NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur-Sturz in HL
BeitragVerfasst: 8. November 2011 21:43 
neu hier

Hi!
Ich hab da mal ne Frage. Mein Zyklus war bis heute morgen noch ne eindeutige Sache, ich hatte meine 1.hM am Tag 26 und am selben Tag auch nen SH, danach hab ich nach der 1. Ausnahmeregel ausgewertet, weil die Temperatur nicht so optimal angestiegen ist. Bis gestern war sie dann aber auch 6 Tage lang schön hoch wie im vorherigen Zyklus (36,8-37,15). Nur heute morgen lag sie nur bei 36,65. Das ist Hilfslinienniveau.
Was soll ich denn jetzt daraus machen? Hab ja am Sonntag (ZT 30) freigegeben und auch schon ungeschützten GV gehabt (wenn auch CI).
Habe mehrfach gelesen, dass ein solcher Absturz ein Hinweis auf eine Schwangerschaft sein kann, aber ich war wirklich brav über die fruchtbare Zeit und hatte die Tage um den ES auch noch nicht mal GV mit Kondom.
Was sagt ihr denn dazu? *hä*

Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung. - Oscar Wilde

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur-Sturz in HL
BeitragVerfasst: 8. November 2011 22:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Mir fällt auf, dass du mit den SF unterschiedlich umgehst. Mal klammerst du, mal nicht. Ich seh da nicht wirklich eine Stringenz. Einerseits, was den Alkohol anbelangt, andererseits auch die Messzeit (ich könnt mir vorstellen, dass die beiden später gemessenen hohen Werte eigentlich geklammert gehören).

Warum hast du bei ZT 27 eine Klammer um den ZS?

BeitragVerfasst: 8. November 2011 22:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Hallo niniel,
also ob du SS geworden bist kann ich dir nicht sagen...
aber ich muss mich schon über deine Auswertung wundern *kopfkratz*
Du hast an ZT 27 und 29 eingetragene Sf und hast nicht geklammert *ärgern* - wieso?
Und: du hast an zt27 deinen Schleim geklammert - warum?

edit: Mara war schneller :roll:

BeitragVerfasst: 9. November 2011 01:26 
neu hier

Habe die beiden Tage bisher nicht geklammert, weil ich im letzten Zyklus auch mal in dem Niveau in der HL war, aber eigentlich habt ihr recht. Demnach wäre dann erst der Tag 31 4.hM gewesen. Ich klammere die Werte eigentlich immer dann, wenn sie auch aus dem Niveau herausfallen und ne deutliche Störung da war. Am ZT 29 war die Messung eigentlich nicht so spät, dass es hätte gestört sein dürfen... Den ZS hab ich geklammert, weil an dem Tag nur eine geringe Menge Schleim aufgetreten ist mit eindeutig geringerer Qualität als am Vortag, aber eben noch S+ weil dehnbar. Hatte das bei nfp heute bzw NuS so verstanden... Les das morgen in Ruhe nochmal nach.

BeitragVerfasst: 9. November 2011 08:22 
neu hier

Kleiner Nachtrag: Heute morgen war die Temp wieder 36,9. Hoffentlich war das gestern nur ne Schwankung nach unten ohne besondere Bedeutung.

BeitragVerfasst: 9. November 2011 15:01 
Moderatorin a. D.

Nochmal die Nachfrage: warum hast du den 23. ZT geklammert? Diese SF hattest du ja auch schon wann anders und da kam ein ungeklammerter Wert heraus.

Ich hatte schon befürchtet, dass du die Binnendifferenzierung falsch verstanden hast, weil sie ist nicht dafür gedacht, wie du sie angewandt hast (daher verschiebt sich der SH).
Zitat:
Den ZS hab ich geklammert, weil an dem Tag nur eine geringe Menge Schleim aufgetreten ist mit eindeutig geringerer Qualität als am Vortag, aber eben noch S+ weil dehnbar. Hatte das bei nfp heute bzw NuS so verstanden... Les das morgen in Ruhe nochmal nach.

Und les vielleicht zusätzlich noch in unserem Zusammenfassungsthread: viewtopic.php?f=4&t=41249

BeitragVerfasst: 9. November 2011 19:49 
neu hier

Hmm, aber am ZT 23 hatte ich doch viel mehr Störfaktoren als an den Tagen wo ich nicht geklammert hab. Bin erst um halb 3 ins Bett gegangen, habe total unruhig geschlafen und abends Alkohol getrunken. Beim Durchschauen ist mir da nur einmal in der letzten HL ein Tag mit solchen SF's aufgefallen, den ich nicht geklammert hab. In diesem Zyklus war das aber nicht der Fall. Oder bin ich jetzt zu doof? *hä* Klammern muss man doch auch nur, wenn der Wert nach oben rausfällt, oder?
Wegen der Binnendifferenzierung hab ich bei nfp heute nachgelesen und da steht drin dass man das nur machen soll, wenn sich der SH stark nach hinten verschiebt, weil man mit dem Schleim zu lange nachhängt. Na gut, aber selbst dann käme das mit der neuen Grenze an ZT 31 hin.
Würdet ihr an meiner stelle jetzt freigeben? Wäre nämlich enorm toll, wenn ich das könnte. Wir verhüten schon seit Juli durchgehend und letzten Zyklus lag die HL ausgerechnet in der Zeit in der mein *mann* nicht da war...

BeitragVerfasst: 9. November 2011 21:49 
Moderatorin a. D.

Hab nochmal wegen ZT 23 nachgedacht. Und da der Wert eh im potenziellen Anstieg liegen würde (also eine 1. HM würde) und es wohl doch nicht ganz sicher ist, ob er gestört ist oder nicht, ist es tatsächlich besser ihn zu klammern.

Aber was ist mit dem 27. ZT, da steht nur Alkohol dran und auch andere Werte mit "Alkohol" wurden geklammert.

Wegen der Binnendifferenzierung lies bitte auch den von mir verlinkten Thread durch, da ist es viel verständlicher erklärt.

Wegen der Freigabe musst du selbst wissen. Mit den ganzen Störfaktoren würde ich zumindest mir da nicht zutrauen jemandem zur Freigabe zu animieren.

BeitragVerfasst: 10. November 2011 20:46 
neu hier

Danke für den Link. Boah, das Thema Binnendifferenzierung is ja echt ein größerer topf als ich dachte - und ich habs definitiv falsch verstanden. *rotwerd* Ich glaube aber mein größeres Problem war, dass ich den SH immer als den Tag der besten Schleimqualität verstanden hab und dachte, dass direkt danach dann auch ein Umschwung zu S stattfinden sollte. Das its bei mir aber nicht der fall gewesen, sondern er verschlechterte sich etwas schleichender über 2 Tage... Ich denke später, wenn ich erfahrener bin kann ich das besser beurteilen und je nachdem wie sichs entwickelt muss ich auf die BD zurückgreifen. Aber erstmal lass ich die Finger davon!
Nochmal zum ZT 27: zwar habe ich am Vortag Alkohol getrunken und auch selber mit nem ausklammerungswürdigen Wert gerechnet, aber da ich ja fast die gleiche Temp hatte wie am Tag davor und am Tag danach, hab ich sie gelassen. Muss beobachten wie viel einfluss Alkohol alleine wirklich hat: meistens penne ich nach dem Trinken ja auch schlechter oder länger und das war am ZT 27 nicht so (was gut war, weil ich arbeiten musste ;-)
Hab aber ein sicheres "Bauchgefühl" was die HL jetzt angeht. Erstens stabilisieren sich zur Zeit die Temps wieder etwas und zweitens sind auch MuMu und ZS auf "unfruchtbar" getrimmt.
Danke auf jeden Fall nochmal für die guten Tipps!

BeitragVerfasst: 11. November 2011 04:44 
Moderatorin a. D.

Es ist halt so, dass Werte im Anstieg die evtl. gestört sind, sicherheitshalber ausgeklammert werden müssen. Im Anstieg ist man da immer strenger. Außer du weißt ganz sicher, dass der Wert nicht gestört sein kann, dann kannst du ihn drin lassen.

Ich glaub, du hast das mit der BD immer noch nicht ganz verstanden, aber ist ja auch nicht so einfach.
Du bist momentan wirklich absolut keine Kandidatin, die irgendwie an die BD denken müsste. Die wird wirklich nur verwendet, wenn der SH (und da geht es ausschließlich um die Kategorie und nicht um den speziellen SH innerhalb der Kategorie - bei mir wird der SH auch von Tag zu Tag schlechter, aber bleibt dennoch S+) immer - und das über viele Zyklen - deutlich nach dem Temperaturanstieg ist. Und bei dir ist der ja bis jetzt immer passend zum TA. Also kannst du die BD guten Gewissens aus deinem Gehirn streichen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]