NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 20. September 2011 07:52 
neu hier

Noch ne Anfängerin hier, der erste Zyklus ist durch und es hat auch soweit alles geklappt. Jetzt habe ich gestern nachmittag meine Regel bekommen (damit gilt gestern als Tag 1, stimmts?) und heute Nacht eine etwas eigenartige Kurve gehabt.

Ich lasse im Momet alle 15 Minuten messen
Vom Einsetzen (23:43 Uhr) bis um 2:43 hat er IMMER 37,15° gemessen, dann um 2:58 plötzlich 36,65° ohne Zwischensprung, um 4:13 plötzlich wieder ein einzelner 37:15° Wert, 15 Minuten später schon wieder 36,65° bis 6:28, da waren wieder 37:15° - und 2 Minuten später klingelte mein Wecker, evtl. war ich da schon leicht wach.

Habt ihr sowas manchmal? Oder wie läßt sich das erklären? Ich war nicht wach heute Nacht und kann mich an keinerlei Störungen erinnern. Das einzige, was anders war, ist, dass ich eben meine Regel habe und der Button neben der Menstasse steckte. Aber da sollte es ja trotzdem öfter Temperaturschwankungen geben, oder? Mich verwirrt es, dass es nur 2 Temperaturen gibt.

Liebe Grüße, pepperberry

BeitragVerfasst: 20. September 2011 08:48 
neu hier

Arrrrrgh - Problem erkannt, Problem gebannt, ich habe wohl versehentlich bei den iButton-Einstellungen auf 0,5 geklickt.......

Hoffen wir mal, dass es wieder anders wird ab heute Nacht......

Gruß, Pepperberry

BeitragVerfasst: 21. September 2011 14:58 
neu hier

Hallo =)

nach der Geburt von meinem Sohnemann will ich jetzt auch wieder mit NFP verhüten.
Allerdings war meine Kurve vor der Geburt immer recht anfällig was die Messzeit angeht. Daher liebäugel ich jetzt mit dem iButton. Außerdem habe ich die letzten Tage wo ich vor dem nächtlichen Stillen mal messen wollte das immer vergessen, weil der kleine Mann dann schon so quengelig war, dass ich gleich aufgestanden bin.. *ko*

Gibts hier irgendwo kurz zusammen gefasst was ich beim iButton alles beachten muss?
Was ich mir anschaffen muss hab ich schon gefunden.
Hab nur noch nicht wirklich gesehen wie man dann genaus auswertet..

Ich weiß die Fragen sind hier bestimmt schon 2378734mal beantwortet worden.
Daher wollte ich fragen ob jemand von Euch so nett ist und mal Kontakt mit mir per PN aufnimmt und den ich dann mit meinen Fragen löchern kann ohne den Thread hier mit schon x-mal gestellten Fragen vollzuspammen.
Oder gibts hier so was die iButton FAQ's und ich hab das nur nicht gefunden?

Vielen Dank und liebe Grüße =)

BeitragVerfasst: 21. September 2011 15:25 
Kurven-Rätslerin

Hallo Coreina, *sonne*

hast Du diesen Thread schon gesehen? Da steht einiges drin und es sind noch andere verlinkt. Vielleicht hilft Dir das schon weiter?

BeitragVerfasst: 21. September 2011 16:20 
neu hier

Jein..

Den Thread hab ich schon gesehen.

Das Problem für mich bei den verlinkten ist, dass die teilweise ja schon 2008 anfangen. Wenn ich vorne Anfange zu lesen sind die Sachen die da diskutiert werden schon recht alt und vielleicht überholt und fange ich hinten bei den aktuellen Sachen an zu lesen verstehe ich teilweise nur Bahnhof und hab gar keine Idee worum es da geht.. :-(

BeitragVerfasst: 22. September 2011 20:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2010
Also ich bin gerade etwas unsicher wegen der Auswertung mit dem iButton. Es ist mein eryster kompletter Zyklus mit dem iButton.
Ich habe 2 Kurven geführt, einmal 7 Uhr (meine normale Messzeit mit Domotherm) und dann hab ich noch den tiefsten Wert genommen. Mit dem tiefsten Wert war die 1. hM an ZT 18 und mit der 7 Uhr Kurve erst an ZT 23. Ich habe natürlich nicht freigegeben, weil ich mich eben auf die "normale 1. hM " die ich sonst auch immer so gegen ZT 20-24 hatte verlassen wollte. Das passt auch besser zum Schleim. Aber es verunsichert mich schon, dass die beiden 5 (!) Tage auseinander liegen! *kopfkratz*

Allerdings ist die Kurve mit den tiefsten Werten viiieel ruhiger als die 7 Uhr-Kurve. Jetzt bin ich etwas verunsichert wie ich das im nächsten Zyklus handhaben soll... Weil ich den tiefsten Werten nicht so recht vertraue, weil die zwischen 1 Uhr und 6 Uhr liegen und ich das irgendwie nicht so sicher finde, mir immer den "besten" Wert rauszupicken, unabhängig von der Uhrzeit. Das ist ja noch weniger regelkonform, als der iButton eh schon ist *kopfkratz* (ist meine persönliche Meinung, ich möchte damit niemanden verletzen oder verunsichern, wenn es bei euch gut damit klappt, ist es ja super).

Hat da jemand von euch einen Rat für mich?

BeitragVerfasst: 22. September 2011 21:04 
Hallo Pingu-baby,
sehr interessant Dein Beitrag.
Diese 5 Tage Unterschied mit der ehM ist schon irre.
Sag mal, die ibutton Werte um 7 Uhr hast Du nicht mehr ? Mich würde interessieren wie die Kurve mit den 7 Uhr Werten ausgesehen hat. Wo war da die ehM ?

Zu Deinem Beitrag zurück zu kommen, ich persönlich messe nur einmal alle 24 Std. Das mache ich deshalb weil ich sehr unterschiedlich ins Bett gehe und andererseits weil ich mit allen anderen Thermometern auch nur einmal am Morgen gemessen habe, so wie es eigentlich sein soll.

BeitragVerfasst: 22. September 2011 21:35 
Kurven-Rätslerin

Danke für die schnelle Antowrt, Sabrina!
Hier ist mal die Kurve mit den 7Uhr Werten klick Ich hab den Schleim nicht eingetragen, das war mir dann doch zuviel Arbeit, ich mach das lieber auf Papier :oops:

Es war ja der erste Zyklus und ich wollte das mal alles ausprobieren, haben ja auch schon mehrere hier so gemacht. Vielleicht wäre eine frühere Meszeit besser? *kopfkratz* So um 5 oder so? dann würde ich auch nur einmal messen und dann wär das ganze vielleicht etwas ruhiger...

BeitragVerfasst: 22. September 2011 22:06 
danke für Deine Mühe. Die Kurve schaut eindeutig aus.
Würde an Deiner Stelle echt erst mal eine feste Uhrzeit nehmen, wenn vorher 7 Uhr Deine gewohnte Messzeit war, dann würde ich schon eher diese Kurve zum Auswerten nehmen.

Benutze zwar selber erst seit kurzem den Ibutton, dachte aber bevor ich mehrere Kurven führe, oder irgendwelche Experimente wage, wollte ich mein Niveau mit dem ibutton zur gewohnten Zeit rausfinden.

Vielleicht sagt noch jemand von den Erfahrenen was dazu .....

BeitragVerfasst: 22. September 2011 22:18 
Kurven-Rätslerin

Danke fürs draufgucken!
Ja, ich glaube ich mach es auch so. Und im nächsten Zyklus schau ich mal bei 2 festen Uhrzeiten. Das finde ich vertrauenswürdiger. mal sehen ob 5 Uhr eine ruhigere Kurve ergibt als 7 Uhr :)

BeitragVerfasst: 22. September 2011 22:55 
Kurven-Entwirrerin

und wie sieht Deine Tiefsttemperatur Kurve aus? Oder bin ich gerade nur zu blind um sie zu sehen?

BeitragVerfasst: 23. September 2011 16:27 
Kurven-Rätslerin

Hab die Tiefsttemp. Kurve noch nachgetragen unter Zyklus 11, beginnend beim 1.1.2011, weil ich nicht weiß, wie man parallel zwei kurven bei Kurvenreich führt. Jedenfalls stimmt der jeweilige ZT zur Temp, ihr sollt ja nur den Unterschied sehen *sonne*

Danke fürs draufgucken!

BeitragVerfasst: 23. September 2011 16:48 
Kurven-Entwirrerin

ich tippe mal, dass die Tiefsttemp. Kurve die ist, die richtig ausgewertet ist. Ich lass mich ja gerne belehren, das wird sich ja zeigen, je nachem wann Deine Mens kommt. Das ist ja sehr typisch, dass der Temperaturabfall um den Eisprung rum mit der Tiefsttemp besser zu erkennen ist und der 4.9. sieht mir mehr nach einem gestörten Wert aus. Hättest Du an dem Tag nicht gemessen wäre die Auswertung für beide Kurven identisch. Da bin ich einfach mal gespannt

BeitragVerfasst: 23. September 2011 17:22 
Kurven-Rätslerin

Ja, der 4.9 hat mir die Auswertung für die 7 Uhr Kurve vermasselt. Ich war da allerdings im Urlaub und habe nicht aufgeschrieben was da als eventueller SF war und ich ärger mich so sehr darüber! Aber ich hab einfach vergessen was da war *draufhau*

Ich find auch, dass die Tiefsttemp-Kurve aussieht wie aus dem Lehrbuch ;-) . Sie sieht ja deutlich ruhiger aus und der Temp-Abfall vor der 1. hM ist echt krass. Ich konnte gar nicht glauben, dass der Anstieg dann so riesig war, das hatte ich sonst nie.

BeitragVerfasst: 24. September 2011 15:31 
neu hier

Hallo ich noch einmal =)

Hatte diese Nacht jetzt zum ersten mal den iButton drin..
Bin jetzt ein wenig verwirrt..
Ich habe den ab 23Uhr alle 15min messen lassen und den heute früh nach dem Aufstehen dann rausgenommen. Habe mir jetzt gerade die Werte ausgelesen.

Jetzt kommts..
Bei meiner Temperatur gab es die Nacht nur zwei Werte.. Entweder war es 37,135°C oder 36,636°C
Kann das sein?? Man sieht schon, dass er als ich ihn rausgenommen habe dann weit tiefere und andere Werte gemessen hat.

Mein Sohnemann hat mich die Nacht auch durchschlafen lassen.. Trotzdem hätte ich irgendwie eine größere Schwankung und ein eindeutiges Minimum der Temperatur erwartet..

Das hier ist meine Kurve der Nacht.. (ich hoffe der Link geht so..)
*klick*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]