NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AMH (Anti-Müller-Hormon), wer hat schon mal messen lasse
BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 00:02 
Hochlagenjunkie

Mietze,

um zu erfahren, ob du bereits auf die Prämenopause zugehst, reichen LH/FSH am Zyklusanfang völlig aus. Aus den beiden Werten wird der Quotient errechnet, und dann hast du ein sehr genaues Bild über dein derzeitiges hormonelles Alter. Der AMH dient eher dazu zu erfahren, wie hoch deine Reserve für die Zukunft noch ist. Abgesehen davon könnte jedoch ein zu hoher AMH die Ursache für deinen zu hohen Östrogenspiegel sein. Insofern wäre eine Messung deines AMHs evt. doch sinnvoll.

Die Zysten würden mich mehr beunruhigen als eine vermutlich noch weit entfernte Prämenopause, und der hohe Östrogenspiegel passt m.M. auch mit Zysten gut zusammen. Deine Eizellen werden einfach überreif statt zu springen. Ich würde das mit Obst vergleichen, das überreif am Baum hängenbleibt statt herunterzufallen.
Normalerweise signalisiert ein hoher Östrogenspiegel der Hirnanhangdrüse, dass es Zeit ist für den LH-Peak. Darauf schnellt das LH in die Höhe und sorgt wechselwirkend (=reziprok) dafür, dass das Östrogen absackt. Dann springt das Ei. Offenbar kann bei dir ein hoher Östrogenspiegel den LH-Peak nicht auslösen. Ich sehe das Problem daher in den Gonadotropinen, also einer Fehlfunktion von LH/FSH. Meine Meinung soll keinesfalls die ärztliche Diagnose ersetzen, m.E. nach wärst du jedoch bei einem kompeteten Endokrinologen besser beraten als bei einem Gynäkologen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein allgemein niedrigerer Östrogenspiegel auch deine Gonadotropine wieder ins Gleichgewicht bringen könnte. Um einen zu hohen Östrogenspiegel zu senken, gibt es verschiedene Wege, das ist aber eigentlich hier schon OT. Falls dein AMH-Wert normal ist, würde ich mich dennoch mit dem Thema Östrogendominanz beschäftigen, da ein zu hoher Östrogenspiegel, vorausgesetzt es besteht keine Schwangerschaft, auch ein Brustkrebsrisiko darstellt (ich vermute, dass das Schwangerschaftshormon u.a. dazu beiträgt, Tumorwachstum während der Schwangerschaft zu verhindern).

Betreff des Beitrags: Re: AMH (Anti-Müller-Hormon), wer hat schon mal messen lasse
BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 17:03 
wenn ich mir die bisher gemachten hormonstatusse (heißt das so?) ansehe, scheint mein östrogen in der hl zu hoch zu sein, nicht in der tl.

außerdem sieht das fsh und das lh vom wert her am zyklusanfang "normal" aus. es bewegt sich noch im normbereich, allerdings beides eher im unteren normbereich, scharf an der grenze zu zu niedrig. nichtsdestotrotz ergibt der quotient einen wert weit unter 1. bei den wechseljahren müssten beide werte jedoch erhöht sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

du siehst: ich steig da nicht durch und ich hab keinen schimmer, was das bedeutet.

BeitragVerfasst: 17. November 2011 19:16 
alte Häsin

NFP seit: 2009
ich toppe wohl sämtliche AMH-werte hier. meiner ist mit fast 37 jahren < 0,01ng/dl :shock:
zusammen mit dem erhöhten FSH von 15,3 sieht es wohl nicht so wirklich rosig für unseren KWIU aus. :-(

BeitragVerfasst: 17. November 2011 20:25 
Kurven-Entwirrerin

piccola hat geschrieben:
ich toppe wohl sämtliche AMH-werte hier. meiner ist mit fast 37 jahren < 0,01ng/dl :shock:
zusammen mit dem erhöhten FSH von 15,3 sieht es wohl nicht so wirklich rosig für unseren KWIU aus. :-(
Sch... *knuddel*. Aber: Ich würde erstens immer einen zweiten Wert abwarten; denn es kann immer auch zu Messfehlern kommen und AMH ist ganz besonders temperaturempfindlich. Zweitens spricht der FSH-Wert zwar auch für nahende Wechseljahre, der müsste aber nochmal wesentlich höher sein, wenn sie schon da wären. Drittens kann man zB am Zyklusanfang "Antralfollikel" zählen, das könnte auch helfen, die Situation besser einzuschätzen...

So und ansonsten: Tief durchatmen und nicht sofort verzweifeln; denn Deine Eier sind trotz allem eben "erst" 37, d.h. Du hast weit größere Chancen als ältere Frauen mit demselben Wert - und auch da werden noch Frauen schwanger.

Was sagt denn Eure KiWu? Falls Ihr (noch) nicht in einer wirklich guten seid, würde ich das jetzt in Angriff nehmen und mir eine suchen, die Euch gut berät.

Alles Gute
Petersilie

BeitragVerfasst: 17. November 2011 20:34 
Kurven-Rätslerin

Ich will Dich nicht beunruhigen, aber die KiWu, in der wir waren, hat nach dem ähnlich schlechten AMH-Ergebnis sofort "das Mandat niedergelegt". Es muss nicht heißen, dass man mit so einem Wert damit nicht schwanger werden kann (zumal dann, wenn die Antralfollikel-Zählung ganz ok ist und man noch regelmäßig ES hat), aber die KiWus haben auch ein Auge auf ihre Erfolgsquote und wollen sich den Schnitt nicht mit schwierigen/aussichtslosen Fällen kaputtmachen.
Lass Dich also nicht unbedingt entmutigen, wenn die nicht weiterarbeiten wollen.

*freunde*

BeitragVerfasst: 17. November 2011 20:48 
alte Häsin

danke euch beiden! *sonne*
wir sind seit dieser woche in einer kiwu, hatten letzten mo unser erstes gespräch.
mal sehen, wie es nun weitergeht. das versuche ich morgen tel. zu klären.
es hieß zuerst IUI, da das SG eingeschränkt ist, aber nun sieht die lage ja so aus, als bräuchte man daran überhaupt nicht mehr zu denken.
ich hatte schon die ganze zeit so ein gefühl, weil ich eben in 3 jahren niemals schwanger wurde, obwohl das SG nur etwas eingeschränkt ist und wir dank nfp immer zu richtigen zeit am start waren...
einer ivf kommt für uns eher nicht infrage...

BeitragVerfasst: 17. November 2011 23:07 
Kurven-Entwirrerin

piccola hat geschrieben:
einer ivf kommt für uns eher nicht infrage...
Nur so als Anstoß: Es gibt im Moment einen Trend zu einer sogenannten kleinen IVF, das könnte für Euch unter Umständen auch relevant sein. Dann wird nicht stark stimuliert, sondern nur ganz sanft (und ähnlich wie bei einer IUI). Frau erhält dann zwar weniger Follikel, aber es ist erstens sehr schonend, zweitens kostet es natürlich auch viel weniger und drittens hat es sich vor allem bei "älteren" Frauen bewährt, weil die Erfolgsraten gar nicht oder nicht viel schlechter waren als bei der herkömmlichen IVF. Ich weiß natürlich nicht, ob das an Euren Bedenken hinsichtlich IVF etwas ändert, wollte es Dir nur als Info hier lassen *knuddel*.

Petersilie

BeitragVerfasst: 18. November 2011 19:43 
alte Häsin

danke dir petersilie *knuddel*
unsere kiwu hat nun (tel.) gesagt, dass eine IUI sinn macht *kopfkratz*
wohl, da eben das SG nur leicht eingeschänkt ist. na, ich bin mal auf den nächsten termin gespannt und berichte dann wieder, weil es viell. auch für andere frauen mit niedrigem (oder eher nicht vorhandenem :roll: ) AMH interessant ist.

BeitragVerfasst: 21. November 2011 12:24 
NFP-Guru

Oh Mist! :shock:
*knuddel*

Hier in UK wenden die großen, renomierten KIWU-Zentren den "natural cycle" und sanfte Stimu schon routinemässig an. Das ist für Frauen mit niedrigen AMH und hohem FSH nicht geeignet.

In Uk schliessen die meisten KIWUs Frauen mit FSH über 10 aus. Nur ganz wenige schauen sich alle Werte an und entscheiden dann im Einzelfall.
Bei solchen Werten würden die dir zu TCM raten und dann in drei Monaten die Werte nochmal zu prüfen. Ansonsten würden sie zur EZ-Spende raten, nie zur IVF oder gar IUI. Das ist einfach rausgeworfenes Geld, wenn man sich die Erfolgsraten anschaut.
Dies Privatkliniken sind durch reine Privatfinanzierung der "Kunden" auf Erfolg gebucht. In D erlebe ich, dass die ihr Standardprogram durchziehen, um möglichst alle Zuschüsse der KK abzuschöpfen.

BeitragVerfasst: 21. November 2011 23:30 
wohnt hier

Apfelbaum hat geschrieben:
Noch etwas zum AMH:

der Wert scheint doch nicht immer etwas damit zu tun zu haben wie gut man stimulierbar ist: heute war der letzte US vor der Punktion und trotz AMH von 0,47 hat mein Körper mit normaler FSH-Dosis (150 I.E.) 13 Follikel gezaubert *magie* Vielleicht ist der Wert doch nicht so aussagekräftig *kopfkratz*

Ich habe gerade diesen Thread wieder gefunden!

Vielleicht interessiert es hier jemanden, wie es weiter gegangen ist:
AMH von 0,47; die Ärztin wollte direkt mit 300 I.E. stimulieren.
Das wollten wir nicht--wir haben ganz normal mit 150 I.E. stimuliert. Das Ergebnis war ein E2 Wert über 3000 (Gefahr einer Überstimulation). Aus den 13 Follikel konnten nur 8 Eizellen gewonnen werden. Die Ärztin meinte, das läge am niedrigen AMH. Davon sind 4 befruchtet worden (eine Befruchtungsrate von 50% ist ganz normal) und eins davon ist unser kleiner Junge. Erster Versuch und es hat geklappt! Möchte hier etwas Mut machen; es scheint ja nicht alles vom AMH abhängig zu sein: zumindest konnte man nicht voraus sehen, wie mein Körper stimulierbar ist (auch wenn ich natürlich keine 25 Eizellen "geschafft" habe, wie manch andere). Und die Eizellqualität scheint gut gewesen zu sein.

Wünsche euch auch alles Gute *sonne*

BeitragVerfasst: 22. November 2011 14:53 
NFP-Guru

@Apfelbaum
Wie war der FSH?

BeitragVerfasst: 22. November 2011 22:28 
Kurven-Entwirrerin

kate hat geschrieben:
Hier in UK wenden die großen, renomierten KIWU-Zentren den "natural cycle" und sanfte Stimu schon routinemässig an. Das ist für Frauen mit niedrigen AMH und hohem FSH nicht geeignet.

Hm, naja, das sehen zumindest einige deutsche KiWus offenbar etwas anders, siehe zB bei Wunschkinder.net.

"Zusammenfassend zeigen diese Studien, dass hormonelle Hinweise auf eine eingeschränkte Funktion der Eierstöcke keinen Einfluss auf die Qualität der Eizellen und Embryonen haben und in der Folge auch keine auf die Erfolgsraten bei einer künstlichen Befruchtung. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Werte nicht so stark verändert sind, dass eine Eizellproduktion zur Gänze ausbleibt."

Und, Piccola, das scheint ja genau Dein Fall zu sein; denn Du hast ja noch Eisprünge (und recht schöne Kurven) und laut Artikel damit eben auch eine Eizellqualität, die Deinem Alter entspricht, was ja immerhin besser ist als normalerweise bei einem so niedrigen AMH.

Petersilie

BeitragVerfasst: 23. November 2011 14:37 
NFP-Guru

In D ist das anders weil die EZ-Spende ja nicht erlaubt ist. ;-) Und es ein anderer "Markt ist, wo die Erfolgsraten nicht so eine grosse Rolle spielen. In D ist man bereit, es "einfach mal zu probieren" auch wenn die Chancen sehr klein sind.

Deshalb habe ich das hier angesprochen, da ich ja die Sichtweisen verschiedener Länder kenne (auch die in D). Es ist gut das einfach mal von einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Mit dem natural cycle haben die dt. KIWUs noch keine so breite Erfahrung.
Ich selbst würde den nur in UK oder USA durchführen lassen, weil ich bereit bin für sowas zu reisen.

Ein AMH egal wie tief aber mit gutem FSH ist was anderes als ein so hoher FSH-Wert dazu. Dieses lässt auf schlechte EZ schliessen.
Ein regelmässiger ES bedeutet nicht dass die EZ gut genug sind... :-(

Ich habe ja auch den niedrigen AHM aber mein FSH ist bei 8,9... Man muss die ganzen Werte zusammen ansehen.

BeitragVerfasst: 23. November 2011 17:11 
Kurven-Entwirrerin

kate hat geschrieben:
In D ist das anders weil die EZ-Spende ja nicht erlaubt ist. ;-) Und es ein anderer "Markt ist, wo die Erfolgsraten nicht so eine grosse Rolle spielen. In D ist man bereit, es "einfach mal zu probieren" auch wenn die Chancen sehr klein sind.

Deshalb habe ich das hier angesprochen, da ich ja die Sichtweisen verschiedener Länder kenne (auch die in D). Es ist gut das einfach mal von einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Mit dem natural cycle haben die dt. KIWUs noch keine so breite Erfahrung.
Ich selbst würde den nur in UK oder USA durchführen lassen, weil ich bereit bin für sowas zu reisen.

Ein AMH egal wie tief aber mit gutem FSH ist was anderes als ein so hoher FSH-Wert dazu. Dieses lässt auf schlechte EZ schliessen.
Ein regelmässiger ES bedeutet nicht dass die EZ gut genug sind... :-(
Kate, ich glaube Dir sofort, dass Du viel Erfahrung mit deutschen und anderen KiWus hast und finde auch gut, dass Du darauf hinweist.

Aber es stimmt nämlich soweit ich weiß eigentlich nicht, dass der hohe FSH schlechte Eizellqualität bedeutet (siehe auch hier), dieser Zusammenhang kommt nur zustande, weil meistens ältere Frauen höhere FSH-Werte haben ;-). D.h. das Alter ist immer noch der entscheidende Faktor.

Dieser Zusammenhang würde dann zB auch erklären, warum Apfelbaum gute Stimulationsraten hatte, weil sie eben noch keine 45 ist ;-). Gleiches gilt für Katja, die soweit ich weiß einen erhöhten FSH-Wert hatte und jetzt Zwillinge hat, ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr, ob ich da nicht Personen und Werte vermische...

Damit habe ich mich eine zeitlang intensiv beschäftigt, weil ich selbst mal grenzwertig hohe FSH-Werte hatte und von wiss. Neugier getrieben war - es gibt dazu auch US-amerikanische Studien, die dasselbe behaupten, wenn ich mehr Zeit habe, suche ich sie gerne heraus.

Petersilie

BeitragVerfasst: 23. November 2011 18:15 
alte Häsin

vielen dank für eure interessanten beiträge :D
ich bin ehrlich gesagt mittelprächtig verwirrt, aaaaaaaber habe die hoffnung dennoch nicht aufgegeben. drei IUIs werden wir auf jeden fall machen - die chancen können einfach nur wesentlich besser stehen als immo. *zustimm*
die kiwu ist auch zuversichtlich, weil das SG dafür ziemlich gut zu gebrauchen ist.
Nach swim-up waren es 23mio A und 4mio B.
da es nicht invasiv und auch nicht besonders kostspielig ist, gehen wir das abenteuer ein.
ich bin auch mal gespannt, ob FSH und AMH sich in der nächsten BE am zyklusanfang verändert haben.
wegen des alters steht ja in dem artikel, dass die chancen besser stehen für frauen <38 :shock: puh, das wird aber jetzt zeit bei mir, werde doch im nächsten monat 37, länger hätte ich die kiwu-behandlung echt nicht rauszögern dürfen. ich konnte mich nur sehr schwer dazu aufraffen, mein FA hat es mir schon vor 2 jahren empfohlen *unbekannt*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]