NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MTV "16 and pregnant"
BeitragVerfasst: 4. September 2011 18:19 
hat sich gut eingelebt

Da ich kein TV schaue, habe ich die Sendung noch nicht gesehen (muss ich wohl mal auf YouTube suchen). Ich habe allerdings grade ein Beispiel von 14 and pregnant vor Augen in meiner Schule. Sie scheint mit ihrer Situation recht zufrieden zu sein. :roll:

BeitragVerfasst: 4. September 2011 18:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2006
Trud hat geschrieben:
Da ich kein TV schaue, habe ich die Sendung noch nicht gesehen (muss ich wohl mal auf YouTube suchen). Ich habe allerdings grade ein Beispiel von 14 and pregnant vor Augen in meiner Schule. Sie scheint mit ihrer Situation recht zufrieden zu sein. :roll:

:shock: :shock: Wahnsinn :shock: :shock:

BeitragVerfasst: 4. September 2011 18:31 
alte Häsin

Birdie, ich kenne die Gebutshilfe in den USA und weiß, dass dort Vor- und Nachsorgen bei Hebammen quasi nicht existieren. Hebammen gibt es in Kliniken auch sogut wie nie. Das hängt aber weniger mit der Krankenversicherung der Patienten zusammen sondern einfach mit dem System an sich. Wer sich für weiteres interessiert, dem empfehel ich den Film "The Business of Being Born".

Alles weitere wäre hier zu sehr off topic.

*tuscheln* Nur noch eins zum Thema mitzählen während den Presswehen: Eigentlich sollte Frau nach Gefühl mitschieben, wenn Wehe da ist - sicherlich auch mit Motivation der Geburtshelfer aber nicht stur nach einem Zahlenmuster, das von außen vorgegeben wird. Aber davon sind viele Kliniken (auch hierzulande) sehr weit entfernt.

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 12. September 2011 00:43 
wohnt hier

NFP seit: Juni 2007
Ich kenne die Serie auch nicht, weil kein MTV vorhanden. Hatte aber beim letzten Beitrag den off-Gedanken bei einer Greys Anatomy Folge, wo bei einer Geburt nur Ärzte im Raum standen, aber keine Hebamme. Und das das ja irgendwie bei vielen amerikanischen Arzt-Serien so ist... Fiel mir grad so auf...

16 and pregnant kann ich aber live aus meiner Familie berichten. Mit 18 hat die Mama/Schwägerin mich zur zweifachen Tante gemacht und ihr ältestes Kind bei meinem Bruder gelassen und ist mit dem Baby zu ihrem neuen Freund abgehauen. Wenige Zeit nach der Hochzeit.

BeitragVerfasst: 12. September 2011 10:48 
Kurvenjunkie

Bei solchen Serien frage ich inzwischen erst mal: Seid ihr sicher, dass das echt ist? Die Sender machen inzwischen sehr viel sog. "scripted reality" - Pseudodokumentationen. Es ist viel billiger, ein Drehbuch zu machen und mit Laienschauspielern ein inszenierets Leben zu spielen, als aufs echte Leben permanent mit der Kamera draufzuhalten. Und warum? Weil es vielen Leuten viel Spaß macht, sich über "solche" Leute aufzuregen.

Schwangerschaft und Geburt werden hier wohl echt sein - aber die Aussagen, die schockieren, und Darstellungen der Beziehungen, Lebensweisen usw. sind möglicherweise alle komplett falsch.

Hier mal ein ausführlicher Artikel zu Scripted Reality: http://www.sueddeutsche.de/medien/scrip ... -1.1012620

BeitragVerfasst: 12. September 2011 18:02 
hat sich gut eingelebt

Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass so was mit Drehbuch gefilmt wird. So dumm, schlimm, unwissend etc. kann doch niemand sein, denke ich dann, weil ich an das Gute im Menschen glaube.

BeitragVerfasst: 15. September 2011 20:11 
NFP-Gräfin

Ich habe das auch schon geguckt. Aber ehrlich gesagt sehe ich das als seichte Unterhaltung oder als guten Anstoss, wenn ich mich mal aufregen will ;-) Ich glaube kein Stück davon. Es gab mal einen offenen Brief von einem, der bei "Frauentausch" mitgemacht hat mit seiner Familie und da wurde schön aufgezeigt, wie alles gedreht und gewendet, geschnitten und provoziert wird, damit es dann so und so aussieht. Natürlich ist die Schwangerschaft und die Geburt wohl echt, aber beim Rest habe ich grosse Zweifel.

Trud hat geschrieben:

Besser zufrieden, als ständig mit der Situation zu hadern, oder? Wenn es nun mal so ist, ist es doch besser, sich damit abzufinden und das Beste draus zu machen. (Abgesehen davon, dass ich denke, dass man kaum von aussen beurteilen kann, ob so jmd. wirklich zufrieden ist. Würde sie ständig rumheulen, wäre die Reaktion der meisten ja eh: "Selber schuld, dumme Göre.")

BeitragVerfasst: 16. September 2011 08:24 
hat sich gut eingelebt

Ich wünsche ihr natürlich alles Gute und hoffe, dass sie gute Unterstützung von ihrer Familie hat. Aber sie scheint mir die Sache doch recht kurzfristig zu betrachten. Was aber eigentlich kein Vorwurf ist, sonder in dem Alter wohl normal.

BeitragVerfasst: 21. September 2011 07:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
SarahLou hat geschrieben:
Es gab mal einen offenen Brief von einem, der bei "Frauentausch" mitgemacht hat mit seiner Familie und da wurde schön aufgezeigt, wie alles gedreht und gewendet, geschnitten und provoziert wird, damit es dann so und so aussieht.

Wobei man sich das schon auch denken kann, bevor man mitmacht ... also, dass die (Sender) das natürlich dann in einer Form präsentieren, wo sie davon ausgehen, dass es die meisten Zuschauer fesselt. Und je "schlimmer", "dümmer" Menschen gezeigt werden, desto eher springen wir (Fernsehpublikum) halt drauf an.

BeitragVerfasst: 21. September 2011 08:08 
NFP-Gräfin

Natürlich.

BeitragVerfasst: 21. September 2011 23:21 
Hochlagenjunkie

wobei ich dazu nochmal auf "stillen bis der schulbus kommt" verweisen möchte- da wurden die betreffenden familien auch ziemlich heftig gelinkt, was die darstellung in der fertigen produktion anging.

zu "16 and pregnant" kann ich leider sonst nichts beitragen. ich habe kein mtv und auch keinen fernseher... ;-)

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 26. September 2011 01:04 
Kurvenjunkie

Erstaunlich finde ich, dass die Mädels nicht einmal bei der Feststellung einer ungewollten SS oder meinetwegen im Zeitraum der Geburt gebührend aufgeklärt werden. Furchtbar! Da sind doch alle Beteiligten mit schuld, denn es ist doch stark zu erwarten, dass so eine Teenie-Schwangere bald wieder in die gleiche Misere rutscht.
So viel zu den nach-Baby-noch-immer-nicht-Verhüterinnen, von denen ich sogar auch reale Beispiele kenne :roll:
Bei dieser Sendung hätte ich allerdings auch Bedenken, ob alles Gezeigte echt ist. Wäre es nicht unglaublich dreist, wenn der Fernsehsender diese Mädels filmt und interviewt, um zu zeigen, was es alles Abartiges gibt, sie aber dann nicht endlich doch aufklärt?

Mietze hat geschrieben:
ich schätze, sie wollen die jugendlichen "erschrecken". ob ihnen das damit gelingt, bezweifel ich aber leider. :roll:
Ich glaube ehrlich gesagt, dass ihnen die Einschaltquoten weit wichtiger sind als irgend eine Form von Erziehung *ko*

BeitragVerfasst: 28. September 2011 20:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
she hat geschrieben:
Mietze hat geschrieben:
ich schätze, sie wollen die jugendlichen "erschrecken". ob ihnen das damit gelingt, bezweifel ich aber leider. :roll:
Ich glaube ehrlich gesagt, dass ihnen die Einschaltquoten weit wichtiger sind als irgend eine Form von Erziehung *ko*

Ja, das glaube ich auch.

BeitragVerfasst: 28. September 2011 20:56 
Ersthelferin a.D.

Meghann hat geschrieben:
Zudem ist nicht geklärt, ob es gesünder ist, die Pille im Langzeitzyklus durchzunehmen oder eine einwöchige Pause zu machen.

Ein Punkt spricht für das durchgehende Nehmen: das Tromboserisiko sinkt.
Denn das ist ab Neueinnahme die ersten 6 Wochen lang am höchsten.
Also auch mit jedem Blister, das man nach einer Pause beginnt.

BeitragVerfasst: 28. September 2011 20:59 
Kurvenjunkie

Dagegen spricht, dass viele Frauen merken, dass sie in der Pillenpause weniger Nebenwirkungen haben.
Und das lässt mich auch vermuten, dass das Risiko, durch künstliche Hormone an Krebs zu erkranken, geringer wird, wenn man aufgrund der Pausen insgesamt weniger in sich einwirft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]