NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Hat sich euer Zyklus nach Gynefix / Kupferspirale verändert?
ZS ist qualitativ besser geworden 3%  3%  [ 2 ]
ZS ist quantitativ besser geworden 4%  4%  [ 3 ]
ZS ist qualitativ schlechter geworden 10%  10%  [ 7 ]
ZS ist quantitativ schlechter geworden 9%  9%  [ 6 ]
ZS hat sich nicht verändert 1%  1%  [ 1 ]
SB sind nach wie vor vorhanden 6%  6%  [ 4 ]
SB sind verschwunden 12%  12%  [ 8 ]
keine SB gehabt 9%  9%  [ 6 ]
ULS nach wie vor vorhanden 7%  7%  [ 5 ]
ULS sind verschwunden 6%  6%  [ 4 ]
keine ULS gehabt 9%  9%  [ 6 ]
HL ist länger geworden 4%  4%  [ 3 ]
HL ist kürzer geworden 3%  3%  [ 2 ]
HL hat sich nicht verändert 9%  9%  [ 6 ]
Sonstiges 6%  6%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 67
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Post Gynefix / Kupferspirale- Wie hat sich Zyklus verändert?
BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 14:30 
hat sich gut eingelebt

So, ich starte mal meine 1. Umfrage zum Thema Zyklusveränderung nach Kupferspirale / Gynefix. Es wäre super, wenn Ihr alle zutreffenden Antworten ankreuzen würdet und evtl. ein paar Zeilen zur Erklärung schreiben könntet.

nachdem meine Gynefix nun seit diesem Monat nach fast 5 Jahren gezogen wurde, erwarte ich gespannt die Entwicklungen bezüglich der NW. In diesem Zyklus ist meine HL auf jeden Fall schon einmal ohne SB und ohne ULS verlaufen, was ich schon mal als positive Entwicklung werte (generell ist es auch schon eine für mich lange HL, aber ob dies nun Zufall ist oder nicht, kann ich wohl erst später sagen). Mein ZS ist viiiel weniger geworden und auch von der Qualität nicht mehr so schön deutlich zu erkennen, wie mit Gynefix. Aufgrund meiner SB hatte ich schon Angst, eine GKS zu haben, darum habe ich gerade diese Entwicklung spannend erwartet.

Also, wie hat sich Euer Muster verändert oder konntet Ihr keine Veränderung bezüglich Blutunsmuster, ZS u.ä. festmachen?

Betreff des Beitrags: Re: Post Gynefix / Kupferspirale- Wie hat sich Zyklus veränd
BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 09:42 
Interessanter Fred! *sonne*
Meine Gynefix wurde am 13. Juli operativ entfernt und ich warte jetzt ab, wie es mit meinem Zyklus danach weitergeht. Da ich eine komplette Ausschabung hatte, muss ich wohl noch einige Zeit auf eine echte Mens warten.
Aber dann werde ich auf jeden Fall berichten. *zustimm*

Betreff des Beitrags: Re: Post Gynefix / Kupferspirale- Wie hat sich Zyklus veränd
BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 10:43 
alte Häsin

ich warte auch noch ein bisschen mit meiner abstimmung, denn bisher hatte ich durchgängig stress. jetzt so langsam hört der auf und da hab ich vielleicht auch wieder ne chance auf positiv veränderte zyklen *trampolin* .

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 15:55 
hat sich gut eingelebt

Danke für Eure Antworten. Ich bin mal gespannt, was ihr dann zu berichten habt... Ich bin mittlerweile an HL Tag 12/13 ohne SB und ohne Mens in Sicht. Werd schon langsam nervös, so eine HL hatte ich nur einmal und das war der 1. Zyklus pp vor 5 Jahren. Aber zumindest ist die Temp schon leicht abgesackt. Ich bin mir nun nur wirklich nicht mehr sicher, ob ich -8 überhaupt anwenden sollte, denn wenn die HL nun doch länger dauert ohne Gynefix, dann wäre die 1. hM ja vermutlich demnächst deutlich früher, da ich später einen neuen Zyklus anfange. Ist verständlich, was ich meine? Wie handhabt ihr denn dieses evtl. Problem. Nutzt ihr -8?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 16:23 
alte Häsin

*zustimm* den gedanken hatte ich auch schon, hab daher minus 8 auf ZT3 eingeschränkt und gucke, was passiert. eigentlich wäre es bis ZT7 potentiell frei.
es gibt dazu auch schon nen thread... viewtopic.php?f=10&t=41220

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 16:51 
hat sich gut eingelebt

Oh super, danke für den Verweis. Das ist ja genau das, worauf ich hinauswollte. Mit Gynefix hätte ich jetzt (statistisch) bereits meine Mens und damit meinen 1.ZT des neuen Zyklus. Wenn ich nun von der 1.hM an Tag 16 ausgehe, könnte ich mit -8 bis ZT 8 ein größeres Risiko eingehen, als normalerweise. Ich denke daher auch, dass ich -8 nicht anwenden werde, sondern erst 12 auswertbare Zyklen abwarten werde.
Wäre super, wenn man hierzu noch ein paar Erfahrungen bekommen könnte...

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 19:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Tolle Umfrage... *daumendrücken*
Bin schon sehr auf die verschiedenen Erfahrungen gespannt, denn ich lass mir meine Kupferspirale auch im Jänner wieder entfernen.... :)

BeitragVerfasst: 1. August 2011 21:45 
hat sich gut eingelebt

Ich habe heute Nacht von jetzt auf gleich meine Mens bekommen. Keine Vorankündiung durch SBs o.ä., hatte ich so noch nie. Meine HL hat sich definitiv verändert, bin mal gespannt und hoffe, dass das auch so bleibt.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 10:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
Hab mal sonstiges gewählt.
Ich pass aber nicht ganz in die Zielgruppe, weil sich meine Zyklen durch die Schilddrüseneinstellung verändert haben.

BeitragVerfasst: 4. August 2011 08:06 
Meine Mens kam am 1. August und ist heute schon wieder vorbei! *applaus*
Die Blutmenge war nur ein Drittel der Menge unter der Gynefix und ich habe keine Schmerztabletten gebraucht! *daumenhoch*
Sowohl Gynefix als auch vorher Spirale waren wohl für meine GM der personifizierte Alptraum! :roll:

BeitragVerfasst: 4. August 2011 09:45 
hat sich gut eingelebt

Super, das freut mich für dich. Ich bin heute an ZT 4 und hab auch nur noch leicht SB. Bin mal gespannt ob sich meine 1.hM, wie ich irgendwie vermute, diesen Zyklus nach vorne verschiebt. Wann hattest Du unter der Gynefix durchschnittlich deine 1. HM? Waere nett, wenn Du ne Rueckmeldung geben koenntedt, ob sich das bei dir diesen Zyklus irgendwie veraendert hat ( auch wenn das bei dir natuerlich auch die Folgen der Ausschabung sein koennten).

BeitragVerfasst: 4. August 2011 10:38 
alte Häsin

:lol: da zyklen wir 3 ex-gynefixler ja absolut synchron diesmal :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. August 2011 10:43 
Das ist ja wirklich erstaunlich! :shock: *lach*

Edit:

Zitat:
Wann hattest Du unter der Gynefix durchschnittlich deine 1. HM?

Praktisch so gut wie gar nicht mehr, weil die Gynefix irgendwie meine Zyklen "zerschossen" hat. Wahrscheinlich hatte ich wegen der starken Beschwerden mit ihr so viel Stress, dass es fast keine ES mehr gab. :roll:
Wenn überhaupt, dann Ausnahmeregel plus superkurze HL.

BeitragVerfasst: 4. August 2011 23:31 
hat sich gut eingelebt

Das ist natürlich wirklich blöd, ich drück Dir die Daumen, das sich alles schnell wieder einpendelt.

Mal gucken, wer von uns 3en zuerst auswertet, wie wärs mit nem Wettkamp ;-) Vielleicht schließt sich uns ja noch jemand an.

BeitragVerfasst: 6. August 2011 13:31 
Kurvenjunkie

Mein ZS ist deutlich mehr und besser geworden, hat aber auch ein paar Zyklen gebraucht.
Und, ganz merkwürdig: Jetzt hab ich wieder ULS vor der Mens, die ich mit der Goldlily nicht hatte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]