NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 457, 458, 459, 460, 461, 462, 463 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. November 2011 23:06 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Ich danke euch *sonne*
Dann muss ich mich mal reinlesen. Mich stört prinzipiellen Tampons am Scheidenausgang, so richtig tief bekomme ich sie nie rein und diese mit dem Flügeldings rutschen eh.
Ich nehme auch meist nur normal oder Mini Tampons und nur an den ersten Tagen, weil sie mich nerven. Interessant wäre auch die Blutungsstärke zu messen. Die Menge an Tampons ist ja immer unterschiedlich, sie sind ja auch nicht immer voll, wenn ich sie rausnehme.

BeitragVerfasst: 27. November 2011 23:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
helia hat geschrieben:
Dann muss ich mich mal reinlesen. Mich stört prinzipiellen Tampons am Scheidenausgang, so richtig tief bekomme ich sie nie rein und diese mit dem Flügeldings rutschen eh.

War bei mir genauso, immer saßen die blöden Dinger ganz vorn, ich konnte sie so tief reinschieben, wie ich wollte, nach ein paar Bewegungen waren sie doch wieder dort :roll: Scheint aber auch erst mit der Zeit so geworden zu sein, mit 16 oder so hatte ich diese Probleme noch nicht, aber als dann die 2 davorkam, ging's nicht mehr (grob geschätzt).
Interessanterweise sitzt meine Menstasse auch ziemlich weit vorn, aber davon merke ich überhaupt nichts *nixweiss* Ist aber auch schön so :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. November 2011 02:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Nina-Annelie hat geschrieben:
Morgaine le Fay hat geschrieben:

3. Herausnehmen... Ihgittigitt. Geht zwar aber da ist so ein Zug, da kriegt man ja Angst das die Gebärmutter schaden nimmt. Auch beim Boden zusammendrücken, mit pressen etc. Es geht und es schmerzt auch net aber es ist ein echt ekliges gefühl ^^

Das soll so nicht, denke ich.
ich hab zwar einen anderen Cup aber Deiner wird ja auch diese Löcher haben. Wenn du den Cup unten richtig zusammendrückst löst man doch den Unterdruck, das kann man auch hören *plopp* oder *zisch* oder ein schmatzendes Geräusch (so ist es bei mir).

Hm, also ehrlich gesagt ist da bei mir auch immer so ein Ziehen und die latente Unsicherheit, ob das so gut für die GM ist. Ein Plopp oder Zisch gibt es da nie. *hä* Habe 2,5 Jahre Cuperfahrung und denke daher nicht, dass das mit ein bisschen Übung kommt. Richtig gelöst bekomme ich den Unterdruck nur, wenn ich den Cup richtig doll zusammenpresse, aber dann kommt mir auch gleich der ganze Inhalt entgegen (logisch) und das ist auch nicht mehr feierlich. Ich möchte jetzt niemanden hier entmutigen. Aber da es mich selbst auch beschäftigt, ob es da DIE Lösung gibt, wollte ich das mal anmerken.

BeitragVerfasst: 28. November 2011 07:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Guten Morgen=)
Vor ein paar Wochen hatte ich schonmal geschrieben, weil ich meine MeLunas nachts partout nicht dicht bekommen hab; daraufhin hab ich mir zwei Fleurcups bestellt, weil alle anderen Ursachen ausgeschlossen waren: Und noch nicht mal der große Fleurcup hält dicht! Hat eine von euch da noch eine Idee? Ansonsten werd ich es wohl mal mit Afriskas Schwämmchen-ins-Tässchen-Tipp ausprobieren...
Allen einen schönen Tag! *sonne*

BeitragVerfasst: 28. November 2011 09:49 
Inventar

@Größen: Ich finde die Hinweise zu den Größen teilweise etwas irreführend. Also ich bin ja nun schon Ü30 und habe ein Kind, wenn auch per KS geboren. Wenn ich dann aber lese, dass die Kleine Größe für Frauan U20 und noch Jungfrau empfohlen wird, dann würde ich ja klar zur größeren tendieren als "alte Schachtel" ;-) die ich ja nun bin.
Aber ich finde im Moment den Durchmesser der kleinen Meluna durchaus reichlich und kann mir kaum vorstellen, wie das mit einer größeren Tasse bei mir funktionieren sollte *hä* (die M habe ich als soft-Variante, da finde ich die kleine aber besser)

BeitragVerfasst: 28. November 2011 10:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: November 2011
ich finde es mir dem kleineren Ladycup auch schwieriger als mit dem L weil der schwieriger zu falten ist. Welche Technik nimmst du denn? Den C-fold? Vielleicht mal den 7-Fold probieren, der macht den Cup noch kleiner.

Mit Tampons hattest du keine Probleme? Also mit mini?

ich weiß nicht ob das an mich war, falls ja: Ich hab immer normal Tampons gehabt, bezüglich einführen keine probleme.

KanelJenta hat geschrieben:
Morgaine le Fay hat geschrieben:

3. Herausnehmen... Ihgittigitt. Geht zwar aber da ist so ein Zug, da kriegt man ja Angst das die Gebärmutter schaden nimmt. Auch beim Boden zusammendrücken, mit pressen etc. Es geht und es schmerzt auch net aber es ist ein echt ekliges gefühl ^^

Das soll so nicht, denke ich.
ich hab zwar einen anderen Cup aber Deiner wird ja auch diese Löcher haben. Wenn du den Cup unten richtig zusammendrückst löst man doch den Unterdruck, das kann man auch hören *plopp* oder *zisch* oder ein schmatzendes Geräusch (so ist es bei mir).

Hm, also ehrlich gesagt ist da bei mir auch immer so ein Ziehen und die latente Unsicherheit, ob das so gut für die GM ist. Ein Plopp oder Zisch gibt es da nie. *hä* Habe 2,5 Jahre Cuperfahrung und denke daher nicht, dass das mit ein bisschen Übung kommt. Richtig gelöst bekomme ich den Unterdruck nur, wenn ich den Cup richtig doll zusammenpresse, aber dann kommt mir auch gleich der ganze Inhalt entgegen (logisch) und das ist auch nicht mehr feierlich. Ich möchte jetzt niemanden hier entmutigen. Aber da es mich selbst auch beschäftigt, ob es da DIE Lösung gibt, wollte ich das mal anmerken.

Ich bleibe wie gesagt dabei... Solang nichts wehtut, blutet, anschwillt oder sich sonstige Zeichen breitmachen, dass da wa snicht richtig läuft, mache ich mir nicht allzuviele gedanken. Ich bin was Fremdkörper da drin angeht sowieso gerne mal überempfindlich. (Nach dem Sex ständig Schleimhäute gereizt, auch wenn ich richtig feutch bin oder gleitgel benutze; Tampons sind oft verrutscht oder haben zu sehr ausgetrocknet. etc) Bisher wurde mir von unten noch immer signalisiert ob irgendwas schiefläuft.

BeitragVerfasst: 28. November 2011 12:02 
nicht mehr ganz so neu

so...nachdem ich als blutige anfängerin bei meiner letzten mens nicht mit der meluna klargekommen bin (hab sie einfach nicht zum ploppen gebracht *zunge* ) hab ich mir jetzt mal die kleine lunette cynthia bestellt *love* *trampolin*
ich hoff,es klappt bei der nächsten mens besser...

BeitragVerfasst: 28. November 2011 13:03 
nicht mehr ganz so neu

Musst auf jeden Fall berichten, komm mit der Meluna auch nicht soo gut zurecht und überleg auch schon wegen der Lunette. *durchdreh*

Meine Kurve #12

BeitragVerfasst: 28. November 2011 13:34 
Kurvenjunkie

Zitat:
@Größen: Ich finde die Hinweise zu den Größen teilweise etwas irreführend. Also ich bin ja nun schon Ü30 und habe ein Kind, wenn auch per KS geboren. Wenn ich dann aber lese, dass die Kleine Größe für Frauan U20 und noch Jungfrau empfohlen wird, dann würde ich ja klar zur größeren tendieren als "alte Schachtel" ;-) die ich ja nun bin.

hm, ich glaube es ist einfach schwierig, pauschale Größenempfehlungen zu geben, weil es immer von einer Kombination der Faktoren abhängt: Also ich z. B. wäre auch als Jungfrau und vor 20 mit einer kleinen Tasse nicht wirklich glücklich geworden, weil ich da auch schon sehr starke Blutungen hatte. Andereseits hatte ich da schon mit Tampons einführen enorme Probleme, und hätte so ne große Tasse wohl kaum reinbekommen - da müsste man dann halt abwägen. wahrscheinlich wär ne kleine trotz allem noch eher was gewesen.
Auch der Zustand des Beckenbodens, die anatomischen Größenverhältnisse und natürlich die Blutungsstärke sind ja sehr wichtig - alles Faktoren, die auch unabhängig von Alter/Jungfrau-oder-nicht/entbindungen...sehr verschieden sein können.

BeitragVerfasst: 28. November 2011 22:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Ich kann von der lunette nur Positives berichten! Hab bis jetzt nichts zu meckern *lach*
hab allerdings den Stiel fast ganz abgeschnippelt

BeitragVerfasst: 28. November 2011 23:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2008
Ich reih mich auch mal endlich ein. Nach einem anscheinend monophasischen Zyklus hab ich jetzt unerwartet früh die Gelegenheit zum Ausprobieren *applaus*
Ich hab mit der Lunette angefangen. Ich fands zwar am Anfang ungewohnt beim Einführen, weil sie doch recht "groß" wirkte, aber es ging eigentlich recht gut. Nur das "mit dem Finger am Rand entlang fahren" - hatte das Gefühl, dafür ist nicht genug Platz :oops: mal gucken, ich lasse sie erstmal drin und gucke vorm Schlafengehen nochmal, wie es so ist.

Ich hab nur die ganze Zeit so ein seltsames Gefühl in mir drin :mrgreen: halt so, wie wenn sich was irgendwie festsaugt. Nicht doll, aber so ein wenig. Vermutlich fällt einem beim ersten Mal aber auch jede Kleinigkeit auf *g*

BeitragVerfasst: 28. November 2011 23:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
...jaa, vor allem, wenn man sich so darauf konzentriert *undweg* das kenn ich ;-)

BeitragVerfasst: 29. November 2011 00:38 
nicht mehr ganz so neu

Also ich war ja die zwei tage die ich bisher die Lunette benutzt hab auch hypernervös. Aber gespürt hab ich sie selbst beim besten willen nicht, nur halt den stiel :-D

Also so als totale anfängerin finde ich die Lunette schon empfehlenswert. Außer die beschriebenen sachen 8das gefühl beim rausnehmen und der stiel) bin ich zufrieden. Und wenn eine grobmotorische totalanfängerin wie ich damit klarkomme schaffen andere das sicher auch :D

Ich hab übrigens die kleine. Immer nur Tampons in Normal oder Mini benutzt, 24 jahre, keine geburt, laut diversen früheren sexualpartnern recht eng gebaut. Ich spüre sie nicht, also alles super ;) Wie oft ich während stärkerer Tage wechseln muss weiß ich noch nicht.

BeitragVerfasst: 29. November 2011 14:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
find ich gut, dass du (Morgaine) kurz die Fakten erwähnt hast. Die Beschreibungen auf den Seiten der Hersteller finde ich auch iwie unzulänglich.

Ich: Ladycup in L und S (S ploppt weniger gut auf, weil Material dicker ist) 31, keine Geburt, laut versch. Sexualpartnern eher eng (aber wer weiß schon wie die Partnerinnen vor mir waren? *undweg* ) o.b.`s an den ersten beiden Tagen normal dann mini und die waren nicht einmal voll.

wieso sagt das Netz eigentlich über 25, auch ohne Geburt größere Cups? Meine Mens ist weniger geworden mit den Jahren und ich glaube auch nicht, dass man im "Alter" weiter wird ohne geboren zu haben, oder :?:

Am 1. ZT hatte ich den kleinen Ladycup drin (Stiel auf die Hälfte gekürzt) und habe zweimal gewechselt da war er ca 40% voll (bisschen weniger als Inhalt eines Fingerhutes) aber einen Centstückgroßen Fleck im Höschen. Am 2 ZT (der stärkste von der Blutung her) hatte ich den Ladycup L drin, nichts daneben gegangen 2x gewechselt wieder ca 40 % voll. Stiel brauchte ich nicht zu kürzen und ploppte besser auf.

Glaube es ist sinnvoller öfter mal zu wechseln (wenn man kann) und nicht zu warten bis der Cup bis zu den Löchern voll ist, denn wenn man sonst zusammendrückt wegen Unterdruck lösen dann kann es ja schwappen, das hatte ich nämlich nicht mit halbvollen Cups.

BeitragVerfasst: 29. November 2011 14:57 
nicht mehr ganz so neu

Ich wills auch so handhaben, dass ich wechsel wenn ich die Gelegenheit hab. Nach dem aufstehen, evtl. nochmal bevor ich in die Fh muss, wenn ich wiederkomme und den rest des tages (je nachdem wieviele stunden verbleiben) nac h gefühl. ansonstne natürlich nochmal vorm schlafen.

Da ich nicht täglich inne fh muss, bzw manchmal auch erst 14 uhr und deutlich früher aufstehe ist der Plan natürlich nicht hunterprozent durchführbar. Aber mir persönlich ist vor allem wichtig, dass mir unterwegs kein malheur passiert und nachts alles dicht ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 457, 458, 459, 460, 461, 462, 463 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]