NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temp-Anstieg, obwohl Ei noch nicht gesprungen
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 10:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Brashke hat geschrieben:
@Dingsda: also wäre laut deiner Ausführung noch kein Ei gesprungen gewesen?

Oje, tut mir leid, das war wohl doch irreführend (ich fürchte, ich stehe noch im Bann meiner eigenen Kurve, wo wohl so ein Anlauf-dann doch nicht-dann später auftrat).

Nein, in Deinem Fall glaube ich das nicht. Ich wollte nur verdeutlichen, dass eigentlich immer mehrere Follikel rekrutiert werden und es daher meiner Meinung nach nicht abwegig ist, auch nach dem Eisprung noch einen Follikel zu sehen. Normalerweise geht der zugrunde, oder, wenn der eigentlich Auserwählte nicht springt, legt er eben nochmal nach (wie gesagt, bei Dir gehe ich von Ersterem aus).

Entschuldige nochmal die Verwirrung!

Entschuldige nochmal die Verwirrung!

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 13:35 
Kurvenjunkie

Ich hatte Dingsda so verstanden, dass die FÄ vielleicht einen untergeordneten Follikel gesehen hat und den wirklich großen übersehen hat. Ist es denn möglich, dass der sich irgendwie im Gewebe versteckt und zeitweise im US nicht erscheint?
Es ist ja schon interessant, wenn immer mehrere Follikel reifen und nach dem Eisprung noch sichtbar sind, dass die Ärzte anhand sichtbarer Follikel wissen wollen, dass der Eisprung noch nicht stattgefunden hat. Eine FÄ sollte doch sowas wissen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 18:27 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Eireifung beginnt ja eh schon viel früher, theoretisch kann man bereits in der vorausgehenden Lutealphase (also in der letzten Hochlage) die neuen Follikel sehen. Allerdings war mir nicht bekannt, dass diese so groß werden. Ich dachte immer, der einmal selektierte Graaf-Follikel hemmt alle anderen im Wachstum.

Bzgl. der abgebrochenen Eisprünge wird in NFP heute ein etwas anderer Mechanismus beschrieben. Hat du Quellen für die von dir beschriebene Version, dingsda? Mich interessiert das Thema.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 20:35 
Fingerwundschreiberin

Ich wollte nur schnell Bescheid sagen, dass ich gerade auf der Autobahn bin und Euch leider erst morgen ausführlich antworten kann.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 09:55 
Moderatorin

*sonne* Mach dir doch keinen Stress, das ist ja alles nicht soo wichtig.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 14:24 
Fingerwundschreiberin

Ach, ich mach's lieber gleich, am Ende vergess ich das noch, und das wäre ja schade. *sonne* Aaalso:

she hat geschrieben:
Ich hatte Dingsda so verstanden, dass die FÄ vielleicht einen untergeordneten Follikel gesehen hat und den wirklich großen übersehen hat. Ist es denn möglich, dass der sich irgendwie im Gewebe versteckt und zeitweise im US nicht erscheint?
Es ist ja schon interessant, wenn immer mehrere Follikel reifen und nach dem Eisprung noch sichtbar sind, dass die Ärzte anhand sichtbarer Follikel wissen wollen, dass der Eisprung noch nicht stattgefunden hat. Eine FÄ sollte doch sowas wissen. *kopfkratz*

Ich habe mich offenbar sehr verwirrend ausgedrückt. :oops: Ich ging davon aus, dass die Ovulation schon vorbei war (es war ja der Tag der ehM), daher sollte es keinen großen Follikel mehr gegeben haben. Und wirklich verstecken können die sich nicht so gut, so groß ist so ein Eierstock einfach nicht. ;-)

Es ist auch für sehr erfahrene Frauenärzte schwierig, anhand eines einzigen Ultraschalls eine exakte Aussage zum Zyklusstand zu treffen. Leider verhält sich der Körper nicht immer wie im Lehrbuch...wenn man z.B. einen Follikel von 1,5 cm sieht, ist das naheliegenste, er befindet sich im Wachstum, und das sagt man dann der Patientin (vor allem, wenn Kriterien wie die Gebärmutterschleimhaut auch dafür sprechen). Es könnte eben aber auch ein zweiter sein, der nicht so atretisch (in Rückbildung) ist, wie es kurz nach dem Eisprung zu erwarten wäre. Dass so etwas vorkommt, weiß man sicher, 1. weil es ohne das Heranreifen von mehreren Follikeln keine zweieiigen Zwillinge oder höhrere Mehrlinge gäbe, und 2., weil solche Befunde überhaupt keine Seltenheit sind.

Dina hat geschrieben:
Ich dachte immer, der einmal selektierte Graaf-Follikel hemmt alle anderen im Wachstum.

Tut er meist ja auch. Wenn das immer einwandfrei funktionieren würde, gäbe es nur eineiige Zwillinge... ;-) Woran das liegt, wenn es nicht "klappt", ist nicht eindeutig geklärt. Man vermutet z.B., dass diese Follikel evtl. weniger Inhibinrezeptoren haben und daher nicht auf das "Schrumpfe doch bitte"-Signal des eigentlich dominanten Follikels reagieren, aber die Forschungsergebnisse dazu sind etwas widersprüchlich.

Auch bei völlig ungestörter Fruchtbarkeit finden sich häufig eigentlich auf den ersten Blick schwer miteinander vereinbare Funktionskörper auf den Eierstöcken. Da gibt es z.B. auf der einen Seite einen Gelbkörper in schönster Blüte, und auf der anderen einen recht goßen Follikel. Den dürfte es zu dieser Zyklusphase in der Größe gar nicht geben, aber oft gibt es ihn eben doch. Das ist ein unheimlich spannendes Thema! :)

Dina hat geschrieben:
Bzgl. der abgebrochenen Eisprünge wird in NFP heute ein etwas anderer Mechanismus beschrieben. Hat du Quellen für die von dir beschriebene Version, dingsda? Mich interessiert das Thema.

Welchen Abschnitt in NFP heute findest Du denn widersprüchlich? Da steht doch eigentlich auch nur der Mechnismus der Follikelwellen drin, oder meinst Du etwas anderes? Die wellenförmige Entwicklung ist ja gerade Teil dessen, was ich beschrieben habe (daher mehrere Follikel unterschiedlicher Größe, die potentiell zu unterschiedlichen Wellen gehören)...oder beschreiben wollte, vielleicht war das auch wieder verwirrend... Ich suche gerne etwas für Dich heraus, wenn Du mir noch mal kurz beschreibst, was Du meinst. *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 15:30 
Moderatorin

So wie ich NFP heute verstehe, kann es passieren, dass eine Kohorte Follikel im aktuellen bis an einen bestimmten Punkt reift und dann die weitere Entwicklung unterbrochen, so dass aus dieser Kohorte kein Eisprung erfolgt. Die schweigen sich allerdings ein bißchen aus, ob das vor oder nach der Selektion des Graaf-Follikels. Da sich ja ständig Eier in unterschiedlichen Stadien der auf den Eistöcken befinden, macht einfach die nächste Kohorte weiter. Das deckt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung, dass bei langen Zyklen gern mal polycystische Ovarien auftauchen, in denn dann die ganzen, nicht gesprungen und nicht vollständig zurückgebildeten Eizellen zu sehen sind.

Du beschreibst aber - zumindest nach meinem Verständnis - einen etwas andere Mechnismus. Lt. deiner Beschreibung macht im Falle, dass der Graaf-Follikel nicht springt, einfach eine andere Eizelle aus der gleichen Kohorte weiter. Die Follikel der nächsten Kohorte sind ja frühestens gegen Ende der Hochlage zu erkennen, und dann sicher auch noch nicht in dieser Größe. Meine Irritation kommt einfach daher, dass ich bisher angenommen hab, der Graaf-Follikel hemmt alle anderen Eizellen soweit, dass diese sich eben nicht weiter entwicklen können. Geht der Graaf-Follikel zu Grunde, ohne gesprungen zu sein, bin ich bisher davon ausgegangen, dass eben nicht einfach eine der anderen weitermachen kann, weil die quasi den richtigen Zeitpunkt verpasst haben.

Besonders irritierend finde ich, dass du davon ausgehst, dass da tatsächlich eine Eizelle mehrere Tage in der Entwicklung hinter dem Graaf-Follikel her hinkt, vor allem im Zusammenhang mit Brashkes Kurve und den Messungen des Arztes hätten wir dann ja, eine gesprungene Eizelle und einen fast sprungreifen Follikel. Soweit ich weiß, kommen doppelte Eisprünge aber nur im Abstand von einigen Stunden, nicht von einigen Tagen vor.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 16:39 
Fingerwundschreiberin

Ah, langsam verstehe ich Dein Problem, glaube ich.

Dina hat geschrieben:
Meine Irritation kommt einfach daher, dass ich bisher angenommen hab, der Graaf-Follikel hemmt alle anderen Eizellen soweit, dass diese sich eben nicht weiter entwicklen können. Geht der Graaf-Follikel zu Grunde, ohne gesprungen zu sein, bin ich bisher davon ausgegangen, dass eben nicht einfach eine der anderen weitermachen kann, weil die quasi den richtigen Zeitpunkt verpasst haben.

Nein, die Hemmung der anderen durch den dominanten Follikel besteht nur so lange, wie der auch da und dominant ist. Wird er z.B. vor der Ovulation experimentell entfernt, kann ein anderer aus der selben Kohorte nachrücken. Ebenso ist es aber auch möglich, dass eine komplett neue Follikelwelle übernimmt, es kommt also beides vor.

Dina hat geschrieben:
Besonders irritierend finde ich, dass du davon ausgehst, dass da tatsächlich eine Eizelle mehrere Tage in der Entwicklung hinter dem Graaf-Follikel her hinkt, [...]

Ich muss mich wirklich sehr irreführend ausdrücken, davon gehe ich nämlich keineswegs aus! Der zweite Follikel kann ja gar nicht "hinterherhinken", denn wenn der erste schon gesprungen ist, stimmt dafür ja das hormonelle Profil gar nicht mehr. Letztlich ist die Interpretation dieses Follikels Kaffeesatzleserei, denn wenn man nicht mehrmals schallt, kann man einfach nicht sicher sein, wie die Entwicklung der jeweiligen Follikel aussah. War der gesehene schon mal größer und befindet sich in Rückbildung? Wollte er mal eine Zyste werden? Das kann niemand sagen.

Dina hat geschrieben:
[...]vor allem im Zusammenhang mit Brashkes Kurve und den Messungen des Arztes hätten wir dann ja, eine gesprungene Eizelle und einen fast sprungreifen Follikel. Soweit ich weiß, kommen doppelte Eisprünge aber nur im Abstand von einigen Stunden, nicht von einigen Tagen vor.

Ich halte es praktisch für unmöglich, dass der Follikel, der im Ultraschall gesehen wurde, "fast sprungreif" war. Dafür wäre er zu klein gewesen, und in Anbetracht der Kurve wäre es sehr unwahrscheinlich, dass er nach der Ovulation weiter wächst.

Wie gesagt kommt es aber häufiger vor, dass ein anderer Follikel nicht komplett gehemmt wird und mitwächst. Wenn beide gleich reif sind, kann es dann zu Mehrlingsschwangerschaften kommen, wenn einer weiter ist als der andere, geht der zweite eben erst nach der Ovulation des ersten komplett in Atresie. Wahrscheinlich liegt so etwas an der Verteilung von FSH- und Inhibinrezeptoren, aber es ist leider noch nicht eindeutig geklärt...in der Realität verhalten sich unsere Eierstöcke eben nicht immer so wie auf den Schemazeichnungen der Lehrbücher. ;-) (Womit ich nicht sagen will, dass Du davon ausgegangen wärst.) Damit wird die Lehrmeinung (für den "Durchschnitt") natürlich nicht falscher - es ist eben ähnlich wie mit der Geschichte von der Zyklusdauer: nur, weil in den Büchern und Schemata meist von 28-Tage-Zyklen die Rede ist, heißt das ja nicht, dass es andere nicht gibt. Und nur, weil die Follikelentwicklung "in Idealfall" so läuft wie in den üblichen Darstellungen, sind andere Verläufe trotzdem möglich und auch üblich - aber irgendwie vereinfachen muss man ja, sonst kann das ja keiner mehr lesen! *sonne*

Wird jetzt klarer, was ich meine?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 17:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
darf ich auch nochmal einhacken?

dingsta, du meinst also, dass bei braschke zum zeitpunkt des ultraschalls schon ein ei gesprungen sei, oder?
müsste man nicht irgendwo einen gelbkörper finden können? oder kann der auchmal unscheinbarer oder nicht klar identifizierbar sein?

lg, amily (die das alles super interessant findet *daumenhoch* )

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 17:41 
Fingerwundschreiberin

amily87 hat geschrieben:
dingsta, du meinst also, dass bei braschke zum zeitpunkt des ultraschalls schon ein ei gesprungen sei, oder?

Genau, aber genau wissen kann man das natürlich nicht. Aufgrund ihrer Kurve finde ich das aber sehr naheliegend.

amily87 hat geschrieben:
müsste man nicht irgendwo einen gelbkörper finden können? oder kann der auchmal unscheinbarer oder nicht klar identifizierbar sein?

Nein, am Tag der ehM sieht man da eigentlich noch nichts im Ultraschall. Beim Eisprung platzt ja praktisch der Follikel auf, und Eizelle und Follikelflüssigkeit werden herausgespült. Dann ist da erstmal kaum noch was zu sehen. Könnte man den Eierstock rausnehmen oder eine Kamera in die Bauchhöhle halten, sähe man eine rote Stelle, wo vorher der Follikel war. Da sprossen dann noch mehr Gefäße ein, und der Gelbkörper wächst heran. Am Anfang heißt der Gelbkörper auch auf Latein "Rotkörper", weil er noch gar nicht gelb ist.

Die zweite Zyklushälfte läuft meist so ab, dass der Gelbkörper erst heranwächst und dann wieder schrumpft, wenn keine Schwangerschaft eingetreten ist, so dass irgendwann die Progesteronkonzentration einen kritischen Schwellenwert unterschreitet und die Gebärmutterschleimhaut abblutet.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 18:18 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
danke für eure Ausführungen, Dingsda und Dina. Ein sehr interessantes Thema. Ich hatte am Tag davor, bzw. zwei Tage davor auch sehr intensive Mittelschmerzen. Auf der Seite, wo der Follikel zu sehen war.
Interessant finde ich auch, dass meine Tempi am 9. ZT noch nicht wieder unter die Cl des letzten Zyklus gefallen ist.Vielleicht wars ja auch was kleines zystisches. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 20:02 
Kurvenjunkie

Eine Frage fürs Verständnis: stehen eine Zyste und eine erhöhte TL-Temperatur miteinander in Zusammenhang?

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 11:58 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
also ich glaube wenns ne Gelbkörperzyste ist (den Beiträgen im Forum nach zu folgen) schon. Aber das war jetzt auch nur so ne Vermutung am Sonntag abend von mir. Medizinisch habe ich da gar keine Ahnung. Temp ist heute auch um 4 zehntel gefallen....hmm, naja, scheint so, als ob das normale Niveau langsam wieder erreicht wird :)

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 16:49 
Fingerwundschreiberin

Brashke hat geschrieben:
also ich glaube wenns ne Gelbkörperzyste ist (den Beiträgen im Forum nach zu folgen) schon.

Genau. Es gibt unterschiedliche Zystenarten, nicht alle sind hormonell aktiv. Unter den hormonell aktiven kann man ganz grob und vereinfachend in die unterteilen, die aus dem Follikel entstanden sind und Östrogen freisetzen, und die, die sich aus einem Gelbkörper entwickeln und Progesteron produzieren.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 17:23 
Kurvenjunkie

Kann eine Gelbkörperzyste auch eine Hochlage aufrecht erhalten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]