NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA warnte mich vor MUMU abtasten
BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 12:08 
Inventar

NFP seit: 2010
Zitat:
Bei einer Befragung litten 3 von 69 Frauen, die die Selbstuntersuchung regelmäßig praktizieren, vermehrt unter Pilzinfektionen, seit sie die Selbstuntersuchung durchführen

Vielleicht wurde zum Händewaschen nicht nur Wasser, sondern auch ausgiebig Seife verwendet, welche dann den PH-Wert des Scheidenmilieus störte..

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 15:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Danke, HollyGolightly und kasimir! *sonne* Mir war doch so nach NFP heute... Gut, dann waren es wohl Pilzinfektionen. Und wirklich signifikant sind die Zahlen ja nun nicht. Erstens ist die untersuchte Anzahl wirklich gering und zweitens sind 3 Frauen so wenig aussagekräftig, das kann ja auch Zufall sein bzw. andere Gründe haben.

Zum Sex-Vergleich nochmal: Kommt es da echt auf die Dauer an? Können nicht bei 10 Sek Tasten genau so viele Erreger in die Scheide gelangen? Ich gehe mal davon aus, dass wir uns alle vor dem Tasten die Hände waschen. Aber ich für meinen Teil schrubbe nicht penibelst unter den Fingernägeln. Obwohl mir eigentlich bekannt ist, dass da ganz schön viele Keime sitzen. Ob vom letzten Händewaschen noch was an der Seife hängt, weiß ich auch nicht. Da sollte so ein Penis schon wesentlich sauberer sein. Ich hoffe mal, der kommt täglich nicht mit so viel Schmutz in Berührung wie meine Hände! *lach*

Bleibt nur die Frage, warum es Pilzinfektionen waren, denn die lassen ja wirklich mehr auf zu viel Hygiene schließen, als auf zu wenig. Spricht meiner Ansicht nach wieder dafür, dass das bei den 3 Frauen nicht am Tasten gelegen hat.

@Bunny1975: Frag doch mal Deinen FA, warum genau er Dir davon abrät, welche Folgen er fürchtet und warum er das MuMu-Tasten für gefährlicher hält als GV.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 18:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Zitat:
Zum Sex-Vergleich nochmal: Kommt es da echt auf die Dauer an?

Ok, vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt. :oops:

Sex = Reibung über (meist) längere Zeit mit sehr viel mehr Druck als es der eigene Finger tut = ev. Mikrotraumen an der Zervix /Kontaktblutungen/whatever *kopfkratz*

Ich halte Sex jedenfalls irgendwie für unhygienischer/"gefährlicher" als MuMu-Tasten.

Uha, da drängt sich gleich eine neue Theorie auf: Die Damen fangen ja vermutlich nicht nur mit dem MuMu-Tasten an, sondern haben davor vielleicht auch in vielen Fällen die Pille abgesetzt und dadurch mehr Sex - vielleicht ist ja der viele Sex schuld an den Pilzen? *lach*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 18:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Fenta hat geschrieben:
Zitat:
Zum Sex-Vergleich nochmal: Kommt es da echt auf die Dauer an?

Ok, vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt. :oops:

Sex = Reibung über (meist) längere Zeit mit sehr viel mehr Druck als es der eigene Finger tut = ev. Mikrotraumen an der Zervix /Kontaktblutungen/whatever *kopfkratz*
Ach so, da stand ich wohl einfach auf dem Schlauch. *freunde*

Fenta hat geschrieben:
Uha, da drängt sich gleich eine neue Theorie auf: Die Damen fangen ja vermutlich nicht nur mit dem MuMu-Tasten an, sondern haben davor vielleicht auch in vielen Fällen die Pille abgesetzt und dadurch mehr Sex - vielleicht ist ja der viele Sex schuld an den Pilzen?
:mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 19:06 
Moderatorin a. D.

Siehe mein Posting von heute morgen. 8-)
Sommersprosse hat geschrieben:
Hm, aber da weiß man ja auch nicht, wie die Zahlen zu Stande kamen - viele Frauen, die NFP machen und in diesem Rahmen den MuMu abtasten, haben die Pille abgesetzt, und im Rahmen der hormonellen Umstellung kommt es ja auch häufiger zu Pilzinfektionen. Das kann ja verschiedene Ursachen haben und muss nicht zwingend direkt mit dem Tasten zu tun haben. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 20:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Gibt's zu dem Thema schon ne Umfrage? ;-)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 18:06 
Nun vielleicht meinte er "meinen"Fall-eben das verätzte Geschwür.Denn er meinte noch"sonst ist meine Arbeit umsonst".
Ich meine Fingerwaschen muß man ja nicht extra erwähnen,oder?
Denn sonst ist er ein sehr aufgeschlossener Doc,der von Kurven und CO recht viel hält.
LG

BeitragVerfasst: 25. März 2011 15:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Auf jeden Fall würde da der Penis ja auch dagegenstoßen und die Bewegung ist um einiges heftiger und unkontrollierter, als wenn du selber (also mit deinem Tastgefühl und deinem Schmerzempfinden) da einmal kurz ranlangst. Frag doch nochmal nach *daumenhoch* Ich pinkel mir meistens nochmal auf die Hand - das dürfte auch antiseptisch wirken... ;-)

BeitragVerfasst: 26. März 2011 06:54 
Hallo
Also diese Thema habe ich schon vergessen,aber...
Ich habe mit dem Doc gesprochen.Hier seine Antwort:Heutzutage haben die Frauen manchmal"meterlange Nägel"(mit einem schiefen Blick auf meine recht kurz gehaltenen)malen sie mit was weiß ich für Farben an und waschen vorher mit parfümierter Seife und dann wundern sie sich,wenn eine Infektion entsteht.
Sein Tip.Zervixschleim beim Scheideneingang ja-Muttermund nein.
LG

BeitragVerfasst: 26. März 2011 07:01 
Bunny1975 hat geschrieben:
Hallo
Also diese Thema habe ich schon vergessen,aber...
Ich habe mit dem Doc gesprochen.Hier seine Antwort:Heutzutage haben die Frauen manchmal"meterlange Nägel"(mit einem schiefen Blick auf meine recht kurz gehaltenen)malen sie mit was weiß ich für Farben an und waschen vorher mit parfümierter Seife und dann wundern sie sich,wenn eine Infektion entsteht.
Sein Tip.Zervixschleim beim Scheideneingang ja-Muttermund nein.
LG
Aber das ist jetzt sehr pauschalisiert. Wenn eine Frau doch prima mit klar kommt, warum sollte ihr das Mumu Tasten vorenthalten bleiben? Also ich wollte nicht wieder zurückwechseln auf die reine Schleimbeobachtung und wenn mir ein FA sowas gesagt hätte, hätte mir das wahrscheinlich schon Angst gemacht und ich hätte es gar nicht erst probiert obwohl ich ja super damit klar gekommen wäre.

BeitragVerfasst: 16. September 2011 20:43 
Kurvenjunkie

Stimmt, längere Nägel können durchaus auch ein Problem sein. Ich weiß noch, wie schwarz meine (kurzen) Nägel noch waren, nachdem ich sie neulich mit der Bürste geschrubbt hatte :roll: Vermutlich tummeln sich da viele Keime. Die Häufigkeit und der direkte Kontakt mit dem Mumu könnten auch ein Argument sein. So ein Penis reibt ja nicht zwingend genau auf dem Mumu-Eingang herum.

BeitragVerfasst: 18. September 2011 16:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
Ich sehs jetzt auch nicht so dramatisch...
Voraussgesetzt die Fingernägel sind kurz und vorher gründlich gewaschen. Man hat ja auch noch ein Immunsystem.
Täglicher Sex bringt ja auch nicht alles durcheinander, wieso sollte es dann ein sauberer Finger, der für wenige Sekunden nach dem Mumu tastet? *hä*

BeitragVerfasst: 18. September 2011 16:41 
Kurvenjunkie

Ach naja, manche Frauen bekommen schon durch weniger als täglichen Sex Probleme.

BeitragVerfasst: 18. September 2011 16:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
Ich denke man kann das nicht verallgemeinern, das stimmt.
Aber so tun, als dürfte man nur keimfreie Sachen einführen ist auch übertrieben. Eine Gewisse Hygiene ist natürlich die Voraussetzung, aber ich seh die "Gefahr" am Mumu-Tasten immer noch nicht.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 11:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2011
dann hab ich zu dem Thema nochmal ne Frage: also wascht ihr vorher eure Finger nur mit Wasser? (ich wasch sie mir vorher mit Seife, was ja aber anscheinend nicht so toll ist *hä* )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]