Ariona hat geschrieben:
PCO ist nicht das gleiche wie PCO-S. PCO sind einfach nur viele unreife Eibläschen und ein Kriterium für PCO-S.
Viele PCO heißt aber nicht hochfruchtbar, eher im Gegenteil. Das Eibläschen bleibt auf einer bestimmten Entwicklungsstufe stehen, weil die körpereigenen Hormone nicht ausreichen (oder eine andere hormonelle Schieflage besteht), es weiter wachsen zu lassen. Stattdessen bildet sich ein neues kleines Eibläschen. So entsteht dieses typische PCO-Bild (wie eine Perlenkette im US).
Genau, ich meinte auch nur PCO. Ich frag mich so langsam, ob ich bisher echt nur bei völlig unfähigen FÄen war!? Wie kommt die denn dazu, anhand des US zu sagen, ich so so fruchtbar, wenn da viele Bläschen waren?
Silber hat geschrieben:
da bin ich jetzt überfragt - aber manchen Ärzten scheint einfach die Kompetenz zu fehlen. Der Patient hat dann natürlich Pech gehabt, wenn er sich nicht selbst nochmal informiert. Von daher ist es ganz hilfreich, wenn man wenigstens grob weiss, was untersucht werden sollte.
An dem Punkt tu ich mir immer schwer. Ich will da ja nicht besserwisserisch rüberkommen und man liest ja auch nicht nur Richtiges im Inet. Aber schon beim letzten FA-Besuch hätte ich der am liebsten erwidert, dass ich von vielen gelesen hab, dass es sehr wohl nach der Valette zu Schwierigkeiten kommen kann.

Christina84 hat geschrieben:
Und einen Östrogenmangel kann man nicht anhand eines Papiertestes feststellen, dafür brauchts Blutwerte. Mal abgesehen davon, dass du ja S+ Schleim hast, der ja für das ausreichende Vorhandensein von Östrogen spricht. Also meine FA hat mir damals auch meinen Schleim gezeigt und dann gesagt: "Sehen sie, das was ich da zwischen meinen Fingern habe, ist ihr ZS, der ist bei ihnen ausreichend vorhanden, also brauchen sie sich zwecks Östrogenmangel keine Sorgen machen." Also die FA zu wechseln ist auf jeden Fall ne gute Idee bei dir!
Die meinte, anhand des ph-Wertes auf den Östrogenmangel schließen zu können. Geht das denn tatsächlich gar nicht?

Dann ist die FÄ nocht viel inkompetenter als ich sowieso schon dachte...
Ich höre mich jetzt noch ihre Ergebnisse der Blutuntersuchung an und dann gehe ich definitiv nie mehr dort hin!