NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Absoluter Neuling!
BeitragVerfasst: 27. August 2011 15:13 
neu hier

Hallo Leute *winke* !

Ich oute mich hier als absoluter NFP Neuling.

Nachdem ich die Pille nicht mehr nehmen wollte und den Persona Computer zu unpraktisch fand, entschloss ich mich für die NFP Methode.
Es gibt darüber etliche Bücher. Eins davon hab ich mir im Nachtdienst rein gezogen. Ich muss sagen ich fand das Ganze schon ziemlich kompliziert.

Kurz und knapp gesagt hab ich folgende Probleme und vl. kann mich jemand von euch beruhigen

Beginn Zyklus: Ich hatte nur eine gaaaanz leichte Schmierblutung, hellrosa (SST negativ, das war aber kein Frühtest), dh, es könnte von Haus aus schon unsicher sein mit der Auswertung weil man schon eine normale Mens haben sollte.

Zervix: einmal so einmal so

Temperatur: Nicht normal wie bei anderen kommt mir vor

Hier könnt ihr mal meine Kurve betrachten, die kommt mir nicht ganz Koscher vor:
Bild

Betreff des Beitrags: Re: Absoluter Neuling!
BeitragVerfasst: 27. August 2011 15:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Hallo carmi, wenn ich auf den Kurvenlink klicke, sehe ich nur meine eigene Kurve - da musst du nochmal nach dem richtigen Link schauen.

Welches Buch hast du dir denn reingezogen?

EDIT: ah, sorry, hab auf den falschen Link in deiner Signatur geklickt. Der andere Link funktioniert ;-)

Wie lang ist denn dein Zyklus normalerweise, so ungefähr?

Oh, nochmal Edit: wenn du nfp zur Verhütung machst, wie bist du denn darauf gekommen, am Zyklusanfang 8 Tage freizugeben? :shock: Und der Zyklusanfang ist ja noch nicht mal ganz sicher, würd ich sagen, wenn es nur Schmierblutungen waren... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. August 2011 15:29 
neu hier

*applaus* Hi! Das ging ja schnell!

Danke für deine Hilfe!

Naja mein erster Zyklus nach der Pille war 35 Tage, danach 25 Tage und der letzte war 26 Tage.
Nach den 26 Tagen Zyklus bekam ich aber keine richtige Regel.

Ach ja zum Buch, das ist das (Natürlich&sicher Praxisbuch vomTrias Verlag).
Wie geht´s dir mit Tempi und Co.?
Bei uns könnte das System schnell versagen weil wir absolute Kondomverweigerer sind. Dh: wir können einfach nicht mit, weil zu unromantisch und gefühlslähmend wie wir sie finden. Sexmuffel sind wir auch keine *undweg*

GlG und danke!!!!

BeitragVerfasst: 27. August 2011 15:42 
Kurven-Rätslerin

Okay... manchmal spinnt der Zyklus ja ein bißchen nach der Pille, das kann auch noch beim 3. Zyklus pp der Fall sein. Von daher bin ich mir nicht sicher, wie man diese Schmierblutungen bewerten soll, wenn sie schwächer sind, als deine Periode sonst. Da kann vielleicht jemand anders hier was zu sagen.

Was die Tempertur angeht - da hast du die Hilfslinie ja schon richtig gelegt, und wenn du morgen noch einen höheren Wert hast, der 2 Kästchen über der HiLi liegt, kannst du die Temperatur auch auswerten. (Mit einer der Ausnahmeregeln, die müsstest du ja kennen, wenn du N&S gelesen hast.)
Bei den Schleimkürzeln kannst du auch schon auswerten - weißt du, wie das hier im Kurvenreich funktioniert?

Wenn ihr euch nicht an die Regeln zur Verhütung haltet, solltest du das glaube ich in deiner Signatur vermerken - sonst ist das für alle sehr irritierend, wenn sie deine Kurve anschauen und denken, dass du verhütest, und dann aber sehen, dass du quasi nicht verhütest ;-)
Bei deiner Zykluslänge halte ich das für Recht risikofreudig, was ihr da macht. Und da kann man auch nicht sagen, dass "das System versagt", ihr wendet es halt nicht richtig an. *nixweiss*

Edit: ach nochwas, du hast deine Temperaturwerte nicht regelkonform gerundet. Schlag das nochmal in N&S nach. Das wird die Kurve nochmal leicht verändern.

BeitragVerfasst: 27. August 2011 15:58 
Inventar

NFP seit: 2010
Zur Blutung: Du weißt nicht, ob dein letzter Zyklus eventuell anovulatorisch war oder ob die leichte Blutung eine ES-Blutung war. Von daher wäre eigentlich Vorsicht angesagt. (Wäre ein Dia etwas für dich oder eine Spirale?)
Ansonsten solltest du dir nochmal deine Schleimkürzel anschauen.

Und zu den Kondomen: Vielleicht verwendet ihr die falsche Größe oder das falsche Material? Ich habe Kondome auch immer gehasst, bis ich die latexfreien entdeckt habe ;-)

BeitragVerfasst: 27. August 2011 16:03 
Kurven-Rätslerin

Meghann hat geschrieben:
Ansonsten solltest du dir nochmal deine Schleimkürzel anschauen.

Stimmt, darauf hab ich ja gar nicht geachtet! *draufhau*

BeitragVerfasst: 27. August 2011 16:06 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
carmi hat geschrieben:
Beginn Zyklus: Ich hatte nur eine gaaaanz leichte Schmierblutung, hellrosa (SST negativ, das war aber kein Frühtest), dh, es könnte von Haus aus schon unsicher sein mit der Auswertung weil man schon eine normale Mens haben sollte.

Genau, darum ist Dein erster Zyklustag auch nicht richtig bestimmt. D. h. du müsstest den bisherigen und diesen zusammenlegen. Und die Blutungen gelten als S+-Schleim.

Hast Du denn vorher schon gemessen? Die Temperatur vom 16.8. ist ja deutlich niedriger als die folgenden Werte. Da wäre es interessant zu wissen, wie sie vorher war.

Was irritiert Dich an Deiner Temperatur?

carmi hat geschrieben:
Bei uns könnte das System schnell versagen weil wir absolute Kondomverweigerer sind.

Anders ausgedrückt: Ihr verhütet nicht. ;-) Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Dir das bewusst ist. Das was Ihr macht, hat ja nichts mehr mit Freestyle-NFP zu tun, sondern ist einfach unverhütet Poppen. Da hat dann wie schon geschrieben auch kein "System versagt", wenn Du schwanger wirst - das ist einfach die natürliche Konsequenz. Wenn Ihr das im vorherigen Zyklus auch so gemacht habt, wäre vielleicht ein weiterer Schwangerschaftstest angebracht, um Klarheit zu schaffen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen in puncto Schleimkürzel und Temperaturwerte an - das stimmt bei Dir so nicht. Das Buch einmal im Nachtdienst reinzuziehen, reicht auch nicht aus, um die Methode zuverlässig anzuwenden. Du merkst ja selbst, dass es etwas komplexer ist. Schlag die Punkte, die Dir unklar sind oder die hier angesprochen wurden einfach nochmal im Buch nach und lies die Stellen konzentriert durch. Das klärt sich schon mit der Zeit und der Praxis, aber es sitzt halt nicht auf Anhieb.

BeitragVerfasst: 27. August 2011 16:10 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Herzlich willkommen erstmal.

Zur Kurve selbst haben ja meine Vorschreiberinnen schon etwas gesagt (Schleimkürzel stimmen größtenteils noch nicht und die Werte müssen regelkonform gerundet werden).

Wenn du NFP wirklich zur Verhütung anwenden möchtest, dann rate ich dir dringend dazu nur dann freizugeben, wenn die Kurve regelkonform ausgewertet ist. Was du jetzt machst ist wirklich keine Verhütung.

Wegen der Kondome rate ich euch auch passende Exemplare zu nehmen (hier im Forum gibt es Threads dazu).

edit: Katharina war schneller. Ich schicke trotzdem ab.

BeitragVerfasst: 27. August 2011 20:29 
neu hier

Hi Mädels!
Mein Mann und ich sind Kindern nicht abgeneigt und es ist für uns kein Thema wenn ich schwanger werde. Das wir mit dem Feuer spielen wissen wir natürlich und wir machen es auch bewusst. Ansonsten würde/n ich/wir anders verhüten! Schließlich sind wir erwachsen und wissen was wir tun!
Wir lassen uns überraschen. Wenns klappt ist´s gut und wenn nicht ist es auch schön! Kinder kommen wenn sie kommen wollen ;o) !

GlG an euch alle!!!

BeitragVerfasst: 27. August 2011 20:36 
Kurven-Rätslerin

carmi hat geschrieben:
Wir lassen uns überraschen. Wenns klappt ist´s gut und wenn nicht ist es auch schön! Kinder kommen wenn sie kommen wollen ;o) !

Ja, aber man hat da schon Einfluss drauf *undweg*

Ist ja schön, wenn es bei euch nicht so drauf ankommt. Aber wenn du nfp richtig lernen willst, vielleicht auch schon für die Zeit nach einem Kind, dann schau dir doch nochmal in einer ruhigen Minute unsere ganzen Anmerkungen an. Und vielleicht magst du auch in den Anfängertagebüchern mitschreiben, bei Fragen etc. Denn nfp ist schon eine sehr tolle Möglichkeit - sowohl zum schneller schwanger werden, als auch für's Gegenteil. *freunde*

BeitragVerfasst: 27. August 2011 20:39 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ok, wenn ihr euch des Risikos bewusst seid.

Uns allen ist glaub ich nur der Satz aufgestoßen, dass das System versagen könnte. Es ist ja nicht das System NFP was versagen würde sondern die Anwendung. Wir sind hier alle sehr stolz auf die hohe Sicherheit unserer Verhütungsmethode und reagieren da manchmal schon allergisch auf solche Aussagen. Dann heißt es nämlcih wieder NFP sei unsicher....

Ich glaub aber, anhand deines letzten Posts, dass du das nicht sagen wolltest.

BeitragVerfasst: 28. August 2011 19:20 
neu hier

Ach um Gottes Willen, nein das meinte ich so nicht! :oops: *draufhau*
Die Sicherheit ist ja so hoch wie bei der Pille, nur hab ich mich bei der Pille nicht so blöd angestellt!
Vergessen hatte ich sie nie und bei Antibiotika Einnahme waren wir vorsichtig wie es sich gehört. War auch nie ein Problem. Wenn ich absolut verhüten wollte, also dh: wenn wir keine Kinder wollen würden, dann hätte ich das System sicher nicht ausgesucht. Eben weil ich bei Rechnereien ein Schussel bin *rofl* . Aber interessant ist es auf jeden Fall und vor Allem NATÜRLICH! Das ist das faszinierende daran, außerdem kostet es nix. Für später muss ich mich unbedingt noch persönlich einschulen lassen, damit es für mich sicher ist. Inwiefern es in Österreich bzw: in OÖ Beratung gibt muss ich mich noch schlau machen! Betrachtet es einfach als ein Experiment einer schusseligen Österreicherin die den Kinderleins ohnehin nicht abgeneigt ist!

Tschüss und schönen Abend Mädels *zusammen*

BeitragVerfasst: 29. August 2011 12:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Herzlich Willkommen Carmi,

ich möchte dir auch nochmal nahe legen, N&S nochmal gründlich durchzuarbeiten, deine 3. hM ist nämlich schlichtweg und ergreifend falsch.

Auch erschließt sich mir nicht so ganz, warum du dich jetzt für NFP entschieden hast. Entweder ich mache NFP weil ich verhüten will, Zyklus beobachten oder Kinderwunsch habe. Bei dir hab ich den Eindruck, dass du lediglich eine Methode gesucht hast, mit der du "gut" verunfallen kannst. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt entweder macht man etwas richtig oder gar nicht. Sich selbst gleich als "zu blöd" abzustempeln ist irgendwie sinnfrei, wenn man es nicht mal wirklich versucht.

Hier im Forum wird gerne geholfen, aber nur, wenn ein wirkliches Interesse daran besteht, die Methode auch wirklich zu lernen.

LG, Silentsoul

BeitragVerfasst: 30. August 2011 08:27 
neu hier

Vielen Dank für eure Zeit! *respekt* Ihr seit super !

Ich habe jetzt wie empfohlen die Schmierblutung als S+ Schleim gewertet und versucht den folgenden Schleim mit den hoffentlich richtigen Kürzeln bestickt.

Nur hab ich jetzt neue Probleme mit der Auswertung *lesen* , da solch ein Beispiel in meinem Buch nicht vorkommt. Es geht um die höheren Messungen in meinem Zyklus. Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll, denn am 12 und 13 ZT war meine Temperatur unter der Linie. Im Buch steht die Ausnahmeregel das man die eine Temperatur die unter die Linie fällt nicht berücksichtigen soll.
Heute hatte ich außerdem einen immensen Temperaturanstieg. *kopfkratz* Wo würdet ihr sagen das ich theoretisch meinen Eisprung gehabt haben könnte!!!

Sorry, ich weiß ich fordere eure Nerven.

Liebe Meghann: danke für den Tipp, da hab ich gar nicht daran gedacht

@ Katharina : Nö leider, ich hab erst am ersten Tag meiner Schmierblutung begonnen. Daher hab ich keine Temperatur von den vorherigen Tagen

Ich wünsche euch einen tollen Tag und danke nochmal für eure Zeit, ihr macht das super! *daumenhoch*
GlG Carmi

BeitragVerfasst: 30. August 2011 08:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
carmi hat geschrieben:
@ Katharina : Nö leider, ich hab erst am ersten Tag meiner Schmierblutung begonnen. Daher hab ich keine Temperatur von den vorherigen Tagen

Der Zyklus beginnt mit dem ersten Tag, an dem die Mens in gewohnter Stärke einstetzt, egal ob da eine Temperatur gemessen wurde.

Zwei Anmerkungen zu deiner Auswertung: Wenn du mit einer potentiellen 1. hM nicht nach den Regeln auswerten kannst, musst du nach einer neuen 1. hM suchen. Und wenn du Kopfschmerzen hast, solltest du darüber nachdenken, den Wert auszuklammern, da er gestört sein könnte.

Ob da ein irgendwo ein Eisprung war, kann dir hier keine sagen. Wenn du die Auswertung regelkonform abgeschlossen hast, weißt du aber, dass der Eisprung sicher vorbei ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]