NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 393, 394, 395, 396, 397, 398, 399 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 22. September 2011 18:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03/2011
dieSanfte hat geschrieben:
Ich würde an deiner Stelle zum Endokrinologen gehen. Weiß dein FA was man alles machen kann oder was es bedeutet, wenn gewisse Werte erhöht sind, um Erkrankungen zu bestätigen oder auszuschließen, wenn sie nichts weiter unternommen hat? Vielleicht kann dir ein Endokrinologe besser helfen und auch Therapievorschläge machen.

ja ich war schon beim endo...der konnte mir aber auch nix raten ausser evtl metformin...sähe nach pcos aus, aber wenn dann auch nur eine leichte Form...habe aber keine polycystischen ovarien

BeitragVerfasst: 22. September 2011 18:15 
nicht mehr ganz so neu

Cherry989 hat geschrieben:
@ lilialaune

Wie lange bist du denn nun pp? Und hast du auch andere Symptome?

Ich muss sagen, dass ich Homöpathie im Bereich der Hormone nicht sonderlich gewinnbringend finde :-(
Wenn, dann nehme ich Möpf und Alchemilla Urtinktur, also nicht in homöopathischen Dosen. Damit will ich nicht sagen, dass es bei dir nichts bringt. Aber wenn es eine Hormonstörung ist, wären andere Sachen schon angebrachter.

ich bin ein halbes Jahr pp..also seit 10. März...andere Symptome sind "nur" Haarausfall und eben keine Mens...
woher bekomm ich denn so ne alechmilla urtinktur? bzw. was ist das eigentlich?

BeitragVerfasst: 22. September 2011 19:33 
NFP-Kaiserin

Wurden bei dir auch andere Sachen untersucht, z.B. Schilddrüse oder Vitaminmangel (der Haarausfall könnte auch woanders herkommen)?
Soweit ich weiß, kann man PCOS haben, ohne alle Symptome haben zu müssen.

BeitragVerfasst: 22. September 2011 19:57 
nicht mehr ganz so neu

Jap, Schilddrüse war mit dabei bei den Werten (aber ich denke nur oberflächlich, nicht bis in die Tiefe) und die war ok...Vitamine wurden nicht untersucht...was sind denn das für welche, die bedeutsam wären?

Ich finde dann wird PCOS aber zu einer sehr willkürlichen Diagnose...und ich kann das dann nicht so recht annehmen. Falls ich das wirklich haben sollte, möchte ich auch eine Erklärung haben.

BeitragVerfasst: 22. September 2011 20:00 
NFP-Kaiserin

lilialaune hat geschrieben:
Jap, Schilddrüse war mit dabei bei den Werten (aber ich denke nur oberflächlich, nicht bis in die Tiefe) und die war ok...Vitamine wurden nicht untersucht...was sind denn das für welche, die bedeutsam wären?

Z.B. Eisen, Vitamin B12, Vitamin D usw.

Zitat:
Ich finde dann wird PCOS aber zu einer sehr willkürlichen Diagnose...und ich kann das dann nicht so recht annehmen. Falls ich das wirklich haben sollte, möchte ich auch eine Erklärung haben.

Nein, es gibt schon konkrete Anhaltspunkte, Näheres kann man z.B. hier nachlesen: http://www.pco-syndrom.de/diagnostik

BeitragVerfasst: 22. September 2011 20:06 
nicht mehr ganz so neu

ausser eisen war nix von dem genannten dabei...

hmm bzgl pco, aber alles andere wurde doch abhgeklärt und normalbefund. bis auf LH/FSH. Selbst Endo wusste es nicht so recht, wie er es nun interpretieren soll...

BeitragVerfasst: 22. September 2011 20:16 
NFP-Kaiserin

Ich weiß nicht, welche Werte bei dir in Summe getestet wurden, aber war z.B. Insulin dabei (das scheint auch wichtig zu sein)? Oder Symptome wie Akne, vermehrte Behaarung oder so, dass sich PCOS als Diagnose verfestigen würde? Ich glaube, da kannst du nur nochmal mit deinem Arzt reden, was du machen sollst (denn keinen Zyklus und Dauer-Haarausfall als Begleiterscheinung kann es auch nicht sein) oder zu einem weiteren Spezialisten gehen und nochmal nachfragen.

BeitragVerfasst: 22. September 2011 20:22 
nicht mehr ganz so neu

es waren alle wichtigen Hormone dabei, auch der oggt und der acth-test wurden gemacht. alles normal bis auf LH/FSH, das ist es ja, was mich so verunsichert an der potentiellen Diagnose PCO. und scheinbar nicht nur mich, die FA war davon auch nicht wirklich überzeugt. eine andere erkrankung stand bisher nicht im raum. Akne und vermehrte Behaarung habe ich nicht. Naja, ich werd erstmal weiter schauen mit meiner FA. Deren Kollegin ist ja Homöopatin. Einige hier im Forum scheinen damit schon gute Erfahrungen gemacht zu haben...

BeitragVerfasst: 22. September 2011 20:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Alchemilla ist Frauenmantel, eine Pflanze zur Zyklusregulierung. Hab grad auf einer Seite gelesen, dass Alchemilla Urtinktur auch homöopathisch wäre, aber warum dann der Begriff "Urtinktur"? *kopfkratz*
Die Apothekerin meinte auch, das sei der "Richtige" Frauenmantel... naja.

Also wie du schon liest, kann man es in der Apotheke ohne Rezept bekommen. Aber wäre schon gut, wenn das Mittel zu dir passt ;-)

BeitragVerfasst: 22. September 2011 21:40 
nicht mehr ganz so neu

Hierzu muss ich mich auch kurz einmischen. Natürlich wird PCOS an verschiedenen (greifbaren) Merkmalen festgemacht, aber soweit ich das verstanden habe, müssen mehrere Anzeichen - wie z.B. Hirsutismus und polyzystische Ovarien (aber natürlich nicht zwingend) - dafür erfüllt sein. Bei Zyklusstörungen sowie einem nachgewiesenen (nicht gravierendem) Merkmal ist mir die Diagnose PCOS ein wenig weit hergeholt. Das kann ja schließlich auch noch andere Ursachen wie z.B. SD oder pp haben. Die Ärzte, mit denen ich bisher Kontakt hatte, waren mit dieser Diagnose PCOS immer sehr schnell bei der Hand ohne überhaupt etwas abzuchecken. Mir hat sich fast der Verdacht aufgedrängt, dass manche Ärzte das Wort "Zyklusstörung" hören und postwendend PCOS diagnostizieren. Das trifft bestimmt nicht auf alle zu, aber das sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen und mir kommt das daher ebenfalls ein wenig willkürlich vor.

BeitragVerfasst: 23. September 2011 08:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Cherry989 hat geschrieben:
Möpf soll LH/FSH regulieren?

Ich nehme es auch, kann zwar nicht sagen, dass der Zyklus kürzer ist, aber es baut sich dadurch mehr GM auf und ich fühle mich wohler damit 8-)

das steht zumindest auf pharmawiki.ch und das erscheint mir eigentlich eine recht zuverlässige Quelle. Allerdings scheint man es andererseits auch nicht sooo genau zu wissen, also woher die Wirkung genau kommt. Daher hilft wohl im Einzelfall nur ausprobieren. Ich bin gespannt, was passiert (wenn überhaupt).

BeitragVerfasst: 23. September 2011 09:04 
Kurven-Entwirrerin

mirabell hat geschrieben:
Mir hat sich fast der Verdacht aufgedrängt, dass manche Ärzte das Wort "Zyklusstörung" hören und postwendend PCOS diagnostizieren. Das trifft bestimmt nicht auf alle zu, aber das sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen ...

Ich empfinde das ähnlich. Da sagt erzählt man dem Arzt, dass man kürzlich die Pille abgesetzt hat und jetzt recht lange Zyklen hat, die machen einen Ultraschall und stellen PCO fest und dann findet sich bestimmt auch noch was anderes an dem sich PCO-S festmachen lässt.

Ich würde mir fast wetten trauen, dass ich derzeit keine polyzystischen Ovarien habe.

Und wenn ich mal von der von dieSanfte genannten Seite zitiere:

Nach dieser Definition liegt ein PCOS vor, wenn zwei der folgenden drei Kriterien erfüllt sind:
1.Polyzystische Ovarien,
2.Oligo- oder Anovulation und
3.klinische oder laborchemische Zeichen eines Hyperandrogenismus, nach Ausschluss anderer endokriner Erkrankungen
.

- Ich würde mir fast wetten trauen, dass ich derzeit keine polyzystischen Ovarien mehr habe
- ist ein 35-Tage-Zyklus mit einer Oligoovulation in Verbindung zu bringen ?
- und ich glaub, wenn, dann hakt's bei mir höchstens beim "Ausschluss anderer endokriner Erkrankungen"
eine leichte Insulinresistenz wurde festgestellt, die Schilddrüse haben sich jetzt 3 oder 4 Ärzte angesehen und halten sie für nicht behandlungsbedürftig aber die Werte zu beobachten *kopfWand* v.a. in der Schwangerschaft

Tja, und darum ignoriere ich diese Diagnose "PCO-S" einfach.

BeitragVerfasst: 23. September 2011 10:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Bei mir treffen Nr. 2 und 3 zu. Meine Zyklen sind aber länger als 3 Monate und ohne ES.

AGS wurde bei mir allerdings nicht ausgeschlossen, bin ich der Meinung :-(
Da muss man doch auch vorher was trinken, oder?

Bei mir wurde sogar auf Cushing-Syndrom getestet, weil ich zu hohes Cortisol hatte. Aber da muss man doch dick sein, oder? Und das bin ich nicht :shock:

Wenn man dann wenigstens was gegen PCOS machen könnte, wenn die Diagnose steht. Da wurde ich wieder heimgeschickt *wein*

BeitragVerfasst: 23. September 2011 11:05 
NFP-Kaiserin

Hörnchen79 hat geschrieben:
- und ich glaub, wenn, dann hakt's bei mir höchstens beim "Ausschluss anderer endokriner Erkrankungen"

Ich würde auch sagen, dass man einfach mehrere Untersuchungen machen sollte, damit sich die Erkrankung bestätigt oder eben nicht und dann eben weiter gesucht wird. Wie du schon sagst, der Ausschluss anderer Erkrankungen.

BeitragVerfasst: 23. September 2011 11:06 
nicht mehr ganz so neu

Zum AGS Ausschluss wird der ACTH Test gemacht. Da bekommst du ein Mittelchen gespritzt und dann 2 mal in ner Stunde Blut abgenommen.
Zu hohes Cortisol hatte ich auch mal (2009) das kam bei mir aufgrund von zuviel Stress (Cortisol ist ein Stresshormon). Ich bin auch nicht dick (sondern zu dünn).

Tja, und ausser Metformingabe oder Pille wird gg PCOS nichts gemacht. Find ich auch schlimm...keine Ursachforschung o.ä.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 393, 394, 395, 396, 397, 398, 399 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]