NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Störfaktoren versauen unsere Temperaturauswertung!
BeitragVerfasst: 13. September 2011 14:40 
neu hier

Hallo Leute,
wir haben ein Problem mit unserer Temperaturauswertung. Gerade dann, wenn der Temperaturanstieg da zu sein scheint hat meine Freundin an mehreren Tagen hintereinander Störfaktoren (mal 3 oder auch zwei, dann normal, dann wieder 1-2 Störfaktoren). Da sie erst in ihrem 3. Zyklus mit NFP ist, können wir nichts ausschließen, gehen also auf "Nummer sicher" und klammern die Werte aus. Wenn ich nach der 1.hM aber 3 ausgeklammerte Werte hab, kann ich ja nicht danach einfach eine 2.hM notieren, denn es kann ja sein, dass bei den ausgeklammerten Werten zwei unter der Sicherheitslinie gelegen haben würden wenn nicht ausgeklammert.

--> Also: Wir kriegen nicht die wahre 1.hM raus. Und ist das nicht sch*** für die minus-8-Regel später? Ich meine, wenn ich 12 Zyklen lang verspätete 1.hM annehme, wobei der eigentliche Anstieg viel früher war, dann verlänger ich die unfruchtbare Zeit VOR dem Eisprung unter Umständen und das ist unsicher. Habt ihr das Problem auch? Was sollen wir machen???

Wär nett wenn ihr ein paar Tipps habt :)

Betreff des Beitrags: Re: Störfaktoren versauen unsere Temperaturauswertung!
BeitragVerfasst: 13. September 2011 14:43 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hallo Tobi,
Wow, ich bin gerad echt überrascht, dass du als *mann* hier die Kurve deiner Freundin diskutieren willst *daumenhoch*
hast du die Kurven mal zum drüber schauen?

Ansich ist es richtig, dass ihr die Werte ausklammert, wenn ihr nicht ausschließen könnt, dass sie nicht stören.
Ich selbst habe in der TL meine SF ziemlich gut ausgetestet und kann damit dann im Anstieg sagen, dass sie nicht stören *sonne*

BeitragVerfasst: 13. September 2011 14:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Huhu Tobi,

Caty hat ja schon viel gesagt, aber als Tipp, wenn ihr unsicher seid wegen Minus-8, ihr könnt ja im Zweifelsfall die frühe, gestörte eHM für die Minus-8 Regel nehmen und die Auswertungen trotzdem über die spätere laufen lassen :) Im Laufe der Zeit kriegt ihr auch sicher raus, was stört und was nicht und unter diesem Aspekt könnt ihr ja dann die Zyklen später auch nochmal anschauen.

Ich finds auch ganz toll, dass du mit deiner Freundin zusammen auswertest und dir auch deine Gedanken machst :)

BeitragVerfasst: 13. September 2011 15:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Tobi hat geschrieben:
Wenn ich nach der 1.hM aber 3 ausgeklammerte Werte hab, kann ich ja nicht danach einfach eine 2.hM notieren, denn es kann ja sein, dass bei den ausgeklammerten Werten zwei unter der Sicherheitslinie gelegen haben würden wenn nicht ausgeklammert.

Doch genauso funktioniert das. Was wäre wenn ist unnötig, man nimmt immer die Werte, die da sind.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. September 2011 15:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Tobi hat geschrieben:
Wenn ich nach der 1.hM aber 3 ausgeklammerte Werte hab, kann ich ja nicht danach einfach eine 2.hM notieren, denn es kann ja sein, dass bei den ausgeklammerten Werten zwei unter der Sicherheitslinie gelegen haben würden wenn nicht ausgeklammert.

1. find ich richtig gut, dass du dich mit ihr zusammen um die Kurve kümmerst *daumenhoch*
2. Schlagt mich, aber werden Temperaturausreißer nach unten sowieso nie ausgeklammert? ausklammern darf man doch nur, wenn die Temperatur nach oben hin abhaut, oder? *hä* *hä*

BeitragVerfasst: 13. September 2011 15:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Stimmt schon, was du sagst. Da wärs jetzt gut, wenn man das wirklich an einer konkreten Kurve anschauen könnte. Ansonsten hat Dina recht. Man nimmt, was man hat. Und fertig. Was wäre wenn ist nicht vorgesehen ;-)

Und ist denn klar, dass die Störfaktoren wirklich stören? Ich habe anfangs versucht, in der Zeit um die höheren Messungen rum zB kaum Alkohol zu trinken oder drauf geschaut, dass ich rechtzeitig ins Bett komme. Das legt sich aber nach einer Weile auch - jetzt richte ich mein Alltagsverhalten nicht mehr nach meinem Zyklus aus.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 15:49 
NFP-Guru

Ich glaube Tobi meint, dass dadurch dann ja gar kein Anstieg wäre, wenn die gestörten Werte ungestört unter die HiLi fallen würden... also so rein hypothetisch betrachtet!

BeitragVerfasst: 13. September 2011 15:52 
Fingerwundschreiberin

Also wenn man nicht klammert, was man bei "nach unten" Ausreißern ja nicht machen darf/soll, dann kann wohl kein richtiger Anstieg gekommen sein, da ab zwei Werten unter der Hilfslinie keine Hochlage ausgewertet werden kann (auch nicht nach Ausnahmeregelungen, da ist ja nur von einer Messung auf/unter HiLi die Rede)... oder? :-D

BeitragVerfasst: 13. September 2011 15:56 
NFP-Guru

Ja *zustimm*

Aber jetzt sollten wir erstma abwarten ob Tobi uns die Kurven mal zeigt!

BeitragVerfasst: 13. September 2011 15:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es geht um gestörte, _erhöhte_ und deswegen geklammerte Wert während der Auswertung. Von niedrigen Werten war immer nur hypothetisch die Rede.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. September 2011 16:05 
Fingerwundschreiberin

Entschuldigt, ich will hier den Wissenden gar nicht so reinsenfen und Tobi noch mehr verwirren, daher in klein:

Wenn die Werte erhöht und gestört sind, dann muss man sie aber klammern, gerade zu Anfang, wenn man noch nicht weiß, was genau stört. Sonst hätte man vielleicht eine verfälschte Hochlage und gibt zu früh frei. So aber würde sich die Hochlage ja nur nach hinten verschieben, was zu einer späteren Auswertung führt und somit für den Anfang sicherer ist. Vorausgesetzt Schleim o. MuMu passt. edit: für den Zyklusanfang würde ich dann wohl auch wegen der noch unklaren Störfaktoren mit der "falschen" frühen ehM rechnen

Zuletzt geändert von muhkuh am 13. September 2011 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 16:06 
NFP-Guru

Ja Muhkuh, aber ich denke wir sollten uns hier auf die Fragen von Tobi konzentrieren. Sonst herrscht hier nur Verwirrung, wie du schon selbst schreibst.

BeitragVerfasst: 14. September 2011 16:36 
neu hier

Hui... heftig viele Kommentare für einen Tag :DD ...danke dafür!
Aaaalso... ich glaube Caty hat mich am besten verstanden
Caty hat geschrieben:
Ich glaube Tobi meint, dass dadurch dann ja gar kein Anstieg wäre, wenn die gestörten Werte ungestört unter die HiLi fallen würden... also so rein hypothetisch betrachtet!

...genauso hab ich es gemeint!

@muhkuh:
muhkuh hat geschrieben:
Schlagt mich, aber werden Temperaturausreißer nach unten sowieso nie ausgeklammert? ausklammern darf man doch nur, wenn die Temperatur nach oben hin abhaut, oder? *hä* *hä*

Ich klammere ja keine tieferen Werte aus, nur hohe. Wenn sie aber zwei oder dreimal hintereinander unter die Hilfslinie fallen WÜRDEN (hypothetisch, wenn die Störfaktoren nicht da gewesen wären) dann müsste ich eh neu anfangen mit der Suche nach dem TempAnstieg.

@Dina:
Dina hat geschrieben:
Doch genauso funktioniert das. Was wäre wenn ist unnötig, man nimmt immer die Werte, die da sind.

Bist du dir da sicher???? Ich meine, wenn ich jetzt meinetwegen eine 1.hm habe und danach 4 werte unter der hilfslinie. Der 5. Wert ist dann wieder über der Hilfslinie, dann ist das doch nicht meine 2.hm, oder? In N&S steht es kann EIN Wert unter die Hilfslinie fallen, damit die ausnahmeregel 2 greift. Die gleiche Situation könnte doch auch bei 4 ausgeklammerten Werten sein :))

silentsoul hat geschrieben:
als Tipp, wenn ihr unsicher seid wegen Minus-8, ihr könnt ja im Zweifelsfall die frühe, gestörte eHM für die Minus-8 Regel nehmen und die Auswertungen trotzdem über die spätere laufen lassen :) Im Laufe der Zeit kriegt ihr auch sicher raus, was stört und was nicht und unter diesem Aspekt könnt ihr ja dann die Zyklen später auch nochmal anschauen.
... Gute Idee!!! Danke

Achso und ich als Mann... ich bin Student meine Freundin arbeitet. Also hat sie nicht so richtig Zeit um sich darum zu kümmern, ich hab massig davon :D ... also hab ich das Buch gelesen und mach die Auswertung.

...Ok Kurven zeigen... ähm wie geht denn das? *kopfkratz* sorry, ist mein erster Beitrag.

BeitragVerfasst: 14. September 2011 16:48 
Fingerwundschreiberin

Du kannst ganz oben mittig auf "Kurvenreich" klicken, dort auf "Zyklenübersicht" und einen neuen Zyklus erstellen. Da kannst du alle Werte eintragen und ganz unten findest du dann die URL-codes zum Einfügen in die Signatur :)

BeitragVerfasst: 14. September 2011 16:53 
NFP-Guru

Tobi hat geschrieben:
Bist du dir da sicher???? Ich meine, wenn ich jetzt meinetwegen eine 1.hm habe und danach 4 werte unter der hilfslinie. Der 5. Wert ist dann wieder über der Hilfslinie, dann ist das doch nicht meine 2.hm, oder? In N&S steht es kann EIN Wert unter die Hilfslinie fallen, damit die ausnahmeregel 2 greift. Die gleiche Situation könnte doch auch bei 4 ausgeklammerten Werten sein :))

Nein, das stimmt schon.
Dina meinte, wenn du eine ehM hast und danach 5 Werte klammern musst. Dann ist der 6te Wert, wenn er wieder ungestört ist die zweite hM!
Ansonsten schau nochmal nach was man machen muss, wenn mehrere Werte unter die HiLi fallen.

Ja natürlich kann es durchaus sein, dass du eine pot. ehM hast, aber danach alle Werte wegen Störfaktoren klammern musst und dann der xteWert erst wieder ungestört hoch ist.
Aber das ist nun mal rein hypothetisch und damit unrelevant. Was es nicht gibt wird auch nicht beachtet ;-) es bringt nichts darüber nachzudenken was wäre, wenn die Werte...wären....damit macht man sich nur verrückt!
Man muss mit dem Auswerten was man hat *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]