NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 17:47 
NFP-Kaiserin

Smirlni hat geschrieben:
mein *mann* und ich reden über alles mögliche und wenns dann mal erotisch, romantisch oder wild wird, heißt das doch nicht dass ich oder er jetzt permanent an schleim und was weiß ich was, denken. Das muss man doch trennen können.

Das Problem könnte aber dabei sein, wenn man über Schleim redet, dass er dann erst gar nicht auf erotische oder heiße Gedanken kommt. Und für manche kann es eben abtörnend sein.
Ich rede mit meinem Freund auch über alles, bin zu jedem Zeitpunkt offen mit ihm und er weiß auch über meine Methode in groben Zügen Bescheid. Aber nur weil er weiß, dass die Schleimkontrolle zur Verhütung gehört, muss er noch lange nicht wissen, wie der Schleim zu allen möglichen Zeitpunkten aussieht. Und wenn der Partner das nicht möchte, muss man ihn ja auch nicht dazu nötigen. Da respektiere ich diesen Wunsch einfach und fertig.

Zitat:
Außerdem gehört das doch zu nfp dazu und das sucht man sich ja nicht nur alleine aus, sondern der Partner hat doch auch in gewisser weise was mit zu sagen ( wenn er nfp nicht vertraut bringt das ja auch nicht wirklich was und andere alternativen müssen her) und nicht nur *weiblich* sollte nfp verstehen sondern auch der *mann* weil es die verantwortung von beiden ist... und da find ich schon das ER schleim schonmal gesehen haben sollte weil es einfach dazu gehört.....oder lieg ich da falsch?

Das kommt darauf an, wie die Partner sich arrangieren. Ich finde, NFP ist nur bis zu einem gewissen Grad mit dem Partner absprechbar. Denn die Auswertung, Beobachtung und vor allem tägliche Kontrolle (Temperatur und Schleim) bleibt meine Aufgabe, nicht seine - da kann er mir auch gar nicht helfen. Das einzige, wo er mitwirken kann, ist, indem er der Methode vertraut und (von mir aus entweder in groben Zügen oder eben sehr genau) sich um die Kondome kümmert (also zu gewissen Zeitpunkten zusätzlich verhütet und zu den anderen Zeitpunkten eben ungeschützt Verkehr haben kann).
Mehr, finde ich, ist aber auch schon nicht nötig. Wozu sollte er die Unterschiede in der Schleimqualität wissen bzw. gar meinen Schleim gesehen haben? Das Werten und Eintragen übernehme ich und eben nicht er. Außer es gibt vielleicht Paare, die das gemeinsam machen, dann hat es schon eher Sinn ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 18:26 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Zitat:
ich finde eigentlich das sich beide für einander interessieren sollten. und da gehört doch schleim und sperma, vorhaut und infektion und was weiß ich noch alles, einfach mit dazu. Und eigentlich ist das doch auch ne schöne sachen wenn man über sowas reden kann. das zeigt doch nur vertrauen.

Das unterschreib ich so.
Ich bin auch der Meinung, dass *mann* sich da zwar vor gedrückt hat, aber es ist nun auch nicht so, dass ihm von sowas schlecht werden würde oder so. Zudem hab ich ihm den Schleim ja nicht sprichwörtlich unter die Nase gehalten sondern einfach ein bißchen gedrängelt, dass er sich das mal angucken soll, weil das toll ist.
Er ist ja immerhin ins Bad gekommen danach (hatte ich glaub ich auch geschrieben oder? *kopfkratz* weiß gerad nicht..), und da hat er sich den dann angeguckt. Wenn es jetzt so schlimm gewesen wäre für ihn hätte ich ihn sicher nicht gezwungen.

Aber von alleine kommt das Interesse nicht, eben weil es was Unbekanntes und nicht-gut-einschätzbar ist für *mann* . Seit ihm klar geworden ist, dass es etwas ist über das ich (und viele andere hier) sich freuen, findet er es auch immer interessanter, und wie schon gesagt: inzwischen erkundigt er sich fast täglich nach der Beschaffenheit ;-)

Ich könnte überhaupt nicht damit leben, würde er das was ich jeden Tag mache eklig finden! Es geht schließlich uns beide an, NFP zu betreiben (Sonst hätten wir gleich komplett auf Kondome umsteigen können.)
Und wenn uns nach Kuscheln oder Intimitäten ist kommt mir ja nicht in den Kopf, plötzlich von meinem ZS zu reden... das würde sicher einiges an Erotik ruinieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 20:24 
neu hier

klar, zwingen würde ich da auch niemanden :mrgreen: aber wenn interesse da ist, kann man es ja durchaus mal anbieten mit zu gucken ;-)

ich könnte mir aber auch gut vorstellen das sich manche gar nicht trauen danach mal zu fragen. "hey darf ich das auch mal sehen" weil der andere denkt das ist einem peinlich oder so.

für mich ist das ja so gesehen auch noch alles neuland und manches hab ich noch nie borher gehört. und ich hab meinem männchen auch ganz begeistert davon erzählt das es sowas gibt und wie das so funkioniert und alles. und ich fand er war da auch recht neugierig und hat noch näher nachgefragt. ich hab auch ganz gezielt gefragt: und findest das jetzt eklig? Er: nö wieso ist doch anscheinend total normal... von daher sehe ich in unserem fall kein Problem ;-)

wie niamh schon meinte.. beim kuscheln muss man das ja nicht ansprechen... DAS wäre echt unpassend und DANN sicherlich auch super abtörnend...

kürfchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 21:16 
NFP-Guru

Smirlni hat geschrieben:
wie niamh schon meinte.. beim kuscheln muss man das ja nicht ansprechen... DAS wäre echt unpassend und DANN sicherlich auch super abtörnend...

Sag das mal dem Medizinerhaushalt - wir können uns beim Kuscheln über so einiges unterhalten, was gemeinhin als abtörnend gilt ;), Schleim ist da noch harmlos.

Insgesamt bleibe ich dabei, dass es für mich auch nicht in Ordnung wär, wenn der Mann alles ausblendet, was man so zu einer Frau dazubekommt - Blut, Schleim, Stimmungsschwankungen ;-) - damit muss er umgehn können. Ich akzeptiere es, wenn er nicht gucken und Spinnbarkeit prüfen will (aber selbst dafür ist meiner vermutlich neugierig genug, noch nicht ausprobiert), aber der Existenz muss er sich bewusst sein und darf sie nicht leugnen oder hoffen, dass er mal nicht damit in Kontakt kommt.

Wie man das Problem allerdings löst, wenn man dann mal so ein Exemplar hat - keine Ahnung :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 21:31 
NFP-Kaiserin

Musica hat geschrieben:
Ich akzeptiere es, wenn er nicht gucken und Spinnbarkeit prüfen will (aber selbst dafür ist meiner vermutlich neugierig genug, noch nicht ausprobiert), aber der Existenz muss er sich bewusst sein und darf sie nicht leugnen oder hoffen, dass er mal nicht damit in Kontakt kommt.

Und genau das meinte ich ja. Er muss nicht nachschauen kommen oder es bewusst sehen, wenn es mal per Zufall passiert (dass er die Freundin mal "raustropfen" sieht). Aber es ist eben ein Unterschied, ob er einfach so mal in Kontakt damit kommt (ob Schleim oder Blut eben), oder ob er bewusst darauf gestoßen wird. Und ich denke, das Problem bei einigen Männern liegt eben auf das "bewusst darauf gestoßen werden".

Kleine Anmerkung: ich fand es anfangs auch ziemlich eklig, als ich die ganzen Schleimbilder in "Natürlich und Sicher" sah und dabei bin ich aber eine Frau und kenne meinen Schleim selbst gut genug ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 21:37 
Fingerwundschreiberin

Der Schleim in N&S ist doch nicht echt. ;-)

Ach, ich finde, das muss jedes Paar mit sich selbst ausmachen und sich arrangieren, wie es sich wohlfühlt. Ich zeige jetzt auch nicht meinen Schleim her, damit mein Freund partnerschaftlich integriert ist, auch wenn er kein Problem mit Körperflüssigkeiten hat. Halt - doch, meinen Uhu-Schleim, den musste ich vorführen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 21:40 
NFP-Kaiserin

Linaria hat geschrieben:
Der Schleim in N&S ist doch nicht echt. ;-)

Ja, ich weiß, aber die Vorstellung, dass er echt wäre, war trotzdem eklig. Ich habe mich ja schnell wieder gefangen, aber für einen kurzen Moment (weil ich eben reinblätterte und darauf nicht gefasst war), war eben heftig ;-)

Zitat:
Ach, ich finde, das muss jedes Paar mit sich selbst ausmachen und sich arrangieren, wie es sich wohlfühlt. Ich zeige jetzt auch nicht meinen Schleim her, damit mein Freund partnerschaftlich integriert ist

Mhm, sehe ich auch so (bzw. handhabe ich genauso) *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 23:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2006 mit Unterbrechungen
Niamh hat geschrieben:
Zitat:
ich finde eigentlich das sich beide für einander interessieren sollten. und da gehört doch schleim und sperma, vorhaut und infektion und was weiß ich noch alles, einfach mit dazu. Und eigentlich ist das doch auch ne schöne sachen wenn man über sowas reden kann. das zeigt doch nur vertrauen.

Das unterschreib ich so.
Ich bin auch der Meinung, dass *mann* sich da zwar vor gedrückt hat, aber es ist nun auch nicht so, dass ihm von sowas schlecht werden würde oder so. Zudem hab ich ihm den Schleim ja nicht sprichwörtlich unter die Nase gehalten sondern einfach ein bißchen gedrängelt, dass er sich das mal angucken soll, weil das toll ist.
Er ist ja immerhin ins Bad gekommen danach (hatte ich glaub ich auch geschrieben oder? *kopfkratz* weiß gerad nicht..), und da hat er sich den dann angeguckt. Wenn es jetzt so schlimm gewesen wäre für ihn hätte ich ihn sicher nicht gezwungen.

Aber von alleine kommt das Interesse nicht, eben weil es was Unbekanntes und nicht-gut-einschätzbar ist für *mann* . Seit ihm klar geworden ist, dass es etwas ist über das ich (und viele andere hier) sich freuen, findet er es auch immer interessanter, und wie schon gesagt: inzwischen erkundigt er sich fast täglich nach der Beschaffenheit ;-)

Ich könnte überhaupt nicht damit leben, würde er das was ich jeden Tag mache eklig finden! Es geht schließlich uns beide an, NFP zu betreiben (Sonst hätten wir gleich komplett auf Kondome umsteigen können.)
Und wenn uns nach Kuscheln oder Intimitäten ist kommt mir ja nicht in den Kopf, plötzlich von meinem ZS zu reden... das würde sicher einiges an Erotik ruinieren.

@ Niamh: *unterschreib* Du sprichst das genau so aus, wie ich das auch denke! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2006 10:13 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Zitat:
Ich zeige jetzt auch nicht meinen Schleim her, damit mein Freund partnerschaftlich integriert ist, auch wenn er kein Problem mit Körperflüssigkeiten hat. Halt - doch, meinen Uhu-Schleim, den musste ich vorführen.

Genau darum ging es mir ja eben- man ist beizeiten halt mal stolz und freut sich wie Oskar über so was, und dann will man eben doch, dass *mann* teilhat.
Es ist ja nicht so, dass ich ihm jeden einzelnen Tag einen riesen detaillierten ZS-Vortrag halte.. aber er muß eben wissen worum es geht und sich halbwegs interessieren.
Eben weil man sich selbst so freut.

Zitat:
@ Niamh: *unterschreib* Du sprichst das genau so aus, wie ich das auch denke!

Schön! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2006 10:37 
NFP-Gräfin

Also zu genau muss es mein *mann* finde ich nicht wissen. klar, wenn er sich dafür interessiert jederzeit gern.
Er weiß um was es geht, auf was geachtet wird etc, aber dass ich ihm meinen Schleim zeige??? Bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, aber hatte auch bisher nie richtig viel, den man vorzeigen könnte.

Meine kurve muss er auch nicht auswerten können, aber wenn er einen Blick drauf wirft, weiß er immerhin wie es derzeit aussieht, ob HL etc.

Also finde es auch wichtig, dass der Partner weiß um was es geht, aber bis ins letzte Detail muss ja nicht sein, außer natürlich er will es so genau wissen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]