NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Wie stehst du zu einem Verhütungsunfall mit NFP
Ein Verhütungsunfall wäre garnicht tragisch, sondern ist sogar irgendwie erwünscht (verdrängter KiWu). 15%  15%  [ 35 ]
Ein Verhütungsunfall wäre nicht tragisch für mich. Ich lege es aber auch nicht drauf an. 30%  30%  [ 68 ]
Ein Verhütungsunfall wäre durchaus tragisch. Aber Abtreibung käme nie in Frage. 32%  32%  [ 72 ]
Ein Verhütungsunfall wäre eine Katastrophe. Ich würde auf jeden Fall abtreiben, falls ich es rechtzeitig herausfinde. 7%  7%  [ 16 ]
Ein Verhütungsunfall wäre eine Katastrophe, aber ich wüsste jetzt nicht, für was ich mich im Ernstfall entscheiden würde. 16%  16%  [ 36 ]
Abstimmungen insgesamt : 227
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung zu einem Verhütungsunfall mit NFP
BeitragVerfasst: 12. September 2011 08:14 
alte Häsin

Hast eine PM *sonne*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 12. September 2011 08:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Ich hab jetzt mal "tragisch, aber keine Abtreibung" angeklickt. Zwar hatte wir sogar im nächsten Jahr eigentlich schon den Bastelstart geplant - aber nach einigen "Recherchen" und Erfahrungsberichten, von Frauen, die meine Situation (Ref mit/ohne Kind) schon erlebt haben, haben wir den Bastelstart schweren Herzens aufgeschoben. Demnach wäre es für mich schon schlimm, weil ich mich in dieser Situation nun bewusst gegen das Mutter-Sein entschieden habe und ich möchte die Entscheidung gern selbst dafür treffen.
Aber ich vertraue NFP *proNFP*

BeitragVerfasst: 12. September 2011 08:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 09/2007
Für uns wäre der jetzige Zeitpunkt für ein weiteres Kind auch nicht unbedingt der Günstigste, aber wir würden uns sicher trotzdem freuen... ;-)
Ich habe daher Antwort 2) ausgesucht. :D

BeitragVerfasst: 12. September 2011 08:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.07.2011
Ein Verhütungsunfall wäre eine Katastrophe, aber ich wüsste jetzt nicht, für was ich mich im Ernstfall entscheiden würde.
In jedem Fall abtreiben ist mir zu hart formuliert, obwohl ich das sehr sicher tun würde.
Ich würde mich aber gründlich damit auseinandersetzen, also von vorneherein sämtliche Alternativen auszuschließen, wäre für mich irgendwie nicht "korrekt".
Ich betreibe NFP schließlich unter anderem, damit ich weiß, wann ich doppelt verhüten muss.

BeitragVerfasst: 12. September 2011 08:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich habe "Ein Verhütungsunfall wäre durchaus tragisch. Aber Abtreibung käme nie in Frage." angeklickt. Wir sind noch nicht so lange zusammen und möchten mit Kindern noch warten, bis sich alles gefestigt hat. Bis er sein Studium beendet hat und ich in der Zeit noch bisschen arbeiten kann. Dennoch sind wir beide der Meinung: Sollte etwas passieren, wuppen wir es schon irgendwie. Tragisch ja, weil einfach zu früh und Chaos wäre vorprogrammiert. Aber nicht so schlimm, dass wir das Kind dann nicht bekommen würden.

BeitragVerfasst: 12. September 2011 09:33 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich habe "Ein Verhütungsunfall wäre durchaus tragisch. Aber Abtreibung käme nie in Frage." angeklickt.

Kinder sind für mich Zukunftsmusik, in einigen Jahren möchte ich wahrscheinlich eins haben, aber noch ist die Zeit einfach nicht reif. Ich genieße meine frische Partnerschaft ohne Kind, studiere, möchte dann erst einmal einen Job finden und mehrere Jahre arbeiten. Deshalb verhüte ich je nachdem mit Kondomen und Enthaltsamkeit und gebe auch nur vorsichtig frei, um mich möglichst sicher zu fühlen. Und ich fühle mich so sicher wie unter der Pille, nämlich sehr sicher. *sonne* Sollte ich jetzt trotzdem schwanger werden, ergäbe sich ein finanzielles Problem (und auch eins im Studienablauf, wobei sich das, wenn beide Partner studieren, sicher besser regeln lässt als sonst)... aber da gäbe es wahrscheinlich Möglichkeiten, auch wenn diese fernab von "ideal" liegen.

Langer Rede kurzer Sinn, würde ich im Falle einer Schwangerschaft das Kind höchstwahrscheinlich behalten, weil ich mir aufgrund meiner Grundsätzlich-ja-Einstellung zum Kind einfach keine Abtreibung vorstellen kann... ich müsste mich aber erst mit der Situation arrangieren...

BeitragVerfasst: 12. September 2011 10:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
So richtig abstimmen kann ich nicht, da sich das im Laufe der Zeit geändert hat.

Als ich mit NFP angefangen habe, war ich noch 19 und mit meinem Partner gerade mal ein halbes Jahr zusammen. Da wäre es denkbar schlecht gewesen, schwanger zu werden und zu Beginn der Beziehung habe ich eine Abtreibung auch in prinzipiell Erwägung gezogen (ob ich es dann auch wirklich getan hätte, weiß ich nicht).
:arrow: "Ein Verhütungsunfall wäre eine Katastrophe, aber ich wüsste jetzt nicht, für was ich mich im Ernstfall entscheiden würde."

Im Laufe der Zeit wurde mein Kinderwunsch aber stärker und auch wenn eine Schwangerschaft immer noch sehr ungünstig gewesen wäre, wäre es keine absolute Katastrophe mehr gewesen und wir hätten das schon irgendwie hinbekommen.
:arrow: "Ein Verhütungsunfall wäre durchaus tragisch. Aber Abtreibung käme nie in Frage."

Nun ist eine Schwangerschaft überhaupt keine Katastrophe mehr sondern erwünscht.

BeitragVerfasst: 12. September 2011 10:30 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
ich habe die 1. Variante angekreuzt. Irgendie hoffe ich jeden Zyklus ein bisschen (wir gehen aber auch auf "Risiko" und verhüten mit CI in der fruchtbaren Zeit). Mein *mann* möchte aber absolut kein Kind jetzt, deshalb lege ich es außer der gemeinsamen Entscheidung zum CI nicht weiter darauf an. Bis jetzt ist seit 3 jahren NFP und CI nie eine SS eingetreten:
Würde es für mich aber eine Katastrophe sein SS zu werden, würde ich in der fruchtbaren Zeit keinen CI machen.
Warum mein *mann* dem zustimmt, obwohl er kein Kind möchte, kann ich irgendwie nicht verstehen. Ein bisschen Risiko ist ja schon da. Vielleicht hat er in den letzten 3 Jahren (zuviel?) Vertrauen zu dieser Methode (CI meine ich jetzt) gefasst.....
Zu NFP als Verhütungsmethode sagt er nichts negatives. Ich habe ihm den Link zu meiner Kurve gegeben, sodass er immer sehen kann, wie weit ich bin und da kann er dann selber entscheiden wie er mit der zusätzlichen "Verhütung" vorgeht....
Mir reicht CI *undweg*

BeitragVerfasst: 12. September 2011 10:36 
wohnt hier

Maren. hat geschrieben:
Was bedeutet CdU?

> Ein Verhütungsunfall wäre nicht tragisch für mich. Ich lege es aber auch nicht drauf an.

Club der Unfallgefaerdeten.

BeitragVerfasst: 12. September 2011 11:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Für mich wäre es tragisch. Derzeit passt ein Kind, leider, noch nicht in mein Leben. Erstmal gilt es den Abschluss zu machen usw. Außerdem sollte da die Beziehung etwas gefestigter sein. Abtreiben würde ich trotzdem nie, könnte ich persönlich nicht, die Schuld und die "was wäre wenn" Frage würde mich auffressen.

BeitragVerfasst: 12. September 2011 11:37 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Mein Partner und ich haben die Familienplanung für den Moment für beendet erklärt. Eine Schwangerschaft wäre ein Schock, auch wenn wir nicht abtreiben würden.

Ob nun Verhütungspanne mit Pille oder nfp macht für mich keinen Unterschied. Ich verhüte ja mit nfp WEIL ich eine sichere Methode will.

BeitragVerfasst: 12. September 2011 11:40 
nicht mehr ganz so neu

Auch bei mir wäre es tragisch. Stecke noch im Studium fest und *mann* möchte die nächste Zeit bestimmt auch noch keine Kinder...

War eigentlich immer der Meinung, dass eine Abtreibung für mich durchaus in Frage käme in Folge eines Unfalls. Seit ich allerdings die Pille abgesetzt- und mit NFP begonnen habe, hat sich hier ein seltsamer Sinneswandel eingeschlichen. (Ob das wohl auch durchs Absetzen der Hormone kam... *kopfkratz* ) Weiss nicht ob ich das jetzt noch könnte...

BeitragVerfasst: 12. September 2011 11:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich will kein Kind, jetzt nicht und später auch nicht. Eine Verhütungspanne wäre dennoch keine Katastrophe. Ob ich abtreiben würde oder nicht, kann ich hier und jetzt nicht sagen.

Allerdings nutze ich NFP, gerade weil ich kein Kind möchte, ich nehme eine mögliche Schwangerschaft also nicht billigend in Kauf. Da mir die Antworten, in denen ein Kind keine Katastrophe wäre, dies aber zu suggerieren scheinen, hab ich nichts angekreuzt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. September 2011 11:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Es wäre mehr als ungünstig, ich müsste meine Ausbildung unterbrechen. Aber eine Abtreibung käme für mich nicht in Frage.

BeitragVerfasst: 12. September 2011 11:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Für mich wäre ein Verhütungsunfall tragisch, weil ich dann der Methode nicht mehr 100%ig vertrauen könnte. (Klar, 100%ige Sicherheit hat man nie...)
Nach abgeschlossener Kinderplanung würde ich in diesem Fall eher an andere Methoden denken, wie Sterilisation oder nicht hormonelle Spirale. Momentan kann ich mir gut vorstellen, noch lange mit NFP weiter zu verhüten. 8-)

Ein Kind wäre zwar theoretisch willkommen, weil ich einen ausgeprägten KiWu habe ( *mann* allerdings nicht so sehr). Aber nur, wenn es durch unsere eigene Risikobereitschaft (z.B. CdU-Regelzurechtbiegung) entstehen würde. ;-)

Abtreiben würde ich nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]