she hat geschrieben:
Marie36 hat geschrieben:
sehr viele Frauen ausgeschlossen. Unter anderem alle mit unregelmäßigen Zyklen und die Post-Pill-Frauen

Warum sollten sie denn so etwas tun?
Laut den Autoren ging es dabei darum, dass nur Frauen in die Studie aufgenommen wurden, die auch fruchtbar sind. Wörtlich (damit du dich nicht auf meine Leswese verlassen musst): "All couples with a reason of potential sub- and infertility ... were excluded", "To ensure the women could become pregnant (i.e. were likely to have fertile ovulations), the average cycle length of the women had to be between 22 and 35 days (20% of the cycles of each study participant was allowed to deviate outside this range)", "Women who had ... used oral contraceptives were only included after 3 months of an established luteal phase, diagnosed by an elevated temperature phase for at least 10 days."
Ob sich durch diese Regeln möglicherweise auch der Pearl-Index nach unten korrigieren lies, kann ich nicht nachvollziehen, da ich die vollständigen Originaldaten nicht sehen kann.
Ich finde es sehr irriterend, dass im Natürlich-und-Sicher nicht erwähnt ist, dass der angegebene Pearl-Index erst ab dem 4ten Zyklus mit auswertbarer Hochlage post pill gilt und nicht für sehr unregelmäßige Zyklen.
@ Alana: Wo hast du das mit der verfälschung durch besonders lange und kurze Zyklen her? Habe ich das im Artikel überlesen oder steht das irgendwo anderes in der NFP-Literatur?