Ich denke schon auch, dass es einen "Markt" gibt für Hebammen, die nicht ganz so esoterisch-alternativ arbeiten. Hier in meinem Ort ist das sicher auch nochmal verzerrt, wir sind eine extrem techniklastige Stadt, zudem mit großer Medizin-Uni, aber z.B. in meinem GVK-Kurs haben alle das Eso-Zeug bestenfalls mit einem Lächeln ignoriert oder fanden es wie ich einfach daneben.
Da wäre sie also mit einer "wissenschaftlicheren" Herangehensweise besser angekommen und z.b. ich habe dann auch die Nachsorge nicht bei dieser Hebi organisiert, sondern bei einer, die auf mich vernünftiger wirkt.
Vermutlich wäre wie immer der Mittelweg der Beste. Die FA könnten sicher manchmal offener sein gegenüber alternativen Behandlungsmethoden (ich habe das Glück, dass "mein" KH das ist - dort wird Akupunktur, Aromatherapie etc. angeboten) und die Hebis könnten teilweise etwas medizinisch-wissenschaftlicher an die Sache herangehen.
Woran man sehr schön gemerkt hat, dass die GVK-Hebi bei mir mit solchen Gedankengängen nichts anfangen kann, war eine Diskussion über die hiesige Klinik. Sie hat die KS-Raten zitiert, die doppelt so hoch sind wie von der WHO definiert (also bei wieviel % der Geburten tatsächlich ein KS nötig wäre). Daraufhin habe ich angemerkt, ob man das denn so vergleichen könnte, denn wir sind hier ein großes Perinatalzentrum. Sämtliche Risikoschwangere der Umgebung gehen hierher - die entbinden nicht zuhause, nicht im GH und auch nicht im Dorf-KH. Ist es dann nicht klar, dass in einer solchen Klinik verhältnismäßig mehr KS anfallen, weil es einfach mehr Risikosituationen gibt?
Diesen Gedanken hat sie aber sofort abgetan. Nein, Klinik macht KS, Klinik böse.
So verliert man in meinen Augen einfach seine Glaubwürdigkeit...
Und mir ist klar, dass ich das jetzt zu sehr auf alle Hebammen übertrage, meine Nachsorge-Hebi wird mein Bild sicher wieder geraderücken, die ist nämlich glaube ich wirklich ganz toll!
Grundsätzlich finde ich die Hebi-Arbeit auch wichtig und richtig - und unterbezahlt