NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Migräne posthormonell
kurzzeitig Migräne nach Absetzen der Hormone 14%  14%  [ 12 ]
langfristig mehr Migräne nach Absetzten der Hormone 7%  7%  [ 6 ]
keinen Zusammenhang mit Absetzten 7%  7%  [ 6 ]
mehr Migräne während der Hormoneinnahme 31%  31%  [ 26 ]
Migräne fast nur in der Pillenpause 18%  18%  [ 15 ]
mehr Migräne in der Tieflage 6%  6%  [ 5 ]
mehr Migräne in Hochlage 2%  2%  [ 2 ]
mehr Migräne während der Mens 13%  13%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 83
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Migräne posthormonell
BeitragVerfasst: 2. November 2008 15:28 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Oh mann, die Meinungen sind ja gespalten: entweder mehr Migräne bei der Pilleneinnahme oder bei der Mens ohne.

@miharu: Ich habe jetzt meinen ersten Zyklus pp hinter mir und die ersten zwei Wochen nach absetzen waren die Hölle. Ich hatte Migräne und Kopfschmerzen, da haben keine Tabletten geholfen. Aber direkt nach dem ES war alles wieder gut. Bei der Mens hatte ich am ersten Tag auch Migräne. Mal sehen wie sich das entwickelt. Normalerweise hat die Einnahme der Pille keine Auswirkungen auf meine Migräne gahabt. Aber das Absetzen hat meinen Körper wohl doch sehr durcheinander gebracht. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 2. November 2008 21:13 
Hochlagenjunkie

Also meine Migräne kam auch immer pünktlich am 2. Abbruchblutungstag oder auch davor- jedenfalls immer in der Pillenpause. Jetzt hatte ich meine 2. Mens postpill und dabei auch Migräne, allerdings war die nicht so schlimm wie sonst, ich konnte sie mit nur 2 Schmerztabletten überstehen- sonst hab ich deutlich mehr gebraucht. Mal sehen wie das die nächsten Zyklen so wird!

BeitragVerfasst: 26. August 2011 11:52 
NFP-Guru

Hier kann man wieder abstimmen *sonne*
Shilena: Und? Wie ist es geworden?

BeitragVerfasst: 27. August 2011 06:14 
Ich habe langfristig mehr Migräne nach Absetzten der Hormone und mehr Migräne während der Mens angekreuzt. Gerade wenn es im Sommer so schwül ist, ist das auch nochmal ein extrem verstärkender Faktor. Ich werd mal meinen Gyn bei der nächsten Vorsorge drauf ansprechen, was ich da machen kann.

Hat jemand hier schon diese speziellen Migränemittel (Formigran oder so) ausprobiert?
Letztens hatte ich nämlich den Eindruck, dass die Ibu 400 gar nicht mehr wirken und ich musste nach 2 Tagen wieder eine nehmen :-x

BeitragVerfasst: 27. August 2011 06:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/11
@alphabeta
Ich hab zwar erst vor kurzem die Pille abgesetzt, leide aber gerade sehr häufig unter Migräne und bin auch der Meinung, dass das schwüle Wetter bzw. die heftigen Temperaturwechsel meine Migräne sehr verstärken.

Ich nehme immer Formigran, weil Ibu eigentlich gar nicht mehr hilft bei mir (auch die 600-er nicht). Formigran hilft mir prima, aber macht mich etwas träge. Neulich habe ich auch das relativ neue Konkurrenzprodukt Dolortriptan ausprobiert, fand aber, dass Formigran bei mir schneller geholfen hat.

BeitragVerfasst: 27. August 2011 06:53 
@Leseratte Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht. Hast du dir die Formigran so geholt oder verschreiben lassen? Ich glaube die sind sehr teuer oder?
Lass dich mal *knuddel* Leidensgenossin!

BeitragVerfasst: 27. August 2011 07:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/11
Bitte, gerne. *knuddel* Ich hab mir die zum Testen einfach mal so in der Apotheke geholt (2-er Packung kostet regulär 9,97 €, in Internetapotheken aber auch schon für ca. 5 € zu haben!) und als sie gewirkt haben, hab ich meinen Hausarzt darauf angesprochen und seitdem bekomme ich sie verschrieben. Allerdings reichen mir die zwei Packungen, die er meist verschreibt, nicht immer besonders weit, da kaufe ich dann meist noch bei Bedarf was dazu. Und ausgerechnet jetzt, wos bei mir so häufig ist, war er 3 Wochen im Urlaub. :-(
Früher hatte er mir mal Ascotop verschrieben, die gingenn nicht über den Magen, sondern wurden direkt im Mund aufgelöst. Hat bei mir aber leider nicht geholfen.

BeitragVerfasst: 27. August 2011 11:51 
NFP-Guru

Ich hatte Sumatriptan als erstes probiert, verschrieben vom Schmerztherapeuten. Die 10 oder 100? wirken gut. Eine Zeitlauf habe ich auch oft Formigran genommen, war eine teure Angelegenheit. Aber zum Schmerztherapeuten kam ich nicht so oft. Jetzt bekomme ich es vom Hausarzt.(Sumatriptan). Das ist das am besten erforschte Triptan und hat wohl eher wenig Nebenwirkungen. Ibu(600), Paracetamol, Tramadol hilft alles nicht. Präparate mit zwei Wirkstoffen soll man ja nicht nehmen. Dolormin für Frauen( keine Ahnung wie das genau heißt) wollte ich wegen meinem Gewicht nicht nehmen. Die meisten Mittel sind ja ab einem Gewicht von 50 kg und die habe ich nicht.
Triptane vertrage ich gut, der Schmerz ist dann weg, nur noch ein dumpfes Gefühl im Kopf.

BeitragVerfasst: 28. August 2011 21:42 
Kurven-Rätslerin

ich kann´s momentan nicht beurteilen, da das Absetzen eine spontane gesundheitsbedigte Geschichte war - KH-Einlieferung mit Verdacht auf Hirnblutung aufgrund extremer Kopfschmerzen. War es nicht, aber was stattdessen, weiß man auch nicht so recht. Kopfschmerzmäßig geht´s mir seitdem bescheiden, im 1. PP-Zyklus hatte ich quasi durchgehend Migräne, jetzt im 2. bin ich ab und an ein-zwei Tage schmerzfrei. ich nehme gerade noch Betablocker und schieb´s bißchen darauf.
Daher - es wurde schlimmer, aber wer weiß, wie katastrophal es ohne absetzen geworden wäre, der eine Anfall war echt ganzganz schlimm.

BeitragVerfasst: 12. September 2011 23:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2010
Meine Migräne war unter der Verhütung mit künstlichen Hormonen (bei mir zuerst Pille, dann Pflaster) häufiger vorhanden. Jetzt mache ich seit fast einem Jahr nfp und meine Migräne hat sich deutlich verringert! Ich hoffe das bleibt so(und ist nicht zufallsbedingt)!

BeitragVerfasst: 11. August 2013 20:05 
Kurven-Rätslerin

ich habe heute den allerersten migräne anfall meines lebens gehabt, hatte ich vor der pille nicht, derweil nicht, bei der SS nicht und auch unter der mirena nicht. und nun heute: zack! :-( ich dachte immer, das wäre ein kelch, der an mir vorbei gegangen ist :-(

BeitragVerfasst: 11. August 2013 20:07 
Kurven-Rätslerin

Playmate7 hat geschrieben:
Zitat:
Heute ist mir der Zusammenhang Pille-Leber-rechtsseitige Migräne bewußt. Ich habe die Migräne ausschließlich rechtsseitig gehabt (das ist jetzt nicht mehr so) =typisch bei verminderter Leberfunktion bzw überlasteter Leber.

Echt??? das wusste ich gar nicht *hä*
Ich habe zwar auch manchmal links Migräne gehabt aber meistens rechts. Ich hatte schon vorher Migräne, aber durch die Pille hat sich diese 1. verschlimmert und 2. immer während der Pillenpause gekommen.

na ja, ob ich jetzt Migräne weiterhin habe und wie schlimm diese ist, kann ich ja noch nicht sagen, da ich ja noch nicht soooo lange hormonfrei bin.

Ich zitiere mich mal selbst... mann ist das lange her...
Seitdem ich die Pille abgesetzt habe, hatte ich zwar mal starke Kopfschmerzen aber nie mehr Migräne *applaus*

BeitragVerfasst: 11. August 2013 21:31 
Kurven-Rätslerin

HMM bei mir war es so
mit die letzte Pille (Jasmin) kamen Migräneanfälle bei der Pillenpause/Periode, das hatte ich vorher NIE!
Ich hab die dann abgesetzt und NFP gestartet und hab leider immer noch während der Periode starkes Kopfweh/MIgräne, aber nicht regelmäßig

BeitragVerfasst: 13. August 2013 01:19 
Kurven-Rätslerin

Unter Hormoneinnahme häufig Migräneattacken, danach eig. nur noch zwischendurch mal wg. Verspannung (wenn ich in die Massage gehe, ists wieder gut).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]