NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Habt ihr mynfp verlassen ?
ja 50%  50%  [ 278 ]
nein bzw. noch nicht 50%  50%  [ 278 ]
Abstimmungen insgesamt : 556
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Habt ihr mynfp verlassen ?
BeitragVerfasst: 19. August 2011 09:11 
Moderatorin a. D.

gina, vielleicht wäre es geschickt, die Diskussion nicht noch durch zusätzliche Anstacheleien wie "niveaulos" oder "Armutszeugnis" weiter hochzuschaukeln.

BeitragVerfasst: 19. August 2011 09:14 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Sommersprosse hat geschrieben:
gina, vielleicht wäre es geschickt, die Diskussion nicht noch durch zusätzliche Anstacheleien wie "niveaulos" oder "Armutszeugnis" weiter hochzuschaukeln.

*zustimm*

Ich denke es ist dazu alles gesagt worden.
Falls irgendwer das Gefühl hat er darf nicht frei entscheiden welches Kurvenprogramm er nutzen will darf sich gern bei mir melden.

BeitragVerfasst: 19. August 2011 09:33 
Jasmin hat geschrieben:
Und dann frag ich mich doch auch, wenn die angebliche MyNFP Mobberei so auf die Eier geht, warum seid ihr dann noch hier?

Das nfp-forum ist ja viiieeel mehr als "nur Kurvenreich".

BeitragVerfasst: 19. August 2011 20:10 
NFP-Guru

gina - sorry, nicht auf der Ebene.

Jasmin, ich bin große Freundin des Forums - ich habe hier Freundinnen gefunden, schätze das Forum für diese geballte Kompetenz und fühle mich hier traumhaft wohl.

myNFP war damals, soweit ich das mitbekommen habe, für alle hier eine ziemliche Freude, da es nach wuki und urbia möglich gemacht hat, was vorher nicht ging. Dass es dann Reibereien gab, mit denen einige hier nicht einverstanden waren - von mir aus. Interessiert mich nicht. Ich mag myNFP, bin super zufrieden damit und finde es völlig okay, dafür zu bezahlen. Dass es hier Mädels gibt, bei denen es nicht so ist, ist doch völlig okay?! Umso schöner, dass sich Leute gefunden haben, die Kurvenreich gebastelt haben, da Herzblut und Arbeit reingesteckt haben und somit auch eine kostenlose Alternative geschaffen haben.

Was nicht okay ist: Bei jeder Frage einer myNFP-Userin betreffend ihrer Kurve irgendwas zu posten, dann aber mit einem schelmischen Smiley zu erwähnen, dass bei Kurvenreich aber alles vieeeeeeeeel besser ist. Und dass es umsonst ist. Und dass myNFP-Userinnen auf Dauer hässlichen Ausschlag an den Fußsohlen kriegen werden, weil sie so doof sind, immer noch dieses veraltete System eine kapitalistischen geldgierigen Blödmanns, der allen Ernstes nach Jahren des Umsonstarbeitens erkannt hat, dass man mit der Idee Geld verdienen kann und da im Forum ein bisschen nach Backgroundinfos gefischt hat (unfassbar. Wie kann er?!).

Wenn hier tatsächlich die Philosophie der friedlichen Koexistenz gefahren wird, sollte man das auch merken, finde ich.

sommersprosse, das hätte ich auch früher gepostet, war aber internetlos, sorry. Und ich wollte Jasmins Frage gerne zumindest in Ansätzen beantworten (das hält mich nämlich auch hier: Eine meistens ziemlich tolle Diskussionskultur. Kleine Ausreißer hat man ja immer, gell?).

BeitragVerfasst: 19. August 2011 21:16 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sorry Musica, ich beantworte täglich eine Menge Fragen von Userinnen zu ihrer Kurve und ich habe noch nie eine Bemerkung zu mynfp oder nicht mynfp gemacht, wenn es nicht erwünscht war. Ich empfehle auf die Frage nach einem geeigneten Tool immer sowohl mynfp als auch Kurvenreich. Ich habe noch nie eine Userin in irgendeiner Weise anderes behandelt, weil sie eine mynfp-Kurve hat. Und soweit ich das überblicke, halten das alle anderen bei Kurvenberatungen ebenso. Ich sehe also ganz ehrlich nicht, wo hier Mobbing herrschen soll. Vielleicht bin ich betriebsblind, deswegen würden mich Posts aus den letzten Monaten interessieren, die _du_ als Mobbing einstufst.

Ja, wir vom Team waren verärgert über Christian. Diese Verärgerung hatte nur sehr sekundär mit der Einführung der Kostenpflicht zu tun und ja, diese Verärgerung haben wir eine Zeit lang auch nach außen getragen. War sicher nicht besonders klug. Uns allerdings Dinge, die vor fast einem Jahr geschehen sind, immer noch vorzuwerfen, finde ich nicht fair.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. August 2011 21:24 
NFP-Gräfin

Zitat:
Ich bin auch erst auf Kurvenreich gewechselt, bin jetzt aber seit einem Zyklus oder so parallel auch wieder bei MyNFP. Gar nicht "aus Prinzip" oder so, sondern weil das Design eher meinem Geschmack entspricht Ich finde Kurvenreich an sich wirklich toll und bewundere die, die sich damit die Mühe gemacht haben sehr, aber ich hab mich jetzt doch dazu entschieden, für ein für mich hübscheres Bild auch Geld auszugeben.

*unterschreib*

Mich nervt nach wie vor die Umstellerei weiterhin sehr (also die Art und Weise), aber ich komm mitm Kurvenreich nicht recht klar und muss zugeben, hab momentan zu wenig Ahnung von :oops:

BeitragVerfasst: 19. August 2011 21:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011 on und off
Auch wenn ich die Optik bei MyNFP sehr schön fand: Warum sollte ich für etwas bezahlen (...Studentenbudget...), was es in einer fast gleichen Form kostenlos gibt?
Das KurvenReich finde ich also super *sonne*

BeitragVerfasst: 19. August 2011 21:44 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Danke, Dina!

Ich persönlich führe meine Kurve übrigens aus verschiedenen Gründen noch bei myNFP und ich werde dafür weder von den anderen Moderatorinnen noch von Jasmin selber gemobbt und von Ausschlag an meinen Füßen hab ich bisher auch nichts gemerkt. Ich finde diese Unterstellungen ziemlich haltlos - einzelne Postings, die man vielleicht in diesen Hals bekommen könnte auf diese Art aufzublasen (anstatt sie vielleicht in dem Moment direkt oder später per PN anzusprechen, Stichwort "Diskussionskultur") ist einfach nicht fair. Und wie Dina auch richtig angemerkt hat, es ging nie darum, dass myNFP kostenpflichtig wurde. Dass die Sache nur auf diesen Punkt reduziert wird, stützt eher mein Gefühl, dass ein großer Teil von Postings und Diskussion anscheinend irgendwie nicht wahr genommen wurden und werden.

Sollte hier also jemand gemobbt oder beschimpft werden, weil sie ihre Kurve bei myNFP führt, dann bitte ich - und das meine ich wirklich ernst - darum, sich bei einer Moderatorin des Vertrauens zu melden.

Ansonsten heißt dieser Faden ja auch nicht "wer hat zu KR gewechselt" sondern "wer hat myNFP verlassen". Nicht wenig Frauen sind zB auf excel oder Papierkurven umgestiegen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 19. August 2011 21:51 

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ich finde die Unterstellungen nicht nur haltlos sondern auch unverschämt, das ist keine Ebene auf der ich diskutieren werde, Musica.

BeitragVerfasst: 19. August 2011 21:53 
Kurven-Rätslerin

Ich habe Kurvenreich zwei Zyklen lang ausprobiert, aber ich bin wohl zu sehr Gewohnheitstier, um mich problemlos umzustellen. Jetzt bin ich wieder bei myNFP. Mit der Einführung der Kostenpflicht hatte ich auch generell keine Schmerzen. Da hat jemand viel Arbeit in ein tolles Tool gesteckt... Beim vorübergehenden Wechsel zu Kurvenreich spielte für mich mit rein, dass ich eine ganze Weile schon nicht mehr Tempi gemessen hatte und eh nur noch sehr rudimentäre Eintragungen im Tool gemacht hatte. Ich hatte sogar überlegt, gar keine Kurven mehr zu führen, deshalb schien es mir zu dem Zeitpunkt nicht sinnvoll, Geld für das Tool auszugeben. Jetzt führe ich wieder mehr oder minder vollständige Kurven und da finde ich es einfach angenehmer, das mit einem Tool zu tun, das ich schon aus dem FF kenne.

PS: Ich wurde übrigens bisher noch nie schräg angesehen, weil ich weiterhin myNFP nutze.

BeitragVerfasst: 19. August 2011 21:55 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich möchte ganz besonders Dina und höstkvinna danken für ihre Erklärungen. Mir ist ähnliches aufgefallen wie Musica, auch wenn ich es nicht so ausgedrückt hätte und selten in den entsprechenden Themen unterwegs bin. Jetzt ist mir aber einiges klarer und ich kann euch besser verstehen, auch Jasmin. Daher danke fürs Erklären.*sonne*

Zur Ausgangsfrage: ich bin zu faul um myNFP zu verlassen. Schon der Aufwand mich woanders einzulesen, irgendwie kann ich mich dafür nicht aufraffen. *schäm*

BeitragVerfasst: 19. August 2011 22:02 
NFP-Guru

Was weiß ich denn heute noch, was da außer Kostenpflicht war? Mir sind diese Details ehrlich gesagt nicht bekannt. Ich erstelle gerne in einer ruhigen Minute eine kleine Historie mit Seitenhieben, die sich in den letzten Monaten so ergeben haben. Es ist übrigens keinesfalls so, dass ich mich gemobbt fühle (würde ich vermutlich nicht merken), vielmehr habe ich echt öfter mal gedacht "Och nö, nicht schon wieder so ein Post, dass man zwar nicht weiß, wie ein Problem bei myNFP zu lösen ist, aber der Hinweis, dass KR das alles kann, schnarchischnarch.".

Dina, wenn ich übrigens jemanden explizit nicht meinte, dann dich ;-). Dir und höst danke für die Stellungnahmen.

BeitragVerfasst: 19. August 2011 22:11 

NFP seit: Juli 09
Ich bekenne mich schuldig. Mir ist das tatsächlich mal passiert und ja, ich hätte mir den Kommentar im Mynfp Thread sparen sollen.

Zur "Werbung" bei Kurvenfragen. Wenn z. B. eine neue Userin hier aufschlägt und man ihr empfiehlt ihre Kurve auch online zu führen weil man besser helfen kann, dann empfehle ich schon lieber KurvenReich (erwähne aber in der Regel auch mynfp), denn das ist kostenlos.
Das war ja auch einer der ausschlaggebenden Gründe für die Entstehung eines forumseigenen Programms. Wir haben ja eigentlihc immer schon regelkonform geführte Kurven erwartet von den Fragerinnen. Mynfp war lange Zeit das einzige Programm in dem das möglich war. Nur können wir schlecht von Anfängerinnen verlangen, dass sie ihre Kurven in einem kostenpflichtigen Programm führen. Um uns hier die "Arbeit" zu erleichtern und eben um weiterhin die Forderung nach regelgerecht dargestellten Kurven stellen zu können musste etwas kostenloses her.

BeitragVerfasst: 19. August 2011 22:16 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Aha. Aus "aggressiver Werbung" und bei jeder sich bietenden Gelegenheit beschimpften myNFP-Userinnen wurden jetzt also einzelne Seitenhiebe.

Musica, mir gehts da wie Jasmin, da hab ich keine Böcke drauf. Ich hab auch dein Ursprungsposting schon ignoriert, weil ich es einfach zu albern fand. Dieser passiv-aggressive Kram ist nicht so meins. Ich lade dich aber freundlichst ein, dich aktiv in den Beratungsthreads zu beteiligen und dort die myNFP Nutzerinnen vor den Verwünschungen der KR-Nutzerinnen zu beschützen und/oder entsprechende Beiträge bei zum Beispiel Dina zu melden.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 19. August 2011 22:26 
NFP-Guru

Neinnein, die aggressive Werbung geht nochmal extra. Und ja Lamia - dich meinte ich beispielsweise. Aber ich finds ziemlich cool, dass du es auch so siehst und auch für unpassend hältst. Ganz ernst und unbesmileyt.

Fernerhin werde ich einen Teufel tun und irgendwen vor irgendwas beschützen, meinen Erfahrungen nach sind die meisten hier in der Lage, selbst zu urteilen - ist mir auch wurst, wer wie seine Kurve führt, ich halte mich in der Neulingsberatung ja eh vornehm zurück.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]