NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wechseljahre unter der Pille?
BeitragVerfasst: 29. April 2010 22:57 
wohnt hier

Entweder Du sagst mir hier im Thread Deinen Wohnort oder per PN - ich guck dann, ob ich jemanden in Deiner Nähe empfehlen kann *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 22:48 
Hochlagenjunkie

ne Kollegin von mir wird demnächst 49 und wirft auch fleißig noch die Pille ein, sie glaubt den ganzen Quatsch ihres FA. O-Ton-FA: wenn sie es verträgt, ist es total harmlos. *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 23:05 
Hochlagenjunkie

Meine Einstellung zu den Wechseljahrssymptomen:
Ich hatte unter der Pille so schlimme Symptome, dass mir etwas Schlimmeres eigentlich gar nicht mehr passieren kann. Daher sehe ich den Wechseljahren eher gelassen entgegen. Traurig würde es mich dann machen, wenn ich kinderlos bleiben sollte, was ich aber nicht glaube, da ich einen spirituellen Glauben an eine Art Lebensbuch habe, in dem alles schon vorher steht. Die Mens betrachte ich wie auch den Eisprung als Zeichen der weiblichen Fruchtbarkeit, das gehört einfach zusammen. Ich freue mich, wenn ich allmonatlich den Beweis dafür auch in Rot sehen kann, nicht nur als Schleimsymptom :D

BeitragVerfasst: 1. August 2011 17:20 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich habe eine Bekannte, die 56 Jahre alt ist und die Cerazette vom FA mit der Begründung verschrieben bekommen hat, die Wechseljahre damit zu umgehen.

Ich habe sie ein wenig über die weiteren Gründe zur Einnahme der Cerazette ausgefragt.
1. mit 50 hätte sie den Hormonstatus einer 40jährigen gehabt und ohne Probleme Kinder bekommen können.
2. die Migräneattacken wurden schlimmer.
3. ihre Blutung verstärkte sich immens und wurde ihr unerträglich.

Der FA verschrieb ihr also die Cerazette und machte nach fünfjähriger Einnahme einen erneuten Hormonstatus (mit Pille!), wobei ihm wiederum auffiel, dass sich an der Östrogenlage nichts weiter verändert hätte.

Meine Frage nun, da ich diese Vorgehensweise verstehen will: Warum wird ihr eine Pille verschrieben? Und warum grade die Cerazette? Man hätte sie doch auch anderweitig therapieren können, wenn es denn unbedingt gewünscht worden wäre.

BeitragVerfasst: 1. August 2011 21:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2010
Ich habe mir diese Frage auch schon öfters gestellt, denn ich schätze, meine Mutter gehört auch in diese Gruppe - Wechseljahre durch Pilleneinnahme nicht bemerken. Sie ist jetzt 50 und nimmt seit Ewigkeiten die Pille. Gut, mit 50 besteht wohl auch noch eine geringe Chance, dass es unverhütet zu einer Schwangerschaft kommen könnte, aber meine Mutter gehört auch zu den Frauen, die die Entzugsblutung als Regelblutung ansehen und auch davon ausgehen, dass diese Blutung sicheres Anzeichen für die immer noch gegebene Fruchtbarkeit und gleichzeitig auch für das Nichtvorhandensein einer Schwangerschaft ist. Ich vermute/hoffe, dass ihr FA ihr irgendwann einfach keine Pille mehr verschreiben wird, erklären kann man ihr die ganze Sache mit Zyklus, Funktionsweise der Pille und Wechseljahren aufgrund gesundheitlicher Probleme jedenfalls leider nicht.

BeitragVerfasst: 1. August 2011 22:48 
Hochlagenjunkie

Tati09 hat geschrieben:
Ich habe mir diese Frage auch schon öfters gestellt, denn ich schätze, meine Mutter gehört auch in diese Gruppe - Wechseljahre durch Pilleneinnahme nicht bemerken. Sie ist jetzt 50 und nimmt seit Ewigkeiten die Pille. Gut, mit 50 besteht wohl auch noch eine geringe Chance, dass es unverhütet zu einer Schwangerschaft kommen könnte, aber meine Mutter gehört auch zu den Frauen, die die Entzugsblutung als Regelblutung ansehen und auch davon ausgehen, dass diese Blutung sicheres Anzeichen für die immer noch gegebene Fruchtbarkeit und gleichzeitig auch für das Nichtvorhandensein einer Schwangerschaft ist. Ich vermute/hoffe, dass ihr FA ihr irgendwann einfach keine Pille mehr verschreiben wird, erklären kann man ihr die ganze Sache mit Zyklus, Funktionsweise der Pille und Wechseljahren aufgrund gesundheitlicher Probleme jedenfalls leider nicht.
wenn sie die Pille nicht mehr verschreiben, dann verschreiben sie übergangslos Wechseljahrshormone. Bei der Zusammensetzung der Wechseljahrshormone gibt es verschiedene Möglichkeiten: die gängigste ist körperidentisches Östrogen. Dann gibt es wie bei der Pille Kombipräparate, die körperidentisches Östrogen plus irgendeines der Gestagene enthalten, die in zig Pillenpräparaten auch verwendet werden. Oder dritte Möglichkeit, es besteht nur aus einem dieser Gestagene. Ich sehe keinen Unterschied zur Pille, denn auch bspw. die seit 2008 auf dem Markt erhältliche Pille Qlaira enthält nichts anderes als körperidentisches Östrogen plus Gestagen.
Wie im gebärfähigen Alter benötigt der Körper auch in den Jahren des Wechsels eine bestimmte Phase, um sich von jahrelanger Hormoneinnahme zu regenerieren. Da FÄ Frauen, die Hormone sehr spät absetzen, darüber aber nicht informieren, werden die Absetzsymptome, wie sie fast alle jüngeren Frauen in den ersten pp-Zyklen erleben, mit Wechseljahrssymptomen verwechselt, und so kommt es, dass Ärzte auch älteren Frauen jahrelang Hormone andrehen können. Entzugsblutungen kann eine Frau solange bekommen, wie sie Hormone nimmt, denn die Hormone bauen die Gebärmutter in regelmäßigen Zeitabständen auf und ab, das funktioniert auch bei Siebzigjährigen noch. Entzugsblutungen sind kein Indiz für die Gebärfähigkeit.
Weder das Vorhandensein oder noch das Ausbleiben der Entzugsblutung hat irgendeine Aussagekraft darüber, ob eine Frau sich noch im gebärfähigen Alter oder darüber hinaus befindet.

@Tati09, vll. hat deine Mama die gesundheitlichen Probleme ja gerade wg. der jahrelangen Hormoneinnahme?

BeitragVerfasst: 2. August 2011 20:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2010
SalutCarole hat geschrieben:
Entzugsblutungen kann eine Frau solange bekommen, wie sie Hormone nimmt, denn die Hormone bauen die Gebärmutter in regelmäßigen Zeitabständen auf und ab, das funktioniert auch bei Siebzigjährigen noch. Entzugsblutungen sind kein Indiz für die Gebärfähigkeit.
Weder das Vorhandensein oder noch das Ausbleiben der Entzugsblutung hat irgendeine Aussagekraft darüber, ob eine Frau sich noch im gebärfähigen Alter oder darüber hinaus befindet.

Ja, MIR ist das durchaus bewusst.
Dass mit der Hormonverschreiberei wusste ich nicht, ist allerdings ja nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, wie enttäuscht/abwertend manche FÄ reagieren, wenn Frau eigenmächtig die Pille absetzt, oder wie sie die Pille als nonplusultra anpreisen...

@Tati09, vll. hat deine Mama die gesundheitlichen Probleme ja gerade wg. der jahrelangen Hormoneinnahme?

Unwahrscheinlich... ich denke nicht, dass künstliche Hormone derart krasse Folgen haben können. Möchte das hier nicht näher ausführen, aber es sind sowohl körperliche als geistige Probleme/Behinderungen, die teilweise schon seit ihrer Kindheit bestehen, sich aber immer weiter verschlechtert und mit anderen Symptomen vermischt haben.

BeitragVerfasst: 30. November 2011 23:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2010
Ich hab mal eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen.
Meine Mama ist jetzt 50 und soll mit der Pille aufhören. Die FÄ hat jetzt Blut genommen und will sich laut meiner Mama u.a. den Östrogen-Wert anschauen. Danach will sie dann entscheiden, wie es weitergeht.
Was sagt ihr dazu? Die Hormonwerte sind doch während der Pillen-Einnahme wenig aussagekräftig, oder?

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 13:06 
NFP-Guru

-traumschatz- hat geschrieben:
Was sagt ihr dazu? Die Hormonwerte sind doch während der Pillen-Einnahme wenig aussagekräftig, oder?

Absetzen. Zwei Monate warten, dann testen. ;-)

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 16:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2010
Das hab ich mir auch gedacht, aber die FÄ hat wohl andere Pläne. Das Blut ist schon genommen, ich bin echt gespannt, was das Ergebnis dann ist.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 19:16 
Hochlagenjunkie

-traumschatz- hat geschrieben:
Ich hab mal eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen.
Meine Mama ist jetzt 50 und soll mit der Pille aufhören. Die FÄ hat jetzt Blut genommen und will sich laut meiner Mama u.a. den Östrogen-Wert anschauen. Danach will sie dann entscheiden, wie es weitergeht.
sie sind überhaupt nicht aussagekräftig. Wie kate schreibt, drei Monate abwarten, dann messen. Falls sich wieder Zyklen einstellen sollten (kann aber wie pp generell eine Zeitlang dauern), dann Anfang des zweiten Zyklus.
Wieso entscheidet deine Mum nicht selbst, wie es dann weitergehen soll? Symptome in der pp-Phase werden in diesem Alter übrigens gerne mit Wechseljahrssymptomen verwechselt, daher würde ich hier wirklich abwarten, ob sie wieder einen Zyklus bekommt oder nicht. Dann erst weiß sie, in welcher Phase sie sich tatsächlich befindet, ob Prämenopause oder Postmenopause.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 08:17 
neu hier

Guten Morgen,
ich möchte mich erst einmal vorstellen:
Ich heisse Tatjana ( 1 Sohn, geb. 1987), werde dieses Jahr 50 und habe ganz frisch - endlich, - die Pille abgesetzt.
Ich möchte nun gern feststellen, ob ich in den WJ bin, denn ich habe seit längerem diverse Probleme und Beschwerden:
Schlafstörungen
nächtliche Schwitzattacken
ab und an Angstgefühle - keine Ahnung wovor...
Unsicherheit , manchmal Selbstzweifel.

in einem anderen Forum hatte ich mich auch angemeldet und meine Probs. geschildet, Leider bekam ich da sofort die Antwort, mit Depressionen müsse ich zum Arzt und ich solle mir unbedingt Utrogest verschreiben lassen.

Ich denke aber doch:
1. jede Frau ist unterschiedlich, somit NICHT für alle das gleiche Mittel
2. eig. möchte ich gar keine HET, wenns möglich ist, evtl. auf pflanzl. Basis.

nach längerem Suchen bin ich nun hier gelandet und hoffe bei Euch auf Unterstützung.

Edit: ich habe ausserdem am 16.12.11 mit dem Rauchen aufgehört. Die Probs. bestehen aber schon länger.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 11:15 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Liebe Fenchelkiller,
erstmal *willkommen* im Forum. Schön, dass du hier bist. Wie lange hast du denn die Pille schon abgesetzt? Und wie lange hast du die "Probleme"? Schau dich doch einfach ein wenig im Forum um, vielleicht beantwortet das einige Fragen schon.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 12:28 
neu hier

Hallo zurück und Danke für das herzliche Willkommen.
Die Pille habe ich ganz frisch agbesetzt, will heisse, ich habe am 03.01.12 die letzte geschluckt. Dann am 06.01.12 die Abbruchblutung bekommen, die noch ein "bischen" andauert.

Die Beschwerden habe ich schon seit einiger Zeit, mal mehr, mal weniger. In etwa seit - ööhm - Moment,vlt. 2 Jahren.

Meine FÄ meinte damals, als ich schon auf die WJ ansprach - na ja, kann sein, dass Sie drin sind, dazu müsste man aber die Pille absetzen und dann nen Hormonstatus machen.
Und was hilft Ihnen dass dann weiter ?????

Nun ja, habe dann damals - also vor etwa 2 Jahren- das Ganze nicht weiter verfolgt und "brav" weiterhin die Pille geschluckt.

Nun möchte ich es aber schon gern wissen, ob ich drin bin.
Wollte nachher mal bei ner Gyn. anrufen und mir nen Termin holen.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 15:07 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Okay. Mit dem Termin solltest du noch etwas warten. Man sagt so Anfang des 2. Zyklus. Ansonsten finde ich die Frage deiner FÄ auch irgendwie berechtigt. Was möchtest du am Ende mit dieser Information anfangen? Möchtest du wissen, wann du nicht mehr verhüten musst oder ist es einfach Interesse oder Pillenmüdigkeit? Wenn du deinen Zyklus beobachtest, wenn du Lust hast nach den Regeln von NFP, kannst du herausfinden, ob du noch Eisprünge hast.
Stell dich auf Nebenwirkungen vom Absetzen der Pille ein. Dazu gibts hier auch diverse Threads. Vielleicht magst du da mal reinlesen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]