NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freund hat kein Bock auf Gummi
BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 23:18 
neu hier

Hallo ihr Lieben!

Ich hab ein großes Problem!

Ich bin im 3. Zyklus und mein Freund und ich wollten eigentlich noch mit Gummi verhüten.
Wir haben auch die richtige Kondomgröße ermittelt aber er meint es drückt.
Jetzt hat er heute gesagt er hat kein Bock mehr auf Gummi ich soll wieder die Pille nehmen.
Es kamen noch Aussagen wie, die verderben den ganzen Spaß, man muss immer welche dabei haben, und das übliche!

Ich möchte auf keinen Fall die Pille wieder nehmen!

Was soll ich denn jetzt nur machen?

verzweifelte grüße

Betreff des Beitrags: Re: Freund hat kein Bock auf Gummi
BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 23:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wenn es drückt, ist es nicht die richtige Größe.
Wenn du die Pille nicht nehmen willst und er keine Kondome, dann müsst ihr halt was anderes finden.
Z.B. Dias. Oder nur in der Hochlage Sex haben.
Kannst ihn ja fragen welche Alternative ihm mehr behagt. ;-)

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 23:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Hey Countrygirl, *knuddel*

lass dir bitte nicht von deinem Freund vorschreiben, wieder die Pille zu nehmen. Es ist dein Körper und er hat darüber nicht zu bestimmen. Hattest du denn Nebenwirkungen von der Pille? Dann sollte ihm doch deine Gesundheit wichtiger sein...

Machst du denn NFP? Dann müsst ihr doch nicht durchgehend Kondome benutzen. Außerdem gibt es doch noch mehr Möglichkeiten: Diaphragma, Gynefix, Kupferspirale...

Setzt euch mal in Ruhe zusammen und redet darüber, was ihr euch beide vorstellen könnt.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 23:36 
neu hier

ja ich mache NFP bin gerade im 3. Zyklus aber es heißt ja das man erst ab dem 3.Zyklus in der Hochlage nicht verhüten muss.
Ich hatte sehr starke Probleme unter der Pille, Schweißausbrüche, Libido war gar nicht mehr da, Kopfschmerzen

Ich hab mich auch schon über Dias informiert aber irgendwie weiß ich auch nicht so recht.
Das muss man ja 2 Stunden vorher einsetzten.
Was ist jetzt aber z.B. wenn wir weggehen und ich weiß das wir Nachmittags Sex haben, dann muss ich das ja mit mir rumschleppen und dann 2 Stunden vorher reinsetzen oder seh ich das falsch?

Aber eine Alternative wäre es schon.

Wie ist das denn mit der Kupferspirale bekommt man die schon wenn man noch keine Kinder hatte?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 23:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Countrygirl hat geschrieben:
ja ich mache NFP bin gerade im 3. Zyklus aber es heißt ja das man erst ab dem 3.Zyklus in der Hochlage nicht verhüten muss.

Das muss man nicht, das ist nur eine Empfehlung. Viele geben auch schon im ersten Zyklus frei, wenn die Auswertung eindeutig ist.

Ein Dia muss man soweit ich weiß nicht 2 Stunden vorher einsetzen, sondern es reicht kurz vor dem Sex. Man muss es nur hinterher noch 8 Stunden drin lassen.
Mit Kupferspiralen kenn ich mich leider nicht so aus.

Am besten du liest dich mal in den Threads, die es hier dazu gibt ein bisschen ein.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 23:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Mit dem Dia hast du dich ein bisschen verlesen, glaub ich-das soll man max. 2 Stunden vorher einsetzen, es geht aber natürlich auch direkt vorher! ;-)
edit: lahm...

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 23:45 
neu hier

Danke gerade nachgelesen *undweg*

ich denke ich werde mich nochmal mit ihm zusammen setzen!

Wie sicher ist das Dia eigentlich?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2011 00:22 
NFP-Kaiserin

Das Dia hat ungefähr einen Pearl Index von 2-7 (eine vage Angabe). Mit Kondomen kann man zumindest laut den Studien mit NFPlerinnen eine größere Sicherheit erreichen. Die Frage ist, ob du dich mit Dia sicher genug fühlst.

Ansonsten würde ich auch vorschlagen: auf jeden Fall nochmal den Penis vermessen oder zumindest eine Kondomgröße größer probieren. Das Kondom muss leicht abrollbar sein, darf nicht wieder zurück rollen. Wenn das nicht der Fall ist, dann stimmt auch die Größe nicht.
Bleib bei deiner Meinung und versuche zumindest deinem Freund zu verdeutlichen, dass er sich mit dem Probieren Mühe gibt. Manchmal braucht es eine gewisse Gewöhnungszeit. Wenn er das immer noch nicht einsieht, dann verdeutliche ihm, dass du es so möchtest, dass du nicht die Gesundheitsrisiken tragen willst und er auch einen Teil dazu beitragen kann, der nicht komplett auf deine Kosten geht (die Pille zu nehmen ist für ihn bequem, aber für dich nicht, jetzt ist es eben umgekehrt - und nicht mal das auf die Dauer, denn immerhin kannst du mit NFP deine Zyklen auswerten und hast unfruchtbare Phasen, wo kein Kondom nötig ist).

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 17:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
In der ProFamilia-Broschüre zum Dia steht sogar ein Pearl Index von 0,8. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 18:31 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Countrygirl,
ich habe mehrere Jahre pannenfrei mit Dia verhütet. *zustimm*
Ja du kannst das Dia unmittelbar vor dem Verkehr einsetzen, das reicht, und maximal 2 Stunden vorher - das heißt, du hast damit eine gewisse Spontanitätsspannweite, auch praktisch, wenn man unterwegs ist ;-) Ja und danach mindestens 8 Stunden drin lassen, damit keine lebensfähigen Spermien mehr in der Vagina sind, wenn du das Dia rausholst.

Ansonsten stimme ich Sanfte zu: warum sollst du alleine die Last der Verhütung haben und das noch auf Kosten deiner Gesundheit? Immerhin seid ihr zwei, die Spaß am Sex haben und zwei, die ein Kind zeugen können - sprich dein Freund hat 50 % der Verhütung zu tragen, ist doch einfach, oder? Alles andere ist nicht gerecht und da möchte ich mal seine Argumente hören, außer dass es für ihn am bequemsten ist, wenn du die Pille nimmst. Die Männer machen es sich echt einfach..... *Nudelholz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 18:36 
Inventar

NFP seit: 2010
Hallo Countrygirl,

könnt ihr nicht ein paar Kondome ausprobieren, die anatomisch geformt sind? Welche Marke habt ihr denn ausprobiert? Oder ihr testet in der HL Kondome, die eine Nummer größer sind?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 02:17 
NFP-Kaiserin

Effchen88 hat geschrieben:
In der ProFamilia-Broschüre zum Dia steht sogar ein Pearl Index von 0,8. *kopfkratz*

Echt? Hast du eine Quelle. Das könnte dann auf anderen Seiten geändert werden. Ich habe bisher noch keinen niedrigeren PI als 2 gesehen (wobei ich auch denke - wie bei den Kondomen auch - dass der PI mit richtiger Anpassung niedriger ist).

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 11:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Na die Broschüre halt: http://www.profamilia.de/fileadmin/publ ... hragma.pdf
Auf Seite 13. Es ist zwar nur das Ergebnis einer "Fragebogenuntersuchung mit wahrscheinlich unvollständiger Erfassung ungewollter Schwangerschaften", aber das gilt genau genommen ja auch für alle anderen Studien zur Sicherheit irgendwelcher Verhütungsmethoden. Man hat ja immer nur eine bestimmte Gruppe, die untersucht wird, man kann ja schlecht alle sexuell aktiven Personen/Paare, die das jeweilige Verhütungsmittel verwenden, in einer Studie erfassen.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 20:32 
Fingerwundschreiberin

Hallo Countrygirl,

die Kupferspirale oder Kette ist auch bei Kinderlosen Frauen kein Problem. Es gibt hier im Forum einige die damit verhüten. Leider hält sich das Gerücht immer noch und sogar Frauenärzte geben diese Information noch weiter. Aber das ist veraltet.
Das könnte neben dem Dia auch eine Alternative sein.

BeitragVerfasst: 1. August 2011 23:59 
NFP-Kaiserin

Effchen88 hat geschrieben:
Na die Broschüre halt: http://www.profamilia.de/fileadmin/publ ... hragma.pdf
Auf Seite 13. Es ist zwar nur das Ergebnis einer "Fragebogenuntersuchung mit wahrscheinlich unvollständiger Erfassung ungewollter Schwangerschaften", aber das gilt genau genommen ja auch für alle anderen Studien zur Sicherheit irgendwelcher Verhütungsmethoden. Man hat ja immer nur eine bestimmte Gruppe, die untersucht wird, man kann ja schlecht alle sexuell aktiven Personen/Paare, die das jeweilige Verhütungsmittel verwenden, in einer Studie erfassen.

Achso, ich dachte, es gäbe vielleicht eine genauere Untersuchung wie damals bei der Kondomanwendung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]