NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 456, 457, 458, 459, 460, 461, 462 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. November 2011 21:35 
hat sich gut eingelebt

Also wenn mann den Cup beim Rausnehmen nach unten presst und in der Hocke überm Klo sitzt, müsste man da doch ganz gut hinkommen - oder bin ich nur "kürzer" gebaut? *hä*

BeitragVerfasst: 27. November 2011 12:06 
Kurvenjunkie

hm, vielleich ist bei mir einfach zu wenig platz zum Hochwandern? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. November 2011 16:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: November 2011
Also meine Mens is weg. Hat grad noch gereicht für die erste nacht mit Lunette :-D

1. Einführen ...Nicht schön aber okay und beim letzten mal auch schon recht fix. Aber drehen lässt sie sich nicht? Auch voll entfaltet nicht.

2. Tragen kein problem nix gespürt. Selten den Stiel, den hab ich um ca 5 mm gekürzt nu wars besser.

3. Herausnehmen... Ihgittigitt. Geht zwar aber da ist so ein Zug, da kriegt man ja Angst das die Gebärmutter schaden nimmt. Auch beim Boden zusammendrücken, mit pressen etc. Es geht und es schmerzt auch net aber es ist ein echt ekliges gefühl ^^

BeitragVerfasst: 27. November 2011 16:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
uah, war gerade mit meinem Cup in der Badewanne, und er ist randvoll mit Wasser gewesen... *zunge* So trau ich mich bestimmt nicht ins Schwimmbad... Habt ihr Tipps, wie ich das Ding im Wasser dicht kriege?
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 27. November 2011 18:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
Morgaine le Fay hat geschrieben:

3. Herausnehmen... Ihgittigitt. Geht zwar aber da ist so ein Zug, da kriegt man ja Angst das die Gebärmutter schaden nimmt. Auch beim Boden zusammendrücken, mit pressen etc. Es geht und es schmerzt auch net aber es ist ein echt ekliges gefühl ^^

Das soll so nicht, denke ich.
ich hab zwar einen anderen Cup aber Deiner wird ja auch diese Löcher haben. Wenn du den Cup unten richtig zusammendrückst löst man doch den Unterdruck, das kann man auch hören *plopp* oder *zisch* oder ein schmatzendes Geräusch (so ist es bei mir).
Vielleicht hast du nicht doll genug gedrückt oder zu früh losgelassen, als der Unterdruck noch nicht weg war?

Ich mache es so: leicht in die Hocke gehen und ein wenig nach unten pressen - Zeige- und Mittelfinger am Stiel nach oben tasten bis dahin wo der Cup bauchig wird und die Finger zusammendrücken. Nach ca. 1-2 Sekunden löst sich der Unterdruck und und während ich mit den beiden Fingern nach unten ziehe presse ich noch einmal leicht mit. Hatte beim ersten rausholen nämlich ein ähnliches Gefühl wie du und nach ein wenig üben gehts jetzt ganz leicht.

Viel Glück!

BeitragVerfasst: 27. November 2011 19:08 
nicht mehr ganz so neu

Mag sein das ich noch zu zaghaft beim drücken bin. Bei der nächsten mens wird weiter geübt. Solang nichts schmerzt geschweige denn blutet, anschwillt oder weiß gott was, is schon alles gut ^^

BeitragVerfasst: 27. November 2011 19:56 
hat sich gut eingelebt

Wenn der Unterdruck weg ist, sollte das beim Rausnehmen sich nicht komischer anfühlen als mit einem vollen Tampon. Das ist ja eigentlich gerade das schöne, dass da nichts reibt und zieht.

BeitragVerfasst: 27. November 2011 20:48 
nicht mehr ganz so neu

Hmpf. Kann ja wohl net sein, dass sogar die kleine Lunette zu groß für mich ist? o.o Weil das einführen ist auch mit Kraft verbunden...

BeitragVerfasst: 27. November 2011 20:52 
hat sich gut eingelebt

Glaub ich ehrlich gesagt nicht... ich schätze, es ist eine Frage der Technik. Mit ein bisschen Übung wird es leichter. Und vielleicht helfen ein paar Tropfen Gleitgel?

BeitragVerfasst: 27. November 2011 21:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
ich hab Melunas in soft und classic und Fleurcup groß und klein und es ist schon so, dass ich mit den Fleurcups, unabhängig von der Größe, deutlich mehr zuppeln muss, um die rein und raus zu bekommen, krieg die auch kaum komplett gefaltet rein, so schnell ploppen die auf...Schlimm find ich´s auch nicht, aber mit den Melunas ist es (für mich) schon einfacher. Vielleicht ist das bei der Lunette ähnlich? *sonne*

BeitragVerfasst: 27. November 2011 21:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
ich finde es mir dem kleineren Ladycup auch schwieriger als mit dem L weil der schwieriger zu falten ist. Welche Technik nimmst du denn? Den C-fold? Vielleicht mal den 7-Fold probieren, der macht den Cup noch kleiner.

Mit Tampons hattest du keine Probleme? Also mit mini?

BeitragVerfasst: 27. November 2011 22:34 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Hallo ihr Cupbenutzerinnen,
Ich überlege umzusteigen. Es haben sich bei mir ein Paar Fragen aufgedrängt.
1. Gibt es bestimmte Größen und wie finde ichfür mich passende raus?
2. Wie lange kann man den Cup drin lassen?
3. Bekommt man ihn ab ohne alles einzusauen?
4. Hat man damit auch ein Fremdkörpergefühl? Oder ist es besser wie bei OBs? Mich stört es auch, dass OBs so hart sind.
5. Braucht man mehrere zum wechseln? Bzw muss man sie nach jeder Benutzung auskochen?
6. OBs werden in Verbindung mit dem Toxic-Schock-Syndrom gebracht, kann es auch mit einem Cup passieren?

Ich glaube eine nicht so starke Mens zu haben, ich benutze nur die ersten ein/zwei Tage Tampons.
Ich hoffe einer kann mir meine unbedarften Fragen beantworten und bedanke mich schon mal bei euch. *sonne*

BeitragVerfasst: 27. November 2011 22:49 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich verlink dir gleich mal dir Standartempfehlung: http://www.afriska.ch/ Da steht echt viel Info drin.
Zu deinen Fragen: Vieles wird sich klären, wenn du dich bei afriska ein bisschen umschaust. ;-)
Ich hab kein Fremdkörpergefühl, wenn ich den Cup drinhab, ich spür ihn gar nicht. Es reicht vollkommen, einen Cup zu haben und ihn am Ende oder Anfang der Mens auszukochen und dann z.B. in nem Stoffsäckchen aufzuheben oder aber gleich einzusetzen ;-) . Während der Mens reicht mit Wasser ausspülen aus.
Was die Tragedauer betrifft: ich würde grob sagen, bis er voll ist ;-) . Nach 12 Stunden sollte man ihn mal ausleeren, glaub ich, ich hab ihn aber z.T. auch schon länger drin gehabt, ohne dass das Blut angefangen hat zu riechen oder so..
Das Einsetzen und Rausholen braucht am Anfang ein bisschen Übung, da kann es schon mal sein, dass du blutige Hände hast ;-) , aber nach kurzer Zeit wunderst du dich, warum du dich da mal schwer getan hast, weil's so schnell und einfach geht wie Tampon wechseln.
TSS ist noch nie beobachtet worden bei Cupgebrauch, soweit ich weiß.
Viel Spaß beim Aussuchen und den ersten Versuchen!

BeitragVerfasst: 27. November 2011 22:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
helia hat geschrieben:
1. Gibt es bestimmte Größen und wie finde ichfür mich passende raus?

Ja, es gibt bestimmte Größen, bei den meisten Cupherstellern eine kleine und eine große Größe, bei MeLuna gibt es drei Größen. Es gibt Leitfragen, an denen man sich orientieren kann:
(a) Wie alt bist du? (über den Daumen: bis 25 die kleinere Größe)
(b) Hast du schon (vaginal) geboren? (wenn ja, eher die größere Größe nehmen)

helia hat geschrieben:
2. Wie lange kann man den Cup drin lassen?

Och, so aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 12 Stunden schon gehen *undweg*
Empfohlen werden aber bis zu 8 Stunden.

helia hat geschrieben:
3. Bekommt man ihn ab ohne alles einzusauen?

Ja, definitiv. Hab noch nie irgendwas eingesaut durch's Rausholen.

helia hat geschrieben:
4. Hat man damit auch ein Fremdkörpergefühl? Oder ist es besser wie bei OBs? Mich stört es auch, dass OBs so hart sind.

Ich kenne dieses Fremdkörpergefühl vom Tampontragen (man merkt einfach, da unten ist was, das die Gedanken auf sich zieht) und gerade darum finde ich Menstassen so grandios, weil ich da keinerlei Fremdkörpergefühl habe *sonne*

helia hat geschrieben:
5. Braucht man mehrere zum wechseln? Bzw muss man sie nach jeder Benutzung auskochen?

Nein und nein. Beim Wechseln einfach auswaschen und wenn die Mens vorbei ist, einmal auskochen. Das reicht völlig.

helia hat geschrieben:
6. OBs werden in Verbindung mit dem Toxic-Schock-Syndrom gebracht, kann es auch mit einem Cup passieren?

Der Hinweis auf TSS muss wohl auch bei Menstassen dabeistehen, meines Wissens gibt es jedoch keine Fälle von TSS, die mit der Verwendung einer Menstasse assoziiert wurden.

Edit: lahm… ich schick trotzdem mal ab.

Zuletzt geändert von Herbstfeuer am 27. November 2011 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27. November 2011 22:51 
Inventar

@helia: Ich bin ja auch noch Anfängerin, aber zu einigen deiner Fragen kann ich was sagen.

1. ja, alle anbieter haben unterschiedliche Größen, da muss man aber ne Weile studieren, bis man die alle miteinander verglichen hat (einfach mal die Maße der einzelnen Cups vergleichen) Ich hab mir die kleinste MeLuna gekauft und finde die von der Größe her völlig ausreichend (meine Mens ist auch nicht soo stark, nehme normal Tampons an den ersten beiden tagen danach mini tampons) bzw. größer würde ich auch gar nicht wollen. Ist aber sicher bei jeder Frau anders, wenn man eher weiter da unten ist z.B wenn man schon vaginal entbunden hat, könnte eine zu kleine Tasse evtl. auch nicht dicht halten *hä*

2. Ist wohl kein Problem, sie den ganzen Tag drin zu lassen. (also von morgens bis abends)

3. Ja. aber ich habe es bisher nur zuhause gemacht, weil ich mich noch nicht traue ohne Wschbecken direkt bei mir, ist wohl auch Übungssache.

4. Ich fand es besser als mit ob. wobei bei Tampons haben mich vor allem die fädchen gestört, die unten raushängen und irgendwie immer gestört haben, das hat man eben mit tasse nicht.

5. Auskochen nach jeder Benutzung: nein. Nur mit Wasser ausspülen und weiter geht's. Ich glaub, mit einer kann man bestens klar kommen, wenn die erste gleich die richtie ist. Ich bin mir aber z.B. noch nicht sicher, ob ich nicht noch andere Fabrikate probiere.

6. Auf meiner Gebrauchsanleitung steht, dass es ausdrücklich noch nie in ZUsammenhang mit Menstassen vorgekommen ist. Ob es nur daran liegt, dass die tassen nicht so weit verbreitet sind, oder eben daran, dass es bei den tassen wirklich kein Problem ist, mag ich nicht beurteilen

EDIT: noch lahmer aber ich schick auch trotzdem ab *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 456, 457, 458, 459, 460, 461, 462 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]