NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorsicht geboten bei Ausnahmeregeln ?
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 13:14 
Kurvenjunkie

Liebe Foris,
ich habe diesen Monat eine etwas blöde Kurve und wollte euch Verhüterlis nur mitteilen, dass Vorsicht geboten ist, wenn Hochlagen nicht eindeutig sind. Meine Kurve ist das beste Beispiel. Nach Ausnahmeregel auswertbar (LH Test macht ja nicht jede von euch) und dennoch sieht meine Gyn gestern ein Follikel auf dem Ultraschall, was nicht eindeutig Zyste und nicht eindeutig reifes Ei ist.
Wenn es springen sollte ist es wahrscheinlich nicht fähig befruchtet zu werden, aber sicher ist sicher.

Also Mädels hört beim Verhüten immer auch auf das Bauchgefühl, aber das macht ihr ja eh ;-)

VG
Piefchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 13:27 
Moderatorin a. D.

Hä, so ganz verstehe ich das nicht. Es können ja wohl auch mehrere Follikel reifen, aber nur eins springt am Ende. Warum sollte die Aussage Deines Arztes jetzt heißen, dass Du noch keinen Eisprung gehabt haben sollst?

EDIT: Im Übrigen ist eine Messzeit, die so stark differiert ja auch nicht unbedingt für den TA zu werten ;-) . Die 1. HM könnte ja erst am 24. ZT gewesen sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 13:32 
Kurvenjunkie

Hmmm wenn dann aber eins gesprungen wäre (was ich in meinem Fall nicht denke), dann ist da doch nach wenigen Tagen nicht eins was schon wieder sprungreif ist, oder gibt es sowas??
Ich dachte die reifen parallel, eins springt dann und die anderen bilden sich zurück (??). Meins ist aber so weit herangereift, dass da eins springen kann.
Nun wäre aber mein Zyklus ausgewertet und dann??
Oder hab ich was vergessen??

Auch wenn ich die beiden Messungen ausklammer, wäre doch Schleim ausgewertet und die erste HM am 24. ZT.
Dennoch würde aber danach ein Ei springen, weil der Tempianstieg nach Ausnahmeregel reicht, oder??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 13:40 
NFP-Prinzessin

Ist doch alles wunderbar auswertbar. Ich denke schon, dass da ein ES war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 13:42 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Piefchen hat geschrieben:
Hmmm wenn dann aber eins gesprungen wäre (was ich in meinem Fall nicht denke), dann ist da doch nach wenigen Tagen nicht eins was schon wieder sprungreif ist, oder gibt es sowas??
Ich dachte die reifen parallel, eins springt dann und die anderen bilden sich zurück (??). Meins ist aber so weit herangereift, dass da eins springen kann.

Also ich denke, es war halt weit herangereift, nun ist ein anderes gehüpft und das Ei, das deine FÄ gesehen hat, muss sich eben erst zurückbilden.

Deine Kurve verwirrt mich: ihr verhütet nach dem ES? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 13:45 
Kurvenjunkie

*hä* Keiner versteht mich, oder ich bin heute zu doof. :oops:

Ich hab gestern an Tag 27 vom FA gesagt bekommen, dass es sein kann (weil Tempi keinen so guten Anstieg hatte), dass doch noch kein ES stattgefunden hat (da ein sprungreifes Follikel am linken Eierstock hängt).
Hätte ich mich nun als Verhüter darauf verlassen, hätte das schief gehen können, da das Ei ja evtl jetzt noch springt.
Versteht ihr was ich meine?
Das Ei nimmt evtl einen 2. Anlauf und ich bin momentan noch nicht in der Hochlage.
Oder??
Sagt mal kann man einen ES haben und dennoch in der 2. Zyklushälfte eine Zyste bekommen??

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 13:46 
Moderatorin a. D.

Also, für mich sind ZT 22 und 23 wegen der späten Messzeit mit Vorsicht zu genießen, ich würde sie für die Auswertung sicherheitshalber ausklammern, aber für die -8 Regel den 22. ZT aufheben. Dann würde ich den 24.ZT zur 1.HM machen, CL bleibt 36,4 °C und die Auswertung insg. am 27. ZT mit Ausnahmeregel abschließen.
Und zum Thema Ultraschall: Dein FA konnte doch überhaupt nicht identifizieren was er da gesehen hat. Deshalb würde ich dem eh keine Bedeutung beimessen.
Aber eine Frage bleibt noch :mrgreen: : Was sind das für verdrehte Herzchen bezüglich der Verhütung?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 13:47 
Kurvenjunkie

Nein wir verhüten da nicht.. wir hatten Sex ohne das er in mir ... und da man aber auch mit Lusttröpfchen schwanger werden kann, wollte ich es so eintragen. War ja schließlich kein "richtiger" GV...
Hihi :oops: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 13:48 
Moderatorin a. D.

Nein wir verhüten da nicht.. wir hatten Sex ohne das er in mir ... und da man aber auch mit Lusttröpfchen schwanger werden kann, wollte ich es so eintragen. War ja schließlich kein "richtiger" GV...
Hihi :oops: :mrgreen:

*hä* , Rest siehe oben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 13:51 
Kurvenjunkie

Liebe Kati :mrgreen:
Man kann Sex haben, ohne das das Ejakulat in der Vagina der Frau landet. An diesen 2 netten Abenden hatten wir keinen klassischen Blümchensex, sondern auf andere Weise unseren Spass. Da wir dabei nicht verhütet haben und er auch in mir war hab ich es als Gedankenstütze so eingetragen, da man ja auch schwanger werden kann ohne das gesamte Ejakulat in sich zu haben.
Vielleicht konntest du mir jetzt folgen?? 8-)
Hihi
LG
Pief

Betreff des Beitrags: Re: Vorsicht geboten bei Ausnahmeregeln ?
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 13:51 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
und dennoch sieht meine Gyn gestern ein Follikel auf dem Ultraschall, was nicht eindeutig Zyste und nicht eindeutig reifes Ei ist.
Wenn es springen sollte ist es wahrscheinlich nicht fähig befruchtet zu werden,

für mich klingt das immer noch nach herangereiftes Ei, das einfach zu langsam war und sich nu halt zurückbilden muss, weil es den Wetlauf mit dem anderen Ei (das gehüpft ist, da bin ich mir bei deiner Kurve ganz sicher) verloren hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 13:59 
Kurvenjunkie

Hmm na gut, dann muss es eben wieder schlafen gehen, das blöde Ei.
Danke für deinen Hinweis, dass das auch wieder weggehen kann ohne zu springen. Ich dachte immer die müssen springen wenn sie sprungreif sind.
Dennoch find ich die Hochlage mieserabel *zunge* , wenns eine ist..., naja wie auch immer.
Würde ich noch verhüten hätte ich mir in diesem Zyklus nicht freigegeben.

Schönes WE FORIS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 14:02 
Moderatorin a. D.

Hmm na gut, dann muss es eben wieder schlafen gehen, das blöde Ei.
Danke für deinen Hinweis, dass das auch wieder weggehen kann ohne zu springen. Ich dachte immer die müssen springen wenn sie sprungreif sind.
Dennoch find ich die Hochlage mieserabel *zunge* , wenns eine ist..., naja wie auch immer.
Würde ich noch verhüten hätte ich mir in diesem Zyklus nicht freigegeben.

Schönes WE FORIS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich finde Deine HL überhaupt nicht so miserabel, ich hab ja oben geschrieben wie ich sie auswerten würde. Meine HL machen auch keine wahnsinnigen Sprünge, aber es sind auf jeden Fall HL, wurde bei mir schon mittels Gelbkörpernachweis im Ultraschall und aufgrund einer Progesteronbestimmung festgestellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 15:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

ich sag nur so viel: bin sehr gespannt, wie es bei der Kurve weitergeht *rauch* .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 15:45 
NFP-Gräfin

Das mit der verdrehten Verhütung hab ich immer noch nicht verstanden. *hä* 4 * völlig unverhütet in der fruchtbaren Zeit und 2 * CI nach der (auch meiner Meinung nach falschen bzw. eher sorglosen, zumal der LH-Test ja auch nicht gerade für eine 1. hM an ZT 22 spricht) Auswertung?

Zitat:
Nach Ausnahmeregel auswertbar (LH Test macht ja nicht jede von euch) und dennoch sieht meine Gyn gestern ein Follikel auf dem Ultraschall, was nicht eindeutig Zyste und nicht eindeutig reifes Ei ist.

Eine sprungreife Eizelle kann's de facto nicht gewesen sein, höchstens eine, die hätte springen wollen (höchstens ein paar Stunden nach der ersten oder eben allein) und es nicht getan hat.

Zitat:
Ich hab gestern an Tag 27 vom FA gesagt bekommen, dass es sein kann (weil Tempi keinen so guten Anstieg hatte), dass doch noch kein ES stattgefunden hat (da ein sprungreifes Follikel am linken Eierstock hängt).
Viele Gyns glauben, dass der TA 0,4° betragen muss. Dafür können sie nichts, es ist aber falsch. ;)

Zitat:
Hätte ich mich nun als Verhüter darauf verlassen, hätte das schief gehen können, da das Ei ja evtl jetzt noch springt.

Kann es nicht, weil durch Hormon-Ausschüttungen ein ES verhindert wird.

Zitat:
Sagt mal kann man einen ES haben und dennoch in der 2. Zyklushälfte eine Zyste bekommen??
Why not? Wenn in jedem Eierstock ein Follikel heranreift und nur einer davon springt, kann sich vermutlich aus dem anderen 'ne Zyste bilden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]