NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich hasse das Dia!
BeitragVerfasst: 1. November 2006 16:25 
Kurven-Rätslerin

Ich habe mir ein Dia anpassen lassen und ein Milchsäuregel in der Apotheke rühren lassen (nach Forumsrezept).
Eigentlich wollte ich das Dia ohne Gel verwenden, aber durch Beiträge im Forum erschien mir das als wenig sinnvoll.

Und jetzt nach 4 Monaten kann ich sagen: ich hasse es!
Warum?
1. Es nervt mich es einführen zu müssen und nach GV nochmals Gel draufgeben zu müssen.
2. Durch das Gel und dadurch dass es so lange drinnen bleibt, kann ich meinen Schleim nicht mehr gut auswerten oder bilde es mir zumindest ein.
3. Der Geschmack des Gels ist (angeblich) nicht so das Wahre.

Ich verwende es übrigens in der hochfruchtbaren Zeit zusammen mit Kondomen, und ansonsten auch immer weil ich meinen Auswertungen noch nicht 100% vertrauen kann oder eher will.

Wer hat Tips oder kann mich vielleicht "umstimmen" bevor ich es in die Tonne kloppe?

Grund # 2 ist übrigens der Hauptgrund warum ich es nicht leiden kann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 16:28 
NFP-Königin

Hallo

Leider kann ich dir nicht helfen, weil ich es nie mit Dia probiert habe. Ich habe immer nur mit Kondomen verhütet und vielleicht wäre das ja etwas für dich? Ich bin noch nie ungewollt schwanger geworden und habe immer nur und ausschließlich mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit verhütet.

Ansonsten käme ich wahrscheinlich mit dem Dia auch nicht klar. Ich mag es einfach nicht irgendwie in mir rumzuwühlen. Ich befürchte ich würde das, einmal gut sitzend, nie mehr wieder im Leben rausbekommen :oops: . Kurzum, mir wäre es definitv zu umständlich. Aber hier sind ganz viele, die schon ganz lange Erfahrung mit dem Dia haben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 16:42 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

Kondomen alleine habe ich sehr lange (vor NFP wo ich nichtmal wusste ob fruchtbar oder unfruchtbar) vertraut.

Irgendwie bin ich nach paar Kondompannen unsicher geworden.

Ich bin auch keine die gern in mir selbst "herumwühlt", aber das Gel ist wirklich das was mich am meisten stört. Ums "verschwendete" Geld geht's mir nicht, das Dia hat mich 40 Euro gekostet mit Gel. Aber ich war mir eben mit Dia+Kondom schon sicherer. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 16:57 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Hm, ich habe jetzt fast 1 Jahr ein Dia und keines von deinen erwähnten "Problemen" stört mich. Deshalb kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 17:36 
alte Häsin

Hi Laurie,
Ich habe auch ein Dia und ich bin damit echt richtig zufrieden. Man muss das "Liebesspiel" nicht unterbrechen, mein *mann* spürt es nicht und das Gel ist auch nicht schlimm.(Ich führe nach dem GV kein Gel mehr ein. Muss das etwa?)
Besorg dir doch einfach mal ein anderes Gel??Vielleicht kommt ihr damit besser zurecht.
Naja mit der Schleimbeobachtung hatte ich anfangs auch schwierigkeiten, aber inzwischen komme ich damit gut zurecht.

Ich finde das Dia Klasse und bin froh, dass ich es habe *daumenhoch*

Wir freuen uns immer noch und wieder über Aisling als Patin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 17:46 
Kurven-Rätslerin

@Ema
Was für ein Gel hast Du denn?

Es sollte nochmal Gel reingegeben werden wenn man nochmal GV hat. Zumindest hat mir das mein FA so erklärt.

Das Gel stört auch etwas beim Oralverkehr (also ihn). Hat damit sonst niemand Probleme? (ich hoffe diese Frage ist nicht irgendwie unangebracht, wenn schon, einfach ignorieren bitte)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 17:57 
NFP-Guru

Hallo Laurie, ich geb mal mein Bestes:

Das mit dem "Gel nachladen" kannst du einfach eliminieren, indem du bei der zweiten Runde dann eben Kondome benutzt. Aber das tut ihr ja eh, so wie ich das lese - dann handhabt ihr das genau wie mein Freund und ich, und dann ist es laut ProFa-Ärztin und ProFa-Broschüre definitiv nicht notwenig, nochmal nachzuladen, da das nur für den Fall ist, dass da eine ganze Ladung Sperma draufgeschossen wird - und das passiert beim zusätzlichen Kondom ja eher nicht.

Zum Oralverkehr: Mein Freund ist da etwas pingelig, wenn wir Gleitgel benutzt haben (durex play ;-)), dann mag er auch nicht mehr, weil ihm das zu eklig schmekt. Mit dem Diagel hat er dagegen keinerlei Probleme "schmeckt eben sauer, wie sonst auch" war da sein lapidarer Kommentar. Ich benutze da aber nicht das Forumsrezept, sondern Contragel grün, also das fertige Milchsäuregel. Bei FamPlan gibt es Milchsäuregel mit "Geschmack", das habe ich selbst noch nicht ausprobiert und laut der Forumsmädels schmeckt es eben auch sauer, riecht aber wohl ganz spaßig, vielleicht wäre das etwas?

Und zur Schleimbeobachtung: Das ist bei mir recht einfach, da ich in ordentlichen Mengen S+ produziere - bis zum ES, dann kann ich mit einiger Mühe ein bisschen S-Fitzel finden. Da kann mich dann auch das übrige Dia-Gel nicht täuschen, das ist ja dann mehr so suppig-durchsichtig und nicht fädenziehend/spinnbar. Da treten also zumindest bei meinem S+ keine Differenzierungsprobleme auf.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass du deine Probleme in den Griff bekommst! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 18:03 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich hasse Oralsex und daher haben wir kein Geschmacksproblem. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 18:06 
Kurven-Rätslerin

@Viktualia
Wir "leider" nicht, deswegen meine Fragen :mrgreen:

@Musica
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Er war irgendwie so positiv...

Ich werfe generall schnell das Handtuch (bei allen Problemen oder Problemchen) und brauche öfter mal eben so einen Anstoss um noch mal was anderes zu probieren.
Dein Tip mit dem Gel weglassen (beim 2ten mal plus Kondome) war besonders hilfreich. Danke! *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 18:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Oder ansonsten mal verschiedene Gelsorten probieren.
Ich komme mit einigen auch nicht klar, andere sagen mir super zu.

Bzgl. Geschmack ist mein *mann* der Meinung "lieber etwas (!) eklig als ein Baby" ...

Aber wieso kannst Du den Schleim mit Dia nicht auswerten? Gerade dann geht´s doch total gut, weil Du ihn direkt aus dem Dia fischen kannst und garantiert nichts verloren geht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 19:19 
Kurven-Rätslerin

Püppi, ich mache vielleicht zuviel Gel rein?!

Ich habe nächste Woche Termin beim FA und werde nochmals übers Dia sprechen mit ihr.
Ausserdem werde ich mal das contragel grün ausprobieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 19:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Wenn Dir das sicher genug ist, nimm das auf alle Fälle! Ich kann damit sehr gut auswerten, denn das wird im flüssigen Zustand trüb und ist damit super vom Schleim abzugrenzen.

Bei mir ist nur das Problem, dass mir das an den hochfruchtbaren Tagen nicht ausreicht. Deshalb habe ich bisher die Orthocreme verwendet, aber damit kann ich auch nicht auswerten.

Jetzt habe ich mir das Contragel rot bestellt und hoffe, dass das von der Konsistenz her ähnlich dem grün ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 19:32 
Kurven-Rätslerin

Püppi, wir nehmen in der fruchtbaren Zeit sowohl Dia als auch Kondome. Somit reicht mir das Milchsäuregel und ich versuche eben jetzt das Contragel grün.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 19:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
nach GV nochmals Gel draufgeben zu müssen

Aber ist es nicht so, dass nur bei Nonoxynolgel nachgeschmiert werden darf? Bei anderem Gel muss man doch immer danach ein Kondom benutzen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 20:19 
Kurven-Rätslerin

Weiß ich jetzt keine Antwort drauf. *hä*

Wer weiß Rat? Dia-Expertinnen meldet Euch zu Wort! ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]