NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 25  Nächste

Hast Du schon mal die PD genommen?
Nein, würde ich auch nie tun. 25%  25%  [ 237 ]
Nein, aber das käme für mich in Frage, falls nötig. 30%  30%  [ 279 ]
Ja (damals habe ich generell nicht verhütet) 2%  2%  [ 17 ]
Ja (damals habe ich mit Pille, Kondom usw verhütet) 25%  25%  [ 232 ]
Ja (damals habe ich schon mit NFP verhütet) 5%  5%  [ 48 ]
Ja schon 2 mal 8%  8%  [ 75 ]
Ja schon 3-4 mal 4%  4%  [ 39 ]
Ja schon 5 mal oder häufiger 1%  1%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 933
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 21:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
wie auch immer (verhinderte Einnistung oder nicht) ich bin froh, dass einem hier deswegen nichts vorgehalten wird!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 22:08 
alte Häsin

Das ist ja interessant, danke Kadda *daumenhoch*

Diese Info erstmal ignorierend:
Ich versteh auch nicht warum viele die PD als Abtreibung verschreien und andererseits keinen Gedanken daran verschwenden wie eine Kupferspirale funktioniert.. (hatte so eine Diskussion mal in einem anderen Form, das endete damit dass die Hälfte der Beteiligten da rausgeschmissen wurden, so heftig haben die aufeinander rumgehackt :shock: ).
Ich glaube, das ist einfach nur psychisch, wer ne Spirale hat verhütet eben permanent und damit "richtig", dass die PD von vielen nicht genommen wird, weil die Verhütung vergessen wurde, sondern weil die Blockade versagt hat, daran denken die meisten Leute gar nicht.

..und übrigens stößt der weibliche Körper ~die Hälfte aller befruchteten Eier sowieso von alleine ab!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 22:44 
NFP-Kaiserin

Sententia hat geschrieben:
wie auch immer (verhinderte Einnistung oder nicht) ich bin froh, dass einem hier deswegen nichts vorgehalten wird!!!

Ginge aber im Grunde auch niemanden was an (außer diejenigen, die es betrifft)! Selbst wenn andere dabei komplett anderer Meinung wären.

Zitat:
Ich versteh auch nicht warum viele die PD als Abtreibung verschreien und andererseits keinen Gedanken daran verschwenden wie eine Kupferspirale funktioniert..

Stimmt, das habe ich mir auch schon oft überlegt. Liegt aber vielleicht daran, dass eben bei einem Unfall man schon denkt, im Falle des Falles die befruchtete Eizelle zu hindern. Bei der Pille (wo eine Befruchtung selbst auch passieren kann) oder eben der Spirale überlegt man sich das eher nicht, weil man ja verhütet und er gar nicht daran glaubt, dass da was passiert. Bei einem Unfall ist man sich den Folgen ja schon bewusst.

Zitat:
..und übrigens stößt der weibliche Körper ~die Hälfte aller befruchteten Eier sowieso von alleine ab!

Die Hälfte, wirklich? :shock: Das ist ja ganz schön viel. Hast du dafür eine Quelle?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 23:04 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Zitat:
Nein, eben nicht. Das war früher nicht bekannt, ist es jetzt allerdings schon. Die Einnistung wird nicht verhindert.

Hö? Das wurde mir aber echt anders erzählt. Wozu nimmt man die denn dann noch wenn der Eisprung schon rüber ist?! Würde nach der Theorie ja dann gar nicht mehr helfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 23:16 
NFP-Kaiserin

Die Pille danach nimmst du ja bei einem Unfall und vor allem, weil man meist dann gar nicht weiß, ob schon ein Eisprung statt gefunden hat. Wenn man NFP macht, kann man schon eher sagen, ob demnächst ein Eisprung statt findet und wenn es zur gefährlichen Zeit statt gefunden hat, kann die Pille noch einen bevorstehenden Eisprung verhindern.
Wenn der Eisprung schon war, hilft natürlich die Pille danach nichts mehr. Aber das weiß man ja nicht mal zuverlässig, wann der Eisprung sein wird, weil er sich eben nicht zu einen bestimmten Tag nachweisen lässt, sondern weil man einen Zeitraum von ein paar Tagen annimmt. Hat man also einen Unfall in der sehr fruchtbaren Zeit kann man den Eisprung vielleicht noch verhindern, vielleicht aber auch nicht, weil er schon war. Aber das weiß man ja nicht genau und sicherheitshalber wird man es eben mit der Pille danach versuchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 23:43 
NFP-Guru

Bei mir wirkt die PD offenbar nach einem nirgendwo repräsentierten "Alles-muss-raus"-System. Beide Male: PD nehmen, fünf Tage warten, Blutung olé! Einmal etwa 5 Tage nach Eisprung (verflucht sei dieser FA!), einmal geschätzt 1-3 Tage davor. Irgendwie ist das Ding verdammt unerforscht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 23:50 
NFP-Prinzessin

Es ist schon ganz normal, dass danach eine Blutung auftreten kann. Man bekommt ja auch Hormone, wenn man die Mens auslösen lässt- wenn sich aber das Ei schon eingenistet hätte, wäre auch die Blutung ausgeblieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 00:32 
NFP-Prinzessin

ich hab die PD auch schon genommen... damals war ich 16 und konnte mir ein kind einfach noch nicht vorstellen !!! war ja grade erst aus der schule und will ja dem kleinen auch mal was bieten...

naja... jetzt würd ich sie auf keinen fall mehr nehmen... ein kind wäre zwar jetzt im mom noch nicht geplant, aber auch "unfälle" sind herzlich willkommen... *lach*

möchte ja sowieso bald anfangen zu hibbeln... und auf das eine jahr hin oder her kommt auch nimmer an...

wie die PD funktioniert weiss ich auch nicht...?!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 08:27 
Inventar

*bisquit* hat geschrieben:
wie die PD funktioniert weiss ich auch nicht...?!?

Ich war auch der Annahme, dass es noch nicht sicher sei, ob sie auch eine Einnistung verhindert...habe nun nochmal gegoogelt und bin bei Wikipedia auf einen Link zu einem Fachartikel der WHO gestoßen, in dem steht:

Zitat:
Levonorgestrel emergency contraceptive pills (ECPs) have been shown to prevent ovulation and they did not have any detectable effect on the endometrium (uterine lining) or progesterone levels when given after ovulation. ECPs are not effective once the process of implantation has begun, and will not cause abortion.

Also, Kadda scheint Recht zu haben und ich frage mich, wieso der FA, der mir so kompetent schien, mir meinen bereits gewesenen ES bestätigt und mir trotzdem die PD verschrieben hat :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 12:39 
Kurven-Entwirrerin

Was ist denn mit dem Tubenfaktor? Hat da jemand Ahnung vom aktuellen Stand der Wissenschaft? (Im Zitat ist ja nur die Rede von der Implantation -- nicht davon, was im Zeitraum zwischen Befruchtung und Einnistung passiert.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 14:41 
alte Häsin

dieSanfte hat geschrieben:
Die Hälfte, wirklich? :shock: Das ist ja ganz schön viel. Hast du dafür eine Quelle?

Hätte ich euch gern gegeben, wenn ich sie noch wüsste ;-) Das war so ein Infoheft über Verhütung von Schering, das beim ersten FA-Besuch bekommen hab, da stand das bei der Kuperspirale dabei, ich kam drauf weil ich das damals in die Diskussion im anderen Forum eingestreut habe.

Ich habe aber mal gegoogelt und zB dieses pdf von einem gewissen Prof. Dr. h.c. Dr. theol. habil. Richard Schröder der Humboldt-Universität Berlin gefunden, in dem steht:
Zitat:
Diese befruchtete Eizelle wandert in den Uterus und bildet
sich dabei zur Blastozyste, [...] an dessen Rand sich ein
Zellhaufen bildet, aus dem der zukünftige Mensch entstehen kann [...] wenn sich diese Blastozyste im Uterus der werdenden Mutter einnistet, sozusagen andockt. [...] Nur 30 % der befruchteten Eizellen schaffen das, 70% gehen auf natürlichem Wege verloren.
(Seite 4 unter I )

Hossa, hier sind es sogar wesentlich mehr :shock: Für tiefergehende Quellenangaben wende man sich an Herrn Prof. Dr. h.c. Dr. theol. habil. Richard Schröder ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 15:11 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Naja im Endeffekt sind es ja nicht sooo viele, schließlich gilt diese Zahl ja ausschließlich für die befruchteten Eier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 15:20 
alte Häsin

@Niamh
Also ich find es schon viel, wenn 70% der befruchteten Eier sich nicht einnisten können (und logischerweise 100% der unbefruchteten) *hä*
Oder bist du davon ausgegangen, dass hier künstlich befruchtete Eizellen gemeint sind?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 15:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Niamh hat geschrieben:
Naja im Endeffekt sind es ja nicht sooo viele, schließlich gilt diese Zahl ja ausschließlich für die befruchteten Eier.

Aber wenn man davon ausgeht, das vielleicht nicht jeden Zyklus ein Ei befruchtet wird und es dann auch noch 70% nicht schaffen, finde ich das schon enorm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 15:33 
alte Häsin

Vielleicht wird ja ohne Verhütung fast jeden Zyklus eins befruchtet und wir kriegen es nicht mit?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]