NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mens und Müdikeit, Schlappsein
BeitragVerfasst: 19. November 2006 18:53 
Hochlagenjunkie

Hallo,

Mal ne Frage, seid ihr an den ersten Tagen eurer Mens auch oft schlapp und müde.
Was kann man dagegen unternehmen ? Und woher kommt das ? Gestern hatte ich auch ziemliches Kopfweh.
Na ja hoffe das wird bald wieder. Es ist noch nicht mal 18:00 und ich habe das Gefühl es ist ein Uhr früh.

Habt ihr vielleicht Ernährungstipps. Gestern habe ich eine ganze Tafel Schockolade vertilgt, weil ich dachte mir fehlt Zucker. Aber mir gings nicht besser. War vielleicht doch keine gute Idee.....

Danke im Voraus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2006 20:45 
Kurven-Rätslerin

Ich bin dann auch immer total schlapp und müde. Ich wollte demnächst mal Eisentabletten nehmen, meine HÄ meint, dass sich Eisenmangel auch durch Müdigkeit bemerkbar macht (bin eh so ein Vielschläfer -> dauernd müde). Vll. hilfts ja... *nixweiss*

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2006 21:09 
Kurven-Rätslerin

Ja, Müdigkeit kann an Eisenmangel liegen, genauso wie Kopfschmerzen. Vitamin C fördert die Eisenaufnahme, Kakao, Kaffee, Knoblauch, Rotwein,, schwarzer Tee, Milch u.a. hemmt. Eisen ist besonders in dunklem Fleisch, grünes Blattgemüse, Hülsenfrüchte enthalten, dazu findet man überall etwas. Gerade bei der mens verliert man Blut und dadurch Eisen, das der Körper dann wieder auffüllen muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2006 21:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Ich hatte katastrophale Eisenwerte und irgendwas war mit meinem Speichereisen nicht ok. Oder war es so, das die Speichereisenwerte katastrophal waren und der Eisenwert grenzwertig?? *kopfkratz* Ja, so war es eher.

Ich habe Kapseln verschrieben bekommen, die ich immer während der Mens einnehmen soll. Ich bilde mir ein, das es seither besser ist! *sonne*

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2006 21:48 
meine eisenwerte sind trotz unkonventioneller ernährungsweise sehr gut, sogar eher überdurchschnittlich und trotzdem fühl ich mich während der mens inkl. einige tage davor völlig gaga :lol:

ich versuchs daher mit nachtkerzenöl, aber so wirklich was merken tu ich nicht *kopfkratz*

ich denk, es kann viele gründe haben. wenn jemand eh schon knapp mit eisen versorgt ist, liegt das sicher nahe - aber das problem kann auch anderswo liegen *noch nicht rausgefunden hab*

ich versuch mich viel draussen aufzuhalten an der frischen luft, versuch trotz heisshunger gesunde frische sachen zu essen und mir für den seelenfreiden auch etwas schoggi und co. zu gönnen - ein heisses bad, entspannung allgemein wirken auch sehr angenehm *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2006 22:15 
Hochlagenjunkie

Mir geht's auch oft so. :roll: Mein Ferritin-Wert (=Eisenspeicher) war kurz nach der Mens (am 6. ZT) übrigens bei 3,5 und bei allen anderen Messungen knapp über 5 (das ist der untere Grenzwert). Und wenn ich daran denke, regelmäßig meine Eisentabletten einzunehmen, geht's mir tatsächlich besser! ;-)

Vielleicht lässt Du einfach auch mal am Ende der Mens Deinen Ferritinwert überprüfen? Oder befragst ganz allgemein mal Deinen HA oder Gyn dazu?

Würstchen mit Sauerkraut sind laut meiner Ferrosanol-Broschüre die ideale Mahlzeit, um Eisen aufzunehmen. :mrgreen: Ich hab's aber nicht ausprobiert, bin ja Veganerin.

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 11:30 
Kurven-Rätslerin

Ich geb´mich dem Müde- und Schlappsein so gut und so weit ich kann hin - und das tut richtig gut *daumenhoch* Eisentabletten nehme ich nur, wenn das Gefühl auch zwischen den Menses (ist das der richtige Plural?) anhält.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 11:52 
NFP-Gräfin

Bin auch oft schlapp, habe aber trotz Vegetarierdasein gute Eisenwerte *grübel*. Obs an der Schokolade liegt?? Habe auch Ovomaltine wieder für mich entdeckt. (Geheimtip).
Sonst nehme ich eine Woche vor der Mens jeden Tag die wertvollen (*kicher) Magnesium- und Eisen + Vitamin C Braustabletten.
Und ab und zu Vitasprint (wobei ich bei denen nur das allererste Mal richtig Gas geben konnte, dann scheint der Körper irgendwie immun geworden zu sein). Aber ein Versuch ist es ja vielleicht wert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2006 15:14 
Hochlagenjunkie

Dankschön für eure Antworten,

Natürlich gehts mir jetzt wieder gut. Ich werde es bei meiner nächsten Mens mit Eisentabletten probieren, und mich gesund ernähren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]