NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 392, 393, 394, 395, 396, 397, 398 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 21. September 2011 17:28 
alte Häsin

NFP seit: 12/2009
Ach je, hier hab ich ja ewig nichts mehr geschrieben. :oops:

Um Hörnchens Frage zu beantworten: Meine Zyklen haben sie nach einem 130tägigen anovulatorischen und zwei ovulatorischen Monstern (90 und 150 Tage) plötzlich eingependelt. Seitdem werden sie immer kürzer (meist sogar unter 40 Tagen), und sind immer mit Eisprung. *sonne* (https://www.mynfp.de/display/view/mfhhr6fku50s/)
Getan hab ich gar nichts, beim Arzt war ich auch nicht. *nixweiss*
*mann* behauptet, seine Pheromone seien Schuld. :lol:

Ich drücke aber allen Monsterzyklerinnen weiterhin die Daumen, dass sich auch hier alles früher oder später findet, sei es mit oder ohne Hilfe. *daumendrücken* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 21. September 2011 17:55 
Kurven-Entwirrerin

drusilla hat geschrieben:
*mann* behauptet, seine Pheromone seien Schuld. :lol:
auch ein Argument :lol:

Mir ist aufgefallen, dass ich gar nix zu mir geschrieben, so, dass die (hoffentlich wenigen) Neuen einen Überblick bekommen.

Ich hatte einen 1. Zyklus pp von 99 Tagen
einen 2. Zyklus pp von 301 Tagen
Und seitdem schon 12 recht vernünftige Zyklen. *applaus*
auch nach der Fehlgeburt hat sich recht schnell wieder alles eingependelt, da hatte ich ja schon arge Befürchtungen.

Ich hab ja damals, im 2. Zyklus sehr viel getan, eigentlich alles auf naturheilkundlicher Basis. Und geholfen hat's scheinbar auch *applaus*

BeitragVerfasst: 21. September 2011 18:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich habe mittlerweile auch sehr schöne Zyklen zwischen 32-35 Tagen *sonne*
Ausprobiert hab ich einiges, geholfen hat nix. Bei mir wurde die SD eingestellt, allerdings hats dann auch nochmal ein halbes Jahr gedauert, bis was passiert ist, also ob wirklich die SD die Ursache für mein Monster war, k. A. Und mein zu hoher Prolaktinspiegel wird zwar auch behandelt, aber ES hatte ich auch in der Zeit, wo ich nicht behandelt wurde, also k.A. inwiefern das meine Zyklen beeinflusst. Letztlich denke ich, dass sich mein Zyklus eigentlich mehr oder weniger von allein wieder reguliert hat.
Das einzige, was mir noch ein bißchen Sorgen macht, ist dass ich meine Mens immer nur so schwach bekomme, hab da irgendwie Angst, dass sich meine Schleimhaut nicht gut genug aufbaut (ich will ja irgendwann mal schwanger werden). Und das meine Haut derzeit wieder gaaanz schlimm ist, stört mich auch. Da befürchte ich, dass meine männlichen Hormone wieder zu hoch sind...naja mal schauen, hab demnächst nen FA-Termin, da werd ich das ganze mal ansprechen und nen Hormonstatus machen lassen.

BeitragVerfasst: 21. September 2011 19:27 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Christina,
die Sache mit der "ungenügenden" Blutung kenn ich, das hatte ich auch. Und obwohl eine leichte Mens natürlich angenehm ist, ist es doch ein komisches Gefühl.
Ich hab mir auch immer gedacht, dass da was nicht stimmt. Aber die Ärzte meinten schon immer, dass die Schleimhaut richtig aufgebaut ist.

Jetzt nach meinem Sternchen ist die Mens aber anders, stärker und hell-roter. Und ich empfinde das irgendwie als richtiger.
Aber ich glaube nicht, dass die Fehlgeburt wegen der Schleimhaut war, das hatte schon andere Gründe.

BeitragVerfasst: 21. September 2011 20:21 
nicht mehr ganz so neu

Das gibt ja Grund zur Hoffnung...! :)
Bisher habe ich hier nur still mitgelesen, aber ich freue mich für jede, bei der sich die Zyklen langsam aber sicher einpendeln / eingependelt haben. Ich hoffe, bei mir tut sich auch irgendwann mal was und ich kann mich euch bald anschließen.
Wenn ich das kurz zusammen fassen darf, war bei euch im Großen und Ganzen Geduld das einzige Mittel, das geholfen hat?

BeitragVerfasst: 21. September 2011 22:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2011
*reinschleich*
Hallo... ab wann darf man sich den hier einreihen? Ich bin jetzt bei ZT 108...
Und das merkwürdige ist, dass es mir derzeit irgendwie egal ist. Vor 30 Tage war ich schon richtig stinkig auf meinen Körper. Aber das ist nun vorbei. Manchmal bin ich schon noch traurig, dass es nicht so funktioniert, wie es sollte. Aber ich bin noch guter Hoffnung, dass sich das irgendwann mal einpendelt.

Das einzige, vor dem ich Angst habe ist, dass ich vielleicht doch mal schwanger bin und es nicht mitbekomme. Aber das würde man an der Kurve sehen, oder? Naja, und wir verhüten auch, von daher sehr unwahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 21. September 2011 23:00 
NFP-Kaiserin

mirabell hat geschrieben:
Wenn ich das kurz zusammen fassen darf, war bei euch im Großen und Ganzen Geduld das einzige Mittel, das geholfen hat?

Das kann man nicht verallgemeinern. Bei einigen haben sich hinterher Erkrankungen als Ursache herausgestellt, die zu den Zyklusproblemen geführt haben (ob nun PCOS, Schilddrüsenerkrankung, Gelbkörperschwäche etc.), bei anderen hat es einfach gedauert, bis sich der Körper wieder eingependelt hat. Im Grunde kann man etwa ein halbes Jahr warten und schauen, ob sich die Zyklen von selbst einpendeln. Sollten aber die Zyklen immer länger werden und es tut sich auf längere Sicht gar nichts, dann wäre es besser zu einem Endokrinologen zu gehen und einen Hormonstatus machen zu lassen. Dann sieht man, ob es gravierende Ursachen hat.

BeitragVerfasst: 21. September 2011 23:02 
NFP-Kaiserin

Cat_85 hat geschrieben:
Das einzige, vor dem ich Angst habe ist, dass ich vielleicht doch mal schwanger bin und es nicht mitbekomme. Aber das würde man an der Kurve sehen, oder? Naja, und wir verhüten auch, von daher sehr unwahrscheinlich.

Das ist das schöne an NFP, das würdest du eindeutig an deiner Kurve sehen. Wo kein Eisprung, da keine Befruchtungsmöglichkeit und erst recht nicht, wenn ihr zuverlässig verhütet (und ja auch keine Verhütungspanne habt, aber auch mit einer Panne muss erst mal ein Eisprung vorhanden sein und das in zeitliche Nähe ...). Da kannst du wirklich gelassen sein und musst dir keine Sorgen machen ;-)

BeitragVerfasst: 21. September 2011 23:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2011
dieSanfte hat geschrieben:
Wo kein Eisprung, da keine Befruchtungsmöglichkeit
Ja, das denke ich mir auch. Und der Eisprung müsste ja deutlich zu sehen sein mit Tieflage und dann der Anstieg. Und bei meiner Hügellandschafft ist das sehr unwahrscheinlich.
Und dank der neuen super passenden Kondome funktioniert auch das hervorragend. *zustimm*

Ich hab auch meine Schilddrüse nochmal anschauen lassen, weil ich ja schon seit ewig Unterfuntkion habe. Aber die ist gut eingestellt. Nur mein Eisen war wieder total im Keller. Aber das hat wohl eher nichts mit dem Zyklus zu tun, oder?

BeitragVerfasst: 21. September 2011 23:20 
NFP-Kaiserin

Eher unwahrscheinlich. Das Eisen braucht der Körper und man kann viele Beschwerden bei einem Eisenmangel haben, aber Zyklusverlängerung wird eher nicht dazu gehören. Da hat die Dosis des LT mehr Einfluss auf den Zyklus. Wenn du keine Unterfunktionsbeschwerden hast (was darauf hindeuten könnte, dass die Dosis nicht passt), sollte aber auch das kein Problem sein. Aber wie gesagt, oft braucht es auch seine Zeit bis sich der Körper nach den Hormonen umstellt.

BeitragVerfasst: 22. September 2011 14:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03/2011
dieSanfte hat geschrieben:
Im Grunde kann man etwa ein halbes Jahr warten und schauen, ob sich die Zyklen von selbst einpendeln. Sollten aber die Zyklen immer länger werden und es tut sich auf längere Sicht gar nichts, dann wäre es besser zu einem Endokrinologen zu gehen und einen Hormonstatus machen zu lassen. Dann sieht man, ob es gravierende Ursachen hat.

ich warte auch noch...fast bin ich auch bei nem halben Jahr...Hormonstatus war soweit ok.."nur"das LH/FSH Verhältnis stimmte nicht :( (LH: 17,16 FSH: 4,88) ...eigentlich sollte der Qutient unter 2 liegen...bei mir ist er nun aber ca. 3,5 *ko*
tja, kann ich wohl nur weiter warten...bis jetzt hat die FA noch nix unternommen...habe aber am 4.10. meinen ersten Homöo-Termin...darauf baue ich momentan. weiss einer von euch, was man noch so dagegen machen kann?

BeitragVerfasst: 22. September 2011 14:42 
NFP-Kaiserin

Ich würde an deiner Stelle zum Endokrinologen gehen. Weiß dein FA was man alles machen kann oder was es bedeutet, wenn gewisse Werte erhöht sind, um Erkrankungen zu bestätigen oder auszuschließen, wenn sie nichts weiter unternommen hat? Vielleicht kann dir ein Endokrinologe besser helfen und auch Therapievorschläge machen.

BeitragVerfasst: 22. September 2011 14:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
@ lilialaune

Meine Werte klangen nach Eisprung, nur war der FSH Wert zu gering (Verhältnis LH/FSH 5,25!). Und ich habe PCOS. Davon soll bis zu jede 10. Frau betroffen sein. Da könntest du mal deinen Arzt fragen.

Man sollte trotzdem den Körper mind. 1/2 Jahr Zeit lassen. Bei mir fingen die Probleme dann übrigens erst an ;-)

Wie lange bist du denn nun pp? Und hast du auch andere Symptome?

Ich muss sagen, dass ich Homöpathie im Bereich der Hormone nicht sonderlich gewinnbringend finde :-(
Wenn, dann nehme ich Möpf und Alchemilla Urtinktur, also nicht in homöopathischen Dosen. Damit will ich nicht sagen, dass es bei dir nichts bringt. Aber wenn es eine Hormonstörung ist, wären andere Sachen schon angebrachter.

BeitragVerfasst: 22. September 2011 17:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
ich bin auch noch hier, mehr oder weniger...hatte ja zwischenzeitlich vier für meine Verhältnisse kurze Zyklen (d.h. kürzer als 50 Tage, der kürzeste 36, womit ich sehr glücklich war), leider hat es sich jetzt wieder "verschlechtert" (letzter Zyklus 89 Tage, gegenwärtig ZT 61), zudem habe ich neuerdings Schmierblutungen. :roll: Da habe ich mich wohl zu früh gefreut.
ich fange heute mit Mönchspfeffer an. Ich weiss, er soll gestagenartig wirken und daher kontraproduktiv sein - trotzdem möchte ich es probieren, zumal ich sonst ja ohnehin nichts tun kann. Es heisst, er soll prolaktinsenkend wirken und FSH und LH regulieren (was gut wäre, bei mir ist das LH/FSH-Verhältnis ebenfalls nicht so gut). Und wenn er den Zyklus dann doch verlängert, kann ich ihn ja absetzen; auf ein paar Wochen zusätzlich kommt es auch nicht mehr an. :roll:

BeitragVerfasst: 22. September 2011 17:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Möpf soll LH/FSH regulieren?

Ich nehme es auch, kann zwar nicht sagen, dass der Zyklus kürzer ist, aber es baut sich dadurch mehr GM auf und ich fühle mich wohler damit 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 392, 393, 394, 395, 396, 397, 398 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]