NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 15:45 
alte Häsin

Also ich hab jetzt zweimal Tampons benutzt weil mein MC verschollen war.. Während dieser Mens hab ich ihn endlich wiedergefunden :mrgreen: und hatte die ersten Tage tatsächlich wieder Probleme ihn einzusetzen :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 09:38 
hat sich gut eingelebt

Danke marri...
ich werde fleißig weiterüben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 13:02 
Kurven-Rätslerin

Rohrspatz hat geschrieben:
Athene hat geschrieben:
Mooncup Model A:
Maße: 46 mm Durchmesser, 50 mm Länge, 25 mm lange Rückholschlaufe, Volumen ca. 28 ml, Kapazität ca. 15 ml
http://www.kuukuppi.fi/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=3

Diva Cup Model 2:
Maße: 45 mm Durchmesser, 57 mm Länge, 9,5 mm lange Rückholschlaufe, Volumen ca. 35 ml, Kapazität ca. 25 ml
http://www.kuukuppi.fi/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=6

Ist ja krass :shock: Ich habe beide und so ein gravierender Unterschied ist mir bei denen echt nicht aufgefallen, obwohl sie mir beide schon übergelaufen sind. >Hier< hatte ich schonmal auf den Herstellerseiten nachgeschaut und war da auch eher von etwa der gleichen Größe ausgegangen.
Rohrspatz hat geschrieben:
Der DivaCup wird ja "schlanker" als der MC. Hab mal auf den Homepages nachgelesen. Beide Hersteller geben ein Fassungsvermögen von 1 ounce an. Weil ich jetzt wissen wollte, wieviel das in ml ist, hab ich mal LEO bemüht und siehe da, in GB sind es 28.413 ml und in den USA 29.573 ml. Wobei der MC ja aus GB kommt und der DivaCup aus Kanada. Also alles in allem würde ich mal sagen: Tut sich nix ;-)

Muss ich mal mit Wasser austesten :mrgreen:

Ok, der Wassertest hat mich erstklassig überzeugt, der DC hat - bis unmittelbar unterhalb der Löcher befüllt - wirklich ein deutlich größeres Fassungsvermögen als der MC. :idea: Jetzt weiß ich auch, warum ich den DC momentan lieber benutze 8-)

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 17:08 
NFP-Gräfin

Ääääh,jetzt moment ?? wieviel mm Durchmesser hatn der Diva Cup Model 2 nun ?? Im Eingangspost steht 45mm,hier (http://www.truestyleshop.de/product_info.php/products_id/2199/cPath/405_423/kessel/diva-cup-menstruationskappe.html) steht 47mm und hier (http://www.safer-fun.de/catalog/product_info.php/products_id/1128/cPath/72_139/divacup/divacup---menstruationstasse.html)steht 43mm...Was stimmt denn nun ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 21:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
ich hab meinen dc grad abgemessen: 45 mm durchmesser von außenrand zu außenrand. ich hab meinen übrigens bei ebay gekauft, das war mit versand deutlich günstiger als 32 eur...

lg,
manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 22:34 
NFP-Gräfin

@Manu:Ist das auch das Model 2 ?? Komisch,dass die Seiten,die verkaufen dann zwei verschiedene Angaben haben *hä* Woran das wohl liegt.. Bei ebay hab ich gesucht und nur amerikanische Angebote gefunden :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 10:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
ja, ich hab modell 2. und ich habs ausgemessen mit 45 mm. ich bilde mir ein (bin mir aber nicht mehr 100% sicher), dass mein dc aus kanada stammt. die 43 mm erscheinen mir plausibel, wenn man den innenrand rechnet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 10:55 
Kurven-Entwirrerin

Nun habe ich auch Lineal und Diva Cup rausgeholt und nachgemessen. (Hab grad nichts zu tun ;-) )
45 mm von rand bis Rand. Ich habe die größere DC Variante.
Edit: mit Stiel ist er knapp 7 cm lang und 20 ml passen sicher rein.
Von Innenrand zu Innenrand ist er 35 mm breit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 12:58 
NFP-Gräfin

@Wusel: Nur 20ml ? Da stehen 25ml (bin da so kleinlich,weil ich die wirklich alle brauch-in den ersten zwei,drei Tagen starke Blutung).
Danke für eure Mühen :) Ich glaub,ich versuchs mal damit. Den Durchmesser wollt ich wissen,damit er nachher auch "passt",so wie mein Mooncup und nicht ausläuft (so knapp 32€ sind schon ne Investition*seufz*)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 14:41 
nicht mehr ganz so neu

ich glaub das lunette nur 1 größe hat könnte daran liegen,
das die etwas anders geformt ist.
also dc und mooncup haben ja unter dem randnoch einen "rand"
und das "legt" sich ja unterschiedlich.
aber wissen tu ich das nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2007 15:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich poste das hier auch noch mal. Grade eben kam eine Mail, dass es nun eine kleinere Lunette gibt: Lunette Modell 1 für junge Mädchen
Die Details sind:
Zitat:
• Maße: 41 mm Durchmesser, 50 mm Länge, 20 mm lange Rückholschlaufe
• Hypoallergenisch, latexfrei, parfümfrei und sicher
• Die Konsistenz der Tasse ist sehr weich, von innen völlig glatt, der Stiel flach und die Reinigung sehr einfach
• Beachten Sie bitte, daß das kleinere Lunette™ Menstruation-Tasse nur für junge Mädchen bedeutet wird, und die grössere Lunette™ Menstruation-Tasse (Modell 2) ist für gewachsene Frauen wegen seines Designs besser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 14:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
äh mal ne Frage: die Lunette gibt es also auch in 2 Größen...welche bekommt man hier normalerweise? (abgesehen davon, dass man sie z.Zt. gar nicht bekommt wg. Lieferschwierigkeiten *zunge*)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 23:20 
Eine ebay-versandapotheke hat die große im Sortiment 44 mm Durchmesser. Und die haben auch noch welche da.

http://cgi.ebay.de/LUNETTE-Menstruation ... dZViewItem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 23:41 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen!

Hab die Masse, Fotos usw allesamt auf meiner HP zusammengetragen... vielleicht hilfts jemandem ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 23:53 
Afriska, da hast du mit sehr viel Aufwand eine wirklich gute Seite gestaltet und reichlich Informationen zusammengetragen.
Allerdings irritiert mich etwas, daß du von der Reinigung der Cups mittels Eigenurin so dringen abrätst. Frischer Eigenurin (und nichts anderes ist es ja, wenn man über die Tasse pinkelt) ist steril und keimfrei und kann somit beim Nichtvorhandensein von Wasser durchaus zum Reinigen der Cups benutzt werden. Ist vielleicht nicht die idealste aller Möglichkeiten, aber verteufeln sollte man sie nicht, nur weil man selbst es vielleicht nicht mag oder machen würde.
Ekel ist übrigens anerzogen und nicht angeboren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]