NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 391, 392, 393, 394, 395, 396, 397 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 2. August 2011 07:50 
nicht mehr ganz so neu

Hörnchen79 hat geschrieben:
Ich muss selbst immer suchen, wo die alle jetzt sind, die sich vor einem guten Jahr hier mit mir rumgetrieben haben und jetzt alle schwanger sind, erfolgreich verhüten oder auch einfach nur einen schönen Zyklus haben

*winke* Ich war auch mal hier und hab nun einen kleinen Moppel auf dem Arm. :mrgreen:
Mir hat immer geholfen irgendwas zu tun. Also z.B. zum FA gehen (der wollte mir gleich Clomi andrehen :roll:) , Zyklustee trinken ( hat bis auf Schmierblutungen nix gebracht), iButton gekauft (schönes neues Spielzeug *lach* ) und schließlich Homöopathie. So kam ich mir nicht so hilflos und meinen Zyklen "ausgeliefert" vor.
Nur Geduld Miaa mit Mucke, Spucke und viel Klebeband wird das was *undweg*

BeitragVerfasst: 2. August 2011 08:28 
Kurven-Rätslerin

Eleve hat geschrieben:
Ich lese hier ab und an mit, schreibe aber selten. Jetzt gibt's mal wieder einen Grund: Herzlichen Glückwunsch, ökoschnecke! Alles Gute! *sonne*

Danke *freunde* , gestern war mein 1. Fä-Termin udn alles ist gut *durchdreh*
Eleve hat geschrieben:
Oh, das macht mir beides Mut. Bei mir hat sich herausgestellt, dass die Chaoszyklen wohl durchs PCOS bedingt sind, obwohl ich untypischerweise schlank bin (ich weiß schon, nicht alle PCOS-Betroffenen sind übergewichtig).

Andererseits zykle ich mich scheinbar immer mehr ein, vom chaotischen Endlosbeginn bis jetzt, deshalb hab ich Hoffnung, dass sich das Syndrom (scheint bei mir nicht so gravierend zu sein) wieder verziehen wird und damit auch die PCO wieder besser werden. Die FA hat auf jeden Fall erstmal zum Abwarten geraten und meinte, immer gleich mit Medikamenten einzugreifen sei nicht das beste.

ich bin auch normal-gewichtig in Stress-Zeiten neige ich sogar zu UNtergewicht *zustimm* stimmt bei mir also auch nciht.

da hast du aber eine tolle FÄ! Ich bin sehr sehr froh dass ich nciht auf die 4 verschiedenen FÄ´s und 2 Endos :!: gehört hab, die mir alle sagten, ich könne nie auf natürlichem WEge schwanger werden und solle am besten schon mal mit Metformin / Clomiphen anfangen, da es bestimmt sehr lange dauern wird bis es klappt *motz* tja nix da!!!!mein Körper schafft das auch so *ätsch*

BeitragVerfasst: 2. August 2011 08:57 
hat sich gut eingelebt

okoschnecke hat geschrieben:
... solle am besten schon mal mit Metformin / Clomiphen anfangen, da es bestimmt sehr lange dauern wird bis es klappt *motz* tja nix da!!!!mein Körper schafft das auch so *ätsch*

schön, dass es bei dir geklappt hat!
aber jeder körper schafft es nicht von allein und ich bin sehr froh, dass man diese optionen hat und sie angeboten bekommt ohne dass man um medis betteln muss! ob und wann man darauf zurückgreift, bleibt sowieso jedem selbst überlassen...
und nach jahren des vergeblichen wartens sieht man viele dinge anders...

BeitragVerfasst: 2. August 2011 09:03 
Kurven-Rätslerin

ja das stimmt natürlich! so meinte ich das ja auch nicht...bei einigen werden jedoch vielleicht zu früh Medis empfohlen und andere Dinge (wie Stress etc.) nicht ausreichend berücksichtigt.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 15:23 
Kurven-Entwirrerin

Ich denke, es kommt auch viel drauf an, wie sehr die zukünftigen Eltern unter dem Kinderwunsch leiden und wie lange es schon nicht klappt.

Lilo, bei Euch ist es jetzt doch schon ein schönes Weilchen und ich habe den Eindruck, dass es Euch schon recht weh tut, dass es bisher nicht geklappt hat.
Und ich verstehe jedes Paar, dass sich für eine Behandlung (wie auch immer die ausschaut) entscheidet.

Bei mir persönlich ist der Kinderwunsch mit/nach dem Sternchen zwar deutlich stärker geworden, aber ich hab alle Behandlungsmöglichkeiten ausser Naturheilkunde jetzt mal um ein paar Monate vertagt (bzw. Schilddrüse bin ich grad dran).
Vor dem Sternchen konnte ich mich nicht wirklich für eine Behandlung entscheiden. Natürlich freue ich mich, dass es mein Körper auch so geschafft hat und ich bin mir sicher, er schafft es wieder. Aber ich weiß nicht, ob ich so lange warten möchte, wie es vielleicht dauert. Nachdem mein Körper sich aber recht schnell wieder erholt hat und ich eine wunderbare Kurve hab, hoffe ich einfach mal, dass es bald wieder von selbst klappt.

BeitragVerfasst: 4. August 2011 09:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011
Hallo,

Ich habe nun endlich die Ergebnisse des Bluttestes meiner Frauenärztin bekommen. Meine männlichen Hormone (welche genau weiß ich nicht) sind zu hoch und dadurch kommt mein Zyklus nicht in Schwung.

Sie empfahl mir jetzt eine antiandrogene Pille. Nachdem ich mich geweigert hatte, hat sie geschmunzelt und gemeint: Ja, das musste sie mir jetzt schulmedizinisch empfehlen, aber dann sind wir uns ja einig. Sie verschrieb mir jetzt irgendetwas pflanzliches, das auf die Hypophyse wirkt. Leider ist sie ab nächster Woche im Urlaub, weshalb ich so kurzfristig keinen Termin mehr bekommen habe. Wir mussten das also Telefonisch klären und das Rezept wird per Post kommen.

PCO habe ich aber nicht (Ultraschall war normal). Ich bin sehr schlank und habe außer der leichten zusätzlichen männlichen Behaarung keine Probleme mit Haut, Figur oder ähnlichem.

Ich soll das Präparat jetzt drei Monate nehmen und danach schauen wir uns die Werte noch einmal an.

Kennt sich jemand etwas damit aus und kann mir weiter helfen bzw. etwas mehr zu dem Thema sagen? Tante Google will mir immer wieder PCO aufs Auge drücken.

Muscheltier

seit 2001 M. Wilson, seit 2011 PCO, seit 12/2014 Leberzirrhose durch Dengue Fieber, seit 10/2015 Hashimoto

Lieb mit einem Hauch bescheuert Bild

BeitragVerfasst: 4. August 2011 09:47 
wohnt hier

micki hat geschrieben:
Hörnchen79 hat geschrieben:
Ich muss selbst immer suchen, wo die alle jetzt sind, die sich vor einem guten Jahr hier mit mir rumgetrieben haben und jetzt alle schwanger sind, erfolgreich verhüten oder auch einfach nur einen schönen Zyklus haben

*winke* Ich war auch mal hier und hab nun einen kleinen Moppel auf dem Arm. :mrgreen:
Mir hat immer geholfen irgendwas zu tun. Also z.B. zum FA gehen (der wollte mir gleich Clomi andrehen :roll:) , Zyklustee trinken ( hat bis auf Schmierblutungen nix gebracht), iButton gekauft (schönes neues Spielzeug *lach* ) und schließlich Homöopathie. So kam ich mir nicht so hilflos und meinen Zyklen "ausgeliefert" vor.
Nur Geduld Miaa mit Mucke, Spucke und viel Klebeband wird das was *undweg*

Ich war auch mal hier *winke* und geh schon wieder auf ZT 30 zu und nichts tut sich *zunge*

BeitragVerfasst: 4. August 2011 11:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Muscheltier hat geschrieben:
Kennt sich jemand etwas damit aus und kann mir weiter helfen bzw. etwas mehr zu dem Thema sagen? Tante Google will mir immer wieder PCO aufs Auge drücken.

Vielleicht solltest du deutlicher unterscheiden zwischen PCO - also dem Vorhandensein polycystischer Ovarien - und PCOS - dem PCO-Syndrom. Man muss nicht zwingend PCO haben, um PCO-S zu diagnostizieren.

Die interessante Frage wäre jetzt, ob die Erhöhung der männlichen Hormone hoch genug ist, um von Hyperandrogenismus zu sprechen - das zusammen mit der Oligomenorrhoe (unter Ausschluss anderer hormoneller Erkrankungen) würde zwei der drei Kriterien für PCO-S und damit das Diagnosekriterium erfüllen.

Übrigens kann eine (leichte) Erhöhung der männlichen Hormone auch eine Folge und der Auslöser für die verlängerten Zyklen sein - auch hier wäre die Frage, ob alle Erkrankungen der Schilddrüse, der Hypophyse, der Nebenniere und der Eierstöcke ausgeschlossen wurden.

Bei mir war das z.b. so, ich hatte leicht erhöhte männliche Hormone (und PCO) und das ist wieder verschwunden, seit als Ursache für meine verlängerten Zyklen ein Prolaktinüberschuss gefunden und medikamentös eingestellt wurde.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. August 2011 12:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011
Hallo Dina,

danke für deine Antwort!!

Ich kämpfe mich seit Stunden durch das Wirrwarr an Informationen und habe mittlerweile auch verstanden, dass PCO nicht zwangsweise PCOS ist und umgekehrt.

Ich weiß nicht genau, wie hoch die männlichen Hormone sind, da ich die Laborergebnisse noch nicht bekommen habe. Sie meinte zu dem Thema am Telefon, dass sie nicht so hoch wären, dass ich mir wegen eines Kinderwunsches Gedanken machen müsste. Alle anderen Werte waren anscheinend normal. Die Leberwerte waren zwar erhöht, aber das liegt an meiner Erbkrankheit Morbus Wilson (vielleicht sollte ich noch einmal schauen, was die Medikamente und die Krankheit an sich als Nebenwirkungen/Sympotme aufzeigen).

Erkrankungen der Eierstöcke wurden ausgeschlossen, Schilddrüse ebenfalls. Vom restlichen weiß ich jetzt nicht genau, was man alles anhand der Blutwerte ausschließen kann. Sie geht jedenfalls im Moment von einem Problem der Hypophyse aus.

Sie hat irgendwie gesagt, dass es nicht sicher ist, ob das wieder ausheilt (würde ja dann auf PCOS hindeuten, oder?).

Vielleicht warte ich einfach, bis ich morgen das Medikament in den Händen halte und durchstöbere dann mal die Packungsbeilage für was genau das Medikament normalerweise eingesetzt wird.

edit: Ewig lange Zyklen und männliches Behaarungsschema (In meinem Fall Oberlippe und um die Brustwarzen) würden auch schon ausreichen um PCOS zu diagnostizieren, oder?

seit 2001 M. Wilson, seit 2011 PCO, seit 12/2014 Leberzirrhose durch Dengue Fieber, seit 10/2015 Hashimoto

Lieb mit einem Hauch bescheuert Bild

BeitragVerfasst: 12. August 2011 10:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
hey, also bei mir wurde nach absetzen der pille auch ein erhöhter androgenspiegel, bei gleichzeitig erniedrigtem östrogen festgestellt, dazu ein paar dunkle haare mehr an brüsten, bauch und gesicht (-.-). ansonsten bin ich schlank und habe keine organischen erkrankungen. war auch bei einem endokrinologen, der sagte, man sollte erstmal abwarten ob sich die hormone selber einpendeln. er äußerte jedoch gleichzeitig den verdacht, dass es möglicherweise ein hypophysenproblem sein könnte. nachdem es ein halbes jahr dauerte, bis ich meine erste mens postpill hatte, kamen meine zyklen so langsam in schwung und nun sind sie eigentlich, bis auf wenige ausnahmen sogar ganz hübsch geworden. der Mumu wird weich, der ZS schwingt um und ist sogar schonmal richtig glasig gewesen, das spricht für ausreichendes östrogen. die haare am bauch und brust sind immer noch vermehrt vorhanden, lassen sich aber mit einer pinzette gut in den griff kriegen. meine mutter meinte, sie hätte das auch jahre gehabt und irgendwann wurden die haare weniger (bei gleichzeitig unauffälliger fruchtbarkeit).
ich habe keine medikamente zur unterstützung eingenommen, musste dafür aber geduld haben :roll:

BeitragVerfasst: 29. August 2011 01:39 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich hab zwar noch keine Monsterzyklen, aber meine Zyklen werden tendentiell immer länger. Ich war jetzt noch nicht beim Arzt, wollte aber mal fragen, ob das auch jemand von euch gehabt hat.

BeitragVerfasst: 29. August 2011 11:50 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Julia,

na ich würde sagen, so kleine Monster hast Du schon ;-)

Ich kann jetzt nicht alle Zyklen anschauen, mach ich wenn’s geht später. Aber ich würde an Deiner Stelle den Arzt auch mal auf die Schilddrüse ansprechen und da mal schauen lassen.
Für mich wäre das logisch. Erst normale Zyklen und irgendwann werden sie länger. Da hat sich evtl. irgendwo was verändert.

Gab’s sonst noch irgendwelche möglichen Einflüsse ? Stress ? Medikamente ?

BeitragVerfasst: 29. August 2011 14:59 
Kurven-Rätslerin

Stress habe ich im Moment schon, da habe ich die letzten Zyklen druaf geschoben, aber jetzt ist es eigentlich besser. Schilddrüsenwerte waren vor ein paar Wochen alle ok incl. Sono. Ich hoffe das bigt sich wieder. Hab nächste Woche ne FA-Termin und werde das da auch mal ansprechen.
Ich denke schon, dass sich da was verändert hat und tippe evtl auf männl. Hormone (das hatte ich vor Jahren schon mal...) parallel dazu kam nämlich auch ganz schlimme Akne und etwas verstärkte Behaarung :-( Ich hoffe es bessert sich von alleine wieder *ärgern*

BeitragVerfasst: 21. September 2011 11:33 
Kurven-Entwirrerin

so, ich schub's die Seite mal wieder nach vorn.

Wie ist es denn mittlerweile bei Euch ?
Ist aus allen Monsten ein zumindest annehmbarer Zyklus geworden.

Was habt Ihr dafür bzw. dagegen getan ?

Wie fühlt Ihr Euch dabei ?

BeitragVerfasst: 21. September 2011 11:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
@ Muscheltier:

Kann es sein, dass du Mönchspfeffer bekommen hast? Auch in homöopathischer Form (Phyto L)?

Könntest du mir sonst per PN bitte mal den Namen des Präparat schicken? Das wär echt lieb :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 391, 392, 393, 394, 395, 396, 397 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]