NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondom - die sicherste Barrieremethode
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2004 12:29 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Vorgestern ist mein TCOYF (für Nicht-Insiderinnen: Das ist das Buch Taking Charge Of Your Fertility der Amerikanerin Toni Weschler) angekommen, und ich bin ständig am Schmökern.

Heute morgen bin ich dann in den Appendices auf einen Vergleich der Sicherheit der gängigen Kontrazeptiva gestoßen. Hier ein paar Beispiele, zuerst jeweils der Wert der Anwendungsversager in Prozent und in Klammern dahinter der theoretische (Labor-) Wert. Ein Wert von 10% bedeutet, dass 10% der Anwender ausschließlich dieser Methode in einem Jahr schwanger werden.

Portiokappe mit Spermizid 20 (9)
Diaphragma mit Spermizid 20 (6)
Coitus Interruptus 19 (4)
Kondom 14 (3)
Pille 5 (höchstens 0,5)
NFP mit Enthaltsamkeit – (2)

(Bei Weschler übernommen von Contraceptive Technology, 17. Aufl., 1998)

:shock: Portiokappe und Diaphragma sind unsicherer als ein Coitus Interruptus?! Zumindest habe ich withdrawal mal als CI übersetzt, hab es bei pons online aber nicht in dieser Bedeutung gefunden. Das erledigt bei mir jede bisher getätigte Überlegung zur Anschaffung eines Dias... Wie es scheint, sind Kondome gar nicht so schlecht. Oder ist das die einzige Studie, in der die Kappen so schlecht und das Kondom so verhältnismäßig gut abschneiden?

Für NFP schwanken die Angaben der Anwendersicherheit/ -unsicherheit sehr, und Toni Weschler weist darauf hin, dass die Sicherheit mehr als bei anderen Verhütungsmitteln vom Verantwortungsbewusstsein der Anwender abhängt.
Sie schlägt auch vor, in der hochfruchtbaren Zeit mit weichem hohem MuMu ganz abstinent zu sein, sozusagen als Kompromiß. Das wäre dann nicht die gesamte fruchtbare Zeit, sondern (hoffentlich) nur etwa 5 Tage. :roll: Wenn ich diese Werte so sehe, scheint mir das auch gar keine schlechte Idee, wenn man keine Lust hat, mehrere Barrieremethoden zu kombinieren.

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2004 06:33 
Kurven-Entwirrerin

Hm, das sind schon hohe Prozentzahlen! :roll:
Zwanzig Prozent Versager beim Diaphragma pro Jahr? Dann müsste es hier ja auch schon einige Mädels geben! Ich schätze einfach mal, daß von unseren 200 Forumsmitgliedern bestimmt 50 ein Diaphragma verwenden!?
Dann benutzen sie es ungefähr für den halben Zyklus, das heißt ein halbes Jahr pro gerechnetes Jahr - demzufolge müssten hier pro Kalenderjahr fünf Mädels trotz Diaphragma schwanger werden! :shock: Das kommt mir doch etwas viel vor! Oder gibt es hier schon jemanden? ;-)

Viele liebe Grüße,
Eva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2004 07:31 
Moderatorin a. D.

EvaK hat geschrieben:
Dann benutzen sie es ungefähr für den halben Zyklus, das heißt ein halbes Jahr pro gerechnetes Jahr - demzufolge müssten hier pro Kalenderjahr fünf Mädels trotz Diaphragma schwanger werden! :shock: Das kommt mir doch etwas viel vor! Oder gibt es hier schon jemanden? ;-)

Eigentlich noch schlimmer - wir benutzen es genau in der fruchtbaren Zeit. Also müßte unsere Wahrscheinlichkeit nochmal höher sein, als die angegebene. Zumindest bei Nutzerinnen wie mir, die es auch in der hochfruchtbaren Zeit verwenden.

Besonders niedrig ist die Gebrauchssicherheit, aber das wäre bei NFP sicher nicht anders, wenn die bei Methodensicherheit schon 2 angeben. Und das machen wir ja trotzdem :D
Wobei ich mir jetzt ganz und gar unsicher bin, wie man das in PI umrechnen würde.

Meine ProFa Frau hat gesagt sie weiß von keiner ihrer Klientinnen, die schwanger geworden ist mit dem Dia. Sie sagt auch, wenn man es richtig anwendet ist es sehr sicher.
Ich hoffe einfach mal sie ist da nicht wie ein Versicherungsvertreter dems nur um seine Provision geht ;-)

Vermutlich bin ich da etwas verbohrt und glaube nur das, was mir in den Kram passt... :roll:
Aber ich wenn ich sehe, wie problemlos und schmerzlos ich mein Dia vor den Muttermund klemmen kann... ich weiß nicht ob ich das merken würde, wenn ich weniger geübt im Mumu-Tasten wäre. Insofern glaube ich gerne an eine niedrige Gebrauchssicherheit und nehme aber ganz arrogant an, dass sie bei mir nicht ganz so niedrig ist ;-)

Was ist eigentlich mit Fällen von Pille danach? Wie gehen die in eine solche Statistik ein? Wäre ja eventuell auch noch eine Erklärung, warum das Kondom besser abschneidet...

Nunja, schätze ich kann mir viel schönreden, ich denke bei allem doch, dass was dran ist, dass Kondome sicherer sind als Dias. Sonst würden es ja nicht alle solche Tabellen behaupten :roll:
Da heißt es dann abwägen - wieviel ist es mir wert, das störende Kondom wegzulassen....

Liebe Grüße
Sivie

Beim Durchlesen fällt mir auf... "niedrige Gebrauchssicherheit"... kann eine Sicherheit niedrig sein? *kopfkratz* (Es ist einfach noch zu früh *gähn*) Ich hoffs mal, ich meine natürlich NICHT niedriger PI :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2004 07:36 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Sivie,

da kann ich dir nur zustimmen. Ich denke, es ist am wichtigsten, daß man sich mit dem gewählten Verhütungsmittel wohl fühlt (laut Statistik wäre mein Lea - noch dazu ohne Gel - ja noch unsicherer ;-) ) und daß man gut damit umgehen kann, sprich, es problemlos einsetzen kann und man auch merkt, wenn was nicht stimmt/sitzt/paßt.
Und beim Kondom kann ja auch genug schiefgehen, da war ja der Kondompannen-Thread sehr aussagekräftig! Und bisher gibt es noch keinen eigenen Dia-Pannen-Thread, oder? ;-)

Viele Grüße,
Eva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2004 07:44 
Moderatorin a. D.

EvaK hat geschrieben:
Und beim Kondom kann ja auch genug schiefgehen, da war ja der Kondompannen-Thread sehr aussagekräftig! Und bisher gibt es noch keinen eigenen Dia-Pannen-Thread, oder? ;-)

Hihi, da hast Du Recht :D
Wobei das beim Dia dann wohl mehr ein "ungewollt schwanger" Thread werden würde :roll:

Sagen wir beim zweiten Forums-Dia-Baby fange ich mit dem Zweifeln an... ;-)

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2006 22:47 
nicht mehr ganz so neu

Ich verstehe auch nicht, warum in der Öffentlichkeit immer nur von Kondomen im Zusammenhang mit Aids und Geschlechtskrankheiten geredet wird und nicht als vollwertiges Verhütungsmittel.
Persönlich verstehe ich auch nicht ganz, wieso einige hier im Forum das Dia als doppelten Boden fürs Kondom verwenden. Ich würde vom Gefühl her eher das Kondom als Sicherheit fürs Dia benutzen. Okay, sehr verwirrt: Was ich meine, dem Dia traue ich alleine nicht so sehr wie dem Kondom alleine.

Nochmal kurz zu Gebrauchssicherheiten: Habe eben in der Packungsbeilage für meine Portiokappe gelesen, dass diese nur 82-93% "effectiveness" aufweist. Heißt das, dass der PI bei 7-18 liegt? Oder rechne ich das falsch aus? [Könnte gut sein, war schon immer eine Rechennull ;-) ].

3,5 Jahre Pille, 1,5 Jahre Gynefix
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" -John Lennon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2006 22:51 
NFP-Kaiserin

Grüne Olive hat geschrieben:
Persönlich verstehe ich auch nicht ganz, wieso einige hier im Forum das Dia als doppelten Boden fürs Kondom verwenden. Ich würde vom Gefühl her eher das Kondom als Sicherheit fürs Dia benutzen. Okay, sehr verwirrt: Was ich meine, dem Dia traue ich alleine nicht so sehr wie dem Kondom alleine.

Sehe ich auch so. Mit Kondom würde ich mich zig Mal wohler und sicherer fühlen als mit Diaphragma. Schon allein deshalb, weil ich beim Kondom sofort merke, würde etwas schief gehen - beim Diaphragma spätestens dann, wenn ich schwanger bin *erschrecken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2006 00:10 
Kurven-Rätslerin

Ich bin bei dieser Gebrauchssicherheitsangabe ohnehin immer sehr skeptisch.
Wenn die Leutchens es schon bei der Pille auf 5(!) schaffen, obwohl man die nur jeden Tag einwerfen muss, dann will ich mir gar nicht vorstellen, wie verantwortungslos manche Leute mit Kondom oder Diaphragma umgehen.
Ich bin immer noch der Meinung, wenn man ein Kondom richtig anwendet und alle Regeln beachtet (keine fettigen Gleitmittel; richtige Größe; rechtzeitig aufsetzen; rechtzeitig wieder absetzen; aufpassen, welche Körperteile mit Samenzellen in Berührung kommen etc), dann ist es auch sehr sicher.
Die hohen Zahlen bei der Gebrauchssicherheit zeigen doch, dass viele offensichtlich entweder aus Dummheit oder Unwissen oder Nachlässigkeit (was eigentlich gleich Dummheit ist ^^) nicht richtig mit den Verhütungsmitteln umgehen.
Wenn ich aber weiß, dass ich alles richtig mache, hab ich auch kein schlechtes Gefühl dabei.
Und gerade Kondome, Diaphragma und Portiokappe sind nun mal Verhütungsmittel, bei denen man ne Menge verkehrt machen kann. Vor allem, wenn man bedenkt, dass viele noch nicht mal mit einer Pille pro Tag klar kommen... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 13:28 
NFP-Gräfin

Zitat:
nur von Kondomen im Zusammenhang mit Aids und Geschlechtskrankheiten geredet wird und nicht als vollwertiges Verhütungsmittel.

Meine persönliche Meinung-weil viele Anti-Kondome (wegen "weniger" oder "schlechtem Gefühl")eingestellt sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 13:46 
Fingerwundschreiberin

:shock:
Ok, die Idee mit dem Dia kloppe ich dann mal in die Tonne... und bleibe an den kritischen Tagen brav beim Kondom.

Danke für die Info!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 18:57 
NFP-Guru

Ach, Linaria, ich weiß ja nicht - verschiedene Quellen, verschiedene Angaben, wikipedia sagt da (zB im Artikel über den PI) schon wieder was ganz anderes. Mir sind zB Kondome zu unsicher weil zu leicht kaputtbar ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 19:01 
NFP-Kaiserin

Musica hat geschrieben:
Mir sind zB Kondome zu unsicher weil zu leicht kaputtbar ;-)

Naja, leicht? ;-) Seit wir Kondome verwenden (und dazu noch die richtige Größe) habe ich meine Einstellung geändert. Ich hatte früher auch Angst, dass irgendwas schief läuft oder sie reißen. Aber im muss sagen bzw. habe ich festgestellt, dass da gar nicht so leicht was schief gehen kann (wenn man die paar Kleinigkeiten beachtet). Da habe ich in Kondome mehr Vertrauen als in einem Diaphragma (weil letzteres eben nicht überprüfbar ist, ob alles sitzt und auch sicher kein Sperma dran vorbei gekommen ist). Ein Kondom fängt eben alles sichtbar auf ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 22:05 
NFP-Guru

Ja, Sanfte, ich weiß - wir habens anscheinend echt nicht raus, hier verhüten ja so einige höchst erfolgreich nir mit Kondom - das will ich nicht bezweifeln. Ich bin mir aber echt keines Anwendungs- oder Anpassungsfehlers bewusst, also sind für mich Kondome allein nicht sicher. Und Dia allein kommt mir auch nicht ins Haus - eben wegen des Kontrolleffekts. Hält das Kondom, kommt auch das Dia sofort wieder raus, gehts kaputt, nimmt er sofort ein neues und eventuelle Lusttropfenspermien, die es vielleicht auf irgendeine seltsame Art und Weise dann doch geschafft haben, sterben den grausamen Dia-Tod.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 22:13 
NFP-Kaiserin

Achso, ja, ich vergaß, bei euch ist ja eines gerissen. Da würde ich wirklich auch meine Meinung zu Kondomen ändern und wäre wohl genauso unsicher *trösten*
Habt ihr schon mal die Kondomgröße überprüft (vielleicht werden größere benötigt)? Bei uns war genau das der Punkt, warum wir unsere anfänglichen Schwierigkeiten hatten (sie waren zu klein und einengend - nun passen sie wirklich perfekt). Ihr könntet ja mal nachmessen und schauen (übrigens: sollte ein Umfang von 15 cm und aufwärts rauskommen, werden wohl schon XXL Kondome benötigt).

Wünsche euch natürlich viel Glück, dass ihr nie wieder eine Panne erleben müsst *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 22:57 
NFP-Guru

dieSanfte hat geschrieben:
Achso, ja, ich vergaß, bei euch ist ja eines gerissen.

Wünsche euch natürlich viel Glück, dass ihr nie wieder eine Panne erleben müsst *daumendrücken*

Eines? Vier!

Und ich werde deinen Rat beherzigen und den Umfang checken, sonst weiß ich echt nix mehr... Merci!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]