NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1.hM oder nicht? Bitte mal einen kurzen Blick auf Kurven
BeitragVerfasst: 13. November 2011 17:30 
neu hier

NFP seit: Oktober 2011
hi na alle NFP´ler,

also ich habe zwei kurven, die ich auswerte, einmal hier im NFP-Forum, diese Messwerte habe ich mit Cyclotest u. Oral gemessen.
Und meine andere Kurve von myNFP habe ich mit einem digitalen Thermometer gemessen, auch Oral.

Laut der mynfp kurve, habe ich heute meine 3.hM allerdings, da diese nicht 2/10 höher ist, als sie sollte, muss ich morgen den Wert noch abwarten um sicher sagen zu können, dass die Tempiauswertung fertig ist, soweit ist dies klar.

Allerdings habe ich mit der Kurve hier probleme, also Cyclotest hat am Fr. 1.hM gehabt, lauter meiner Meinung, da dies der erste Wert war, der höher als die 6 vorangegangen ist... somit gehe ich von einer 1.hM aus, auch da ein paar tage zuvor mein Schleimhöhepunkt war,.... Cyclotest gab mir sogar am Fr. direkt frei, dass ich GV haben könnte, er zeigte unfruchtbar an, natürlich war mir das zu unsicher, außerdem mache ich ja wie gesagt noch die handschriftliche methode bzw. messe mit einem digitalen tempi, sodass ihc natürlich mir selbst noch keine Freigabe gebe, was dies betrifft.

Ich bin allerdings jetzt verwirrt, weil Cyclotest, gestern u. der HiLi war u. heute genau auf der HiLi, d.h. ich darf ja beide Werte nicht zählen, also muss morgen abwarten ob eine 2.hM. dann stattfindet, sollte dies jedoch nicht sein, dann ist ja auch die 1.hM keine 1.hM oder??? aber warum zeigte er mir dann schon unfruchtbar an??? also irgendwie bin ich gerade etwas ratlos :-(

KUrz noch als info: mache NFP zur Verhütung u. bin erst in meinem ersten Zyklus ohne Pille u. mit NFP u. ja ich habe natürlich&sicher gelesen u. es auch verstanden!! aber verstehe im moment meine tempi nicht.

Vielleicht habt ihr ja einen tipp für mich?! Danke

Betreff des Beitrags: Re: 1.hM oder nicht? Bitte mal einen kurzen Blick auf Kurven
BeitragVerfasst: 13. November 2011 18:21 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Also erstmal: ich finde es wirklich sehr verwirrend, dass du 2 verschiedene Messungen machst. *kopfkratz*
Was mich irritiert: wie musst du? Hast du beide Thermometer parallel im Mund?
Was ich echt krass finde, dass dein Digithermo teilw. ganz andere Temperaturen misst als der Cyclotest :shock:
Der Cyclotest gibt meist viel zu früh frei, das habe ich aus Erfahrungen von einer guten Freundin und auch hier im Forum schon gelesen. Dem würde ich eh nichts glauben. ME kannst du den Cyclotest weglegen und einfach nur mit dem normalen Digithermometer 3min messen ;-) .
Dein aktuelles Niveau würde mich nicht von einer Hochlage überzeugen. Ich würde da keinesfalls freigeben.

Betreff des Beitrags: Re: 1.hM oder nicht? Bitte mal einen kurzen Blick auf Kurven
BeitragVerfasst: 13. November 2011 18:35 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
juelle hat geschrieben:
Dein aktuelles Niveau würde mich nicht von einer Hochlage überzeugen. Ich würde da keinesfalls freigeben.

*zustimm*
und den ausgeklammerten Wert bei myNFP wieder reinnehmen!!
du hast an anderen Tagen später gemessen, ohne dass es gestört hat, und der Wert an ZT 13 sticht auch nicht wirklich heraus

BeitragVerfasst: 13. November 2011 23:08 
neu hier

natürlich habe ich nicht zwei thermometer gleichzeitig im mund ;-),... ich messe zuerst mit dem digitalen, danach mit cyclotest, aber heute irgendwo gelesen, das wenn man oral misst, das dann schon kleinste abweichungen kommen können, wenn man nur gähnt u. somit kältere luft in den mund kommt, vll. liegt es daran das cyclotest ganz andere werte hat..... werde im nä. zyklus mal den messort ändern *daumenhoch* .

und die zwei versch. messungen habe ich gemacht, aus einem ganz einfachen grund: ich habe mir am anfang nicht zugetraut das ich das "alleine" packe u. merke wann die anzeichen da sind, von daher hab ich mir cyclotest besorgt, der mir "helfen" sollte, bei dem tempianstieg u. so,... auf der anderen seite traute ich dem ding natürlich nicht ganz (wie man ja jetzt so ein klein wenig sehen kann....) u. habe mir gedacht nur mit dem cyclotest will ich auch nicht machen,... von daher beide varianten,... da ich ja im ersten zyklus erst bin ,gab mir so ein wenig sicherheit eigentlich...ehrlcih gesagt bewerte ich aber die kurve hier im forum (also die mit cyclotest) nicht so wirklich, weil es eben andere werte sind u. ich denke das das digitale da doch sicherer ist.... also von daher morgen den tag noch abwarten,... wenn der dann auch über der HiLi ist müsste das doch der beweis sein, dass es die hochlage ist.... oder? also drauf anlegen tu ich es jetzt natürlich nicht, das ich morgen gleich freigebe ;-) aber normal laut natürlich&sicher könnte ich es.... denn der 4.wert wäre dann auch über der linie noch, wenn es morgen denn so wäre,....

BeitragVerfasst: 13. November 2011 23:11 
neu hier

also wenn ich nur nach der kurve von myNFP gehe,... also nur nach der kurve mit dem digitalen,....
denn wie gesagt wenn es nicht die hochlage wäre, dann hätte doch ah cyclotest nicht einfach so freigegeben (auch wenn er das ein paar tage früher macht) aber er muss ja auch einen grund haben zum freigeben.... ein anzeichen.... nur so als gedanke oder laut gedacht.... hmmm werd erst mal weiter die tempi beobachten ;-) u. im nä. zyklus messort ändern, vll. ist dann auch nicht so viel hoch u. tief drin... hab gelesen, das da ist die kurve ruhiger....

BeitragVerfasst: 13. November 2011 23:16 
Moderatorin

jetzt nochmal zum Verständnis-
du willst nach der Kurvenreich-Kurve gehen, das ist die mit dem normalen Thermometer, richtig?

wie kommst du dann auf evtl freigeben ab morgen Abend?

Edit: hab gesehen, dass du den Wert nun entklammert hast *daumenhoch*
nun musst du aber noch die Hilfslinie entfernen, gell?

BeitragVerfasst: 14. November 2011 00:19 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
wenn du nach dem digitalthermometer nochmal mit dem cyclotest misst, dann hast du da ja keine aufwachtemperatur mehr...
wenn ich schon mit beiden messen wollen würde, dann gleichzeitig!

ich würde den cyclotest einfach wieder weglegen, es führt nur zu verwirrungen - davon abgegesehen das du ja gesehen hast, das das teil dir schon längst freigegeben hat - und nach welchen regeln?

und auch wenn du nach den regeln freigegeben könntest, weil du eine 1., 2., 3. und evtl. 4. ehm hast, dann solltest du dir auf jeden fall nochmal das niveau angucken!
*freunde*

BeitragVerfasst: 14. November 2011 00:30 
wohnt hier

Melli ich sehe das wie dandelion.
Allgemein ist es nicht gut doppelt zu messen, gerade am Anfang verwirrt das nur. Außerdem hat es überhaupt keinen Nutzen, da die Werte natürlich unterschiedlich sind. Die 2. Messung ist ja schon nichtmehr deine echte Basaltemperatur.

Ich muss aber ehrlich sagen, ich bin ein bisschen geschockt, dass dein cyclotest mit solchen Werten frei gibt. Was ein sonderbares Programm geht denn mit dem??
(der hat wahrscheinlich deine vorherigen Werte interpoliert wegen der ganzen Zacken und sieht da jetzt einen Anstieg).

Es gibt auch einen Faden hier irgendwo für gefährliche Freigaben der Compis. Da würde ich deine glatt mit einreichen.

BeitragVerfasst: 14. November 2011 20:25 
neu hier

@gurcken: nein die kurve hier bei kurvenreich ist mit cyclotest!!! deswegen auch keine freigabe!!! die kurve bei mynfp ist mit digitalem!

@anderen: vermutlich habt ihr recht mit dem messen, dass ich den weglegen sollte.... achso u. mit dem das das 2.messen schon keine basaltempi mehr ist, hab ich gar nicht so gesehn, aber stimmt dann wohl schon, dank euch *daumenhoch* *freunde*

ok dann vergisst einfach am besten die kurve hier in kurvenreich, weil die mit cyclotest ist :mrgreen: !!! wobei das ding heute 36.75 gemessen hat u. mein digitales (mit dem ich ja immer zuerst messe) 36.8 ,also heute war er fast gut :D , aber dennoch werde ich im nä. zyklus nur noch das digitale nehmen u. dann werde ich hier die kurve bei kurvenreich auch nur digital machen!!

also bitte für alle die sich meine kurve anschauen :-): nur die mynfp kurve angucken, weil die mit digitalem thermometer gemessen ist u. auch als erstes, also ist die basaltemperatur.

vll. kann ja die ein oder andere nochmal bei mynfp auf die kurve gucken u. ihre meinung zu sagen, denn die sieht seeeeeeeeeeeehr gut aus eigentlich ;-) *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. November 2011 20:32 
neu hier

@guerckchen: hab noch was vergessen..... wieso die HiLi entfernen? denke die soll man sich machen, dass man ne bessere orientierung hat, für die 6 werte..... oder meinst du ich muss die höher setzen, es heißt ja nur, dass die 6 vorangegangen werte niedriger sein müssen bei der 1.hM, oder hab ich das verkehrt gelesen?! dann wäre sie doch richtig..... meinst du das heute erst meine 1.hM ist? (bei mynfp, nach kurvenreich kann man ja nicht mehr wirklich gehen ;-) )

BeitragVerfasst: 14. November 2011 21:08 
Moderatorin

das mit der HiLi bezog sich erstmal nur aufs Entklammern in der Cyclotestkurve, aber die wollen wir ja jetzt ignorieren

so, wie die Kurve jetzt bei mynfp steht, würde ich niemals freigeben... schau dir bitte das Niveau an!

BeitragVerfasst: 14. November 2011 23:44 
neu hier

versteh das mit dem niveau net :-( ,steht da auch nochma was in natürlich&sicher im buch da drüber? meinst du weil 36.65 nicht so hoch war im gegensatz zu voher,... also würdest du erst ab heute die 1.hM nehmen? oder wie soll ich das mit dem niveau verstehen :-(?

schade hatte mich schon gefreut, wegen der tempiauswertung das das geklappt hat... scheinbar nicht... es geht mir übrigens net ums freigeben oder net freigeben ;-), sondern ob ich die tempi richtig auswerte.... :-)

BeitragVerfasst: 14. November 2011 23:47 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
na ja, du sollst halt auch noch das niveau beachten...
deine ehms liegen halt nur knapp über der Hili, und du hattest vorher im zyklus auch werte, die in dieser höhe waren.
auswerten nach den regeln kannst du dann ja schon mithilfe einer AR. aber ich würde an deiner stelle noch ein paar sicherheitstage einlegen. (falls du überhaupt in deinem ersten zyklus freigeben willst... )

BeitragVerfasst: 14. November 2011 23:55 
neu hier

also nochma zum besseren verständnis für mich :-( :

am 18.ZT hatte ich meinen Schleimhöhepunkt (mit H gekennzeichnet, bzw. auf mynfp sieht man das S+ etwas orange hintergrund) am 19,20,21.ZT habe ich dann mit 1,2,3 gekennzeichnet, so wie schleimauswertung nach n&s.... so....
u. am 21.ZT hatte ich auch meines erkennens eine 1.hM u. an 22.,23.ZT weitere höhere Messungen, da aber der 23.ZT nicht 2/10 höher war, habe ich heute den wert abgewartet der noch höher gegangen ist.... u. somit doch laut n&s die temperaturauswertung abgeschlossen ist...
und man sieht auch an der mynfp kurve schön das die werte immer höher gegangen sind (außer 21.,22. u. 23.ZT waren gleich hoch) aber über der HiLi.....

jetzt versteh ich nicht so ganz was ander auswertung falsch ist :-( ???? oder was mit niveau gemeint ist? hab da nix von n&s gelesen, aber vll. sollte ich es nochmal nachlesen, wobei ich dachte das ichs verstanden hätte *hä* ?!

BeitragVerfasst: 14. November 2011 23:57 
neu hier

ahso ok... du meinst also nur das es sehr knapp ist mit dem höheren werten,.... ok jetzt hab ichs verstanden,... ja werd dann die nä. tage nochmal abwarten.... wie die liegen,... wobei es ja durchaus sein kann, das meine höheren werte so knapp sind,... weiß man ja net (gut wobei doch, nach heut morgen weiß man das se auch höher gehen können :-) )... also ich warte mal noch die nä. 3-4 tage ab wie es da aussieht mit tempi.... dann könnt es ja sein das ich die 1.hM nochmal ändern muss u. auf heute verlegen muss, wenn die nä. tage die werte auch so hoch bleiben...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]