlich nicht und wir könnten ein kind schon versorgen, aber zur zeit möchten wir das beide noch nicht

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 19:40 
NFP-Guru

Ich drück dir jedenfalls die Daumen *daumendrücken* *daumendrücken*

Edit:
Schau mal hier
da ist eine Kurve, wo auch die PiDaNa genommen wurde *sonne*

:!: Spring: kurvenreich/kurve-10379.html
Einnahme der PD: PiDaNa, ZT 10, ca 2-3 h nach der Panne
Stand im Zyklus: mitten im Hoch, also entweder direkt vor oder im Eisprung
Temperatur: schoss direkt danach in die Höhe
Nebenwirkungen: mir ging es ganz elend mit Bauchschmerzen usw.. Ich war nur müde und mies gelaunt.
Blutung: ZT 15 Wie normale Periode, 5 Tage Blutungen mit Krämpfen, Rückenschmerzen usw. 17 Tage nach Einnahme Einsetzen der Menstruation in normaler Stärke.
Zyklus nach der PD: läuft jetzt, scheint normal
Besonderheiten: Da es ein wirklicher Hormon-Hammer ist und ich Hormone nicht sehr gut vertrage, hat die PiDaNa natürlich voll rein gehauen. Aber ich hab es gut überstanden und bin nicht schwanger, durch schnelle Handlung. :)

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 19:54 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Caty hat geschrieben:
Besonderheiten: Da es ein wirklicher Hormon-Hammer ist und ich Hormone nicht sehr gut vertrage, hat die PiDaNa natürlich voll rein gehauen. Aber ich hab es gut überstanden und bin nicht schwanger, durch schnelle Handlung. :)

*lach* nicht sehr überzeugend mit deinem Ticker! *lach*

aber du hast jemanden zitiert, oder?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 19:56 
NFP-Guru

Das ist die Kurve von Spring :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 19:59 
nicht mehr ganz so neu

danke für den post und das daumen drücken :),

bin mal gespannt, ob ich dann auch ne zwischenblutung bekomme, werde meine kurve dann auch mal in den pd-thread stellen....

lg

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 11:12 
neu hier

NFP seit: Oktober/November 2011
Hallo,

ich musste vor kurzem am 8. ZT die PiDaNa nehmen.
Ich hatte eine Woche später dann eine Abbruchblutung (also ca. 2 Wochen nach der letzten regulären Blutung).
Ich war dann total verunsichert, wann denn nun meine nächste Periode kommen müsste und hab mich total verrückt gemacht ob ich evtl. doch schwanger bin...
Tatsächlich hat bei mir mit der Abbruchblutung wohl ein neuer Zyklus begonnen, denn meine nächste Periode kam dann ca. 30 Tage nach der Abbruchblutung. Zwischendrin hatte ich fast laufend mehr oder weniger starke Schmierblutungen, meine Brüste haben fürchterlich gespannt usw.

Was ich eigentlich damit sagen will: Richte dich nicht zu sehr nach der Packungsbeilage, jede Frau reagiert da anders auf diesen extremen Hormoncocktail.

Ich wünsch dir viel Glück, dass alles gut geht.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011 20:15 
nicht mehr ganz so neu

Danke für deinen Erfahrungsbericht Nini+. Mache mir schon meine Gedanken und warte auf die Blutung. Aber du hast schon Recht, jede Frau reagiert da wohl anders. Da heißt es wohl abwarten.

Warst du danach noch mal beim Frauenarzt? Ich soll nach zwei Wochen zur Kontrolle, nur verstehe ich den Sinn nicht ganz, wenn ich eine Abbruchsblutung bekommen sollte.

Weiß eigentlich jemand, warum die Temperatur trotz Pille danach hochgeht? Habe mir ein paar Zyklen angesehen und frage mich, was dahinter steckt. Ich dachte die Pille danach verhindert den Eisprung und es würde eher anovulatorische Zyklen ergeben. Oder wird das Ei so schnell umgewandelt, dass so schnell Progesteron produziert wird und die Temperatur steigt?

Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]