FFM hat geschrieben:
anne-88 hat geschrieben:
*hä* Wieso denn das nicht?
Wo siehst du denn da denn Unterschied? In der korrekt ausgewerteten Hochlage ergo in der unfruchtbaren Zeit gab es, meiner Kenntnis, noch nicht eine Schwangerschaft...also NFP + Enthaltsamkeit mit der Vorraussetzung der korrekten Auswertung = PI von 0
Die Freigabe am Zyklusanfang gehört doch aber auch zu NFP. Die ist doch nicht regelwidrig. Wenn eine SS durch GV in der durch die NFP-Regeln als unfruchtbar bestimmten Zeit am Zyklusanfang eingetreten ist, dann war diese Zeit nachweißlich doch nicht unfruchtbar.
Wenn man übrigens die Untersuchungsgruppe nur entsprechend erhöht, werden auch Schwangerschaften in der durch NFP festgestellten Hochlage entstehen. Am Ende ist NFP ja nur eine Kombination aus einer symptomalen und thermalen Methode. Die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ist das rechnerische Produkt der Schwangerschaftswahrscheinlichkeiten dieser beiden Bestandteile, und das ergibt nie Null.
Die unfruchtbare Zeit am Anfang gehört zu NFP. Die Schwangerschaften die auf Methodenversagen zurückzuführen sind entstanden aber bevor das Regelwerk geändert wurde. Inzwischen stickt minus 8 immer sofort die 5 Tage Regel. Damit wären diese Schwangerschaften höchstwahrscheinlich nicht eingetreten.
Die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung ist aber etwas völlig anderes. Sobald genug Progesteron da ist fährt im Gehirn die Produktion von LH und FSH zurück und es reifen keine Eibläschen mehr heran.
Es ist beim Menschen noch nie beobachtet worden, dass dieser Mechanismus in einem natürlichen Zyklus nicht funktioniert.
Schwangerschaften durch Verkehr in der Hochlage sind also nur möglich, wenn man den Zeitraum erwischt in dem die Eizelle noch befruchtungsfähig ist( Weniger als 3 höhere Messungen bis man freigibt) oder wenn Störfaktoren nicht berücksichtigt wurden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einer größeren Stichprobe anders aussieht. Außerdem bezieht sich diese Aussage nicht nur auf die NFP Studie sondern auf alle je festgehaltenen Zyklusdaten die zur Verfügung stehen.
Oni hat übrigens recht.
Und selbst wenn sich ein Pearl Index berechnen lässt würde ich davon die Finger lassen. Einfach mal ein paar Seiten weiter vorne gucken.
Edit: Nochmal, wenn man NFP betriebt kommt man auf einen Methoden Pearl Index von 0,4 (Methodensicherheit) wenn nur in der unfruchtbaren Zeit Verkehr stattfindet und zwar unabhängig davon ob Verkehr mit oder ohne Barrieremethode stattfindet. Einfach "durchverhüten" bringt keinen Sicherheitsgewinn für die als unfruchtbar ermittelte Zeit.