NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist NFP für mich geeignet?
BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 20:58 
Hallo liebe Community!

Ich habe eine Menge Fragen zu NFP und würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet. Mir wurde heute von meiner Frauenärztin mitgeteilt, dass ich die Pille (vorerst) absetzen muss und meine bisherige Pille mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr weiternehmen kann. Vor einem Pillenwechsel oder einem anderen hormonellen Verhütungsmittel habe ich ziemlich Angst, wegen der Nebenwirkungen. Außerdem will ich mich nicht mehr mit Hormonen vollpumpen, ich muss sagen, dass ich mich mit dem bereits seit meinem 16. Lebensjahr andauernden Einheits-Pillen-"Zyklus" nicht extrem weiblich fühle... Deshalb bin ich nun gemeinsam mit meinem Partner auf der Suche nach einer neuen Verhütungsmethode.

Erstens mal, würdet ihr meinen, dass NFP für eine 22jährige Studentin (in stabiler Partnerschaft mit mittelfristigem Kinderwunsch und bereits vorhandenen Patchwork-Kindern) grundsätzlich geeignet ist? Wie sehr muss man bei NFP damit rechnen, dass man doch schwanger werden könnte?

Außerdem würde mich interessieren, ob es grundsätzlich sinnvoll ist, NFP mit Lea o.ä. zu kombinieren. Kondome kommen für uns leider wenig in Frage, weil ich auf die Flüssigkeit in der sie schwimmen allergisch bin. Trockene Kondome tun bei mir leider auch ziemlich weh.

Dann würde ich auch gerne wissen, wie lange es dauert, bis man NFP grundsätzlich erlernt hat, sodass es sicher ist. Ein bisschen Vorwissen habe ich schon - ich verwende einen Mensbecher und weiß daher wo mein Muttermund ist, ich taste ihn auch aus Interesse immer mal wieder ab (leider fühlt er sich mit der Pille immer gleich an). Wann sollte ich mit dem Temperaturmessen und Abstasten und NFP lernen beginnen? Ab morgen nehme ich keine Pille mehr, soll ich mir gleich morgen ein Thermometer besorgen?

Vielen lieben Dank!!

Betreff des Beitrags: Re: Ist NFP für mich geeignet?
BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 21:35 
Kurven-Rätslerin

Hallo Sambucus nigra. Erstmal willkommen im Forum *winke*
Ich weiß nicht ob ich dir alle Fragen beantworten kann, aber ich fang mal an.

nfp ist auf jeden Fall für dich geeigent, auch wenn du "erst" 22 bist (bin auch 22 ;-) ) Das hat mit dem Alter, dem KiWu oder dem Beziehungsstatus nichts zu tun, würd ich mal sagen. nfp hat bei richtiger Anwendung den selben PI wie die Pille.

Hier im Forum gibt es sehr viele Threads über so ziemlich alles, die Suchfunktion spuckt meistens was interessantes aus.

Wenn du heute die letzte Pille nimmst solltest du morgen mit dem Messen anfangen und dir ein Thermometer besorgen. Ich würde dir ein analoges Thermometer empfehlen (ich hab das Geratherm basal), aber das kannst du natürlich machen wie du willst.

Am wichtigsten ist, dass du dir das Buch "Natürlich und sicher" zulegst. Da wird alles ganz genau beschrieben.

Liebe Grüße
Minoramin

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 21:45 
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen,

mein Rat ist auch erst das Buch zu kaufen, dann kannst Du Alles und vorallem eins nach dem anderen in Ruhe lesen.

Hier im Forum gibt es sehr viel zu lesen, aber für einen Anfänger ohne Buch, vielleicht auf Anhieb zuviel auf einmal.
Man schnappt da was auf und dort was auf und am Ende kennt man sich gar nicht mehr aus.

Das Buch ist vorerst das wichtigste für Dich, es ist die Grundlage zu allem Wissen das Du brauchst.
Für Fragen und Kurvenauswertung bist Du dann hier bestens aufgehoben *zustimm*

ich wünsche Dir viel Spaß mit NFP
Sabrina

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 21:46 
wohnt hier

Hallo Sambucus,

willkommen bei uns im Forum und willkommen zu NFP.

Das Buch "Natürlich und Sicher" vom Trias Verlag wurde dir ja schon oben empfohlen. Das kostet auch nicht viel, und man kann es an einem Nachmittag durchlesen. Danach sollten deine theoretischen Fragen größtenteils beantwortet sein.

Der Pearl-Index liegt bei 0.4. Das heißt von 1000 Frauen, die 1 Jahr damit verhütet, werden vier schwanger. Es ist also sehr sicher, erfordert aber auch Disziplin. Vom Alter ist das völlig unabhängig. Ich habe zum ersten Mal mit 19 angefangen.

Für dich wäre wahrscheinlich dieser Bereich hier im Forum interessant: http://www.nfp-forum.de/viewforum.php?f=2
Davon insbesondere http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=30227 und http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=7094.

Wenn du Natürlich und Sicher gelesen hast, und dann konkrete Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter!

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 21:57 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Die anderen haben ja schon das Wichtigste gesagt, aber ich möchte noch schnell auf das hier eingehen:

Zitat:
Außerdem würde mich interessieren, ob es grundsätzlich sinnvoll ist, NFP mit Lea o.ä. zu kombinieren. Kondome kommen für uns leider wenig in Frage, weil ich auf die Flüssigkeit in der sie schwimmen allergisch bin. Trockene Kondome tun bei mir leider auch ziemlich weh.

Natürlich kannst du mit NFP auch andere Methoden kombinieren. Dann hast du in etwa die Sicherheit, die die jeweilige Methode hat. NFP ist ja erstmal nur Zyklusbeobachtung, was du mit dem Wissen anstellst, liegt in deiner Hand- also, ob du es nutzt, um in der fruchtbaren Zeit enthaltsam zu sein, oder ob du eine andere Methode zusätzlich nimmst, oder ob du es nutzt, um schwanger zu werden.
Viele hier verhüten in der fruchtbaren Zeit mit Kondom, Dia, andere zB haben eine Kupferkette, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zitat:
Dann würde ich auch gerne wissen, wie lange es dauert, bis man NFP grundsätzlich erlernt hat, sodass es sicher ist. Ein bisschen Vorwissen habe ich schon - ich verwende einen Mensbecher und weiß daher wo mein Muttermund ist, ich taste ihn auch aus Interesse immer mal wieder ab (leider fühlt er sich mit der Pille immer gleich an). Wann sollte ich mit dem Temperaturmessen und Abstasten und NFP lernen beginnen? Ab morgen nehme ich keine Pille mehr, soll ich mir gleich morgen ein Thermometer besorgen?

Ich würde dir empfehlen, die ersten paar Zyklen (so etwa die ersten drei) als Lernzyklen anzusehen. Du kannst das autodidaktisch nur mit dem Buch lernen, aber wenn du dich dabei sicherer fühlst, kannst du auch einen Kurs bei einer geschulten und geprüften Beraterin machen, die dir das Stück für Stück beibringt.

Hier kannst du ein bisschen dazu lesen und solltest da eigentlich auch Beraterinnen-Adressen finden.

Auch gut ist zusätzlich zum Buch "Natürlich und Sicher. Das Praxisbuch" (Klick) das Arbeitsheft (Klcik) dazu, das dazu gedacht ist, anhand ganz vieler praktischer Übungsaufgaben die Regeln zu lernen.

Zuletzt geändert von Aoi am 28. Juli 2011 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 21:58 
und das noch, damit Du schon mal zu Messen anfangen kannst morgen ;-)

http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 22:21 
Hallo!

Danke für eure Antworten!!

Das Buch hab ich mir schon bestellt - ab morgen werd ich einfach mal anfangen zu messen. Der erste Zyklus wird wohl eh etwas komisch aussehen, ich hab erst meine Blutung gehabt und jetzt 5 Tage die Pille genommen (dass ich sie jetzt absetzen muss kam doch ziemlich plötzlich für mich). Außerdem muss ich in zwei Wochen Progesteronzäpfchen nehmen.

Ich hab jetzt auch schon viel hier gelesen und viele Antworten gefunden. Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ist wann dann eigentlich die fruchtbaren Tage sind. Mir ist klar wie der Zeitpunkt des Eisprungs bestimmt wird, aber verhüten muss man ja VOR dem Eisprung, also bevor die Temperatur ansteigt, oder?? Kann mir das jemand erklären?

Danke!

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 22:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Hallihallo, Holunderbäumchen,

es klingt so, als wäre NFP für Dich geeignet, da Du z. B. keine Probleme mit Deinen Körperflüssigkeiten zu haben scheinst, das ist - neben allem, was die anderen Damen bereits geschrieben haben - eine gute Voraussetzung. Die helfen Dir nämlich auch dabei, die fruchtbare Zeit vor dem Eisprung, also Deine fruchtbaren Tage, zu erkennen, aber das wirst Du alles ganz genau lesen, wenn Du den Schnellkurs und das genannte Buch liest.

Aoi hat geschrieben:
Natürlich kannst du mit NFP auch andere Methoden kombinieren. Dann hast du in etwa die Sicherheit, die die jeweilige Methode hat. NFP ist ja erstmal nur Zyklusbeobachtung, was du mit dem Wissen anstellst, liegt in deiner Hand- also, ob du es nutzt, um in der fruchtbaren Zeit enthaltsam zu sein, oder ob du eine andere Methode zusätzlich nimmst, oder ob du es nutzt, um schwanger zu werden.

Laut der 2007 veröffentlichten NFP-Studie der Universität Düsseldorf haben Paare, die in der fruchtbaren Zeit auf Sex (definiert als vaginale Penetration mit Ejakulation daselbst :roll: ) verzichten, einen PI von 0,4; Paare die in der fruchtbaren Zeit eine Barrieremethode verwenden, erreichen 0,6, das spielt beides in derselben Liga wie die "Pille". Allerdings liegt dem ein "perfect use approach" zugrunde, will sagen, es ist die Methodensicherheit, die maximal erreicht werden kann, denn Fehler sind natürlich möglich, aber das ist bei jeder Methode so.

Weitere Vorteile sind das bessere Kennenlernen Deines Körpers durch die Zyklusbeobachtung, diagnostische Möglichkeiten durch die vorliegenden Daten, das Wissen darum, warum sich z. B. die Mens verschiebt, obwohl Du nicht schwanger bist und, sehr praktisch, eben das Wissen, wann die Mens zu erwarten ist. An dieser Stelle musst Du Dich als Ex-Pillenanwenderin nur insoweit umgewöhnen, dass Du es nicht mehr drei Monate, sondern ca. 14 Tage im Voraus weißt - aber immerhin :mrgreen: .

Mit dem Alter hat NFP meiner Meinung nach nichts zu tun, ich beobachte meine Zyklen, seit ich 17 bin und habe sogar im ersten Zyklus die unfruchtbare Zeit als solche genutzt. Unnötig zu sagen, dass ein Kind zu der Zeit überhaupt gar nicht in Frage kam, so vor dem Abitur. Es ist eher eine Frage der Einstellung und Verantwortung als des Lebensalters. Auch die Partnerschaft spielt eine Rolle, dazu gibt es hier auch einen eigenen Beitragswurm irgendwo. Die landläufige Ansicht ist, dass NFP in stabilen, gleichberechtigten Partnerschaften erfolgreicher durchgeführt werden kann (vgl. auch NFP heute). Klar, wenn ein bildungsferner Besoffski jederzeit rücksichtslos Sex einfordert oder erzwingt, kommt frau mit NFP nicht weit; aber das ist ja hier nicht das Thema (obwohl ich mich über Verhütungsverantwortungsübernahmemuffel wochenlang aufregen könnte. Die gibt es leider auch unter "normalen" und sonst sehr netten Menschen.).

Also, viel Spaß beim Einarbeiten in die und Ausprobieren der Methode - für die Anfängerin von heute gibt es immerhin das Internet als Hilfe!

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 22:50 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Zitat:
Ich hab jetzt auch schon viel hier gelesen und viele Antworten gefunden. Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ist wann dann eigentlich die fruchtbaren Tage sind. Mir ist klar wie der Zeitpunkt des Eisprungs bestimmt wird, aber verhüten muss man ja VOR dem Eisprung, also bevor die Temperatur ansteigt, oder?? Kann mir das jemand erklären?

Das lässt sich nicht mal eben so erklären, dafür ist das Buch da und auch eine Beraterin nicht verkehrt, da musst du dich noch ein kleines bisschen gedulden, bis das Buch da ist. Ich weiß, es ist schwer, weil man so ungeduldig ist. *lach* Aber das ist die oberste Tugend hier: Geduld. *freunde*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 23:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Sambucus nigra hat geschrieben:
Kondome kommen für uns leider wenig in Frage, weil ich auf die Flüssigkeit in der sie schwimmen allergisch bin. Trockene Kondome tun bei mir leider auch ziemlich weh.
Ich weiß nicht, wie stark die Allergie ist, aber vielleicht hilft es Dir doch weiter:

Ich vertrage die Flüssigkeit von Ritex so überhaupt nicht, dass ich sofort staubtrocken bin und alles juckt und ist rot. Die von Durex macht mich schnell trocken und dann ist mit Gleitgel auch nicht mehr viel zu machen, das verdampft einfach. Bei den MySize-Kondomen habe ich aber überhaupt keine Probleme! Vielleicht findest Du ja doch noch eine Marke, die Du verträgst? Ich finde es echt schade, dass man die Inhaltsstoffe kaum herausfinden kann, ich habe also keine Ahnung, was mir genau Probleme bereitet. *zunge*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2011 17:55 
alte Häsin

NFP seit: 12/2009
nelomira hat geschrieben:
Kondome kommen für uns leider wenig in Frage, weil ich auf die Flüssigkeit in der sie schwimmen allergisch bin. Trockene Kondome tun bei mir leider auch ziemlich weh.
Ich weiß nicht, wie stark die Allergie ist, aber vielleicht hilft es Dir doch weiter:

Ich vertrage die Flüssigkeit von Ritex so überhaupt nicht, dass ich sofort staubtrocken bin und alles juckt und ist rot. Die von Durex macht mich schnell trocken und dann ist mit Gleitgel auch nicht mehr viel zu machen, das verdampft einfach. Bei den MySize-Kondomen habe ich aber überhaupt keine Probleme! Vielleicht findest Du ja doch noch eine Marke, die Du verträgst? Ich finde es echt schade, dass man die Inhaltsstoffe kaum herausfinden kann, ich habe also keine Ahnung, was mir genau Probleme bereitet. *zunge*

Da schließe ich mich an, das kann wirklich an der Marke liegen. *zustimm* Wir hatten auch zuerst Ritex, und irgendeine andere Marke aus dem Internet, und es war schrecklich. Ich dachte, ich hätte einen Pilz. Es war alles geschwollen, juckte, ich bekam Ausschlag... ich persönlich vertrage Durex ganz wunderbar. Ich glaube, deren Beschichtung enthält keine Silikone (Dimethicone). *kopfkratz*
Es wär wirklich toll, wenn die Beschichtung irgendwo einzusehen wäre.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2011 22:21 
Danke für eure netten Antworten!

Die my size haben wir noch nicht ausprobiert (weil ihm die normalen durex an sich gut passen), ist aber einen Versuch wert. Ich bezweifle aber (leider), dass aus uns irgendwann mal begeisterte Gummi-Benutzer werden... Ich denke im Moment darüber nach mir vielleicht ein Dia anpassen zu lassen und dieses dannan den Fruchtbaren Tagen in Verbindung mit CI zu verwenden. CI betreiben wir sowieso mehr oder weniger unfreiwillig, der *mann* tut sich nicht gerade leicht zu kommen...

Ich werd dann mal auf das Buch warten - bin schon seeehr gespannt. Viel kann ich im Moment eh nicht machen - Schleim beobachten ist wohl eher sinnlos wenn man abwechselnd Zäpfchen und Spülungen nehmen muss. Und an den MuMu komm ich nicht ran vor lauter Zäpfchen-Brösel...

Ja, und heute ist mein erster Tag ohne Pille *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2011 22:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
*herzlichenglückwunsch* *rosaelefant*

Ich hab mir auch nicht vorstellen können, dass mich Kondome nicht stören – alle üblichen Marken hatte ich ja probiert und immer Probleme. Also hab ich mir ein Dia geholt und das bereue ich kein bisschen. *daumenhoch*
Jetzt bin ich glücklich, dass wir beide Möglichkeiten haben. Vielleicht sind die MySize ja auch was für Dich *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 11:44 
neu hier

NFP seit: 2010
von mir auch erstmal viel Spaß beim Zyklus erkunden und viel Geduld! Und überhaupt *willkommen* bei uns!

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 15:36 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Außerdem muss ich in zwei Wochen Progesteronzäpfchen nehmen.

Die Progesteronzäpfchen können glaub (!) ich die Temperatur erhöhen. Also aufpassen, falls zum selben Zeitpunkt eine Temperaturerhöhung eintritt. Ich bin mir nicht sicher, aber da findest du bestimmt was drüber in diesem Forum ;)

Ansonsten: Ich habe auch mit 19 angefangen ;) Am Alter solls nicht scheitern.
Wünsche dir viel Spaß mit NFP und falls du dir wegen der Auswertung unsicher bist, wird dir hier im Forum jederzeit gerne geholfen *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]