NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsspritze für den Mann kommt nicht
BeitragVerfasst: 2. August 2011 18:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mitte 2011
ich nehme mal an, dass als die pille für die frau kam das für uns frauen so eine befreiung war, dass wir damals die nebenwirkungen einfach hingenommen haben, da die vorteile erstmal überwogen.

heute ist das ganze leider zu selbstverständlich geworden :-/

ich für meinen teil habe meinem jetzigen freund einfach gesagt, dass ich die pille nicht nehme und nie wieder nehmen will, und fertig. friss oder stirb ;-)

BeitragVerfasst: 2. August 2011 20:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Bei aller Polemik gegen die jammernden Männer sollte man aber nicht vergessen, dass es die Pharmafirmen (ja, deren Chefs sind auch Männer) sind, die sich gegen die Weiterentwicklung entschieden haben - unter anderem darum, weil so viele Frauen mit der Pille ja vollkommen zufrieden sind.

Pharmafirmen, auch die forschenden, wollen mit ihren Produkten Geld verdienen, und das ist ja auch nicht per se verwerflich. Erstens ist die Akzeptanz gegenüber einer Pille schon mal größer als gegenüber einer Spritze, dann ist es etwas anderes, ob eine seit Jahrzehnten zugelassenes und trotz allem sehr erfolgreiches Medikament massive Nebenwirkungen aufweist oder ein neues, das sich erst etablieren müsste, und nicht zuletzt haben Befragungen immer wieder gezeigt, dass viele Frauen nicht bereit wären, sich auf eine entsprechende Verhütungsmethode zu verlassen, wenn es sie gäbe - denn schließlich ist am Ende doch die Frau schwanger, wenn er seine Spritze vergisst.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 21:30 
Kurven-Rätslerin

Dingsda hat geschrieben:
Bei aller Polemik gegen die jammernden Männer sollte man aber nicht vergessen, dass es die Pharmafirmen (ja, deren Chefs sind auch Männer) sind, die sich gegen die Weiterentwicklung entschieden haben - unter anderem darum, weil so viele Frauen mit der Pille ja vollkommen zufrieden sind.
*zustimm* stimmt, so hab ich es noch nie gesehen. Scheint wirklich ein Mitgrund zu sein.

Wir haben heute in der Arbeit ein bisschen drüber geredert (ich mit zwei Kollegen), und beide haben sofot gesagt, sie würden sich niemals die Verhütungsspritze geben lassen. Es gibt ja eh die Pille, und das funktioniert ja so toll. Ich hab gemeint, dass ich ziemliche Nebenwirkungen davon hatte, und eigentlich gar nichts von der Pille halte, da meinte ein Kollege, dass es doch so leicht sei und man einfach nur wechseln müsste. Es gibt ja so viele verschiedene Pillen, eine passt sicher :roll: die Männer machen es sich schon sehr leicht.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 21:56 
NFP-Guru

Mein *mann* wäre ja bereit die Spritze zu probieren sollte sie doch irgendwann Marktreif sein. Ich habe ihm aber davon abgeraten.

Ich finde die Möglichkeit an sich zwar nicht schlecht, aber warum sollen sich denn die Männer mit den Nebenwirkungen herumschlagen?
Nur weil es bei uns Frauen so selbstverständlich ist?
Um der Gleichberechtigung willen?

Warum forscht man nicht mehr in Richtung nicht hormoneller Methoden?
Warum wird es in Informationen zum Thema Verhütung nicht deutlicher, dass es Alternativen mit guter Sicherheit gibt und Frauen nicht in der Pflicht sind die Pille zu nehmen weil das "allgemein üblich" ist?

Ich störe mich am obligatorischen "nimmst du die Pille oder brauchen wir ein Kondom?" beim ersten Verkehr.
Es wäre schon ein riesen großer Schritt wenn Männer stattdessen ganz neutral fragen würden "wie verhüten wir?"(Kondome als Schutz vor Geschlechtskrankheiten sind nochmal ein eigenes Thema) und die Pille eben nicht als selbstverständlich ansehen.

Das Problem liegt doch ganz anders als nur bei der Verfügbarkeit einer hormonellen Methode für den Mann.

Minoramin hat es sehr schön beschrieben was ich meine. :-x

BeitragVerfasst: 2. August 2011 22:07 
Inventar

NFP seit: 2010
Minoramin hat geschrieben:
[...] die Männer machen es sich schon sehr leicht.

Ich glaube nicht, dass sie es sich leicht machen. Sie sind nur einfach unwissend. Sie haben keine Ahnung, wie es ist, unter Libido-Verlust zu leiden, sie haben keine Ahnung, wie es ist, an glühenden Kopfschmerzen oder sogar Migräne zu leiden - sie haben einfach noch keine Nebenwirkungen am eigenen Körper gespürt.

Alana hat meine Gedanken zu hormoneller Verhütung und der Weitergabe des Stabes an die Männer schon gut beschrieben.
Ein Miteinander im Umgang mit Verhütung muss her, keine Neuentwicklungen im Bereich Hormone.

BeitragVerfasst: 3. August 2011 20:41 
Kurven-Rätslerin

Alana hat geschrieben:

Ich störe mich am obligatorischen "nimmst du die Pille oder brauchen wir ein Kondom?" beim ersten Verkehr.
Es wäre schon ein riesen großer Schritt wenn Männer stattdessen ganz neutral fragen würden "wie verhüten wir?"(Kondome als Schutz vor Geschlechtskrankheiten sind nochmal ein eigenes Thema) und die Pille eben nicht als selbstverständlich ansehen.

*daumenhoch*
Das ist genau das,was ich auch geschrieben hätte.Die Pille wird einfach als selbstverständlich angesehen und Niemand beschäftigt sich genauer damit,was unter der Pille eigentlich mit dem Körper passiert.
Auch ich wusste nicht,wie viele mögliche Verhütungsmethoden es wirklich gibt,bevor ich mich eingehend mit dem Thema auseinandergesetzt habe.Erzählt einem Mann mal etwas von einer Goldspirale,die ind er Gebärmutter verankert wird.Der folgende Blick sollte den Wissenstand des männlichen Wesens diesbezüglich zeigen;)
Ich fänd es auch schwierig,die Kontrolle über die Verhütung abzugeben und mich dann fallen zu lassen...andererseits müsste ich mir nicht alleine Sorgen darüber machen,das Richtige zu finden.
Das die Männer allerdings für viele Dinge nicht belastbar genug sind,zeigt ja schon der Placebo effekt...gut das wir die Kinder kriegen :D

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 3. August 2011 21:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Jetzt muss ich aber nochmal eine Lanze für die armen Männer brechen! *sonne*
Lizzie180 hat geschrieben:
Erzählt einem Mann mal etwas von einer Goldspirale,die ind er Gebärmutter verankert wird.Der folgende Blick sollte den Wissenstand des männlichen Wesens diesbezüglich zeigen;)

Ich denke, denselben Test könnte man mit ähnlichen Ergebnissen mit Frauen machen. Das Stichwort "Spirale" haben viele schon gehört, mehr wissen sie darüber aber nicht. Und dann auch noch aus Gold? ;-)

Lizzie180 hat geschrieben:
Das die Männer allerdings für viele Dinge nicht belastbar genug sind,zeigt ja schon der Placebo effekt...gut das wir die Kinder kriegen :D

Der Wert von 10% ist sehr niedrig! Üblicherweise liegt der Anteil von Probanden, die einen sogenannten Nocebo-Effekt ausweisen, locker doppelt so hoch.

BeitragVerfasst: 4. August 2011 12:35 
Kurven-Rätslerin

Meghann hat geschrieben:
Minoramin hat geschrieben:
[...] die Männer machen es sich schon sehr leicht.

Ich glaube nicht, dass sie es sich leicht machen. Sie sind nur einfach unwissend. Sie haben keine Ahnung, wie es ist, unter Libido-Verlust zu leiden, sie haben keine Ahnung, wie es ist, an glühenden Kopfschmerzen oder sogar Migräne zu leiden - sie haben einfach noch keine Nebenwirkungen am eigenen Körper gespürt.
Das stimmt natürlich *zustimm* sie wissen nicht wie es ist Nebenwirkungen von der Pille zu haben. Unter Libidoverlust kann sich kaum ein Mann was vorstellen. Aber ich höre oft, dass die Männer einfach nicht wollen, dass Frau die Pille absetzt. Wenn sie dann von Beschwerden redet weiß er tausend Gründe warum es ihr schlecht geht, aber die Pille ist es sicher nicht :roll:

Bei meiner Schwester war es so ähnlich. Sie hatte Migräne und Libidoverlust von der Pille, ich hab ihr geraten sie abzusetzen. Ihr Freund hat dann gemeint: entweder du nimmst die Pille, oder wir haben keinen Sex mehr! Sie hat drauf geantwortet, dass es ihr egal ist :mrgreen: Sie hat dann doch abgesetzt, und jetzt geht es ihr super. Ich find es einfach schade, dass manchen Männern der Spaß am Sex so viel wichtiger ist als die Gesundheit der Partnerin :-(
Und der Mann will einfach nicht über Verhütung nachdenken. Drum glaub ich nicht, dass es irgendwann mal die Verhütungsspritze für den Mann geben wird.

BeitragVerfasst: 4. August 2011 12:54 
NFP-Kaiserin

Ich denke auch, dass hinzu kommt, dass Männer einen anderen Umgang mit ihrem Körper haben bzw. Nebenwirkungen gleich gar nicht akzeptieren. Das finde ich eigentlich sehr gut, denn weshalb soll man sich damit abfinden, dass sich etwas im Körper negativ verändert und man längerfristig Nebenwirkungen hat, wenn man das ohne Hormone nicht hat? Ich finde es schade, dass Frauen diesbezüglich so leidensfähig sind und weiter ausprobieren, anstatt bei Nebenwirkungen gleich abzusetzen und das war's.

BeitragVerfasst: 4. August 2011 19:38 
Kurven-Rätslerin

dieSanfte hat geschrieben:
Ich finde es schade, dass Frauen diesbezüglich so leidensfähig sind und weiter ausprobieren, anstatt bei Nebenwirkungen gleich abzusetzen und das war's.
Da stimme ich dir zu, aber leider wird so selten über die Nebenwirkungen der Pille geredet, viele FÄ streiten ja sogar ab, dass zB Libidoverlust von der Pille kommt. Dort sollte angesetzt werden, dann würden sich auch nicht so viele Frauen mit der Pille herumquälen. Es wird viel zu wenig über die Schattenseiten der Pille aufgeklärt. Wenn mir jemand früher gesagt hätte, dass mein Libidoverlust von den Hormonen kommt hätte ich schon früher abgesetzt. Andererseits hab ich auch selber die Nebenwirkungen in der Packungsbeilage ignoriert (trifft mich ja eh nicht).

BeitragVerfasst: 4. August 2011 20:29 
NFP-Guru

Ich denke wir Frauen sind da irgendwann einfach hinein geschlittert. Aus der Selbstbestimmung und dem nicht mehr auf den Mann angewiesen sein wurde irgendwann die alleinige Verantwortung für die Verhütung. Wenn "nötig" auch auf kosten der Gesundheit. *schrei*

Die Pille wurde ja groß gefeiert, da sie für die Frau so viele Erleichterungen brachte. In heutiger Zeit sehe ich sie aber viel kritischer. Es gibt die Alternativen.
Aber es hat sich ein Druck aufgebaut sich rechtfertigen zu müssen w,nn man die Pille nicht nehmen möchte.

Viel mehr noch, man bekommt sie aufgeschwätzt, wenn man gar nicht verhüten möchte und nur leichte Zyklusschwankungen hat.

Auch die Einstellung der Ärzte zu den Nebenwirkungen hat sich um 180°C gedreht.

Meine Mutter erzählte mir oft, dass man, als sie jung war, alles was man haben konnte auf die Pille schob und dass sie nur weitergehend untersucht wurde, weil sie die Pille nicht nahm.

Und heute behaupten Ärzte steif und fest viele Beschweren könnten auf keinen Fall von der Pille kommen, auch wenn in Studien bewiesen wurde, dass die Nebenwirkungen sehr wohl auftreten.

( Das sind natürlich Verallgemeinerungen, aber ich denke ihr wisst alle was ich sagen will)

BeitragVerfasst: 5. August 2011 14:19 
NFP-Kaiserin

Alana hat geschrieben:
Ich denke wir Frauen sind da irgendwann einfach hinein geschlittert. Aus der Selbstbestimmung und dem nicht mehr auf den Mann angewiesen sein wurde irgendwann die alleinige Verantwortung für die Verhütung. Wenn "nötig" auch auf kosten der Gesundheit. *schrei*

Wobei ich denke, dass es sehr darauf ankommt, wann man die Pille nimmt. Wenn man sehr früh beginnt, bekommt man die Nebenwirkungen vielleicht schon eher nicht mit, weil man seinen Körper nicht gut genug kennt (Libidoverlust, Depressionen etc.) und natürlich wie die Einstellung von einem selbst ist. Ich hätte Nebenwirkungen nie akzeptiert und das war der Grund, wo ich dann sofort abgesetzt habe, als ich bemerkt habe, dass da Nebenwirkungen sind. Dass nicht ich das bin (man muss das aber erst mal erkennen, was Nebenwirkung ist und was nicht). Ich akzeptierte da einfach keine Beschwerden, wenn ich sie ohne Hormone nicht habe, da kann dann kommen wer will und mir was einreden.
Deshalb ist es sicherlich eine heikle Mischung aus Gehirnwäsche von Ärzten und Pharma (einzig richtige und sichere Verhütung, ach so gut für den Körper), Verunsicherung der Frau (das hat keine Nebenwirkungen, ist Einbildung etc.) und Leidensfähigkeit (Angst vor Alternativen, wo hierbei wieder die letzten beiden Punkte wieder zusammen kommen).

BeitragVerfasst: 9. August 2011 12:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Allerdings. Ich habe mit der Pille begonnen bevor ich jemals die erste, natürliche Mens hatte. Als ich 15 war und den ersten Freund hatte mit dem mehr lief als Händchen halten, ging ich zum Arzt, das wurde mir zu heikel. Er (der Ex) war bekennender Kondommuffel (irgendwie kannte ich nur solche Männer ;-) ) und ich hatte damit auch keine Erfahrung. In der Schule und beim FA hieß es: "Die Pille ist sicher, einfach und im schlimmsten Fall nimmt man etwas zu" das war gerade die Zeit als "Schlanke" Pillen erfunden wurden und nachdem der Arzt die Mens künstlich eingeleitet hat (3 Wochen Dauerblutung) nahm ich 5 Jahre lang die Leios und wechselte dann nahtlos zum Nuvaring für etwa ein Jahr.

Libido hatte ich nie kennen gelernt. Ansonsten hielten sich die NW in Grenzen, nur Migräne war mir zu bekannt.
Ich habe idiotischerweise nach jeder Geburt nochmal einen Abstecher in die Hormone gemacht und bereue das sehr denn erst jetzt, nach 7 Zyklen durchgängig ohne Hormone bekomme ich a) einen regelmäßigen Zyklus und b) ich lerne meine Libido kennen. :shock: *applaus*

Ich fühle mich, als hätte ich mit der frühen hormonellen Verhütung meine Pubertät um 10 Jahre nach hinten verschoben. :!:

Ich finde auch, dass es deutlich mehr hormonfreie Alternativen geben sollte. Mir schwebt da was vor, dass man einen "Stöpsel" in die Eileiter/ Samenleiter stecken kann und wenn irgendwann KiWu besteht, wird der einfach rausgenommen.
Andererseits bin ich mittlerweile (seit mysize) auch großer Kondomfan geworden und alleine weil die eben auch Krankheiten vorbeugen/verhindern sind die meine erste Empfehlung wenn mich jemand um Rat fragt bzgl Verhütung.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 9. August 2011 12:41 
Kurven-Entwirrerin

Tja, da scheinen die Männer einfach mal mehr Selbstwertgefühl zu haben als die Frauen in den 60iger-70iger Jahren. Käme die Verhütungsspritze auf den Markt, würde der Prozentsatz der Nebenwirkungen garantiert innerhalb der nächsten 30 Jahre wesentlich geringer sein. Aber die Männer machen ihren Körper nicht zum Versuchskaninchen. In den USA sind es auch die Frauen, die ihren Körper intrumentalisieren: mal eben die Nase oder die Brust operieren lassen, die diese Sprache haben über ihren Body, als wären nicht sie das, sondern irgendein Auto, dass man sich in die Garage stellt.
Vielleicht sollten wir nicht die Männer kritisieren, dass sie diese Verhütungsspritze nicht wollen, sondern ein besseres Verhältnis zu unseren Körpern entwickeln. Dann würden wir jedem einen Vogel zeigen, der unseren natürlichen Zyklus unterdrücken will oder unsere Nase zu groß und den Busen zu klein findet.

BeitragVerfasst: 9. August 2011 12:50 
NFP-Kaiserin

Grusha hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir nicht die Männer kritisieren, dass sie diese Verhütungsspritze nicht wollen, sondern ein besseres Verhältnis zu unseren Körpern entwickeln. Dann würden wir jedem einen Vogel zeigen, der unseren natürlichen Zyklus unterdrücken will oder unsere Nase zu groß und den Busen zu klein findet.

Genau das ist mein Ansatz. Streng genommen machen es die Männer richtiger (wenn es um die Nebenwirkungen und den Gesundheitsaspekt geht und nicht um die Verweigerung einen Beitrag zur Verhütung leisten zu wollen oder weil es anders bequemer ist).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]